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W126 Benzinpumpe defekt??
Hallo und frohe Ostern der W126 Gemeinde,
da mein Schätzchen seit geraumer Zeit in der Garage steht, wollt ich ihn heute etwas laufen lassen. Jedoch sprang er nach mehreren Versuchen nicht an. Das letzte mal, vor ca. 5Monaten, sprang er tadellos an.
Der Akku ist voll, es ist genügend Benzin im Tank vorhanden und der Anlasser arbeitet. Daraufhin ging ich, mit geöffneter Zündung, nach hinten zur Benzinpumpe. Leider hörte ich das bekannte zischen der Benzinpumpe nicht.
Das Relais funktioniert, beim testen ist das klacken deutlich zu hören.
Meint ihr die Benzinpumpe ist hin? Wie aufwendig ist es diese auszubauen?
Hoffe ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen ;-)
Beste Antwort im Thema
moin moin
aaahhh...der Legendäre 126
(manchmal ist es ganz hilfreich die Motorisierung zu erwähnen,
denn diese zeitlosen Klassiker sind ja mit diversen Motoren vom Band gehoppelt)
Ginge es z.B. um einen V8 so wäre es sehr unwahrscheinlich das beide Pumpen abgelöffelt sind.
Die von Dir beschriebene Funktionskontrolle,
Zündung an > nach hinten gehen, funktioniert nicht,
denn bis Du dort angekommen bist, wurde das Kraftstoffpumpenpaket lange abgeschaltet.
Generell sollte man aber die kurz laufenden Pumpen,
hinterm Lenkrad sitzend und bei geschlossenen Türen, für einen Moment (ca. 1 Sekunde) hören.
Ein klackerndes (schaltendes) Relais muss nicht zwingend funktionieren.
Meine persönliche Vorgehensweise wäre,
Relais abziehen > Buchsen 7 und 8 (7 = Klemme 87 und 8 = Klemme 30) brücken
(jetzt müssten die Pumpen laufen)
Wenn Du magst, kannste das ja erstmal probieren
und dann kommste noch mal frisch rein
Relais abgezogen > x oben = Klemme 8 / x unten = Klemme 7
ooxooo
ooxooo
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22 Antworten
moin moin
aaahhh...der Legendäre 126
(manchmal ist es ganz hilfreich die Motorisierung zu erwähnen,
denn diese zeitlosen Klassiker sind ja mit diversen Motoren vom Band gehoppelt)
Ginge es z.B. um einen V8 so wäre es sehr unwahrscheinlich das beide Pumpen abgelöffelt sind.
Die von Dir beschriebene Funktionskontrolle,
Zündung an > nach hinten gehen, funktioniert nicht,
denn bis Du dort angekommen bist, wurde das Kraftstoffpumpenpaket lange abgeschaltet.
Generell sollte man aber die kurz laufenden Pumpen,
hinterm Lenkrad sitzend und bei geschlossenen Türen, für einen Moment (ca. 1 Sekunde) hören.
Ein klackerndes (schaltendes) Relais muss nicht zwingend funktionieren.
Meine persönliche Vorgehensweise wäre,
Relais abziehen > Buchsen 7 und 8 (7 = Klemme 87 und 8 = Klemme 30) brücken
(jetzt müssten die Pumpen laufen)
Wenn Du magst, kannste das ja erstmal probieren
und dann kommste noch mal frisch rein
Relais abgezogen > x oben = Klemme 8 / x unten = Klemme 7
ooxooo
ooxooo
Zitat:
Meine persönliche Vorgehensweise wäre,
Relais abziehen > Buchsen 7 und 8 (7 = Klemme 87 und 8 = Klemme 30) brücken
(jetzt müssten die Pumpen laufen)
Hi Jörg,
habe es tatsächlich vergessen zu erwähnen, dass es sich hierbei um einen 500SEL handelt ;-)
Hinterdem Lenkrad war ebenfalls nichts von dem zischen der Benzinpumpe zu hören.
Seltsam ich hatte die, wie von dir erwähnten, Buchsen überbrückt, jedoch hat dies auch nicht geholfen.
...hmm meinst du ich habe einfach nur PECH und beide Pumpen sind hin?
Hi Jörg,
kannst du oder auch jemand anderes mir bitte sagen, welches Relais auf dem unteren Bild zur Kraftstoffpumpe gehört...
MFG
moin moin
in meinem 8.90er war es zwischen Schott-und Stirnwand (im Bild links = KPR)
durchaus möglich das es zwischen 1. und 2.Serie leichte Unterschiede gab,
ich meine aber, das dieses Relais nie im Sicherungskasten verbaut war.
Du musst also, wenn Du vorm Motor stehst, etwas weiter links suchen
Es ist ratsam bei dieser Gelegenheit sowieso gleich ein neues KPR zu kaufen - irgendwann kommt sowieso die bewußte kalte Lötstelle und führt zum plötzlichen Stillstand ...vermutlich liegts sowieso daran.
Das momentan verbaute wenn noch nie getauscht dürfte so aussehen:
KPR-alte Version
Aloha aus Berlin
Zitat:
Original geschrieben von Karthago500SEC
Das momentan verbaute wenn noch nie getauscht dürfte so aussehen:
KPR-alte Version
Aloha aus Berlin
Könnte es eventuell dieses sein?? Habe die erste Serie...
Ja, das ist es
Ist auch für Kickdown und die Drehzahlbegrenzung zuständig.
Aloha aus Berlin
Guten Abend liebe W126 Gemeinde
Leider bin ich erst heute zur Überprüfung des Relais gekommen. Habe die Buchsen 30 u 87 überbrückt, jedoch leider ohne Erfolg. Also liegt es definitiv an der Kraftstoffpumpe!? Da es sich bei diesem Modell um ein Kraftstoffpumpenpaket handelt, müsst ich jetzt das komplette Paket erneuern oder? Bin bei Ebay fündig geworden und zwar ist das günstigste Angebot ca. 150€ für eine Kraftstoffpumpe. Meint Ihr ich sollte zuschlagen oder gibt es noch günstigere Alternativen?
Ich danke Euch!!!
Sternengruß
Haste schon mal gemessen ob überhaupt Spannung an der Pumpe anliegt?
Nein, hatte leider mein Multimeter nicht bei. Jedoch war an der Buchse 8 Strom, wie es auch sein soll oder?
Wenn ne Pumpe festgegangen ist, zerstört die eh das KPR, dann läuft keine mehr.
Die Leiterbahn brennt dann ganz zügig durch und fertig.
V8 = Zwei Pumpen!?
Hallo
Ich benutze den Fred hier gleich mal für meine Frage:
Kann man zur Not ein Auto (500 SEL) mit defekter Benzinpumpe starten in dem man vorn provisorisch den Vor und Rücklauf in eine Flasche (Benzin) steckt? Also saugt die Einspritzpumpe auf kurze Distanz selbst an?
Ich möchte mir einen 500 SEL anschauen - ein interessantes Angebot allerdings steht er seit 8 Jahren und lt. Angaben des Verkäufers ist die Benzinpumpe defekt. Nun möchte ich ihn jedoch wenigstens mal starten und Probe fahren. Gibt es da eine Möglichkeit?
Grüsse
Martin
Hallo Fredverlängerer
nein, da gibt es keine Möglichkeit, weil eine Einspritzpumpe gibt es nur beim Diesel oder Benzindirekteinspritzer. Der erforderliche Systemdruck von ca. 6 bar wird von der Kraftstoffpumpe geliefert, und die ist bekanntlich unter dem Tank. Von daher gibt es keine Möglichkeit, das Geschoss mit defekter KPR zu bewegen, ausser auf einem Anhänger
Sternengruss
Lars