ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 Radiorauschen für 2-3min? Wer kann helfen?

W126 Radiorauschen für 2-3min? Wer kann helfen?

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 6. Januar 2023 um 10:51

Ein frohes neues Jahr liebe Gemeinde,

bei meinem w126 BJ 88´hat sich was komisches eingeschlichen. Wenn ich den Wagen starte und das Radio angeht hört es sich an als ob die Lüftung auf voller Leistung steht. Hört man genau hin, merkt man, dass das Rauschen aus den vorderen Lautsprechern kommt und verstärkt wird. Egal ob mit original Becker oder Austauschradio. Das hält dann so für 2min und ist das rauschen weg. Hab irgendwie das Gefühl, kann auch totaler Blödsinn sein, das sich ein Kondensator erst aufladen muss und wenn er fertig ist dann ist auch gut.

Wozu sind eigentlich die mit Schaumstoff umwickelten Dinger relativ an Ende der Lautsprecherkabel????

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Sternengrüße!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ist das bei UKW und MW Empfang ?

Die Dinger von den Du redest dürften die Steckkupplungen für die Lautsprecher sein, da wo der LS an den Kabelsatz angeschlossen ist.

Damit sie nicht klappern sind sie mit Schaumstoff umwickelt.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 11:53

Hi,

ist bei UKW oder auch CD egal bei was, immer das selbe. Ne mein die Dinger, die ich ca.10cm vom LS entfernt befinden nicht die unten am Radio.

… die „Dinger“ sollen wie Fitzcarraldo sagte Klappern der Kabel vermeiden. Wenn Du die Geräusche mit diversen Radios hast und egal auf welchem Bereich, dann wir das Signal über den Vorverstärker eingespeist. Also mal die möglichen Quellen in der Nähe des Radios austesten.z.B. das Gebläse.

So ein Rauschen hatte unser ehemaliger W169 A-Klasse immer wenn die Heckscheibenheizung eingeschaltet war und heizte. Diese diente vermutlich auch als Antenne und der Empfang wurde durch das Heizen gestört.

Vielleicht ist es ja irgend so etwas ähnliches bei Deinem (völlig anderen Auto und Baujahr)

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 12:59

Zitat:

… die „Dinger“ sollen wie Fitzcarraldo sagte Klappern der Kabel vermeiden. Wenn Du die Geräusche mit diversen Radios hast und egal auf welchem Bereich, dann wir das Signal über den Vorverstärker eingespeist. Also mal die möglichen Quellen in der Nähe des Radios austesten.z.B. das Gebläse.

Also die LS werden direkt am LS angesteckt mit sogenannten Kabelschuhen und nicht nach 10cm hinter dem LS. Das der Schaumstoff dazu da ist, damit es nicht klappert, kann ich mir denken! War auch nicht die Frage. Weiterhin würde der Vorverstärker ja dauerhaft verstärken und nicht nach ca. 2 min. sagen" oh, jetzt hab ich aber die Heizung oder das Gebläse genug verstärkt, lass ich mal und beschränke mich aufs Radio!"

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 13:01

Zitat:

@kappa9 schrieb am 6. Januar 2023 um 13:56:56 Uhr:

So ein Rauschen hatte unser ehemaliger W169 A-Klasse immer wenn die Heckscheibenheizung eingeschaltet war und heizte. Diese diente vermutlich auch als Antenne und der Empfang wurde durch das Heizen gestört.

Vielleicht ist es ja irgend so etwas ähnliches bei Deinem (völlig anderen Auto und Baujahr)

Leider auch nicht die Heckscheibenheizung.

Es gab mal einen Fader für vier Lautsprecher - im Grunde eine Art Poti, der den Stereo-Zweikanal Ausgang des Radios auf vier Lautsprecher aufteilte.

So ein Ding hatte ein Kollege von mir in seinem alten C123 Coupe.

Der verursachte auch sporadisch rauschen und krachen im Lautsprecher

Dein Fahrzeug hat nicht zufällig so einen Fader-Regler, oder?

Zitat:

@kappa9 schrieb am 6. Januar 2023 um 14:10:48 Uhr:

Es gab mal einen Fader für vier Lautsprecher - im Grunde eine Art Poti, der den Stereo-Zweikanal Ausgang des Radios auf vier Lautsprecher aufteilte.

So ein Ding hatte ein Kollege von mir in seinem alten C123 Coupe.

Der verursachte auch sporadisch rauschen und krachen im Lautsprecher

Dein Fahrzeug hat nicht zufällig so einen Fader-Regler, oder?

Überblendregler ?

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 6. Januar 2023 um 14:11:47 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 6. Januar 2023 um 14:10:48 Uhr:

Es gab mal einen Fader für vier Lautsprecher - im Grunde eine Art Poti, der den Stereo-Zweikanal Ausgang des Radios auf vier Lautsprecher aufteilte.

So ein Ding hatte ein Kollege von mir in seinem alten C123 Coupe.

Der verursachte auch sporadisch rauschen und krachen im Lautsprecher

Dein Fahrzeug hat nicht zufällig so einen Fader-Regler, oder?

Überblendregler ?

ja, aber mit Verteilerfunktion (Spannung-Stromteiler, damit der LS-Ausgang nicht zu niederohrig belastet wird mit vier LS)

Zitat:

@kappa9 schrieb am 6. Januar 2023 um 14:13:26 Uhr:

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 6. Januar 2023 um 14:11:47 Uhr:

 

Überblendregler ?

ja, aber mit Verteilerfunktion (Spannung-Stromteiler, damit der LS-Ausgang nicht zu niederohrig belastet wird mit vier LS)

Version 1 und 2 - Beide werksmäßig in Verbindung mit Becker Radio und 4 Lautsprechern verbaut.

Fader regulator

Zitat:

@RobS350 schrieb am 6. Januar 2023 um 13:59:37 Uhr:

Zitat:

Also die LS werden direkt am LS angesteckt mit sogenannten Kabelschuhen und nicht nach 10cm hinter dem LS.

Was meinst Du ?

"Also die Lautsprecher werden direkt am Lautsprecher angesteckt" ? ? ?

Ich nehme an Du hast kein Harman Kardon System verbaut sondern MB Originalteile gemäß Steckkupplung im Bild unten ? ? ?

LS Stecker W126 etc.

Zitat:

@RobS350 schrieb am 6. Januar 2023 um 13:59:37 Uhr:

Zitat:

… die „Dinger“ sollen wie Fitzcarraldo sagte Klappern der Kabel vermeiden. Wenn Du die Geräusche mit diversen Radios hast und egal auf welchem Bereich, dann wir das Signal über den Vorverstärker eingespeist. Also mal die möglichen Quellen in der Nähe des Radios austesten.z.B. das Gebläse.

Also die LS werden direkt am LS angesteckt mit sogenannten Kabelschuhen und nicht nach 10cm hinter dem LS. Das der Schaumstoff dazu da ist, damit es nicht klappert, kann ich mir denken! War auch nicht die Frage.

Ich denke du irrst dich, egal wie die Kabel am Lautsprecher angeschlossen sind, in dem Schaumstoff etwa 10cm von Lautsprecher entfernt sind Steckverbinder...runde Steckverbinder.

Das 10cm Rätsel ist noch nicht gelöst

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 13:32

Ihr seit Klasse!!! Jo, die Steckverbinder sind Stechkverbinder - bei den andern 10cm kann ich nicht helfen :). Und ja ich hab einen Überblendregler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 Radiorauschen für 2-3min? Wer kann helfen?