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W126 Motor läuft nur auf 5 Zylindern

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 23:18

Hallo,

 

vor kurzem habe ich mir einen Mercedes Benz W126 280SE, Baujahr 1984 mit M110 Motor zugelegt. Der Wagen stand in den letzten Jahren fast ausschließlich und stammt aus erster Hand von einem älteren Herrn. Der Benz hat 170.000 Kilometer gelaufen.

Seit ich den Wagen gekauft habe, läuft er spürbar lediglich auf 5 Zylindern.

Symptome sind:

- Unrunder Motorlauf

- Starke Vibrationen

- Schwache Motorleistung

- Motor geht ab und zu aus

Ich habe daraufhin die komplette Zündanlage, sowie die Einspritzanlage überholt. Gemacht habe ich folgendes:

- Zündkerzen getauscht

- Zündspule getauscht

- Zündspule getauscht

- Zündverteilerkappe/Läufer getauscht

- Mengenteiler überholen lassen

- Krafstoffdüsen gereinigt

Sowohl Zündfunken, als auch Kraftstoff sind dementsprechend an allen Zylindern vorhanden. Beim Kompressionsmessen haben Zylinder 1,3,4,5,6 super Werte gelliefert, lediglich beim Zylinder 2 hat der Kompressionmesser überhaupt keinen Druck angezeigt. Die Nadel blieb einfach bei 0 Bar stehen. Da ich deshalb annahm, eine Ventilfeder sei gebrochen und ein Ventil würde dauerhaft offen stehen, habe ich den Ventildeckel geöffnet. Hier sieht alles super aus. Keine Feder gebrochen, Nockenwellen in top Zustand, Ventile arbeiten, wie sie sollen. Mir ist lediglich aufgefallen, dass das Ventilspiel an der Einlassseite des besagten Zylinders sehr gering ist (0,04mm).

Was glaubt ihr woran könnte es liegen, dass Zylinder 2 nicht arbeitet? Womöglich Kolbenringschaden? Aber können Kolbenringe so defekt sein, dass eine Kompression von 0 Bar zustande kommt? Oder doch etwas anderes? Ich habe den Motorblock bisher noch nicht geöffnet, da ich ein noch relativ unerfahrener Garagenschrauber bin. Bin über jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Julian

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54 Antworten

Hallo Julian,

Zuerst würde ich das Ventilspiel einstellen - an allen Zylindern.

Dann mit dem Endoskop in den Zylinder sehen. Möglichst ein E. benutzen bei dem man die Kamera steuern kann, so daß man auch die Ventilteller von unten sehen kann.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 11:36

Danke für den Tipp. Denkst du denn, das Ventilspiel könnte schon der Grund sein, dass er nicht läuft?

Normalerweise - wenn das Ventilspiel viel zu klein ist am Auslassventil - kann das verbrennen bei scharfer Fahrweise.

Bei Dir ist es aber das Einlassventil was schlecht eingestellt war.

Ich glaube nicht, daß Du null Kompression hast wegen des zu kleinen Spiels - es sei denn das Ventil ist schon verbrannt.

Man kann auch mal etwas Motoröl in den Zyl. 2 geben und dann die Kompression normal prüfen ob sie dann besser ist ?

Für den Fall das die Kolbenringe an #2 eingefroren sind.

am 11. Juli 2020 um 18:27

bitte das kpr wechseln .

und / oder den stecker vom luftmassenmesser ziehen und star4ten. + neu berichten.

mfg JL

Hallo j-lietkeonline.de,

Du machst ganz schöne Witze:

Der Luftmassenmeesser oder das KPR verursachen bestimmt keine Niedrigkompression.

Also keine Kompression ist schon sehr komisch. Wie schon geschrieben könnte entweder ein Ventil so verbrannt sein dass es einfach durchzischt, oder du hast n Loch im Kolben?

Dann wäre es aber fast komisch dass er überhaupt noch läuft.

Das mit dem Endoskop würde ich auch als erstes machen. Entweder in ner Werkstatt, die wie @Fitzcarraldo1 schon sagte, eins hat zum "um die Ecke" schauen, oder selbst mal ein billiges zulegen. Zum Einstecken in den Laptop gibts So was schon für ca 15€.

Hast du schon mal nen Motorölwechsel gemacht? War da irgendwie was metallisches zu sehen?

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 9:00

Ja einen Ölwechsel habe ich erst vor kurzem gemacht, dabei konnte ich keinerlei Metallspäne erkennen.

am 12. Juli 2020 um 9:32

entschuldigung...hatte ich mit anderem teilnehmer verwechselt. sorry

mfg JL

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 12. Juli 2020 um 00:50:18 Uhr:

Hallo j-lietkeonline.de,

Du machst ganz schöne Witze:

Der Luftmassenmeesser oder das KPR verursachen bestimmt keine Niedrigkompression.

Wenn der Motor läuft, mach mal den Öldeckel auf. Kommt dort viel Luft heraus? Dann mal am Auspuff riechen, riecht es nach Benzin?

Du kannst auch mal den Luftfilter abmachen und schauen, ob und was dort herauskommt.

Hallo,

ich will dich ja nicht nervös machen aber 1984 hatte ich das Problem mit 0 Kompression auf einem Zylinder auch mal.

( Fiat 128, 1300ccm, 55 PS, mein erstes Auto, Bauj 197? )

Damals war war zwischen den Kolbenringen der Zylindersteg gebrochen.

Brauchte einen neuen Motor.

Hoffentlich ist das mit "1984" kein böses Omen.

Spekulieren hilft nicht.

Schau mal dass du die Möglichkeit bekommst über ein Endoskop. Und wenn das nicht hilft, dann muss vermutlich der Kopf runter um zu sehen was los ist.

Bei den Ventilen bist du dir aber sicher, dass du richtig geschaut hast von oben, oder?

Theoretisch könnte man auch übers Kerzenloch mal mit Druckluft beaufschlagen wenn die Ventile zu sind. und dann schauen was passiert.

Druckverlust Test machen, Druckluft über Zündkerzenbohrung anschließen und schauen wor er Bläst, Luftfilter Einlassventil, Auspuff Auslassventil, bläst es aus dem Öldeckel sind es die Kolbenringe

Zitat:

@pastoors schrieb am 12. Juli 2020 um 15:33:03 Uhr:

Druckverlust Test machen

0-Kompression ist schon seltsam. Alternativen Kompressionstester (wie oben beschrieben) oder eben Druckverlust messen. Bei billig Endoskopkamera mit Aufsatz zum um die Ecke schauen, bitte mit einem der nicht abfällt!

Nur zur Vollständigkeit: nehme an, die Zündkabel sind auch getauscht? (Siehe Auflistung oben)

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 9:55

Zitat:

@rtur schrieb am 12. Juli 2020 um 20:33:02 Uhr:

Zitat:

@pastoors schrieb am 12. Juli 2020 um 15:33:03 Uhr:

Druckverlust Test machen

0-Kompression ist schon seltsam. Alternativen Kompressionstester (wie oben beschrieben) oder eben Druckverlust messen. Bei billig Endoskopkamera mit Aufsatz zum um die Ecke schauen, bitte mit einem der nicht abfällt!

Nur zur Vollständigkeit: nehme an, die Zündkabel sind auch getauscht? (Siehe Auflistung oben)

Ja die Zündkabel sind auch allesamt getauscht.

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