ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140/500SEL springt nicht an

W140/500SEL springt nicht an

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 14:02

Hallo W140-Experten,

mein Wägelchen springt nicht an.

Kurbelwellensensor erneuert - von BOSCH

Genügend Spannung sollte auf der Batterie sein, da der Anlasser durchzieht und das CTEK-Ladegerät ständig angeschlossen ist.

Der Ansauglufttemperatursensor ist nach Angabe der Werkstatt, wo er zuletzt war, ebenfalls gewechselt.

Zündspulen von BOSCH sind vor 1Jahr neu ebenso die Verteilerkappen, -finger und Zündkabel (sind zwar von BERU, sollten aber wohl dennoch okay sein.

Luftmassenmesser würde ich ja gerne tauschen, wenn mir jemand exakt erklären kann, wie der alte ausgebaut und der neue eingebaut wird.

Luftfilterdeckel und Luftfiltergehäuse abbauen ist kein Thema, ebenso den seitlichen Stecker vom LMM abzuziehen - aber wie geht´s dann weiter?

Der ist offenbar durch eine Schelle festgeklemmt - aber wie kommt man an die Schraube ran?

Da ich natürlich mit meinem Wägelchen nicht zu einer MB-Werkstatt zwecks Fehlerauslesung fahren kann, bitte ich von Hinweisen auf Fehlerauslesung bei MB abzushen und Hinweise zu geben, wie ich der Reihe nach vorgehen sollte.

Herzliche Grüße

SEL-Fan

Ähnliche Themen
54 Antworten

Baujahr?

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 17:57

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 22. Januar 2019 um 18:32:46 Uhr:

Baujahr?

1992

Hat das Ding denn einen Zündfunken? Hat das mal jemand geprüft?

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 19:55

Zitat:

@motylewi schrieb am 22. Januar 2019 um 19:23:47 Uhr:

Hat das Ding denn einen Zündfunken? Hat das mal jemand geprüft?

Für ein "Greenhorn" wie mich :o, wäre es hilfreich zu erklären, wie ich das prüfen und feststellen kann.

Sollte ich dafür an die Zündkerzen müssen, wäre es nett, wenn man mir erklären könnte, was von dem ganzen Gewirr unter der Motorabdeckung alles weggebaut werden muß, damit ich dort ran komme.

Wo die Verteilerkappen sitzen und wie diese freigelegt werden habe ich schon entdeckt.

 

Entweder nimmst du ein Kabel (Zündkabel), ziehst am Verteiler eines ab und steckst das andere drauf, dann zb einen Schraubenzieher ins andere Ende rein und den dann an den Motorblock halten. Jetzt muss ein zweiter den Motor starten und du musst schauen, ob ein Funke kommt.

Oder du drehst eine Zündkerze heraus, steckst sie wieder in den Stecker und dann auch an den Block halten, starten und beobachten.

Nach der Standzeit würde ich erst mal nach sehen ob die Benzinpumpe überhaupt läuft.

Solltest du bei offener Fahrertür beim einschalten der Zündung durch ein Summen hören.

Die lässt sich manchmal wieder überreden die Arbeit aufzunehmen wenn man mit dem Schraubendreher oder Hämmerchen dagegen schlägt.

Außer einem Motor der ausreichend Kompression auf allen Zylinder hat, brauchst du als erstes Benzin.

Benzienpumpe läuft und Benzin kommt vorne an?

Mir fällt gerade ein Bericht der Vox Auto Doctoren vom Fernsehen über einen W140 mit V8 ein bei dem unter den Verteilerfingern eine Platte kaputt war wodurch der auch auf einer Bank unrund lief und Zündaussetzer hatte was sich im warmen zustand erst äußerte.

Das kann im fortgeschrittenen Zustand zu totalem Ausfall führen und da hast Du ja schon länger ein Problem mit.

Ich habe das video nicht auf Anhieb gefunden aber da kannst Du ja mal nach googeln.

Denn bei Dir kann es nur ein Benzin (Gas) oder Zündungsproblem sein.

Hast Du schon mal mit Startpilot versucht ob der Motor damit anspringen will oder zumindest sprotzelt?

Wenn damit auch nichts passiert würde ich Zündungsseitig suchen.

Deine Lichtmaschine ist wieder repariert?

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 5:21

Herzliches Danke für die hilfreichen Hinweise,

werde diese nachher bei Tageslicht der Reihe nach abarbeiten.

Hab jetzt nach langer Sucherei erst mal den KWS gewechselt.

Dann klackerte im Motorraum ständig ein Relais - Übeltäter gefunden, gezogen und wieder reingesteckt - Ruhe.

Benzin ist genug im Tank, nach Meinung der Werkstatt, wo er zuletzt war, säuft der Motor ständig ab.

Werde mir also zunächst die Zündung vornehmen.

"Startpilot" muß ich mir sofort bei Ladenöffnung besorgen.

Gruß an Alle

SEL-Fan

Kontrollier die Zündung...

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 10:26

Zitat:

@motylewi schrieb am 23. Januar 2019 um 08:22:43 Uhr:

Kontrollier die Zündung...

Habe die beiden Zündverteilerdeckel freigelegt und gleich wieder eine dumme Frage: :):o

Hat mein Wägelchen eine oder zwei ZündSPULEN

Kann nur eine auf der Fahrerseite finden aber noch nicht klar erkennen, woher der zweite ZündVERTEILER den Strom bekommt.

Bei Zap ist leider nur eine Zyl.-bank gezeigt.

Folgende Daten habe ich noch:

Bestellnummer 0 2 557 12144 (Destination: Austria)

Liefertermin 1992-03

Motor 119 970 12 017290

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 10:55

Ja, früher oder später kommt die Wahheit ans Licht:

Hatte je zwei neue Zündspulen (BERU), Kappen und Finger (BOSCH) in Nov. und Dez. 2016 an "meinen" Gasumrüster zwecks Einbau geliefert, weil der Wagen schon damals ständig "stotterte".

Wie ich jetzt feststelle ist davon offensichtlich nichts verbaut worden.

Ob ich wohl diesen im Norden von Dresden ansässigen Gasumrüster empfehlen kann?

Also, dasselbe noch mal und nun ohne "Fachwerkstatt".

Zu einem treffenderen Kommentar möchte ich mich nicht hinreißen lassen.

Die Verteiler sitzen doch an jeder Bank vorne und wenn Du die Kappen und Finger tauschst kontrolliere doch ob die Scheiben unterhalb der Finger noch intakt sind da die Funken dann unkontrolliert im Verteiler ihr Unwesen treiben und an den Zündkerzen keine Funken oder nur schwache ankommen die keine Verbrennung erzeugen.

Da ist garantiert nur ein Benzin oder Zündungsproblem.

Wenn der Motor wie die Werkstatt sagt absäuft dann kann nur Zündungs und Luft seitig kein richtiges zündfähiges Gemisch das Problem sein.

Aber lass mal alles außen vor was die Werkstatt meinte und arbeite Dich bei den einzelnen Sachen selbst durch und prüfe ob da auch alles passt.

Auf Werkstätten verlasse ich mich nicht mehr denn die wollen

a: nur mein Geld

b: nicht mehr an alten Autos sich die Finger schmutzig machen

c: nd die Kompetenten und guten Mechaniker von damals in Rente sind.

Ich habe nach einer kostspieligen Odyssee am SLK meiner Frau den Glauben an die Verloren und dann letzten Endes den Fehler nach langem Suchen selbst gefunden, habe aber fast 5 Riesen versenkt an Teilen und Lohn was es nicht war-

Und dabei festgestellt das die Vertragswerkstätten die schlimmsten sind.

Die sehen mich nur noch wenn ich Ersatzteile brauche die ich nicht im Zubehör bekomme.

am 23. Januar 2019 um 12:04

Prüfe mal die Zündverteilerkappe. War bei meinem "Alten" immer bei feuchtem Wetter das Problem. Es kam ein Funken auf die Kerzen, aber nicht ausreichend. Bei Feuchtem Wetter Oxidieren die Kontakte von innen. Mit einem Schleifpapier (400 er) konnte ich die Kontakte immer (jeden Winter) reinigen und weiter fahren. Kein Spray oder Reiniger einsetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen