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W140 420 BJ 1996 Motor Springt schlecht an und Läuft unrund

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 19:40

Hallo ich habe ein Problem an meinem W140 420 BJ96

Und zwar Läuft der Motor im Leerlauf unruhig er springt auch schlecht an beim starten habe ich manchmal das Gefühl das er abgesoffen ist. Wenn er dann Läuft schüttelt er sich ein bisschen bis er warm ist dann Läuft er aber immer noch unruhig er schüttelt dann zwar nur noch wenig aber wenn Mann seine hand auf den Motor Legt merkt Mann schon das er unrund Läuft wenn ich drin sitze schüttelt es ein wenig drin wenn ich dann in D schalte wir es doller wenn man los fährt und Mann bei circa 1500 U\min angekommen ist ist es weg. Woran kann das Liegen Zündkerzen sind neu original Mercedes achja ein Kat ist Leer der war wohl kaputt und da hat Mann Ihn auf geflext und die Keramik entfernt kann es daran Liegen? Ich habe das Auto noch nicht Lange der Kat ist bestehlt

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49 Antworten
am 9. Dezember 2009 um 20:49

Hallo,

BJ 96 -kombiniere hast du keine Verteilerkappen mehr sondern einzel Zuendspulen per Zylinder. Klingt erstmal nach schlechter Zuendung.

Bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die fehlzuender Zylinder sollten dann herausgefiltert werden durch den Test.

Alternativ kannst Du dir auch die Muehe machen die Kerzen nach dem Start bzw. nach 5 min. Leerlauf herauszuschrauben. Nasse kerzen oder oelige deuten dann auf Fehlzuendung hin.

Noch eine Bemerkung: Der defekte Kat kann dadurch auch entstanden sein. Unverbrannter Kraftstoff zerstoert den KAt. ueber laengere Zeit.

Also zuerst Zuendung i.O. bringen bevor neuer KAt.

Gruss

Andycape

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von andyplaxy

Hallo,

BJ 96 -kombiniere hast du keine Verteilerkappen mehr sondern einzel Zuendspulen per Zylinder. Klingt erstmal nach schlechter Zuendung.

Bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die fehlzuender Zylinder sollten dann herausgefiltert werden durch den Test.

Alternativ kannst Du dir auch die Muehe machen die Kerzen nach dem Start bzw. nach 5 min. Leerlauf herauszuschrauben. Nasse kerzen oder oelige deuten dann auf Fehlzuendung hin.

Noch eine Bemerkung: Der defekte Kat kann dadurch auch entstanden sein. Unverbrannter Kraftstoff zerstoert den KAt. ueber laengere Zeit.

Also zuerst Zuendung i.O. bringen bevor neuer KAt.

Gruss

Andycape

ja das mit dem Kat ist mir Klar ich baue den erst ein wenn der Motor wieder gut Läuft

Hi,

bin nicht wirklich vom Fach, aber wieviel ist er denn schon gerannt?

Vielleicht hauen auch die Steuerzeiten nicht mehr hin => Steuerkette erneuern. Auch ein V8 läuft bei falschen Steuerzeiten wie ein Tracktor.

Gruß

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Goldnacht

Hi,

bin nicht wirklich vom Fach, aber wieviel ist er denn schon gerannt?

Vielleicht hauen auch die Steuerzeiten nicht mehr hin => Steuerkette erneuern. Auch ein V8 läuft bei falschen Steuerzeiten wie ein Tracktor.

Gruß

Die Steuerketten sind denke ich neu weill die Oel Pumpe mall neu gekommen ist da ist auch nichts zu hören motor hört sich wie neu an.

Gelaufen hat er 317000 km

Hi,

ich denke der Goldmann hat recht. Bei >300 000 km wird es hoechste Zeit fuer den Kettenwechsel.

Lass die Laengung ueberpruefen- nur ca 5 grad vor OT sind erlaubt.

Geht man davon aus dass es die Steuerzeiten sind dann passiert folgendes. Beim Start und kaltem Motor wird die Steuerzeit zurueckgenommen -auf Spaet und erst bei 2500 U wieder auf frueh. Damit verschlimmert sich dein Problem am Anfang glaube ich. was heisste eine laengere Kette- ich glaube die Ventile Oeffnen spaeter als "normal".

 

MAch mal folgendes Experiment; Ziehe die beiden Stecker vom Nockenwellenversteller ab (an den runden Zylindern vorne am Zylinderkopf). Damit kann die Zuendung nciht mehr verstellt werden auf spaet und dein Problem muesste sich verbessern. Wenn ja - ist es die Steuerkette.

Gruss

Andy cape

 

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 22:33

Soll ich das machen wenn er warm ist? kann ich das mit der Steuerkette überprüfen indem ich die Kurbelwelle auf 45 grad stelle und dann schaue ob sich die Nockenwellen verstiften Lassen? Wenn sie gelenkt sein sollten müssen dann nur neue ketten eingezogen werden oder muss dann noch mehr getauscht werden? Ich glaube zwar nicht so richtig dran weil die Öelpumpe neu ist und die Deckel oben alle neu abgedichtet sind ich vermute das die ketten neu sind ich werde es aber auf jedenfall prüfen

Hallo TE,

also ich glaube nicht so richtig an die gelängte Steuerkette. Dass eine Duplexkette sich um so einen großen Faktor längt, habe ich bisher noch nirgendwo angetroffen. Wesentlich häufiger habe ich beim M119 gebrochene Gleitschienen oder müde Kettenspanner angetroffen, diese können jedoch ebenfalls zu verstellten Steuerzeiten führen. Darum halte ich Deine Idee zur Überprüfung der Steuerzeiten für gut, kontrolliere aber bitte zur Sicherheit mit der Messuhr.

Zur möglichen Fehlerursache hätte ich das Zündsystem im Visier. In Anbetracht der Laufleistung hätte ich das Zündgeschirr mit den Einzelzündspulen oder den Motorleitungssatz im Verdacht. Ist hier irgendwo etwas porös oder womöglich schon "knusprig" (mit der Hand die Kabel abfühlen und leicht drücken)? Hier wird es dann leider teuer, darum wäre es hilfreich, zunächst sich einen Zündkabelsatz von einem Spenderfahrzeug einmal "auszuleihen" und zu schauen, ob damit der Fehler weg ist.

Am Schluß bleibt dann leider nur noch der recht teure und einbauintensive Motorleitungssatz.

Sternengruß von Ingolf

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 11:00

Kabel habe ich mir schon angeschaut weill ich das mit dem Kabelbaum wusste meine kabe zerbröseln aber nicht und die umantelung ist noch so weich wie es sich gehört.

Mal abgesehen von den ausgeräumten Kat's die wahrscheinlich auch dazu beitragen, dass der Motor unrund läuft, weil der Gegendruck nicht stimmt, würde ich eher darauf tippen, dass der Motor irgendwo Luft zieht, weil im Ansaugtrakt was undicht geworden ist, oder in den Unterdruckleitungen, oder an den Einspritzventilsitzen..... 

Einfacher Test: Luftfilter runter , Motor warmfahren, und mit Alkoholspray oder Bremsenreinigerspray gezielt die möglichen undichten Stellen ansprühen. (nicht in den Ansaugkanal) Wenn die Drehzahl darauf reagiert weisst du wo die undichte Stelle ist und wo Fehlluft gezogen wird. Es kann aber auch an der Kraftstoffpumpe liegen, das erkennt man wenn er nach sehr kurzen Stehen (<3min) sofort anspringt, aber über Nacht erst nach 2-3 Versuchen.

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 13:27

Das mit der Undichtigkeit habe ich schon geprüft habe jetzt die Steuerzeiten kontrolliert und das ist da bei raus gekommen ich habe einen Versatz von circa 2,5 - 3,0 grad ich werde die Ketten tauschen Lassen und die Obere schiene und den Spanner muss da sonst noch was getauscht werden? Ich habe auch ein Paar Bilder gemacht wegen den Steuerzeiten

100-1134
Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Mal abgesehen von den ausgeräumten Kat's die wahrscheinlich auch dazu beitragen, dass der Motor unrund läuft, weil der Gegendruck nicht stimmt, würde ich eher darauf tippen, dass der Motor irgendwo Luft zieht, weil im Ansaugtrakt was undicht geworden ist, oder in den Unterdruckleitungen, oder an den Einspritzventilsitzen..... 

Einfacher Test: Luftfilter runter , Motor warmfahren, und mit Alkoholspray oder Bremsenreinigerspray gezielt die möglichen undichten Stellen ansprühen. (nicht in den Ansaugkanal) Wenn die Drehzahl darauf reagiert weisst du wo die undichte Stelle ist und wo Fehlluft gezogen wird. Es kann aber auch an der Kraftstoffpumpe liegen, das erkennt man wenn er nach sehr kurzen Stehen (<3min) sofort anspringt, aber über Nacht erst nach 2-3 Versuchen.

Wenn er über Nacht steht springt er total schlecht an nach etlichen start versuchen und wenn er dann läuft nimmt er in dem ersten Sekunden kein gas an oder er geht aus wenn Mann dann aussteigt ist die Garage blau und es stinkt extrem nach Sprit wenn er dann lief spring er sofort an aber läuft unrund

Hallo,

mit um 3° verstellten Steuerzeiten läuft der Motor noch rund. Ich habe schon von 7° Versatz gehört und der Motor lief rund.

lass deinen Wagen mal an einen Abgastester hängen und beobachte den HC Wert. Dieser Wert gibt Aufschluss darüber, ob unverbrannter treibstoff im Abgassystem ist. Ist das der Fall würde ich im Bereich Zündung weiter suchen

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von glastrongabriel

Hallo,

mit um 3° verstellten Steuerzeiten läuft der Motor noch rund. Ich habe schon von 7° Versatz gehört und der Motor lief rund.

lass deinen Wagen mal an einen Abgastester hängen und beobachte den HC Wert. Dieser Wert gibt Aufschluss darüber, ob unverbrannter treibstoff im Abgassystem ist. Ist das der Fall würde ich im Bereich Zündung weiter suchen

Da Gehe ich so wieso von aus weill er aus dem Auspuff nach Sprit richt auch wenn er warm ist

Hallo,

 

dann lass die Zündung durchmessen. Am besten beim Bosch Dienst. Die sagen dir dann genau was los ist.

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