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W129 SL 500 (Jg. '90) ABS/ASR + Verdeck
Grüezi,
Ich habe mir vor 2 Monaten eine SL zugelegt - ABS und ASR leuchten nach ca. 30 Sek., das Verdeck schliesst und öffnet sich meistens auch nicht reibungslos.
Nachdem mein Mechaniker gestern 2! Mercedes-Garagen in der Umgebung (Wettingen - CH) aufgesucht hatte und diese den Fehler fürs ABS/ASR auch nicht lösen konnten, wende ich mich nun hoffnungsvoll und los an euch.
Das Verdeck ist im Moment nicht so schlimm, aber damit ich durch die MFK (Motorfahrzeugkontrolle) komme, muss eben der Fehler ABS/ASR behoben sein. Die Batterie ist übrigens neu.
PS: Die Garagen meinten, der Wagen sei zu alt, sie können den Fehler nicht auslesen, ich solle den SL mindestens für 2 Tage bringen (Kosten/Std. CHF 170.-!!).
Vielleicht kann mir jm. von euch einen Tipp geben oder weiss Genaueres, woran es liegen könnte.
Gruss aus der Schweiz
Nik
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22 Antworten
Probier mal folgendes:
Batterie abklemmen, paar Minuten warten, wieder anklemmen. Motor starten, Lenkrad ganz nach links zum Anschlag, dann nach rechts zum Anschlag drehen. Und wieder in die Mitte.
Ob die Fensterheber bei dem Jahrgang auch schon angelernt werden müssen weiß ich nicht, falls ja: mit einfachem Druck ganz hochfahren und noch ein paar Sekunden gedrückt lassen, dann das selbe nach unten.
Ansonsten mal dem Verkäufer auf die Finger hauen
Hallo Nik
So wie ich es sehe ist das nur ein Fehler
ABS Drehzahlsensor oder Überspannungsrelais
Folgende Vorgehensweise ist anzuraten:
1. Spannungsmessung bei Motor on 13.8 Volt sollten erreicht werden
bei 11,2 schaltet das ABS ab
2. Überspannungsrelais und Sicherung darüber testen
3. Alle 4 ABS Sensoren Drehzahlimpulse prüfen.
Das kann ausgelesen werden.
Viele Grüsse
Arnulf
Hallo,
... bin gerade beim Mechaniker. Er meint, das ABS funktioniert, aber das ASR nicht.
Seine Beobachtung(en): Bei normaler Fahrt - nach ca. 3 - 4 Min. leuchtet zuerst die ASR-Lampe und unmittelbar dannach (ca. 0,5 sec.) die ASR Lampe auf.
Und auch wenn die Hinterräder durchdrehen (auf Eis, Kurvenfahrt/Kreisfahrt mit Kick-Down).
Übrigens DANKE an euch 2
Da wird noch einiges mehr an Reps (siehe auch Alter) kommen... also warm anziehen!
Aber die Hoffnung stirbt wie bekannt zuletzt... im Fall R129 darfst Du diese hegen .
Aber unterschätze nie die Macht der Reps... die Diva nimmt und gibt gern!
Gruss Sl_fahrer
Gab es denn 1990 schon ASR?
Gruß Uwe
Zitat:
Original geschrieben von Uwe1312
Gab es denn 1990 schon ASR?
Gruß Uwe
ASR gab es auch 1989 schon zum Erscheinen des R129 (gegen Aufpreis).
Hallo Nik
Haben die Mechaniker die Fehler nicht löschen oder lesen können ?
Normalerweise ist Beides für eine Originalwerkstatt überhaupt kein Problem.
( Warst Du direkt in Wettingen bei Mercedes (Ich glaube Namen darf man hier im Forum nicht mitteilen, aber es fängt mit "K" an)?)
Da spielt das Alter des Fahrzeugs für eine Diagnose überhaupt keine Rolle.
Ich würde mal über die Grenze nach Waldshut-Tingen fahren - ist ja nicht so weit weg von Dir.
Die MB-Werkstatt hat auf mich einen guten Eindruck gemacht und günstiger ist es allemal.
Nach Produkteinfo 11/89 gab es ABS, ASR serienmässig.
Beide Relais befinden sich hi. li. im Motorraum.
Hast denn Du eigentlich die Probleme von Anfang an oder sind die Fehler jetzt auf einmal aufgetreten (zum Beispiel nach Radwechsel ?) und was für eine SL fährst Du 280/300/500/600 ?
Gib mal Bescheid
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Nicolai1975
PS: Die Garagen meinten, der Wagen sei zu alt, sie können den Fehler nicht auslesen
Vielleicht kann mir jm. von euch einen Tipp geben oder weiss Genaueres, woran es liegen könnte.
Hallo,
man kann ohne Probleme den Fehlerspeicher der Steuergeräte auslesen und auch löschen. Man brauch dafür auch keine Werkstatt aufsuchen, die Fehlerspeicher werden mit einer Diode ausgeblinkt. Fehlercodetabellen sind auch kein Problem.
Ist dein Fahrzeug mit Tempomat ausgestattet?
Heiko
Salute Nicolai,
Habe einen r129 BJ92 und genau die gleichen Symptome.
Mein Verdeck spinnt oftmals rum und ich habe schon "lustige" Sachen erlebt bei Platzregen
Aber vielmehr machte mir immer die ABS/ASR Leuchte Sorgen.
Habe es bisher leider auch noch nicht lösen könne aber ich beschreibe mal wie weit ich gekommen bin und was ich gefunden habe...
Symptom:
Wagen springt im kalten Zustand an regelt nach einigen Sekunden die Motorleistung herab nachdem der ABS/ASR Fehler auftrat.
Mögliche Lösungsansätze:
- Überspannungsrelais
Lokalisiert und testweise getauscht... Funktion Unverändert
- ABS Sensoren, Vorderräder, Diffrerntial
Gereinigt, geprüft, Funktion Unverändert
- Bremslichtschalter
Neuen verbaut, Funktion Unverändert
- Neue Batterie Verbaut
alte hatte keinen Schaden, Funktion Unverändert
- Multiplexer an der Küste Ersteigert und via Carsoft MB 7.4 Fehlercodes ausgelesen
M119 mit 326PS liefert keine Angaben über ABS/ASR Diagnose
Fehlerprotokoll kummuliert unterhalb hinzugefügt für Interessierte...
was bei mir noch ansteht ist ein Austausch des Lichtmaschinen Ladereglers...
ich habe mitbekommen das die Bordspannung eine wichtige Komponente darstellt...
eventuell ist nach dem Start des Motors die Spannung der Lichtmaschine ausschlaggebend für einen gesunden Motorlauf...
ach ja noch was
Elektronik gehört ins Radio...
schade das der SL schon soviel davon insich trägt
vielleicht konnte ich einen Denkanstoss liefern,
viel Glück Gruss aus Basel
AJ
Pin Methode Fehlerbericht Notiz
1 Ground
3 KE
3 DM
6 AIRBAG
7 AIRCO
8 DI Links: ERROR
Rechts: ERROR
8 HFM 10 Only USA: Oxygen Sensor downstream faulty
17 Fuel Injection Valve Cylinder 4 faulty
8 PMS
10 RV R129
12 IRCL R actuator (S48) open circuit
14 MAS 11 No cut-in signal for AC compressor Klimakompressor
14 EA fuel cut-off or idle speed recognition. to L/R LH CU ?
14 CC Off to LH-SFI control module : faulty ?
14 ISC
16 12V
Hallo,
Ja, ein Tempomat ist dabei, der funktioniert sogar
Zitat:
Original geschrieben von heikoag630
Zitat:
Original geschrieben von Nicolai1975
PS: Die Garagen meinten, der Wagen sei zu alt, sie können den Fehler nicht auslesen
Vielleicht kann mir jm. von euch einen Tipp geben oder weiss Genaueres, woran es liegen könnte.
Hallo,
man kann ohne Probleme den Fehlerspeicher der Steuergeräte auslesen und auch löschen. Man brauch dafür auch keine Werkstatt aufsuchen, die Fehlerspeicher werden mit einer Diode ausgeblinkt. Fehlercodetabellen sind auch kein Problem.
Ist dein Fahrzeug mit Tempomat ausgestattet?
Heiko
........ das weckt ja sehr meine Hoffnungen..... Mal sehen, was der "neue" Mechaniker dazu meint......
Zitat:
Original geschrieben von AJHousemarkee
Salute Nicolai,
Habe einen r129 BJ92 und genau die gleichen Symptome.
Mein Verdeck spinnt oftmals rum und ich habe schon "lustige" Sachen erlebt bei Platzregen
Aber vielmehr machte mir immer die ABS/ASR Leuchte Sorgen.
Habe es bisher leider auch noch nicht lösen könne aber ich beschreibe mal wie weit ich gekommen bin und was ich gefunden habe...
Symptom:
Wagen springt im kalten Zustand an regelt nach einigen Sekunden die Motorleistung herab nachdem der ABS/ASR Fehler auftrat.
Mögliche Lösungsansätze:
- Überspannungsrelais
Lokalisiert und testweise getauscht... Funktion Unverändert
- ABS Sensoren, Vorderräder, Diffrerntial
Gereinigt, geprüft, Funktion Unverändert
- Bremslichtschalter
Neuen verbaut, Funktion Unverändert
- Neue Batterie Verbaut
alte hatte keinen Schaden, Funktion Unverändert
- Multiplexer an der Küste Ersteigert und via Carsoft MB 7.4 Fehlercodes ausgelesen
M119 mit 326PS liefert keine Angaben über ABS/ASR Diagnose
Fehlerprotokoll kummuliert unterhalb hinzugefügt für Interessierte...
was bei mir noch ansteht ist ein Austausch des Lichtmaschinen Ladereglers...
ich habe mitbekommen das die Bordspannung eine wichtige Komponente darstellt...
eventuell ist nach dem Start des Motors die Spannung der Lichtmaschine ausschlaggebend für einen gesunden Motorlauf...
ach ja noch was
Elektronik gehört ins Radio...
schade das der SL schon soviel davon insich trägt
vielleicht konnte ich einen Denkanstoss liefern,
viel Glück Gruss aus Basel
AJ
Pin Methode Fehlerbericht Notiz
1 Ground
3 KE
3 DM
6 AIRBAG
7 AIRCO
8 DI Links: ERROR
Rechts: ERROR
8 HFM 10 Only USA: Oxygen Sensor downstream faulty
17 Fuel Injection Valve Cylinder 4 faulty
8 PMS
10 RV R129
12 IRCL R actuator (S48) open circuit
14 MAS 11 No cut-in signal for AC compressor Klimakompressor
14 EA fuel cut-off or idle speed recognition. to L/R LH CU ?
14 CC Off to LH-SFI control module : faulty ?
14 ISC
16 12V
Genau um diese Garage handelt es sich, und dann ist ja noch eine Garage der selben Marke gleich daneben. Diese verkauft aber die grösseren MB.
Ach ja, gleich nach Koblenz auf der linken Seite..... das wäre etwas, danke!
Ich habe den Mercedes von einem Garagisten gekauft, der für uns die FZ vorführt (wir haben einen Platz in Dietikon). Er montierte 18''
Fab-Design Felgen auf den 500er. Er meint aber, dass die Lampe nichts mit dem Räderwechseln zu tun hat.....
Zitat:
Original geschrieben von swiss-made
Hallo Nik
Haben die Mechaniker die Fehler nicht löschen oder lesen können ?
Normalerweise ist Beides für eine Originalwerkstatt überhaupt kein Problem.
( Warst Du direkt in Wettingen bei Mercedes (Ich glaube Namen darf man hier im Forum nicht mitteilen, aber es fängt mit "K" an)?)
Da spielt das Alter des Fahrzeugs für eine Diagnose überhaupt keine Rolle.
Ich würde mal über die Grenze nach Waldshut-Tingen fahren - ist ja nicht so weit weg von Dir.
Die MB-Werkstatt hat auf mich einen guten Eindruck gemacht und günstiger ist es allemal.
Nach Produkteinfo 11/89 gab es ABS, ASR serienmässig.
Beide Relais befinden sich hi. li. im Motorraum.
Hast denn Du eigentlich die Probleme von Anfang an oder sind die Fehler jetzt auf einmal aufgetreten (zum Beispiel nach Radwechsel ?) und was für eine SL fährst Du 280/300/500/600 ?
Gib mal Bescheid
Gruss
Hallo Nik
Wenn Du den Wagen erst gekauft hast, was sagt denn der Händler zu Deinem Problem ? Hoffentlich hat der Dir kein faules Ei verkauft.
Und mit dem Radwechsel könnte es etwas zu tun haben. Ich erinnere mich an ein ähnliches Problem welches hier im Forum geschildert wurde, da waren an der HA irgend welche Sensoren verschoben. Wäre noch ein Ansatz. Ich werde mal versuchen, ob ich das auf die Reihe bekomme.
Gruss aus Murten
Hallo,
Der Händler führt viele Autos von uns vor und ist eigentlich sehr korrekt (denke ich zumindest). Er meinte aber, dass er es auch nicht herausgefunden hat, weshalb das Teil leuchtet und das Verdeck seine Macken hat. Morgen früh werde ich gleich dem Elektriker in Spreitenbach telefonieren (Ford /US) und ihm Deine Idee wegen den FAB-Rädern unter die Nase binden. Mechaniker hören eben nicht gerne auf Internetforen (falscher Stolz!!).
Mersi für Din Isatz
Nik
Und mit dem Radwechsel könnte es etwas zu tun haben. Ich erinnere mich an ein ähnliches Problem welches hier im Forum geschildert wurde, da waren an der HA irgend welche Sensoren verschoben. Wäre noch ein Ansatz. Ich werde mal versuchen, ob ich das auf die Reihe bekomme.
Gruss aus Murten