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W126er grundsätzliche Kaufberatung
Moin,
ich bin vor 8 Jahren in die Innenstadt gezogen und seitdem quasi Fußgänger - meinen
W126 300SE habe ich damals verkauft.
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich wieder mit dem Kauf eines Autos und bin nach langer
Überlegung wieder beim W126 hängengeblieben - Alternativ würde noch ein A8 in Frage kommen.
Jetzt bräuchte ich mal ein paar Ratschläge, um eine Kaufentscheidung zu treffen.
Ich werde den Wagen höchsten 5-8000 KM im Jahr bewegen und möchte nach dem Kauf möglichst
wenig Geld hineinstecken müssen.
1) Motor / Steuern
Welche Motorisierung würdet ihr empfehlen? Den 300er habe ich damals als etwas schwachbrüstig
empfunden, hätte damit heute allerdings kein Problem mehr (man wird ruhiger). Mir kommt es hier
eher auf die Robustheit an. Sind die 8-Zylinder anfällig, gibt es da bekannte Krankheiten? Oder ist
der 300er robuster?
Ich las hier in einige Beiträgen, dass der 420er bzw. 500er nur unwesentlich mehr schluckt, als
ein 300er. Ist da was dran?
Die nächste Frage hinsichtlich des Motors dreht sich um die Steuern. Womit muss man bei einem
300er, 420er und 500er rechnen? Ich habe da die Entwicklung in den letzten Jahren leider nicht
verfolgt (Co2-Ausstoß etc.)
2) Umweltplakette
Welche Plakette bekommt man auf den W126? Hoffentlich die grüne?
3) Kauf
Worauf sollte man beim Kauf ein besonderes Augenmerk richten? Gibt es bekannte Krankheiten,
auf die man den Wagen abklopfen kann? Auf welche Verschleißteile muss man sich einstellen?
Danke für euren Input
Heinz
Beste Antwort im Thema
Hallo Heinz,
ich bastle gerade an einer neuen Kaufberatung für den W126 und habe Dir einfach ein paar Passagen herauskopiert und in ein PDF gestopft(darum das "Sie" im Text).
Ich hoffe, es ist Dir ein bisserl hilfreich,
Sternengruß von Ingolf
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31 Antworten
Also für alle V8 gibt es ausnahmslos die Grüne Plakette, solange sie mit Kat ausgestattet sind, denn es gab nichts anderes, als die G-Kats.
Ich würde dir einen 500er empfehlen, da die als am langlebigsten gelten und gleichzeitig die besten Verbrauchswerte haben. Ein Punkt ist halt nur: je mehr Töpfe, desto teurer in allem.
Und sonst halt nach der Euronorm fragen beim Kauf. Euro 2 und D3 sind sehr empfehlenswert. 368 bzw 337 € Steuern im Jahr.
Grüße
Moritz
Moin,
mach dich mal im W126-Forum schlau (Tipps & Tricks) und z.B. hier gibts u.a. ne gute Kaufberatung: "Das Coupé"
Hallo Heinz,
oder benutze mal die Suchfunktion - es wurde insbesondere über den w126 - schon sehr sehr vieles geschrieben, was Deine Fragen und gewiss noch so einiges mehr sicherlich beantworten wird...
Gruß
Der Doc
Bei einem 500ter mit nachgerüstetem Kaltlaufregler (Gat-Kat) biste im Jahr mit 334€ dabei - Wenn Du nicht wg Kindern oder anderen Gründen auf die hinteren Türen angewiesen bist, dann würde ich zu einem Coupe raten!!! - Keine B-Säule und mit Schiebedach offen und alle Fenster runter ist das ein "Fast-Cabriofeeling" - Ich genieße das immer wieder
Coupe´
Zitat:
Original geschrieben von votes_love
Also für alle V8 gibt es ausnahmslos die Grüne Plakette, solange sie mit Kat ausgestattet sind, denn es gab nichts anderes, als die G-Kats.
Grüße
Moritz
Oh ha !!!!!!!!
Seit Baubeginn 1979 nur G-Kat.
Hilfe was für ein Quatsch
Ab 1990 gab es nur noch G-Kat.
Vorher war das kein Muß und keine Pflicht!!!
Übrigens bei der zu erwartenden jährlichen Fahrleistung gibt es nur 2 Modelle die in Frage kommen:
560SEL oder 560SEC
Ein 560SEC aus 1990 braucht zügig gefahren 17 Liter.
Unter 15 Liter läuft praktisch nichts.
Wenn dich das stört dann hol dir einen 260SE (ohne Extras) der braucht
mit Ach und Krach 12 Liter.
Das spart dann pro Jahr bei 5000km (sagen wir mal du sparst 4 Liter auf 100km) und 1 Liter kostet in Zukunft 2,- EUR.
50 x 4 x 2 = 400,-
Macht pro Monat sage und schreibe 33,33 EUR
WOW!!!!!!!!
Wenn sowas eine Rolle spielt.....
...dann Golf TDI mit 90PS diese Klapperkisten kann man ohne Probleme mit 5 Liter fahren.
Glaub mir, ich hatte einen 560SEC das ist W126 fahren in Vollendung.
Da freust du dich jeden Tag drauf....
Alle anderen sind untermotorisiert.
Fahr mal eine Runde mit einem 560er, dann weißt du wovon ich rede....
....einfach ein Genuß....
Ich glaube, votes_love meintge damit, daß wenn Kat, es lediglich geregelte gab.
Wir hatten mal einen Golf 2/55 PS, Bj 86, den gab es zu dem Zeitpunkt nur mit ungeregeltem Kat. War erst steuerbegünstigt, später wurde er dann plötzlich wie ohne Kat behandelt.
Für die W 126 gab es wohl keine ungeregelten Kats.
Mein 500 SEL mit 231 PS lief aber auch schon sehr gut, der 560er kam ja erst nach Mopf.
lg Rüdiger:-)
genau, ich sagte wenn Kat, dann geregelt
Und sonst auf den Heckscheibenrahmen achten, alles andere ist immer noch machbar dann
Ach ja die Türen sollten gut schließen (Spaltmaße) vor allem auch da, wo das Glas aufeinander trifft (Gummi). Wenn das nicht stimmt und du leichte Wellen oder leichte größere Beulen im Dach erkennen kannst, hatte der SEC einen großen Unfall (mein 1.)
Grüße
Moritz
PS: Schiebedach ist auch nicht zu unterschätzen, da kann es unter dem Gummi auch rosten ohne Ende, genau wie die Achsaufnahme vorne...
Hallo Heinz,
ich bastle gerade an einer neuen Kaufberatung für den W126 und habe Dir einfach ein paar Passagen herauskopiert und in ein PDF gestopft(darum das "Sie" im Text).
Ich hoffe, es ist Dir ein bisserl hilfreich,
Sternengruß von Ingolf
Und wenn du nun schon so weit bist, dann schau dir auch mal ein paar W140er 500er an!
Der letzte Panzer und wirklich noch eine Klasse besser!
> Habe einen 560 SEL (W126) und einen 500SE (W140). Der 560er darf in der Garage stehen und der 500er wird gefahren! Ein Genuß und die Preise sind "noch" nicht völlig versaut! Da aber nur bis Bj. 93 schauen da danach auf Wasserlacke umgestellt wurde und die Dinger zum Teil rosten! Auf jeden Fall den vor MOPF mit den Peilstäben!
Gruß Arnd
Die Darstellung alles unterhalb von 560er wäre "untermotorisiert" ist als satirisches Witzchen angekommen!
Mein 500er schlürft bei normaler bis zügiger Fahrweise max um die 14ltr - wenn meine Frau fährt, waren es auch schon 10ltr/100km
Eine kaum zu verleugnende Tatsache ist der erheblich ruhigere Lauf des 500ters - gibt kaum jemanden dessen 560er nicht im Leerlauf nicht leicht ruckelt bzw unrund läuft - Fehlersuche ergebnislos - kann man im 126er-Forum unter Suchen reichlich nachlesen - man "lebt" damit.
Ich halte den 500er für den "besseren" Motor - der 560er ist in der Endgeschwindigkeit etwas schneller, wohingegen der 500er auf Grund einer anderen Hinterachsübersetzung aber strammer im Beschleunigen sein dürfte - Alles Geschmacksache!
Hoffendlich ist der Threaderöffner nicht verwirrt und verduftet
Ich würde das eher umgekehrt betrachten, denn lange übersetzung bedeutet höhere Endgeschwindigkeit (500er) und kürzere eine bessere Beschleunigung (560er). Der 560er hört halt bei 250 auf, der 500er hat Potenzial bis ca 310/320 Km/h aber kann das (offiziell) nicht ausspielen auf Grund der niedrigeren Leistung. Wenn man etwas nachhilft geht das...
@Votes
Nein der 560 ist definitiv schneller,jedenfalls in der Version 279PS/300PS
Ich bin lange den 500er gefahren und parallel hatte/hat mein Vater noch einen 560er-wenn man die nebeneinander auf der Bahn hat und Gas gibt,hat man im 500er eine schöne Rückansicht zu bestaunen,die langsam aber sicher immer kleiner wird
@lamer
Verglichen mit modernen Autos kommt einen manchmal sogar der 560 "lahm" vor,Rennwagen wollten die 126er eigentlich nie sein. Im Zweifelsfall probefahren. Ich nehme mal an,der Wagen soll nicht als "Stadtauto" verwendet werden,das straft der 126er mit hohen Verbrauch und einer Außenlänge von über 5m (ist zwar Übersichtlich aber die Parklücke muss erst mal da sein.
Eine Anmerkung:
Fazit der meisten V8 vs R6 Themen ist übrigens: Nimm den,der besser da steht
Moin,
ich muss sagen, ich bin begeistert! Hätte nicht gedacht, dass ich in so kurzer Zeit
so viel hilfreichen Input einsammeln kann.
DANKE AN ALLE!!
Insbesondere auch an Ingolf, Deine Kaufberatung ist/wird 110%tig, Hut ab!
Werde mich jetzt mal auf die Suche machen, hoffentlich findet sich da noch was
gescheites.
@Arnd: Den 140er-Gedanken habe ich auch schon verfolgt, das hätte auch seinen Charme.
Aber ich bin momentan noch zu scharf auf den 126er, und mit zwei S-Klassen incl. 2 Garagen
mitten in München muss man sich in Zeiten der Wirtschafskrise vor dem Lynchmob hüten
Grüsse
Heinz
Hatte neulich in´ner Youngtimer-Zeitschrift gelesen, dass
der 560er eine kürzere HA-Übersetzg. hat. Der sollte
wohl (als Coupe / auch bei Limo kürzer?) gegen den
12-Zylinder von BMW als Gegenansage mithalten können
und daher die kürzere Übersetzg. für mehr Anzug. (hatte
ja "nur" 279 statt 300 PS des 750ers) ...