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W140 Gebläse / Vorwiderstand austauschen / Anleitung

Mercedes
Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 8:52

Hallöchen !

Bevor ich mich heute am späten Nachmittag in der Dämmerung zu meinem Gebläsemotor und dessen Vorwiderstand durchwurschtel kurz die Frage, wie und wo ich am besten und schnellstens an das Teil rankommen würde. Habe bereits einen Ausdruck vor mir liegen, jedoch ist das ganze dort nicht wirklich ersichtlich. Tippe doch mal von oben ?

Hat jemand nen guten Tip oder gar eine kleine Anleitung mit Bildern ? Wo sitzt der Vorwiderstand genau ? Mehr mittig, mehr rechts ? Möchte nicht falsch anfangen und mehr zerlegen als Nötig.

Danke schon einmal im voraus !

Gruß aus Dortmund

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 8:52

Beim nochmaligen durchlesen der Anleitung hat sich da von meiner Seite aus der Fehlerteufel eingeschlichen !! Normal geht man ja immer in Fahrtrichtung aus, ich wollte beim Beschreiben die Ansicht von vor der Motothaube aus erklären, hab mich dann aber trotzdem wieder an die goldene Regel gehalten ;) Uppssii ! Also bevor sich jemand die Arbeit macht, hier noch einmal:

Wenn man vor der geöffneten Haube steht einfach Richtung Stirnwand oben an der großen Plastikabdeckung die 4 dicken Schrauben rausdrehen (nicht die 20 Inbusschrauben rausdrehen), dann läßt sich ein komplettes Plastikgehäuse von der "linken" Seite aus nach oben klappen. Darunter auf der linken Seite kommt dann schon ein großer Filzfilter zum Vorschein, der sich einfach nach oben herausnehmen läßt. Unter dem Filter sitzt auch schon der Gebläsemotor, auf welchem der Vorwiderstand sitzt. Der Vorwiderstand hat 2 Steckkupplungen, Steckverbindungen unten auseinanderziehen (geht ohne Schraubendreherhilfe), die 2 Stromleitungen zum Gebläsemotor (blau - rot) abziehen, die 2 Inbusschrauben losdrehen, mit denen der Vorwiderstand festgeschraubt ist > ausgebaut.

 

Nun Wärmeleitpaste auf die Unterseite des Kühlkörpers schmieren und wieder einbauen > fertig.

 

Das Teil sollte bei MB knapp 300 Euro kosten, konnte es für 72 Euro im Zubehör incl. Porto ergattern.

Folgendes Problem gab es bei mir: Über die Klimatronik konnte ich das Gebläse nur bis zur halben Leistung bringen, ab Stufe 4 war schluß.

Wer mutig ist und so ein Ersatzteil benötigt, kann es auch für 22 Dollar aus China ordern, eine Adresse und Teilenummer habe ich hier liegen.

Hier noch ein Bild:

http://www.motor-talk.de/.../widerstand-i203122427.html

Gruß aus Dortmund

Olli

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26 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 8:52

Beim nochmaligen durchlesen der Anleitung hat sich da von meiner Seite aus der Fehlerteufel eingeschlichen !! Normal geht man ja immer in Fahrtrichtung aus, ich wollte beim Beschreiben die Ansicht von vor der Motothaube aus erklären, hab mich dann aber trotzdem wieder an die goldene Regel gehalten ;) Uppssii ! Also bevor sich jemand die Arbeit macht, hier noch einmal:

Wenn man vor der geöffneten Haube steht einfach Richtung Stirnwand oben an der großen Plastikabdeckung die 4 dicken Schrauben rausdrehen (nicht die 20 Inbusschrauben rausdrehen), dann läßt sich ein komplettes Plastikgehäuse von der "linken" Seite aus nach oben klappen. Darunter auf der linken Seite kommt dann schon ein großer Filzfilter zum Vorschein, der sich einfach nach oben herausnehmen läßt. Unter dem Filter sitzt auch schon der Gebläsemotor, auf welchem der Vorwiderstand sitzt. Der Vorwiderstand hat 2 Steckkupplungen, Steckverbindungen unten auseinanderziehen (geht ohne Schraubendreherhilfe), die 2 Stromleitungen zum Gebläsemotor (blau - rot) abziehen, die 2 Inbusschrauben losdrehen, mit denen der Vorwiderstand festgeschraubt ist > ausgebaut.

 

Nun Wärmeleitpaste auf die Unterseite des Kühlkörpers schmieren und wieder einbauen > fertig.

 

Das Teil sollte bei MB knapp 300 Euro kosten, konnte es für 72 Euro im Zubehör incl. Porto ergattern.

Folgendes Problem gab es bei mir: Über die Klimatronik konnte ich das Gebläse nur bis zur halben Leistung bringen, ab Stufe 4 war schluß.

Wer mutig ist und so ein Ersatzteil benötigt, kann es auch für 22 Dollar aus China ordern, eine Adresse und Teilenummer habe ich hier liegen.

Hier noch ein Bild:

http://www.motor-talk.de/.../widerstand-i203122427.html

Gruß aus Dortmund

Olli

Beim W126 unter dem Bremskraftverstärker.

Ob das auch für den W140 zutrifft:confused:

Gemeint sind die Vorwiderstände für das Gebläse der Klima.

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 11:05

Der Vorwiderstand sitzt auf dem Gebläsemotor, dieser Motor sollte doch bestimmt irgendwo mittig sitzen ? Meine nicht das Regelventil ! Werde ich wohl doch einfach mal sinnlos aber hoffnungsvoll drauf losschrauben :(

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 12:34

So, hab die Mittagspause mal genutzt, in 25 minuten war alles erledigt. Wenn man vor der geöffneten Haube steht einfach Richtung Stirnwand oben an der Plastikabdeckung die 4 dicken Schrauben rausdrehen, dann läßt sich ein komplettes Plastikgehäuse von der rechten Seite aus nach oben klappen. Drunter auf der rechten Seite kommt dann schon der riesige Lüftermotor zum Vorschein. Der Vorwiderstand ist mit 2 Imbusschrauben gesichert. Schrauben raus, Steckverbindungen auseinanderziehen > ausgebaut.

Nun Wärmeleitpaste auf die Unterseite des Kühlkörpers schmieren und wieder einbauen, fertig.

Das Teil sollte bei MB knapp 300 Euro kosten, konnte es für 72 Euro im Zubehör incl. Porto ergattern.

Folgendes Problem gab es bei mir: Über die Klimatronik konnte ich das Gebläse nur bis zur halben Leistung bringen, ab Stufe 4 war schluß.

Wer mutig ist und so ein Ersatzteil benötigt, kann es auch für 22 Dollar aus China ordern, eine Adresse und Teilenummer habe ich hier liegen.

Gruß aus Dortmund

Olli

DANKE für die Rückmeldung!!

Wurde im HOWTO abgelegt.

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2489443

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 10:57

Hallo 300SDL :)

Beim nochmaligen durchlesen der Anleitung hat sich da von meiner Seite aus der Fehlerteufel eingeschlichen !! Normal geht man ja immer in Fahrtrichtung aus, ich wollte beim Beschreiben die Ansicht von vor der Motothaube aus erklären, hab mich dann aber trotzdem wieder an die goldene Regel gehalten ;) Uppssii ! Also bevor sich jemand die Arbeit macht, hier noch einmal:

Wenn man vor der geöffneten Haube steht einfach Richtung Stirnwand oben an der großen Plastikabdeckung die 4 dicken Schrauben rausdrehen (nicht die 20 Inbusschrauben rausdrehen), dann läßt sich ein komplettes Plastikgehäuse von der "linken" Seite aus nach oben klappen. Darunter auf der linken Seite kommt dann schon ein großer Filzfilter zum Vorschein, der sich einfach nach oben herausnehmen läßt. Unter dem Filter sitzt auch schon der Gebläsemotor, auf welchem der Vorwiderstand sitzt. Der Vorwiderstand hat 2 Steckkupplungen, Steckverbindungen unten auseinanderziehen (geht ohne Schraubendreherhilfe), die 2 Stromleitungen zum Gebläsemotor (blau - rot) abziehen, die 2 Inbusschrauben losdrehen, mit denen der Vorwiderstand festgeschraubt ist > ausgebaut.

 

Nun Wärmeleitpaste auf die Unterseite des Kühlkörpers schmieren und wieder einbauen > fertig.

 

Das Teil sollte bei MB knapp 300 Euro kosten, konnte es für 72 Euro im Zubehör incl. Porto ergattern.

Folgendes Problem gab es bei mir: Über die Klimatronik konnte ich das Gebläse nur bis zur halben Leistung bringen, ab Stufe 4 war schluß.

Wer mutig ist und so ein Ersatzteil benötigt, kann es auch für 22 Dollar aus China ordern, eine Adresse und Teilenummer habe ich hier liegen.

 

Gruß aus Dortmund

Olli

Widerstand

Geänderte Version mit Foto (top!!) wurde abgelegt!!!

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2489443

Hallo Gerd, hallo Olli,

das Foto funzt bei mir leider nicht, weder im Beitrag noch im HowTo,

Sternengruß von Ingolf

Zitat:

Original geschrieben von ES-IB1986

Hallo Gerd, hallo Olli,

das Foto funzt bei mir leider nicht, weder im Beitrag noch im HowTo,

Sternengruß von Ingolf

Dann ist bei deinem Rechner was faul:eek:, das Foto läßt sich einwandfrei anzeigen.

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 22:55

Hallo ihr beiden :)

Also ich sehe es auch nicht !

OT

Hallo Gerd,

habe es nochmal mit Anklicken probiert und die im Anhang befindliche Fehlermeldung bekommen.

Sieht für mich zunächst nicht nach einem Problem an meinem Rechner aus, was meinst Du?

Sternengruß von Ingolf

OT Ende

Mit Sicherheit.

Wie sieht es mit anderen Bildern auf Motortalk aus?

Vieleicht liegt es ja daran das es ein spezielles Bildformat ist, welches dein Rechner nicht mag:confused:

Hallo Gerd,

habe ich gerade gecheckt. Andere Bilder, auch aus dem HowTo, funktionieren einwandfrei, nur bei diesem bekomme ich die Fehlermeldung. Was ist denn das für ein Bildformat?

Sternengruß von Ingolf

Das ist eine JPEG-Grafik.

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