- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W126: Teilesuche A1030300003 oder A1030300103
W126: Teilesuche A1030300003 oder A1030300103
Hallo liebe S-Klasse Fahrer,
bin normalerweise durch mein Alltagsfahrzeug C250 CDI 4Matic eher im W204-Forum unterwegs.
Ich habe mir allerdings vor kurzem als Youngtimer für gelegentliche Ausfahrten einen 88er W126 300SE aus zweiter Hand mit 208.000 KM in der schönen Farbe Impala zugelegt zugelegt. Werde demnächst das Auto auch noch ausführlicher vorstellen. Innenausstattung brauner Stoff, Klimaanlage (defekt), Sitzheizung, 2 EFH sind vorhanden :-)
Ein bisschen was ist auch noch zu machen: ABS funktioniert nicht, Automatik schaltet konstant bei 2.000 Umdrehungen hoch und reagiert nicht auf Kickdown und schaltet auch nicht herunter wenn man fester durchdrückt. Dafür ist der Unterboden ungeschweißt und nahezu rostfrei. Auch die anderen neuralgischen Stellen Wagenheberaufnahmen und Heckscheibenrahmen ohne Rost. Einzig der linke Kotflügel und der hintere Stoßstangenchrom blühen. Ansonsten toller Wagen.
Die 170 Kilometer Überführung von Augsburg nach Regensburg haben wunderbar auf eigener Achse geklappt.
Nur ist mir bei einer kleinen Spritztour der Kurbelwellenschwingungsdämpfer kaputt gegangen (Gummi hat sich vom Metall gelöst). Bekomme diesen auch nirgendwo mehr her, weder bei Mercedes, beim Classic-Center im Zubehör oder anderweitig.
Weiß jemand, wo ich so ein Teil noch bekommen könnte oder hat sogar jemand eins rumliegen? Mercedes nennt es im WIS auch "Schwingungstilger" (Siehe Screenshot, Nr. 292). Benötige ich dieses Teil überhaupt damit der Motor richtig läuft? Meines Erachtens dämpft der lediglich den OT-Geber, und der vordere OT-Geber soll nur für Diagnosezwecke da sein. Wer kann mir helfen oder Tipps geben, wo ich das Teil finde? Teilenummer in der Überschrift.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Durch das Einvulkanisierte Gewicht, dass verdreht sich übers Gummi gegen die Kurbelwellendrehschwingung und dämpf diese. Ob man das Teil braucht seih mal dahin gestellt, wenns nix mehr gibt könnte ich auch ohne Leben.
Den OT Geber vorne braucht man für garnix, der Pin auf dem Schwingungstilger ist mir schon vor rund 200.000km abgebrochen...
Ähnliche Themen
17 Antworten
ist zwingend erforderlich sonst gehen deine Kurbelwellenlager über kurz oder lang drauf ( Motorschaden )
habe dir eine PN geschrieben mit einem Angebot
mfg
Dieter Bosch
Dieter, danke Dir dafür.
Die Funktion des Dämpfers verstehe ich nur immer noch nicht, der entkoppelt doch nur den OT-Geber?
Wie kann das zum Lagerschaden führen?
Wäre hier noch um eine Erklärung dankbar!
Der Schwingungstilger ist dafür zuständig, die Unregelmäßigkeiten eines Motors auszugleichen. Das sind u.a. die verschiedenen Arbeitstakte, die Zündreihenfolge und natürlich soll es auch die unterschiedlichen Drehzahländerungen abfedern.
Deshalb ist das Teil so wichtig, fährst Du ohne das Ding, oder ist es womöglich defekt, können diese Unregelmäßigkeiten nicht mehr adäquat abgefedert werden und irgendwas nimmt dann halt Schaden und das ist dann das, womit die Kurbelwelle gelagert ist, die Kurbelwellenlager.
Oder wie oben geschrieben, Motorschaden. Das passiert nicht sofort, aber passieren wird es. Die Hersteller bauen so etwas nicht ohne Grund ein.
Viele Grüße
Gut, habe mich vielleicht unklar ausgedrückt:
Am Schwingungstilger ist direkt der OT-Geber für die Diagnose dran. OT-Geber ist eigentlich anvulkanisiert, und der ist mir letztens abgefallen. Dieser wird meiner Meinung nach auch nicht benötigt, da nur ein Kabel zum Diagnosestecker geht.
Der eigentliche Schwingungstilger ist noch ganz, nur der OT-Geber fehlt.
Nur wie gesagt verstehe ich die Funktion dieses speziellen Schwingungstilgers immer noch nicht:
Das Metallteil in der Mitte wird direkt per Schraube auf die Kurbelwelle geschraubt, die Riemenscheibe wird direkt mit Schrauben auf dem Metallteil befestigt, d. h. es ist alles starr miteinander verbunden und es kann physikalisch gesehen keine Dämpfungswirkung geben... Das einzige Teil, welches gedämpft wird ist der anvulkanisierte OT-Geber.
Versteht mich bitte nicht falsch, mit Sicherheit ist ein Schwingungstilger wichtig und die grundsätzliche Funktion verstehe ich auch, nur die Funktion DIESES Teils ist mir nicht klar, da ja nichts gedämpft wird sondern alles starr miteinander verbunden ist.
Ich möchte das ja schließlich auch verstehen und wäre hier noch für eine Erklärung sehr dankbar :-)
Kurz
Drehschwingungsdämpfer
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Drehschwingungsdämpfer wird zur Reduzierung von Drehschwingungen eingesetzt, insbesondere bei Verbrennungskraftmaschinen.
Durch die stoßweise Kraftübertragung vom Kolben über Kolbenbolzen, Pleuelstange auf den Kurbelzapfen der Kurbelwelle werden kurzzeitig Drehmomentspitzen erzeugt, die in Getrieben zu Geräuschentwicklungen und Verschleiß führen. Die Schwingungen tordieren aber auch die Kurbelwelle, es kann zu Torsionsbrüchen kommen. Drehschwingungsdämpfer dämpfen diese Torsionsschwingungen und können als Dämpfungsmaterial Gummi, Kautschuk, Silikon, Öl oder Tellerfedern verwenden.
Über eine Drehschwingungsanalyse werden Art und Dimension der Sekundärmasse (Schwungring) und Primärmasse (Gehäuse) ermittelt. Drehschwingungsdämpfer werden auch bei Kraftstoffpumpen, Nockenwellen und bei längeren Antriebswellen eingesetzt, bei letzteren oft in Kombination als Torsions-, Axial-, Planflächen- oder Radialschwingungsdämpfer.
ausgiebig und vollständig da empfehle ich dir 2-4 Semester Maschinenbau an einer Fachhochschule
Nochmals Danke für den Artikel. Die Funktion eines Schwingungsdämpfers ist mir wie gesagt klar, auch der Aufbau grundsätzlich.
Aber habt ihr das Teil aus dem 126er schon mal in der Hand gehabt? Die Riemenscheibe, auf der der Keilrippenriemen verläuft ist mittels Schrauben mit einem starren Metallteil des Schwingunstilgers verbunden. Dieses starre Metallteil wird mittels Schraube auf die Kurbelwelle geschraubt, das heißt es ist hier alles fest miteinander verbunden ohne dass Gummi o. ä. dazwischen ist.
Um dieses Metallteil außen rum verläuft eine Gummischeibe, an welche die Metallplatte mit dem OT-Geber anvulkanisiert ist, und diese ist abgefallen. Die Frage wäre jetzt, nimmt diese Metallplatte (Einstellscheibe OT) sonst noch eine Funktion ein, evtl eine Auswuchtfunktion oder so.
Aber eine Dämpfung wird durch dieses Bauteil sicherlich nicht erreicht, wie gesagt, Riemenscheibe sitzt starr auf dem metallischen Mittelteil des Dämpfers, welche starr mit der KW verbunden ist, Gummi o. ä. ist nicht dazwischen.
vielleicht solltest du deinen Meinung den Professoren an den Universitäten mitteilen , da wird dann ja seit 80 Jahren Quark gelehrt nach deiner Auffassung , des weiteren empfehle ich dir deine Weisheit gleich an die Motorenentwickler weiter zugeben , die können da viel Geld sparen .
Zitat:
@Benz_Michl schrieb am 11. Juni 2017 um 13:54:46 Uhr:
Nochmals Danke für den Artikel. Die Funktion eines Schwingungsdämpfers ist mir wie gesagt klar, auch der Aufbau grundsätzlich.
Aber habt ihr das Teil aus dem 126er schon mal in der Hand gehabt? Die Riemenscheibe, auf der der Keilrippenriemen verläuft ist mittels Schrauben mit einem starren Metallteil des Schwingunstilgers verbunden. Dieses starre Metallteil wird mittels Schraube auf die Kurbelwelle geschraubt, das heißt es ist hier alles fest miteinander verbunden ohne dass Gummi o. ä. dazwischen ist.
Um dieses Metallteil außen rum verläuft eine Gummischeibe, an welche die Metallplatte mit dem OT-Geber anvulkanisiert ist, und diese ist abgefallen. Die Frage wäre jetzt, nimmt diese Metallplatte (Einstellscheibe OT) sonst noch eine Funktion ein, evtl eine Auswuchtfunktion oder so.
Aber eine Dämpfung wird durch dieses Bauteil sicherlich nicht erreicht, wie gesagt, Riemenscheibe sitzt starr auf dem metallischen Mittelteil des Dämpfers, welche starr mit der KW verbunden ist, Gummi o. ä. ist nicht dazwischen.
Dieter, Du verstehst mich falsch... Mir liegt es fern, hier irgendwen anzugreifen oder klug zu scheißen.
Die Funktionsweise und Aufgabe eines Schwingungsdämpfers ist mir klar. Bei den heutigen Dämpfern liegt irgendwo zwischen Kurbelwelle und Riementrieb ein Dämpfungselement. Dies ist beim M103 nicht der Fall. Hier ist alles starr miteinander verbunden.
Meine Fragen sind nun einfach
a) woher kommt die Dämpfungswirkung beim M103 und
b) welche Funktion hat die Scheibe mit dem OT-Geber, welche anvulkanisiert ist (und bei mir abgefallen ist)?
Hat eventuell diese Scheibe mit ihren 2-3 Kilo Gewicht eine Dämpfungswirkung?
Ich möchte das doch nur verstehen und nachvollziehen können und niemanden angreifen oder dessen Wissen in Frage stellen. Für mich sind diese Fragen einfach noch offen.
Danke :-)
Durch das Einvulkanisierte Gewicht, dass verdreht sich übers Gummi gegen die Kurbelwellendrehschwingung und dämpf diese. Ob man das Teil braucht seih mal dahin gestellt, wenns nix mehr gibt könnte ich auch ohne Leben.
Den OT Geber vorne braucht man für garnix, der Pin auf dem Schwingungstilger ist mir schon vor rund 200.000km abgebrochen...
Hallo Mark, vielen Dank!
Nach so einer Erklärung habe ich gesucht, jetzt verstehe ich, wo die Dämpfungswirkung herkommt.
Mir ging es wie gesagt nicht darum, hier das Wissen anderer in Frage zu stellen sondern einfach die Funktionsweise zu verstehen.
@Benz_Michi.
Hallo.
Falls du noch keinen Ersatz gefunden hast schau mal hier http://mobil.german-spob.de/index.php?...
Gruß.
Klaus
Übrigens, auch wenn er unscheinbar aussehen mag, der Schwingungstilger ist ein wirklich wichtiges Bauteil.
@DieterOldieGarage hatte hier ja schon einen Auszug aus Wikipedia zu diesem Thema eingestellt, aber das Thema Schwingungen im Bereich Verbrennungsmotor ist noch weitaus umfangreicher und durchaus lesenswert.
Gruß.
Klaus
Sorry, sollte @Benz_Michl heißen.
Hallo Zusammen,
Ich habe das gleiche Problem und bekomm dieses Teil einfach nicht. Ich benötige es für meinen 124er 300E. Fachwerkstatt, mb classic center, verwerter, taxiteile, german spob, partacus alles erfolglos. Hat einer von Euch noch eine Idee?
Vielen Dank für jeden Hinweis