ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 Bj. 1995 Alarmanlage

W140 Bj. 1995 Alarmanlage

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 7. August 2020 um 18:31

Hallo zusammen,

 

Bei meinem Wagen geht die Alarmanlage nach so circa 10-15 Minuten von alleine an. Dies geschieht, wenn ich den Wagen mit dem Infrarot Schlüssel abgeschlossen habe. Die Alarmanlage geht einfach von alleine an!! Haben gar keine Idee woran es liegen könnte. Damit die Alarmanlage jetzt nicht von alleine los geht, schließe ich den Wagen nicht mehr ab. Echt doofe Situation… Hat einer ne Idee, woran es liegen könnte?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!

 

Cezar

Ähnliche Themen
16 Antworten

Irgendein sensor der Anlage wird wohl eine Macke haben, ist sie vom Werk oder nachgerüstet?

Themenstarteram 7. August 2020 um 19:35

Vom Werk aus ...

Themenstarteram 7. August 2020 um 19:36

Wie kann man sowas lokalisieren...der Wagen ist aus 95. auslesen geht ja auch nickt richtig

Ich vermute mal, das man wissen muss welche sensoren verbaut sind, dann einen nachdem anderen deaktivieren und mit verschlossenem auto warten ob die anlage anspringt.

Die anlage muss ja irgendwo ein steuergerät haben.

Hallo Cezar,

man kann den Stecker vom N26 Alarmsteuergerät [Bild unten] abziehen, die Zentralschließung sollte dann trotzdem noch funktionieren.

Gruß

F.

Img
Themenstarteram 8. August 2020 um 18:26

Wow, danke. Das versuche ich gleich mal

Themenstarteram 8. August 2020 um 18:26

Wofür ist dieses N26 da bitte? Kann man das Problem lösen, wenn ich ein neues bestelle?

Das ist das Steuergerät der Alarmanlage, es kann auch gut möglich sein, dass das Steuergerät eine Macke hat und falschen alarm auslöst.

Die einzelnen Sensoren übermitteln Daten ans Steuergerät, sie kommunizieren miteinander so gesagt.

Es können aber auch einzelne Sensoren einen Defekt haben und den alarm auslösen.

Man muss schon wissen was genau nicht richtig funktioniert, einfach so tauschen ohne Prüfungen kostet einfach mehr im Endeffekt.

Themenstarteram 9. August 2020 um 11:58

Okay verstehe ich ..die Frage ist, wie Stellensuche fest, ob einzelne Sensoren defekt sind oder das Steuergerät

Wie viel Kabel gehen vom Steuergerät aus? Sind die absteckbar?

Hallo Cezar,

So wie ich das sehe sind an Deiner Originalalarmanlage [Bj 95] keine Sensoren verbaut.

Besser wäre natürlich wenn man Deine Fahrgestellnummer hat, dann kann man sehen ob es die Standartanlage ist oder ob außerdem noch Bewegungssensoren an den B Säulen verbaut sind.

Der Alarm bei der normalen Anlage wird ausgelöst von den:

4 Türkontakten [die auch die Innenbeleuchtung ein/ausschalten]

Vom Haubenschalter,

Vom S88/2 Mikroschalter im Kofferraumschloß,

Vom Radio wenn das Alarmkabel nicht richtig angeschlossen ist.

Und vom Anti-Abschleppschalter [Neigungsschalter] - falls verbaut

Es ist also möglich, daß z.b. ein schlecht eingestellter Haubenschalter das Problem auslöst.

Mit der Star Diagnose sollte es möglich sein unter "EDW" den Status der einzelnen Schalter auszulesen.

Also wie wärs wenn Du mal die FIN bekanntgibst - oder hast Du auch Angst, daß dann das Finanzamt Deine Nummernkonten in Panama findet ?

@Peugeot408

Man kann nur den kompletten Stecker abklemmen.

Der Stecker läßt sich mit einem Spezialwerkzeug auch auseinandernehmen. Das sollte aber nicht nötig sein wenn man den Status der einzelnen Schalter messen will.

Ata w140 1995

Super das du dich meldest, danke dir so wird das für den TE einfacher.

Wollte auch nach der verkabelung gucken, bin gerade auf der Arbeit und kam nicht dazu.

Themenstarteram 9. August 2020 um 13:32

WDB1400501A296723. Der Wagen hat Sensoren an der B Säule

Gemäß Datenkarte hat Dein Fahrzeug Innenraumschutz und auch Abschleppschutz.

Die Infrarotdioden in den Sende/Empfangseinheiten an der B Säule sind anfällig.

Ich würde Dir empfehlen den nächsten Star Diagnose Besitzer in Deiner Umgebung aufzusuchen damit er in die EDW Anlage reingeht und die Istwerte ansieht. Ich kann mich nicht erinnern, ob man auch den IR Sensor Status in den Istwerten ansehen kann [wie z.B. Prüfen der Parktronic Geber]

Wenn das nicht möglich ist kann man die IR Sensoren am Steuergerät N26 erstmal abklemmen und dann die Sache beobachten.

Den Schalter an der Motorhaube kann man auch leicht abklemmen um zu sehen ob dieser die Auslösung verursacht.

Der Schalter [im Bild] sollte bei Dir verbaut sein, den kann man ausschalten. Wenn der Abschleppsensor das Problem ist sollte es dann nicht mehr passieren.

Hast Du in der Konsole ncoh einen weiteren Schalter mit dem man die ganze EDW ausschalten kann ? [Bild]

Schmetterlinge oder irgendwelche Nager sind nicht zufällig im Innenraum ? :) Die lösen auch den Alarm aus.

Anti-Tow Switch
Alarm OFF
Deine Antwort
Ähnliche Themen