- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W140 S 320 unrunder Leerlauf bei Betriebstemperatur
W140 S 320 unrunder Leerlauf bei Betriebstemperatur
Guten Tag zusammen
Als Eigner eines S320, W140, EZ 1/1998, 215 Tkm, habe ich folgendes Problem:
Sobald ich das Fahrzeug über mehr als 50 km gefahren habe, hat es im Leerlauf eine Art Zündaussetzer und läuft wir nur noch auf 3-4 Zylindern. Sobald ich anfahre und während der Fahrt läuft der Motor einwandfrei rund, hat volle Leistung und der Verbrauch ist niedrig.
Bei Kurzstreckenfahrt habe ich solche Probleme nicht, so dass es etwas mit der Temperatur zu tun haben dürfte.
Bei Mercedes wurde vor 6 Wochen die Lambdasonde erneuert, da der Verbrauch zu hoch lag.
Zündkerzen wurden auch erneuert.
Auslesung ergab teilweise Zündaussetzer.
Motorkabelbaum sei augenscheinlich nicht zerbröselt.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem geschilderten unrunden Motorlauf bei heissem Motor?
Freue mich über Feedback!
Beste Grüsse
Sönke
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich hatte ähnliche Probleme damals mit meinem r129 SL320 - damals war es der LMM der nur bei warmem Motor zu unregelmäßigen Motorlauf führte … auch das erste neue Ersatzteil war defekt, was dann für etwas Verwirrung sorgte …
Ich meine das kann man einfach testen indem man ihn absteckt … aber das wissen die Profis hier besser
Viel Erfolg
Danke ??
Auslesung ergab teilweise Zündaussetzer. Konnte man diese mal sehen?
Ich nicht. Der Mercedes Meister berichtete mir das.
Hallo und guten Abend
Nun wurde auch noch der LMM bei Mercedes-Benz erneuert und es wurde alles gecheckt: Zünd- und Kraftstoff-System, MKB, Nockenwellensteller etc.
Abgastest bestanden und keine Fehler mehr gespeichert.
Aussetzer trotzdem noch partiell vorhanden und Verbrauch mit 13,5 anstatt 10,5 Liter deutlich zu hoch.
Der Meister meinte, der LMM müsse sich noch einjustieren, ich solle abwarten.
Der Verbrauch nervt gewaltig!
Wer weiss Rat? Wer hatte Ähnliches?
Schöne Grüsse
Sönke
Guten Morgen
Hat niemand einen Erfahrungsbericht?
Schöne Grüsse
Sönke
Hallo Sönke,
meines Wissens muss sich der LMM beim M104 nicht einstellen,
den tauscht man aus und fertig.
Deine Vermutung, dass deine Zündaussetzer mit der Temperatur deines Motors
zusammenhängen, kann ich nachvollziehen, du hast ja auch schon 'Teileweitwurf' betrieben und einiges austauschen lassen, was ich im Zusammenhang mit Zündaussetzern aber noch vermissen, sind die Zündspulen.
Ich hatte in den vergangenen Wochen auch immer wieder Zündaussetzer, wenn der Motor
kalt war, bis ich einmal scharf bremsen musste, seitdem hatte ich die konstant und es war Schlussendlich eine defekte Zündspule. Bei näherer Betrachtung hab ich dann festgestellt, dass ich drei unterschiedliche Zündspulen in dem Bereich hatte, eine originale noch von 1995, eine von Bosch und dann noch eine bei der der Hersteller nicht mit auf der Spule stand.
Da der Händler bei mir in der Nähe ist, bin ich zu Bandel gefahren und habe mir dort diese neuen Zündspulen von NGK besorgt, da ich auch NGK Kerzen im Motor habe.
Seitdem läuft der Motor spürbar ruhiger auch im Leerlauf und hat natürlich auch keine Zündaussetzer mehr
Hallo Michael
Vielen Dank für den wertvollen Input.
Schöne Grüsse
Sönke
Hast den Motorkabelbaum selbst geprüft? Der zerbröselt auch unter der Isolierung und in den Steckern.
Ansonsten hatte ich mich bei meinem damaligen 320er im W124 auch dusselig gesucht, weil warm die Zündung ständig ruckelte, besonders im Leerlauf.
Ich habe die Spulen gleich als Erstes testweise in meinen 280er Kombi umgesetzt, da war alles in Ordnung. Also weitergesucht und probiert. Habe dann nach Kerzen, NW-Sensor, Kühlwassertemperatursensor, Lambdasonde und Zündkabeln dann doch mal nen Satz neue Spulen gekauft - und es war weg. Offenbar ist der 320er besonders pingelig, was einen kräftigen Funken angeht. Messen konnte man den Defekt in den Spulen nicht, die Werte waren alle im Soll.
Das Auto war da übrigens etwa 27 Jahre alt und hatte um 300000km. Waren noch die ersten Spulen.
Der MKB ab MJ 97 ist bisher eigentlich nicht auffällig. Alles davor schon … das Material wurde dort umgestellt. Defekt sein können die natürlich dennoch … ist aber wesentlich unwahrscheinlicher als die Baujahre davor
Frohe Weihnachten!
Innerhalb der letzen Monate wurden folgende Sachen gemacht:
- Lambdasonde erneuert
- Zündkerzen erneuert
- LMM erneuert
- Zündspulen erneuert
- Drosselklappe gereinigt
- Temperatursensor erneuert
- Kraftstoffzufuhr geprüft
- Zündsystem geprüft
- MKB geprüft
- Fehlerspeicher ohne Fehler
- Abgastest einwandfrei
Verwendet wurden ausschliesslich OEM.
Arbeiten wurden durch Mercedes direkt durchgeführt.
Auf der Fahrt gestern vom Bodensee nach Hamburg traten die bekannten Phänomene erneut auf. Und zwar, nachdem ich ca. 500 km Strecke am Stück gefahren war.
Während der Fahrt fiel ein Zylinder aus. Nachdem ich umgehend von der Autobahn abgefahren bin und den Wagen ausgemacht hatte, wartete ich eine Zigarettenlänge vorm Neustart. In der Vergangenheit war es so, dass der Motor danach wieder problemlos lief.
Dieses Mal nicht: nach dem Neustart unruhiger Leerlauf mit schwankender Leerlaufdrehzahl. Auch beim einlegen von D. Nochmals abgewartet und nach erneutem Start lief er wieder.
Nachdem ich die Fahrt fortgesetzt hatte, traten diese Probleme mitsamt Startprozedur noch zweimal auf.
Danach lief das Auto die restlichen 350 km ohne Beanstandung.
Aber nachdem ich es abgestellt hatte und nochmals umparken wollte, war das schütteln und der miese Leerlauf wieder extrem. Auch die Gasannahme war schlecht.
Heute habe ich ihn noch nicht gestartet, aber erfahrungsgemäss wird er laufen, als wäre nichts gewesen.
Die Störungen treten immer dann auf, wenn der Motor richtig auf Betriebstemperatur ist.
Ich habe Angst, dass es schlimmer wird und ich weiss mir keinen Rat.
Werkstatt meinte, sowas sei schwer zu diagnostizieren.
Verliere die Freude an meinem S 320.
Hat jemand noch Ideen?
Grüsse
Sönke
Hallo Sönke,
das ist ja echt ein Trauerspiel. Woran machst Du denn fest, dass (nur) ein Zylinder ausfiel? Weißt Du ggf. welcher? Ich würde auch bei dieser Symthomatik die Zündspulen wechseln, die Kosten nicht die Welt und sie fallen gerne mal aus-vor allem wenn sie älter sind. Und die 25 Jahre, die Dein Auto alt ist liegen über der normalen Lebenserwartung. In meinem W140 (auch M104) war am Anfang auch eine defekte Zündspule drin-auch nur mit sporadischem Fehlerbild. Nach Tausch hatte ich nie mehr (seit 8,5 Jahren) ein Problem. Ansonsten immer mit Messequipment an Bord fahren und messen wenn der Fehler da ist.
Hallo Bernd
Danke! Ein echtes Trauerspiel.
Den Ausfall eines Zylinders merke ich an Motorlauf und Leistung.
Leider habe ich weder Kenntnisse noch Equipment, um unterwegs irgendwas zu messen…
Der Werkstatt und mir fällt nichts mehr ein.
…dann tausche die Spulen! Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache. Bei mir hat man an der Vergussmasse mit der Lupe ein „Leck“ sehen können. Dadurch konnte wohl Feuchtigkeit eindringen und das führte zu sporadischen Zündausfällen. Mehr geht per „Ferndiagnose“ leider nicht.