- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W126 Bj. 1980 500 SE Zentralverriegelung defekt
W126 Bj. 1980 500 SE Zentralverriegelung defekt
Hallo zusammen,
Habe ein Mercedes W126 bj 1980 500 SE, habe das Auto vor 6 Monate gekauft, seitdem ging die zentralverriegelung nicht, also wahrscheinlich schon beim vorbesitzer, jetzt wollte ich danach schauen warum das nicht geht, habe fahrer türe die verkleidung ausgebaut, dann festgestellt das die 3 er stecker ausgesteckt waren, habe die rein gesteckt dann gingen alle Türen zu aber leider nicht mehr alle wieder auf, nur die Fahrer seite ging wieder auf, habe mehrmals den Stecker gesteckt aber leider immer das gleiche alle Türen gehen zu aber nicht wieder auf, nur die Fahrer seite ging auf.
Was ich noch fest gestellt habe ist das bei Fahrer seite an den Membran nur die 3 er stecker gesteckt ist, also keine gelbe Luft schlauch, ist das normal? Weil bei andere Türen waren überall die luft stecker drinnen, habe alle Membranen mit Luft druck per mund probiert ob die auf und zu, alle gingen auf und zu.
Wo kann der Fehler liegen ? Hat jemand eine Ahnung?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Nachdem das Zweileitungssystem, das wir in der vorigen S-Klasse [W116] hatten, ausgemustert wurde hat MB ein Einleitungssystem in der neuen W126er S-Klasse verbaut. Die Anforderung an die Dichtigkeit waren viel geringer, es funktioniert auch bei kleinen Undichtigkeiten. Im Kofferraum, neben dem Reserverad, ist die Pneumatikpumpe eingebaut.
Es ist eine Bidruckpumpe, die Unterdruck oder Überdruck liefern muß, um das Auf/Zuschließen zu bewältigen.
Bei Deinem 1980er Baujahr wurde das sog. Einstellensystem verwendet, d.h. die Zentralschließung kann NUR von der Fahrertür betätigt werden. Im Bild #1 kannst Du das Leitungssystem sehen. Die Fahrertür hat nur einen Schalter [Pfeil], die anderen 5 Teilnehmer [3 Türen, HD Schloss und Tankdeckel] benötigen ein Pneumatikelement das die Ver/Entriegelung ausführt. Mit dem Zündschlüssel im Schließzylinder der Fahrertür wird die Anlage mittels einer Koppelstange vom Türschloss zum Schalter [#2] ein/ausgeschaltet. Die Pumpe läuft an und schon gehts los.
Bild #2 zeigt den Schalter, wie Du siehst hat dieser keinen Anschluss für eine Pneumatikleitung.
Warum ist in Deiner Fahrertür dann ein Pneumatikelement verbaut ?
Ganz einfach, wenn der richtige Originalschalter nicht zur Verfügung stand hat man einfach ein Pneumatikelement aus den gesammelten Werken genommen was den gleichen Zweck erfüllt, da der gleiche Wechselschalter eingebaut ist und - hey presto die ZV funktioniert wieder. Das Pneumatikelement mit Wechselschalter wurde bei der späteren Mehrstellen ZV gleich 2mal verbaut [in den Vordertüren].
Im Bild #3 siehst Du nochmal den Vakuumplan mit den Vakuumelememnten 3,4,5,6 und 7. Nummer 2 ist nur ein Schalter wie gesagt.
Bild 4 zeigt die elektrische Anlage. Im roten Kasten ist das Innenleben der Pumpe zu sehen.
Am Stecker der Pumpe muß Masse an Pin #1 vorhanden sein, was bei Dir der Fall ist, anderenfalls würde die ZV überhaupt nicht gehen. Der Wechselschalter in der Fahrertür schaltet jetzt Positiv auf Pin 2 oder 3 der Pumpe je nachdem ob auf oder zugeschlossen wird. Die Pumpe reagiert dementsprechend.
Zur Fehlersuche könnte man damit anfangen zu prüfen, ob an Pin 2 und dann Pin 3 des 3poligen Pumpensteckers Spannung ankommt wenn ein Helfer die Fahrertür auf/zuschließt.
Wenn Spannung nur an einem Draht - gelb oder blau - ankommt ist es möglich, daß der Fahrertürschalter defekt ist oder eine Leitungsunterbrechung besteht ?
Ist zwar etwas langatmig geworden, hoffe trotzdem es hilft Dir weiter.
Gruß
Fitzcarraldo1
toll, super schöne Beschreibung ! bestimmt hilft ihm das.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort Fitzcarraldo1,
habe leider normalerweise überhaupt keine ahnung von Messungen oder überhaupt von auto Reparaturen, habe bis jetzt nur von internet nach geschaut was und wie ich das machen kann.
Muss man den 3 er stecker an der Fahrer türe bei gesteckten zustand messen oder bei ausgesteckten zustand?
Vielen Dank noch mal
Gruß Özi
Es war die Rede vom Pumpenstecker, also der Stecker der an der Pumpe ist [Pumpe im Kofferraum] nicht der Stecker in der Fahrertür.
Man kann auch am Schalter in der Fahrertür mit der Diagnose anfangen, ich will Dich aber nicht noch mehr durcheinander bringen.
Du solltest jemand finden, der diese einfachen Tests machen kann. Die Anlage ist nicht kompliziert. Die meisten DIY Menschen sollten mit den o.g. Info klarkommen - die Bilder sprechen für sich selbst.
Alles klar, vielen Dank noch mal ??.
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 9. März 2025 um 09:41:39 Uhr:
Es war die Rede vom Pumpenstecker, also der Stecker der an der Pumpe ist [Pumpe im Kofferraum] nicht der Stecker in der Fahrertür.
Man kann auch am Schalter in der Fahrertür mit der Diagnose anfangen, ich will Dich aber nicht noch mehr durcheinander bringen.
Du solltest jemand finden, der diese einfachen Tests machen kann. Die Anlage ist nicht kompliziert. Die meisten DIY Menschen sollten mit den o.g. Info klarkommen - die Bilder sprechen für sich selbst.
es könnte auch sein, dass die Pumpe (PSE) noch im Motorraum eingebaut ist, da sie im erst im Laufe des Jahres 1980 in den Kofferraum gewandert ist.
Hallo Bernd,
da denkst Du wohl an einen anderen MB Typ ? Hast Du ein Bild ?
Beim 126er war die Pumpe immer im Kofferraum.
Ich erinnere mich noch als der erste 280SE bei uns in der Ablieferungsabteilung entwachst und gewaschen wurde.
Nein, kommt auch so in der Einführungsschrift 126. Beim 500SE/SEL ab Fgst.Nr. 000891 war sie im Heck. Ich mache ein paar Fotos und sende es Dir per Mail. ->erledigt!
Ok, danke Dir.
Gerne! Das war schon mehrfach so, dass die Autos nicht „fertig“ waren und die frühen Autos massiv anders als die Hauptserie waren. Die frühen W111 (Modell 1960) waren auch komplett anders als ab Modell 1961; da passt nichts zusammen, nicht mal Kotflügel oder Türen. Und der W140 hat auch bis 06/91 fast unzählige Änderungen erfahren, da er auch nicht „fertig“ war.
Hallo noch mal, also habe die Pumpe in kofferraum freigelegt, nach dem ich freigelegt habe ging das paar mal auf und zu, dann hat der sehr lange gepumpt und hat nicht mehr auf gehört, dann habe ich den stecker raus gesteckt dann wieder rein gesteckt, aber jetzt geht wieder nix mehr, also nicht mal mehr zu, da kommt nur noch beim auf und zu schließen so klack klack Geräusche, kann das sein das die Pumpe im kofferraum dann kaputt ist ?
Ja ich vermute die Pumpe ist defekt - vorausgesetzt der 3polige Stecker ist fest aufgesteckt und hat keine Korrosion und die 3 Drähte sind richtig mit dem Stecker verbunden.
Die Teilenummer sollte auf der Pumpe zu sehen sein, sollte billig bei Ebay zu finden sein.
Ne keine Korrosion und die sind richtig aufgesteckt und Strom habe ich auch von Kollegen messen lassen kommt 12v an.
Vielen lieben Dank noch mal für deine Hilfe.
Wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
Hallo noch mal, habe noch einen Problem, bei meine Lüftung im Auto geht von der Lüftung nur die 4. Stufe, also Stufe 1, 2, und die 3 funktionieren nicht.
Mir wurde gesagt das es der Wiederstand sein kann, habe ein gebrauchten Wiederstand gekauft, das Teil hat aber auch nicht funktioniert laut Mechaniker.
Kann das vielleicht an was anderes liegen ?