ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 nur für "Millionäre"?

W140 nur für "Millionäre"?

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 16:08

Der W140 ist ein wunderschönes Auto, leider auch eine "Geldvernichtungsmaschine", wenn ich den vielen "Horrorgeschichten" Glauben schenken kann. Gibt es dennoch ein Modell dieser Baureihe, wo die möglichen Kosten in einem überschaubaren Rahmen bleiben (evtl. die Diesel, oder "kleinen" Benziner z.B. 280-er), z.B. wenn auf wenig Ausstattung geachtet wird? Wie verhält es sich mit dem D 350-er? Der Motor soll recht anfällig sein, aber neulich las ich von einem Taxi mit einem Kilometerstand von über 800.000 km!

Der Autobild Klassik Redakteur Nikolaus Eickmann schrieb einst eine sehr informative Reportage über seinen 400 SEL. Weiß jemand, ob er diesen Wagen noch fährt, oder hat er ihn, aufgrund der vielen Defekte, abgegeben?

Ich freue mich auf aussagekräftige Erfahrungsberichte!

A.

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2011 um 10:35

hallo und guten tag, ich fahre einen 400er aus 12.91 er hat nunmehr 275000 km gelaufen

ich habe ihn von einem freund aus erster hand gekauft, er ist unfallfrei,unverbastelt,im nichtraucher originalzustand.ich habe keinerlei probleme mit dem wagen,mache das was notwendig ist,wie

regelmäßig pflegen und halt inspektionen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo.

Also ich weiß nicht recht, ich kann dich nicht verstehen.

Ein W140er ist nun mal im Schnitt ca. 20 Jahre alt.

Und da kann nun mal auch was kaput gehen.

Und sieh es mal so.

In diesem Forum wird ja eigentlich NUR gepostet wenn man Probleme hat.

Dem gegenüber sollte mal die Zahl genannt werden, die noch in D, AT, CH und so weiter fahren.

Wenn man das gegenüberstellt wirst du sehen, das eine vielzahl keine / kaum Problemchen haben,

zumindest derzeit.

Es gibt kein Auto wo man nichts investieren muss.

Also daher ist deine Frage nicht ganz nachvollziehbar.

 

Mf Sternengruß aus OPR

Moin zusammen,

sicher ist der W140 kein günstiges Auto, aber auch nicht über TEUER!

Nimm einen W140 (320) im guten Zustand für ca. 10.000.- Euro, stets bei MB gewartet . Guter Kompromiss, ob wohl hier viele zum V8 raten. Denke, der 320er ist ausreichend motorisiert und ausreichend sparsam zu fahren. So um die 11 Liter sind keine Kunst.

Einen Diesel finde ich nicht passend zu diesem Fahrzeug und die Haltbarkeit ist auch nicht besonders, es sei man ist Schrauber!

Wenn man zum Vergleich eine neue E-Klasse nimmt und dafür 60.000.- Euro bezahlt und mit einem W140 vergleicht, ist er gar nicht so Teuer! Bin mit meinen selbst nun 10.000 km ohne jegliche Probleme gefahren und finde den Komfort einfach überragend! Hatte zuvor einen S211 und einen Audi A6 4F Avant. Beide Fahrzeuge kosteten neu jeweils 60.000.-Euro.

Nun einen gebrauchten W140, es war mein Traum! Wollte nicht länger träumen, darum habe ich ihn mir gekauft! Habe es bis jetzt nicht bereut, nur langsam denke ich wenn ich weiter soviele Kilometer abspule ält vielleicht nicht mehr solange. Wollte doch das er bei mir ein H-Kennzeichen bekommt.

Wie gesagt so im Vergleich sogar günstiger, als eine neue E-Klasse, BMW 5er oder Audi A6.

LG

Jens

Hatten 3 W140 und haben uns vor paar Monaten nochmals einen zugelegt mit 60' km.

Der W140 ist grundsolide.

Die Horrorgeschichten finde ich weit überzogen und teilweise schon lächerlich.

Lass dich nicht beirren, schau nach einem sauberen (am besten Rentner) und Scheckheftgepflegten W140, achte darauf dass du keinen 350er TD nimmst und habe deinen Spaß daran.

Kaufberatung gibt es im Internet zu Genüge.

Ich kann dir den W140 nur empfehlen.

Und die beste Kaufberatung gibt es von Jörg H.!

Link:

http://stammtisch-krefeld.de/wiki/pmwiki.php?n=TEC.140Kaufberatung

Hat mir sehr geholfen!

Jens

http://www.motor-talk.de/.../...r-bei-ca-12-15-000km-t3564905.html?...

@ V8-STGT

Wenn Du ein Auto,

bei dem in aller Regel beim 100' km bzw. 200' km der Automat eine Generalrevison braucht (722.6) bzw. (722.3),

bei dem die Führungsschienen der Steuerketten ab 100' bis 150' deulich kritisch werden,

bei dem der Gebläseregler zu den Standardtauschteilen gehört,

bei dem die Servopumpen und Lenkgetriebe unterdimensioniert sind,

die Peumatikpumpen z. T. aus Plastik gefertigt sind,

die Fensterheber Plastikseilzugrollen haben,

die Hubwinkel/Hubbrücke des Schiebedach häufig brechen,

die (Tür-)Fangbänder alle samt und sonders in kurzen Intervallen knacken, verschleißen und irgendwann die Türen blockieren bzw. erheblich beschädigen,

die Scheinwerfer häufig blind sind (sagen wir aufgrund es Alters nicht einmal aufgrund der Solidität),

die Rückleuchten inklusive Leuchtband deutlich und oft zum Wassereinbruch neigen,

die Heckscheiben nach 7- X Jahren am Rand erheblich milchig werden,

die Fahrwerksteile eigentlich unterdimensionert sind,

die Motorkabelbäume bzw. deren Isolierungen in einem Außmaß zerbröseln (mit ggf. Folgen für die Elektronik/Steuergeräte - siehe diverseste Berichte), daß selbst ein 50er-Jahre-Ponton-Kabelbaum dagegen noch i. d. R. Top ist,

usw.

als solide bezeichnest, lasse ich Dir Deine Meinung.

Da ist es auch nur ein schwacher Trost, daß diverse noch neuere Mercedes noch schlechter sind.

 

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Ach S- Klasse, die ist doch günstiger als ein Golf ..... oder?

:rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

 

bei dem in aller Regel beim 100' km bzw. 200' km der Automat eine Generalrevison braucht (722.6) bzw. (722.3),

 

die Fensterheber Plastikseilzugrollen haben,

 

die Scheinwerfer häufig blind sind (sagen wir aufgrund es Alters nicht einmal aufgrund der Solidität)

 

die Rückleuchten inklusive Leuchtband deutlich und oft zum Wassereinbruch neigen

 

die Heckscheiben nach 7- X Jahren am Rand erheblich milchig werden

 

die Fahrwerksteile eigentlich unterdimensionert sind

 

 

Da ist es auch nur ein schwacher Trost, daß diverse noch neuere Mercedes noch schlechter sind.

 

 

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Lieber Jörg,

manchmal verdrängt man so einiges! Wo Du es jetzt schreibst, habe ich mal die Punkte rausgenommen die ich noch nicht hatte und die stehlen lassen, die ich leider doch voll bestätigen kann!

Also Automatik tausch bei meinem bei genau 197.000 km Auto fuhr nur noch Rückwarts! Also 4.000.- Euro im Tausch!

Die Fensterheber! Bei mir hinten rechts wegen der Plastikseilzugrolle! 400,-Euro pro Fenster!

Scheinwerfer vorne links Blind! Günstig vom Schrott 50,-!

Ja das Leuchtband in der Mitte, kann man aber selber abbauen und putzen! Sonst NEU, Preis kenne ich nicht!

Die blöde Heckscheibe zieht vom Rand her Luft und wird milchig - Feuchtigkeit dringt ein und zerstört die Funktion der Heizdrähte! Tausch über 1.000,- Euro, steht bei mir bald an!

Das Fahrwerk ist für die schwere Fuhre echt unterdimensionert, war leider auch bei meinem S211 so! Kosten alle 60.000 km!

Leider ist die Qualität zum Teil noch schlechter geworden, beim W221 werden wir das genau auch erst in 15 Jahren wissen.

Grüße

Jens

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Ach S- Klasse, die ist doch günstiger als ein Golf ..... oder?

:rolleyes::rolleyes:

:) wenn du eine S-Klasse für ~ 10-15.000€ kaufst schon.. du hast dann schon mal die 10-15.000€ Mehrausgaben eingespart die für einen neuen Golf fällig sind, mit der Kohle kannst du dann viele Teile für die alte Karre kaufen :D

Voll/Teilkasko brauchst man für den alten S auch nicht mehr.. beim neuen Golf schon, also ist der Benz auch da billiger..

Gruß

Hunter

 

Zitat:

Original geschrieben von Hunter375

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Ach S- Klasse, die ist doch günstiger als ein Golf ..... oder?

:rolleyes::rolleyes:

:) wenn du eine S-Klasse für ~ 10-15.000€ kaufst schon.. du hast dann schon mal die 10-15.000€ Mehrausgaben eingespart die für einen neuen Golf fällig sind, mit der Kohle kannst du dann viele Teile für die alte Karre kaufen :D

Voll/Teilkasko brauchst man für den alten S auch nicht mehr.. beim neuen Golf schon, also ist der Benz auch da billiger..

Gruß

Hunter

TK brauchst Du immer! Glasschäden werden schnell ein teurer Spaß! DOPPELGLAS!

Was ist mit Wildschäden und was heißt hier ALT?!?!? Wir sprechen uns mal in 15 Jahren wieder! Wenn es kaum noch welche gibt!

Schon HEUTE schauen sich alle nach meinem W140 um! Hatte ich bei keinem anderen Auto!

Liegt es an der Seltenheit oder der schieren Größe (optisch) die neue ist ja auch nicht viel kleiner.

Gruß

Jens

Moin!

Zitat Jörg H.:

"bei dem in aller Regel beim 100' km bzw. 200' km der Automat eine Generalrevison braucht (722.6) bzw. (722.3), "

722.6 ?

Soso, die 5G Tronic. :O :O

Die gibts ja auch in sämtlichen anderen, auch neuern Modellen:

Also Jörg, meinst du mit 100-200k jetzt allgemein die 5G Tronic, oder die im W140 speziell? Da wurde die 5G Tronic ja das erste mal verbaut, kann ja sein das sie hinterher, zb im W220 wesentlich weiter entwickelt wurde, wurde die 5G ja eh immer.

Wobei die5g ja eigentlich für größere Laufzeiten bekannt ist.

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von Hunter375

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Ach S- Klasse, die ist doch günstiger als ein Golf ..... oder?

:rolleyes::rolleyes:

:) wenn du eine S-Klasse für ~ 10-15.000€ kaufst schon.. du hast dann schon mal die 10-15.000€ Mehrausgaben eingespart die für einen neuen Golf fällig sind, mit der Kohle kannst du dann viele Teile für die alte Karre kaufen :D

Voll/Teilkasko brauchst man für den alten S auch nicht mehr.. beim neuen Golf schon, also ist der Benz auch da billiger..

Gruß

Hunter

Ja ist doch wahr, jeden Tag das selbe hier "140 gut?" "W220 gut?" ja neeeeeeee is kla (Atze Schröder)

Man kann sich vieles Kaufen, zuhause hinstellen und anschauen, aber wehe man fährt damit, dann wird eine S-Klasse ein wenig teuerer sein als ein Golf (wollen ja jetzt nicht 10 Jahre alt mir neu vergleichen)

 

am 31. Oktober 2011 um 7:19

Im Sinne des Threads:

Da darf der 350 TD ja sogar als Geheimtip gelten. Mit anderer Wasserpumpe (mehr Förderleistung) und anständiger Fahrweise hält der Motor doch fast ohne Einschränkungen.

Und im Gegensatz zu allen anderen Motoren im W140 ist das der einzige der, ohne großartige Elektrik auskommt (hat doch nichtmal ein Motorsteuergerät oder?)

Der Motor wird ja in ähnlicher Form seit 1982 gebaut (W201, nur als 200 D). Wenn es einen Motor gibt, an dem man viel selbst machen kann dann der 350 TD

am 31. Oktober 2011 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

http://www.motor-talk.de/.../...r-bei-ca-12-15-000km-t3564905.html?...

@ V8-STGT

Wenn Du ein Auto,

bei dem in aller Regel beim 100' km bzw. 200' km der Automat eine Generalrevison braucht (722.6) bzw. (722.3),

bei dem die Führungsschienen der Steuerketten ab 100' bis 150' deulich kritisch werden,

bei dem der Gebläseregler zu den Standardtauschteilen gehört,

bei dem die Servopumpen und Lenkgetriebe unterdimensioniert sind,

die Peumatikpumpen z. T. aus Plastik gefertigt sind,

die Fensterheber Plastikseilzugrollen haben,

die Hubwinkel/Hubbrücke des Schiebedach häufig brechen,

die (Tür-)Fangbänder alle samt und sonders in kurzen Intervallen knacken, verschleißen und irgendwann die Türen blockieren bzw. erheblich beschädigen,

die Scheinwerfer häufig blind sind (sagen wir aufgrund es Alters nicht einmal aufgrund der Solidität),

die Rückleuchten inklusive Leuchtband deutlich und oft zum Wassereinbruch neigen,

die Heckscheiben nach 7- X Jahren am Rand erheblich milchig werden,

die Fahrwerksteile eigentlich unterdimensionert sind,

die Motorkabelbäume bzw. deren Isolierungen in einem Außmaß zerbröseln (mit ggf. Folgen für die Elektronik/Steuergeräte - siehe diverseste Berichte), daß selbst ein 50er-Jahre-Ponton-Kabelbaum dagegen noch i. d. R. Top ist,

usw.

als solide bezeichnest, lasse ich Dir Deine Meinung.

Da ist es auch nur ein schwacher Trost, daß diverse noch neuere Mercedes noch schlechter sind.

 

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Ich kann nur aus unseren Erfahrungen sprechen.

Wenn ich nun die gesamte Familie nehme kann ich von 6 W140 sprechen die allesamt jeweils 100-150' km runtergespult haben. Fast alle lagen vor dem Verkauf bei über 200' und haben keine nennenswerten Probleme gehabt.

Das A und O ist natürlich die Pflege, die viele Käufer nicht einplanen wenn Sie einen W140 für einen Bruchteil dessen kaufen was es ursprünglich mal gekostet hat.

Das Einzige Problem war bei einem 350er TD bei dem 2 mal!! der Motor kaputtgegangen ist (jeweils 7 000 € je Motor mit Einbau).

Wir haben deshalb vor ein paar Monaten noch einen W140 gekauft eben weil diese positiven Erfahrungen uns von diesem Wagen überzeugt haben.

Ein schlechtes Fahrzeug kann man natürlich erwischen aber wie gesagt ich kann nur unsere Erfahrungen teilen und diese sind allesamt positiv (bis auf den 350er TD den ich aber schon kritisiert habe).

am 31. Oktober 2011 um 10:35

hallo und guten tag, ich fahre einen 400er aus 12.91 er hat nunmehr 275000 km gelaufen

ich habe ihn von einem freund aus erster hand gekauft, er ist unfallfrei,unverbastelt,im nichtraucher originalzustand.ich habe keinerlei probleme mit dem wagen,mache das was notwendig ist,wie

regelmäßig pflegen und halt inspektionen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen