1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 Heizung Luftklappen

W140 Heizung Luftklappen

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 19. Februar 2025 um 1:02

Hallo,

Ich habe einen W140 S350 Turbodiesel EZ 95 Mopf1.

Der Wagen hat das neuere Klimabedienteil mit 2 Zonen Klimaautomatik. Egal ob ich die Lüftung nach unten, oben oder frontal stelle, es kommt ausschließlich Luft aus den Fahrer-, Beifahrerdüse und Frontscheibendüse.

Alle Rändelregler in der Mitte stehen hierbei auf voll Offen.

Aus der Mitteldüse und den Fußraumdüsen kommt absolut nichts. Das Öffnen und Schließen der Klappen durch die Rändelregler kann man in der Mitte sehen, deshalb gehe ich davon aus, dass die Rändelregler funktionieren.

Was kann die Ursache hierfür sein?

Gibt es eine Möglichkeit die Luftklappen der Heizung/Klimaanlage manuell anzusteuern?

Wie kommt man am besten an die entsprechenden Stellmotoren der Heizung?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

LogiG15

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sind die Symptome gleich im Leerlauf und beim Gasgeben ?

Themenstarteram 19. Februar 2025 um 13:56

Ja es kommt mir so vor, als ob die luftklappen(elektronische Stellmotoren) nicht schalten würden.

Bei Deinem W140 gibt es keine elektronischen Stellmotoren, es wird alles pneumatisch geregelt, siehe Anhang.

Das Vakuum kommt vom Saugrohr (Ansaugkrümmer) bzw. wenn das Vakuum von dort zu niedrig ist hilft die PSE [Pneumatikpumpe] unter dem Rücksitz - im MB Jargon SRU [Saugrohrunterstützung) genannt.

HVAC Pneumatic
Themenstarteram 19. Februar 2025 um 14:21

Sicher, dass das bei einem 1995 Mopf1 S350 Turbodiesel mit neuem Bedienteil noch über die Pneumatik und nicht über elektronische Stellmotoren läuft?

Und müsste das Pneumatik Modul dann nicht hinter dem Handschuhfach sitzen?

Was ist Deine FIN ?

Themenstarteram 19. Februar 2025 um 14:29

1341A290710

Das sieht mir sehr nach Vakuumsteuerung aus - was meinst Du ?

Screen-shot-2025-02-19-at-22-33
Themenstarteram 19. Februar 2025 um 14:40

Ok gut!Danke, Das hilft mir schon mal weiter...

Aber der Steuerblock sitzt hinter dem Handschuhfach oder?

Hab das Fahrzeug erst seit kurzem und online findet man zum W140 leider nicht sehr viel....

Zitat:

@LogiG15 schrieb am 19. Februar 2025 um 15:40:30 Uhr:

Ok gut!Danke, Das hilft mir schon mal weiter...

Aber der Steuerblock sitzt hinter dem Handschuhfach oder?

Hab das Fahrzeug erst seit kurzem und online findet man zum W140 leider nicht sehr viel....

Steuerblock hinter dem Fach aber weiter unten, verfolge die Leitung, die durch die Stirnwand kommt.

Siehe Anhang.

Man kann also anfangen diese Leitung zu verfolgen, die vom Motorraum kommt und durch die Stirnwand geht.

[Mittelgrün/gelb] Liefert diese Leitung Vakuum ? ? ? Oder ist sie im Motorraum irgendwo rausgerutscht ?

Valveblock
Themenstarteram 19. Februar 2025 um 15:18

Hast du eine Zeichnung der Vakuumleitung vom Motor zum Steuerblock?

Saugrohr scheint mir beim Turbodiesel mit Überdruck im Ansaugrohr unplausibel....

Zitat:

@LogiG15 schrieb am 19. Februar 2025 um 16:18:39 Uhr:

Hast du eine Zeichnung der Vakuumleitung vom Motor zum Steuerblock?

Saugrohr scheint mir beim Turbodiesel mit Überdruck im Ansaugrohr unplausibel....

Ja Du hast Recht, das ist unplausibel.

db-alt hat jetzt den Link zum WIS Vakuumplan angegeben.

Ich hänge einen Screenshot von dem Plan an.

Der Pfeil zeigt von wo die HVAC mit Vakuum beliefert wird.

Vakuumplan Motorraum

Und da sollte man als erstes schauen ob Unterdruck vorhanden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen