ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 Albtraum: Mitten im Regen auf Autobahn, hört der Scheibenwischer auf zu wischen

W140 Albtraum: Mitten im Regen auf Autobahn, hört der Scheibenwischer auf zu wischen

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 23:18

Hallo

Vor einiger Zeit kam es tatsächlich so, dass während ich bei starkem Regen auf der Autobahn fuhr, die Scheibenwischer irgendwo einfach stehen geblieben sind. Das ist ein 95er noch ohne Regensensor. Was geholfen hat ist, dass ich die Wischstufe von 2 auf 3 erhöht habe oder kurz auf eins gesenkt habe. alle 10Sek kam dieses Problem und ich musste immer wieder um eine Stufe hoch oder runterdrehen, damit er weiterwischt.

Das war echt ein Schock und hätte schlimmer ausgehen können. Hat einer eine Idee?

Danke im Voraus.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Ist zwar keine Res. Lösung sondern eine Sofortlösung!

Wenn also bei Regen auf der Bahn der Wischer den Geist ganz aufgibt kann man sich damit behelfen wenn man einen Apfel aufschneidet und mit der Schnittfläche des Apfels die Scheibe einreibt hat man keinen Apfel tut auch eine Dose Cola, Doseninhalt über die Scheibe kippen und gut ists.

In beiden Fällen läuft das Wasser von der Scheibe ab.

Wie gesagt ist nur eine Notlösung aber es Funzt Wunderbar!

 

LG Hennaman

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Mir ist mal beim W126 das Scheibenwischergestänge bei Regen auf der Autobahn gebrochen.

Lösung war, nicht unter 160 km/h zu fahren, da drückte sich das Wasser an der Scheibe hoch (war nachts und kein Verkehr).

Ich kenne den W140 nicht so gut. Meine Vermutung ist, der Scheibenwischermotor muß neu.

 

lg Rüdiger:)

Hallo.

Da war doch auch mal was von den Kontakten im Motor, das die End-Parkposition nicht mehr erkannt wurde.

Oder n Wackler in den Kontakten war.

Da gab es glaube auch mal eine Rep.Anleitung.

Irgendwas von zerlegen, Kontakte reinigen, alles wieder neu fetten, zusammenbauen und alles war wieder chic.

 

Mfg

Hihi, das hatte ich damals bei meinem Golf 2 16V auch... :) Autobahn, Gewitter, ich mache den Scheibenwischer an und es passiert ... ... nichts. :eek:

Geklärt habe ich die Sache dann auch mit dem Gaspedal. :cool:

Ein neuer Motor/Gestänge mußte trotzdem rein, der Motor hatte einfach irgendwie keine Lust mehr... aber ist beim Golf preiswert und schnell erledigt gewesen.

am 21. Februar 2016 um 16:32

Zitat:

@Genc85 schrieb am 21. Februar 2016 um 00:18:02 Uhr:

 

".....Das war echt ein Schock und hätte schlimmer ausgehen können. Hat einer eine Idee?

 

Beste Grüße..."

 

Rechts ran,parken, Schüssel abgeben.

Hmm, hat mein Coupe auch manchmal, aber die Wischer bleiben nicht "irgendwo" stehen, sondern die ganze Funktion fällt aus....also du hast zB auf Intervall gestellt, und plötzlich wischt es auf einmal nicht mehr, weder auf Intervall noch auf Stufe 1 oder 2, der ganze Drehhebel ist "tot"....rechts ranfahren, Motor abstellen, neu starten, alles wieder OK.

Keine Ahnung was das Problem ist, in der Werkstätte beim Freundlichen konnten sie den Fehler auch nicht reproduzieren (eh klar, Murphy's Law), vielleicht ein Wackler, oder Wischer-Motor stellt wegen Überlastung ab....

Moin!

Ich hatte das ganze mal bei meinem S211. Die Scheibenwaschanlage funktionierte, der Rest aber nicht mehr. Lösung war schließlich, dass ein neuer Kombihebel verbaut werden musste. Das hat Lueg in Essen damals Samstags vormittags schnell erledigt....:)

Zitat:

@FRI-E-320 schrieb am 23. Februar 2016 um 08:14:33 Uhr:

Moin!

Ich hatte das ganze mal bei meinem S211. Die Scheibenwaschanlage funktionierte, der Rest aber nicht mehr. Lösung war schließlich, dass ein neuer Kombihebel verbaut werden musste. Das hat Lueg in Essen damals Samstags vormittags schnell erledigt....:)

Bei meinen älteren MB (/8, 2x W116) mußte ich die "eierlegende Wollmilchsau" (anderer Begriff für den Hebel) auch jeweils tauschen.

Ab dem W126 ist bei mir dieser Fehler nicht mehr aufgetreten.

Beim W124, W210 und W220 war/ist allerdings auch ein Regensensor verbaut, weshalb der Hebel seltener benutzt wird.

Neben dem Scheibenwischermotor wäre das also eine weitere mögliche Fehlerquelle.

 

lg Rüdiger:)

Ich würde erst mal das Steuergerät / Relaisgelumpe tauschen.

Das Problem ist, ich weiss nicht mal, wo das Steuergerät sitzt...

bei meinem Modell/Baujahr sitzt es nämlich nicht mehr oben drauf am Sicherungskasten (rechts oben im Motorraum)

Was kostet eigentlich ein Kombihebel-Tausch beim Freundlichen ? so ca. ?

Ist zwar keine Res. Lösung sondern eine Sofortlösung!

Wenn also bei Regen auf der Bahn der Wischer den Geist ganz aufgibt kann man sich damit behelfen wenn man einen Apfel aufschneidet und mit der Schnittfläche des Apfels die Scheibe einreibt hat man keinen Apfel tut auch eine Dose Cola, Doseninhalt über die Scheibe kippen und gut ists.

In beiden Fällen läuft das Wasser von der Scheibe ab.

Wie gesagt ist nur eine Notlösung aber es Funzt Wunderbar!

 

LG Hennaman

Danke, oder man nimmt so ein chemisches Mittelchen wie zB "Rain-Ex" und "versiegelt" die Windschutzscheibe, da perlt es ab ca. 80 kmh ziemlich ab, sodass man kaum den Wischer betätigen muss...

Zitat:

@Magicchristian schrieb am 23. Februar 2016 um 10:52:20 Uhr:

Danke, oder man nimmt so ein chemisches Mittelchen wie zB "Rain-Ex" und "versiegelt" die Windschutzscheibe, da perlt es ab ca. 80 kmh ziemlich ab, sodass man kaum den Wischer betätigen muss...

Absolut Richtig, habe ich immer für das Heimvisier genutzt nur wenn man Unterwegs auf der Bahn einen Notfall hat wird es wahrscheinlich einfacher sein einen Apfel oder eine Cola zu bekommen:)

Moin!

Bei meinem Wagen hat der Tausch des Kombihebels damals 260 bis 280 € gekostet. (Lenkrad muss ab und dann ist es ein Bauteil welches getauscht werden muss (Schleifring mitsamt Hebel)

Ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Kombischalter. Hatte dieselbigen Probleme beim 124´er und bei einer C-Klasse. Beim 124´er musste ein neuer rein (bei eba... gebraucht für ein paar Taler gekauft), bei der C-Klasse half ein mehrmaliges, schnelles hin- und herschalten, um die Kontakte wieder zur Kontaktfähigkeit zu überzeugen (funktioniert seitdem tadellos). Ist der günstigste Versuch, bevor das Auto halb zerlegt wird und Teile gekauft werden, die es dann doch nicht waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 Albtraum: Mitten im Regen auf Autobahn, hört der Scheibenwischer auf zu wischen