1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 - Poltern von der Vorderachse

W126 - Poltern von der Vorderachse

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 11. Juni 2009 um 20:56

Hallo,

ich habe bei meinem 300SE Bj 86 das Problem, dass ich ein relativ starkes Poltern von der Vorderachse vernehme wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre oder zum Teil auch schon bei Gullideckeln.

Heute habe ich nach der Ursache gesucht und bin aber nicht sicher, ob ich wirklich fündig geworden bin. Also, das Gräusch kommt von vorne links. Erst dachte ich es wäre ein Traggelenk von der Richtung her passt das meiner Meinung nach nicht so richtig. Es klingt so, als ob die Poltergeräusche aus dem Lenkgetriebe kommen. Ist das möglich?

 

Gruß,

Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juni 2009 um 7:50

Was ist denn das hier für ein Forum, wo man bei Problemen den Weg zur Mercedeswerkstatt erklärt bekommt...?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

ich kenne nur das Pfeifen von der Pumpe etc... Poltern kann ich mir nicht vorstellen, ohne merkliches Fehlren von der Lenkunterstützung.

Also check mal die ganzen Gelenke ab! Radlager ist auch eine Möglichkeit ;)

Tja, das kann leider vieles sein: ausgeschlagene Spurstangen, Bremsabstützung, Stabi-Gummis, defekte Stoßdämpfer, Traggelenke etc. Hast du Spiel in der Lenkung? Was wurde schon erneuert?

Hier noch was zum Lesen/Linksammlung:

http://w126-archiv.mercedesforen.de/index.php/Vorderachs-Lagerung

Gruß Henrik

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von vekocity

Tja, das kann leider vieles sein: ausgeschlagene Spurstangen, Bremsabstützung, Stabi-Gummis, defekte Stoßdämpfer, Traggelenke etc. Hast du Spiel in der Lenkung? Was wurde schon erneuert?

Hier noch was zum Lesen/Linksammlung:

http://w126-archiv.mercedesforen.de/index.php/Vorderachs-Lagerung

Gruß Henrik

Erstmal danke für den schönen Link.

Was schongemacht wurde kann ich nicht sagen, da ich den Wagen erst seit gestern habe. Spiel in der Lenkung ist da, aber nicht wirklich auffällig viel Spiel.

Hab den Wagen heute auf der Grube gehabt, und nen Kumpel ist wie ein verrückter am Wippen und Schaukeln gewesen - keine Geräusche. Das Poltern konnte ich erst rekonstruieren, als ich mit beiden Händen am Rad gewackelt habe. Das Rad selber hatte aber nicht gewackelt, sondern es gab nur das Klopft- / Schlaggeräusch von weiter oben. Bin dann von unten mit dem Ohr auf der Suche gewesen und meine dann das Geräusch aus der höhe des Lenkgetriebes (nicht Servopumpe) ausgemacht zu haben. Das Geräusch ist auch kein Knarzen oer so etwas.

Aloha aus Berlin!

Such Dir ne MB-Werkstatt deines Vertrauens und laß die das Sternenschiff mal in Augenschein nehmen!

Kannst denen ja sagen Du willst mal ne Bestandsaufnahme der zu erledigenden Arbeiten machen und bei der Gelegenheit gleich das Getriebeöl mit Filter, das Motoröl mit Filter und die Kerzen wechseln laßen - Kerzen würd ich Champion selber mitnehmen!

Die nehmen dann in Deinem Beisein das Auto auf die Bühne und sehen mal was Sache ist - Das Poltern ansagen (Vielleicht Bremsabstützung)

Hatte selber gerade ein Rumpeln - beim Wechsel der bei MB eingelagerten Sommerreifen hatten wir mein Auto auf der Bühne und es wurde genau kontrolliert ...ich würds so machen - aber bei einem solchen "Erstbesuch" nicht auch noch das Motor- und Getriebeöl selber anschleppen :D das kommt später :D Das Öl von MB für den Automaten ist sowieso korrekt!!

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 7:50

Was ist denn das hier für ein Forum, wo man bei Problemen den Weg zur Mercedeswerkstatt erklärt bekommt...?

Hi Chris,

ich würde sagen, du solltest das nicht zu persönlich nehmen, denn hier gibt es immer die unterschiedlichsten Leute mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten und Möglichkeiten.

Also bist du ein Schrauber? Wenn ja ab auf die Bühne und mal an die Spurstange hängen und ein anderer versucht durch Nackeln am Rad das Geräusch zu provozieren. Ist es dann weg, so muss der entsprechende Kopf getauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von 230ce87

Was ist denn das hier für ein Forum, wo man bei Problemen den Weg zur Mercedeswerkstatt erklärt bekommt...?

...kann doch nicht verkehrt sein zu einer genauen Diagnose den "Doktor" aufzusuchen - wer am Ende was behandelt ist ne ganz andere Frage.

die bisher gegebenen Tipps helfen dem Neukäufer nicht wirklich, denn er kann sie noch nicht zur Hochstrecke bringen.

Wenn ihm aber eine kompetente MB-Werkstatt die zu behandelnden Teile auflistet, dann kann er hier bei den Praktikern sicher eine gezieltere Hilfe finden

...um den Weg zur Mercedeswerkstatt zu finden, empfehle ich TOMTOM :D

am 23. April 2012 um 11:02

Hallo Chris,

 

dieser Beitrag ist schon etwas älter, aber konntest Du das Problem ausfindig machen und beheben? Es würde mich sehr interessieren, was es war.

 

Viele Grüße

 

Nils

Mahlzeit Nils! - Da wird wohl keine Antwort kommen - der Forist ist doch schon sehr am Beginn der Informationskette abgesprungen :D

Aloha aus Berlin

am 23. April 2012 um 11:51

Hallo,

schade, wenn das so sein sollte. Ich find's wenig hilfreich, wenn die Themen offen stehengelassen werden. Dann nützt auch die Suchfunktion nicht viel.

Mal sehen, ob doch noch was kommt.

Grüße

Nils

Themenstarteram 23. April 2012 um 20:12

Das Problem war die legendäre Bremsabstützung.

Ich hoffe geholfen zu haben.

P.S: Für den Ausbau musste ich 2-3 Maulschlüssel zerstören :( Die Arbeit würde ich nächstes Mal machen lassen, statt selber Handanzulegen.

am 13. November 2012 um 16:41

Hallo noch mal nach längerer Zeit,

ich lasse das gerade machen. Ist aber kein billiger Spaß. Der Kostenvoranschlag ist hoch angesetzt, meinte er. Er glaube aber nicht, dass es am Ende so hoch ausfallen würde. Ich hoffe, dass es nun auch wirklich die Abstützung ist.

Grüße Nils

Da sieht man wieder das die Ersatzteile die kleinsten Kosten verursachen.

Für das Geld habe ich meine Vorderachse komplett neu gelagert, inclusive alle 4 Stossdämpfer.

am 13. November 2012 um 17:19

Hallo Kollegola,

wer das kann, ist eindeutig im Vorteil!

Und nicht zu vergessen die 142,09 Euro für den Staat.

Grüße Nils

Deine Antwort
Ähnliche Themen