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W140 Niveau Stoßdämpfer klopfen - instand setzen - mit Lösung!
Hallo,
an meinem W140 scheppert / klopft es von hinten bei tiefer liegenden Gullideckeln oder schlechter Fahrbahnoberfläche.
Fahrzeug hat hinten die Niveauregulierung. Die Bulleneier kamen vor etwa 1 Jahr neu rein samt Leitungen. Die Dämpfer haben kein Ölaustritt Das Heck hüpft nicht, federt auch ein. Daher sollten die Dämpfer in Ordnung sein.
Ich schätze das die untere und / oder die obere Aufnahme / Gummilagerung defekt ist.
Für oben gibt es von Mercedes den Gummipuffer (Nr. 14 im Bild) mit der Teilenummer: A140 320 0944 - Kostenpunkt um die 120 € / Stück. Ein Niveaudämpfer liegt aktuell bei gut 1.700 € / Stück - ist noch lieferbar.
Für unten gibt es von Mercedes wahrscheinlich nichts. Hat jemand seine Dämpferaufhängung schon mal überholt? Gibt es da einen Rep-Satz? Welches Lager könnte da passen?
Was ist mit den Überhol-Firmen, es gibt überholte Dämpfer. Gibt es da Erfahrungen? Aus Polen gibt es das Stück für 125 €.
Da ich die Dämpfer ausbauen muss, bevor ich den Befund sehe, möchte ich gleich alle 4 Aufnahmen erneuern und die passenden Teile da haben.
Danke & Grüße
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48 Antworten
Guten Abend, ich habe genau das gleiche Problem c140 und noch keine günstige Lösung gefunden. Liebe Grüße
Hast Du mal geschaut, ob die Scheibe Bild- Nummer 35 drin ist und korrekt montiert ist? Die presst das Gummi vor und wenn sie fehlt oder falsch herum montiert ist, dann äußerst sich das genauso.
Ist schlecht zu sehen im eingebauten Zustand. Aber danke für den Tipp, ich werde nochmals schauen.
Ich habe jetzt 2 "Überholer" angeschrieben, hoffe bis nächste Woche das ich eine Info bekomme.
Ein Überholer (Texerv) hat mir leider abgesagt. Kann den Dämpfer um das Thema Hydraulik überholen, aber für das untere Lager hat er leider keine Lösung.
Mal abwarten was der andere sagt. Halte euch auf dem Laufenden.
Polternde Grüße
Der andere Überholer hat mir mitgeteilt, das die die Buchse erneuern können.
Soll 55 € pro Stück kosten. Der Anbieter ist Nagengast aus Polen.
Werde nochmal nachfragen, damit keine Missverständnisse entstehen. Aber am unteren Dämpfer ist sonst nichts.
Das wäre eine tolle Lösung.
Werde berichten.
Können die auch ADS Dämpfer überholen?
Gruss
Swissbob
P.S. Glückwunsch zum W140, hast ja lange gesucht.
Schau mal auf den Webseiten, ich habe nichts auf die Schnelle von ADS gesehen:
https://www.texerv.com/niveauregulierung.html
Würde beide trotzdem mal anschreiben, den Texerv habe ich im 7er Forum gefunden, da gab es ja auch die Dämpfer mit elektrisch-magnetischer Funktion im E32 und E38 und denen konnte geholfen werden.
Danke, ja war nicht leicht und es ist nicht gerade der Dream-500er oder 600er geworden, sondern nur ein S320, aber für einen kleinen Kurs wo Preis-Leistung passt. Gerade beim W140 muss man das nehmen was noch da ist.
Aber der D2 4.2 Quattro war auch super, dem heule ich ein wenig hinterher - nicht nur wegen dem V8. War ein tolles Selbstfahrerauto, während zum W140 ein Chauffeur gut passen würde.
Gute Neuigkeiten für alle Fahrer und Fahrzeuge mit Niveauregulierung:
Die untere Hülse / das Auge am Niveaudämpfer lässt sich tauschen. Preis 55 € je Stoßdämpfer. Es wird eine Gummihülse verbaut. Wenn die Dämpfer auch nicht mehr so gut sind bzw. undicht irgendwo lasse ich dies auch noch machen + 125 €.
Ich muss mir jetzt nur noch überlegen, wie machen. Habe keine eigene Hebebühne und in einer Werkstatt kann man auch nicht das Fahrzeug 10 - 14 Tage auf der Hebebühne lassen (Dämpfer Ausbau - Hin- & Rückversand).
Es geht weiter...
heute Nachmittag habe ich kurzerhand die Stoßdämpfer an der Hinterachse ausgebaut.
1. am Differential aufgebockt und mit Unterstellböcken gesichert
2. Räder runter
3. Stoßdämpfer im Kofferraum gelöst und komplett entfernt (17er Nuss)
4. untere Schraube an der Schwinge gelöst und komplett entfernt (19er Nuss)
5. Hydraulikleitung gelöst (17er und 19er Gabel) - Öl auffangen, es kommt etwa 500 ml Hydrauliköl raus, die Dämpfer habe ich als sie ausgebaut waren von Hand hoch und runter gedrückt, das so viel Öl wie möglich raus kommt (zwecks Versand).
Gemütlich in etwa 1,5 - 2 Stunden ausgebaut. Wie man gut erkennen und sehen kann, alles ohne Hebebühe und Spezialwerkzeug machbar. Muckis vorausgesetzt, die Dämpferschrauben unten sind sehr fest!
Die Dämpfer werden morgen Mittag per UPS abgeholt und sind bis Donnerstag in Polen bei der Firma Nagengast (Versand 25 €).
Bild 1 & 2 das Schiff aufgebockt - nicht sabbern
Bild 3 sieht man, das die Federn eingebaut gelassen werden können - es geht! Sobald die Ölleitung offen ist, kann man die Dämpfer per Hand einfahren, dadurch werden sie kürzer und man kann sie ausbauen.
Bild 4 das Gold: die oberen Lager sehen noch in Ordnung aus. Ich habe es mir nicht ganz genau angeschaut, aber der kurze Blick sah dass es da kein 6-Kant gibt, um mit einem Gabelschlüssel die abzunehmen. Würde mich interessieren wie die weggehen.
Bild 5 bis 8: da sind die Übeltäter! Bei einem Lager wurde Dichtmasse reingeschmiert, könnte mir gut vorstellen, das dies kurz vor meinem Kauf gemacht wurde, da dem Vorbesitzer dies bekannt war und dieser keine neuen Niveaudämpfer ~ 3.500 € + Einbau wollte. Es wurde vorher noch versucht das Geräusch zu umgehen mit neuen Druckspeichern.
Bild 7 und 8 sieht man sehr gut, wie verschlissen die Lager sind. Ich konnte die per Finger rauf und runter bewegen, so das Metall auf Metall kommt. Das ist die Ursache - ein Klopfen bei Unebenheiten, es hört sich an wie die Kofferraumfeder bei zuknallen des Kofferraumdeckels - bei alten 124er hört man dies, da weniger gedämmt.
Bild 9 da habe ich noch eine Frage: da kommt die Hydraulikleitung vom Dämpfer ran. Diese Überwurfmutter (?) müsste doch lose auf der Leitung sitzen, richtig? Beim Öffnen war da leider nichts lose, so das ich den Dämpfer einige male drehen musste, bis das Gewinde abgedreht war.
---> wer weiß dazu mehr?
Gegen Mitte / Ende nächster Woche rechne ich mit den neu gelagerten Dämpfern. Werde berichten.
Grüße E500 AMG
Ein Update, die Stoßdämpfer sind seit Donnerstag Nachmittag in Polen angekommen und sind am kommenden Donnerstag versandbereit - insgesamt eine Woche dort.
2 Hülsen / Lager für das untere "Auge" am Dämpfer 110 € + 35 € für den Rückversand.
Ich bin gespannt und werde natürlich berichten.
Zitat:
@111erBernd schrieb am 23. Juni 2023 um 14:53:17 Uhr:
Hast Du mal geschaut, ob die Scheibe Bild- Nummer 35 drin ist und korrekt montiert ist? Die presst das Gummi vor und wenn sie fehlt oder falsch herum montiert ist, dann äußerst sich das genauso.
Kommen die innen zwischen Lager und Federlenker?
Laut Explosionszeichnung sieht mir das eher nach außen aus?
Zumindest im WIS ist es anders abgebildet.
Die kommen außen an den Lenker zwischen Schraube bzw. Mutter und den Federlenker.
Hat jemand nen Plan, ob von der Hydraulikleitung Nr. 140 und Nr. 143 die Verbindungsmutter / Überwurfmutter die zur Leitung zum Dämpfer geht lose sein müsste? Eigentlich ja, oder?
Meine sitzen fest, Rostlöser ist seit Tagen drauf. Schaue mir später das nochmals am Auto an. Zur Not erneuere ich die auch noch.
Hier noch ein Bild von der Verschraubung. Müsste eigentlich lose sein. Meine sind fest. Habe nochmals mit Rostlöser eingesprüht.