ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W126 (C126) Suche Tipps zum Kauf

W126 (C126) Suche Tipps zum Kauf

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 10:24

Hallo!

Habe mich in einen 560Sec verliebt der im Kundenauftrag bei einem Autohändler in der Nähe angeboten wird.

Erstmal ein paar offensichtliche Daten:

-Ez: 06/88

-205Kw - also mit Kat wie ich vermute

-342500Km

-Amaretta Sitze (Alcantara von MB)

-Schiebedach

-Tieferlegung über Federn

-AMG Felgen

VB 3900€

Der Gesamtzustand ist ok, wie ich finde. Keine größeren Beulen oder Kratzer.

Hab natürlich trotzdem ein paar Mängel gefunden:

-Innenausstattung schmutzig, Ex-Besitzer war Raucher :-(

-Kühlergrill locker

-Reifen vorne an den Aussenseiten abgefahren

-Im Kofferraum Rost unter der Heckscheibe

-Rost an den Chromstoßstangen

Habe den Motor angelassen, er regelt sich recht schnell bei 500-600 U/Min ein und läuft ruhig ohne nenneswerte Vibrationen oder Klackergeräusche. Er ist auch völlig trocken soweit ich das von oben sehe.

Und nun das was mir am meisten sorgen macht:

-Öltropfen am Getriebe

In einem Tüv Bericht den ich im Wagen gefunden habe ist 2007 der starke Ölverlust am Getriebe bemängelt worden.

Ist das nur ne Abdichtungssache oder könnte das Getriebe einen Schaden haben?

Ich habe mich erstmal nächste Woche zur Probefahrt angemeldet, dann werd ich sehen wie er schaltet, gibt´s hierzu bestimmte Test´s die ich während der Fahrt machen kann um zu sehen ob´s i.O. ist?

Ich danke schonmal und hoffe auf Hilfe

Grüße Timo

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2008 um 16:41

auch von mir Herzlichen Glückwunsch, wenn auch unter Vorbehalt

(denn da wartet ne Menge Arbeit)

 

Herzlichen Glückwunsch, weil es immer schön ist,

wenn ein 126er am Leben bleibt,

gerade im Falle des 126.045 ein Unterfangen,

welches meinen vollen Respekt verdient ;)

 

unter Vorbehalt

weil

und da sind wir uns sicher alle einig,

es für diesen Kurs eigentlich nichts sammelwürdiges gibt :eek:

(hier müßte man dann zwischen 8-15k veranschlagen,

womit ich, auch aus eigener Erfahrung, "Karthgo" zustimme)

Aber für gute drei,

mal in die 126er Szene "reinschnuppern", warum nicht,

auch wenn das mit dem 560er gleich ein mächtig fetter Brocken ist.

Nun gut, gekauft ist gekauft,

und da will ich dann auch nicht länger "rummäkeln" ;)

(zudem das Risiko recht gering ist, da man in Teilen gar noch etwas verdienen könnte)

 

Jetzt gilt es aber erst einmal (alles meine persönliche Meinung)

1)

Ölverlust stoppen

jegliche Zusätze sollten hier, wenn überhaupt,

sehr bedacht eingesetzt werden ;)

Lec weg / Ölverlust-Stopp/ anderes Gedöns kann,

muß aber nicht helfen.

Gerade bei einer Laufleistung von über 300tkm,

sind Simmerringe/Radialdichtringe/O-Ringe, wenn nicht bereits erneuert,

einfach fertig.

Verlust (wie beschrieben) zwischen Motor/Getriebe,

ist auf jeden Fall nichts, für mal eben gemacht :eek:

schon gar nicht beim V8.

Ich schreibe jetzt mal das böse Wort (bitte hinsetzen) "ausbauen"

und zwar das Getriebe und den Wandler.

Ach das geht ja noch, das kann ich :cool:

ja, das glaube ich gerne,

iss bis hier ja auch noch very einfach :p

 

Aber dann geht es ja noch weiter,

wir fummeln uns nämlich jetzt in Richtung Primärpumpe vor...

ist evtl. besser wenn ich erstmal abbreche,

will ja niemandem den Tag versemmeln.

Eins noch, ist das Radialrollenlager beschädigt,

so muß zudem auch die Primärpumpe erneuert werden.

2)

eine möglichst bessere Einstufung (wenn nicht bereits geschehen)

als Euro 1 anstreben.

Das lähmt sonst schon bei der Anmeldung etwas die Freude am Fahrzeug :(

3)

komplette Durchsicht/wechseln aller Flüssigkeiten

(und glaube mir, das läppert sich)

4)

optisch "aufmöbeln" primär Heckscheibenrahmen,

ist, wenn brauchbar gemacht, eine ganz-ganz böse Arbeit :mad:

5)

wenn überhaupt notwendig,

Akkustik aufpeppen, sprich Auspuff/Lufi sonstiges,

hier will sich in der Regel nur der Quaks von der Allgemeinheit abheben,

eine Option, die primär der 560er Fahrer nicht unbedingt wählen muß/sollte

der 560er ist im Vergleich zum 500er

(welcher für mich, wenn schon 117- dann lieber den 500, weil es der harmonischere und vorbildlich zum 126er passende Motor ist)

ja eher etwas kerniger/ruppiger.

Ob hier wirklich Handlungsbedarf besteht,

vermag ich nicht zu beurteilen.

Was ich jedoch beurteilen kann,

ist die sinnfreiheit, des immer wieder erwähnten

und ach so tolle V8 brabbeln eines Chevy´s.

Da kann man schreiben,

das dies z.B. wegen der Zündfolge

( Chevy z.B. 1-8-4-3-6-5-7-2 zu Mercedes z.B. 1-5-4-8-6-3-7-2)

schon rein technisch beim 126er nicht geht :eek:

wie gesagt, das technische Verständnis fehlt dort einfach.

Aber Du Timo, bist ja wohl von einem anderen Schlag ;)

das entnahm ich zumindest Deiner Aussage:

"Leerräumen ist allerdings nix für mich" oder so

eine gesunde Grundeinstellung,

die mir zeigt,

das Du dir der,

von dir übernommen "Verantwortung" durchaus bewußt bist,

und zudem nichts vom "Fusseltuning" hälst ;)

 

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Spass mit Deinem Coupé

So, nun muß ich aber schnell weg,

war nur mal kurz auf einen Sprung hier ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. Juli 2008 um 11:32

Hallo!

Ich fahre selbst einen C126 ( 500SEC).

Ich empfehle die Kaufberatung aus dem W126-Forum, Sorgen würde ich mir in erster Linie

über den Heckscheibenrost machen, wobei natürlich alles zu reparieren ist.

Mit den richtigen Kontakten ist es auch mit überschaubaren Kosten zu bewältigen.

Ölverlust, selbst wenn er stark ist - würde ich einmal versuchen mit Lec-Wec zu stoppen.

Bei meinem Wagen war der Ölverlust in der Servolenkung so stark das nach ca. 10 Minuten der Flüssigkeitsbehälter zu Hälfte geleert war - nach der Verwendung von Lec-Wec ( das alte Dichtungen wieder aufquellen läßt) war nach ca. einer Woche (so lange dauert es bis die Wirkung voll zur Geltung kommt)

die Sevolenkung DICHT !!! - und das ist sie auch 3 Jahre geblieben.

Ich hoffe Dir damit gedient zu haben.

Schöne Grüsse aus Wien - Michael

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 11:40

Erstmal danke für den Tipp!

Hab mittlerweile auch eine Kaufberatung gefunden und muss Dir zustimmen, der Scheibenrahmen ist wohl eher eine Baustelle mit Priorität als der Öltropfen am Getriebe. Habe allerdings nen Karosseriebauer an der Hand dem ich das mal vortragen werde.

Was dürfte denn so eine Scheibenrahmen Instandsetzung kosten? Ich will jetzt nicht den genauen Betrag bis auf´s cent wissen sondern eher ob´s 200€ oder mehr 800€ sind, das könnte ich dann in die Preisverhandlung einfliessen lassen.

Wie ist denn Deine/Eure Meinung zu der Preisvorstellung des Händler´s? Ich hätte noch ein Innenraumfoto machen sollen weil da werden bestimmt die eine oder andere Dose Teppichschaum benötigt...

Grüsse Timo

am 13. Juli 2008 um 16:26

Hi - nochmal !!

Schau Dir mal die Bilder auf www.VDCM.de -

Unterforum W126 -

Beitrag - Rost am Heckscheibenrahmen

an. Da werden auch Zahlen genannt (äh-geschrieben).

Sonst sieht der Wagen (auf diese Entfernung ) ganz i.O. aus! -

Ist ja nicht umsonst eines der schönsten Coupe´s der Welt -

Gruß von Michael

Ist ne Frage was Du mit dem Auto willst - wenn Du ihn nur fahren willst bis er platt ist, dann geht der Preis fast OK - mehr wie 3000 ist zuviel - wenn Du so ein Auto länger fahren willst, dann Finger wech und was frischeres gekauft - gibt immer wieder 126er die etwa 150000km runter haben - Bei dem von Dir genannten Kilometerstand besteht garantiert ein ServiceStau der eher größeren Art - Beim Motor sind sicher die Steuerkette und die Gleitschienen fällig und wer weiß wie die Nockenwelle aussieht? - mal den Deckel zum Motoröl nachfüllen aufmachen und mal die dort sichtbare Lauffläche ansehen ob Riefen drauf sind und ob zu fühlen - Für ein gut erhaltenes Coupe darfste schon 9-10Tausend anlegen.

Aloha aus Berlin ...viel Glück und das Baujahr ist schon mal gut

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 14:45

Hallo!

Also nochmal schönen Dank für eure Tipps!

Hab mir den Bericht über die Instandsetzung durchgelesen, ist wohl doch sehr Kostenintensiv den Scheibenrahmen machen zu lassen. Mit Blecharbeiten und schweissen habe ich etwas Erfahrung, könnte es wohl zur Not auch selbst machen und dann vom Lackierer die Feinstarbeiten+Lack einkaufen.

Was ich mit ihm machen werde ist mir noch nicht wirklich bewusst, wollte ihn erstmal als Wochenend Spass Auto haben solange die Spritpreise noch unter 2€/l sind. Ich denke mir halt wenn ich mir nicht JETZT einen verschwenderischen Achtzylinder kaufe werde ich niemals in den Genuss kommen, kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das man es sich in 3Jahren noch leisten kann ein Auto zu fahren was mehr als 10l nimmt, deshalb ist die Zukunft des SEC bei mir ungewiss.

Andererseits kann ich auch nicht mit dem Wissen fahren das da irgendwo ein Rostnest sitzt... Ich muss sowas dann einfach wieder fit machen.

Hab im VDCM Forum auch gelesen dass dort jemand (Der nicht KFZ Mech gelernt hat) die Kette selbst gewechselt hat, ist das zu empfehlen oder ist das Risiko zu groß? Bin nicht der ungeschickteste was das Betrifft aber vor Zahnriemen oder Steuerketten habe ich derben Respekt!

Ansonsten würde ich fast sagen wenn er die Probefahrt am Mittwoch besteht werd ich mal bei 3000€ anfangen und max. 3400€ geben. Oder wäre das immernoch zuviel?

Grüsse Timo

am 14. Juli 2008 um 15:05

Hallöchen!

Ich würde mir zwei der bösesten Heckscheibenrostfotos ausdrucken -

und mich damit auf den Weg zum Verkäufer machen -

und gaaanz zäh verhandeln - *grins*

Gruß aus Wien Michael

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 19:52

Hallo,

guter Tipp! Morgenfrüh um 11Uhr ist Probefahrt mit Bühnenschau... Werde Foto´s mitnehmen und die Auskunft meines Karosseriebauers der für ne Komplettsanierung der Heckscheibe 500€ will...

Hoffe mal ich kann die und 2 neue Reifen rausholen, die sind auf den Aussenkanten abgefahren, vermute mal das da vieeel zu wenig Luft drauf war. Also 3200€ ist meine Schmerzgrenze, sollen die mal lieber froh sein das den Wagen einer Kaufen will der nicht mit Kamelen oder Teppichen bezahlt. Die Anzahl der potenzielen Kunden wird ja nicht so groß sein.

Drückt mir die Daumen!!!

Vergiss bloß nicht das der Motor und Getriebe das Zentrum sind - wenn da was platt ist, dann wird es kostspielig - Zieh mal den Peilstab der Automatic und streiche etwas Öl auf den Handrücken: Noch rot oder schon verbrannt und deswegen braun - daran schnuppern und wenn es verbrannt riecht dann vorsicht - Und wie schon gesagt mal durch den Ölnachfülldeckel auf die Nockenwelle blicken - Im Stand die Automatic durchschalten und mal darauf achten wie lange es dauert bis der Gang "drinn" ist und wie stark der Ruck ist - Viel Glück!!!

Aloha aus Berlin

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 14:10

Hallo!

So Probefahrt beendet und Wagen gekauft!

Den Tipp mit dem Automatik-Öl hab ich leider zu spät gesehen, aber ich hoffe/vermute mal dass das ok ist. Der Wagen läuft ganz ruhig, zieht schön durch und schaltet Butterweich man merkt kaum wann er die Gänge wechselt.

Die Nockenwelle hatte keine Laufspuren, zumindest hab ich an der Stelle keine gesehen.

Das Öl am Getriebe kommt aus der Flanschdichtung zw. Motor und Getriebe, werde da mal mit dem besagten Leckweg dran. Ansonsten ist der Motor fast trocken, er schwitzt nur ein bischen. Bremsen sahen alle ganz gut aus ich hatte aber beim Bremsen ein leichtes Rubbeln im Pedal.

Ich bin ja vorher noch keinen 560er gefahren: Sind die immer so leise? Ich hab ihn jetzt nicht getreten aber ich hätte gedacht das er ein bißchen mehr blubbert. Wo bekommt man denn dezente(!) Sportauspüffe für den W126? Ich werde wohl den Luftfilter gegen einen K&N tauschen vielleicht reicht das dann auch schon.

Naja hab den Preis ein wenig drücken können und freu mich grad tierisch auf den dicken... Samstag wird er geholt!

Grüsse Timo

am 16. Juli 2008 um 15:24

Hi-Spar dir die 60euro für den k u n filter.Bringt nix!

Einen rostigen brabus Sportauspuff für den w126 v8 bekommt man bei ebay mit Glück ab 500euro...

Mach erstmal dein Endtopf leer und wenn es dir noch nicht gefällt kannst du weiterschauen.

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 17:57

Hallo!

Meinst echt? Wäre ja schade, war bisher immer das erste was ich meinen Auto´s verpasst hab. Aber 500 Tacken für´n abgrundtief Hässlichen Brabus kanns ja wohl nicht sein...

Leerräumen ist allerdings auch nix für mich, muss ich mal weiterschaun...

Grüsse Timo

am 16. Juli 2008 um 19:30

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61421QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 20:13

Na DAS sieht schon anders aus, hatte vorhin diese alten Brabus Anlagen vor Auge die so Extrem schräg zur Seite gehen...

am 16. Juli 2008 um 20:29

^Meiner Meinung merkt man kaum was...auch wenn der 420 und 500 benz nen v8 motor haben, merkt man kaum was davon...schade... das wäre natürlich was richtig affengeiles wenn man nen blubbern wie aus nem Chevy v8 bekommt:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W126 (C126) Suche Tipps zum Kauf