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W140 (S 600 L) vs. W220 (S 600 L), /suche ich zum kauf, bin noch unschlüssig
Hallo Leute.
Ich melde mich wieder zu wort, weil ich noch unschlüssig bin.
Hatte ja W124 260E, W126 560SEL, W140 300SE 3.2
Und nun suche ich wieder was feines.
Ich weiß aber nicht welchen.
W140 oder W220.
Beide möglichst in 600er Langversion.
Ich weiß, das oft durchgekaute Thema Spritverbrauch.
Aber beide nehmen sich nicht viel an unterschied, gell?
Also so zwischen 15-20Liter im schnitt?
Ok, Versicherung ist schon ein Thema, weil ja die Baujahre doch etwas auseinander sind.
Der 140er ist einfach nur geil zum cruisen und und ist auch geil bullig.
Der 220er ist auch ein feines Fahrzeug.
Mehr eleganter understatement und so.
Beide aber mehr in der 2. Serie.
Bin aber beim 220er etwas abgeschreckt, weil ich den noch keine Probefahrt hatte,
und somit nciht wirklich kenne.
Außerdem schrecken mich dann doch auch etwas die Repkosten ab.
Vor allem die Airmatik Probleme.
Was mich aber beim 220er wieder reizt ist die technik.
Motorzylinderabschaltung zum Beispiel.
Aber dafür ist der 140er technisch solider?
Was mir auch etwas wichtig ist, das ich noch etwas an dem Auto machen kann.
Also das normale, wie z.B. Türverkleidung, Sitze etc. ohne das ich gleich ein Stardiagnose brauche.
Oder was ist derzeit Aktuell an software um Fehler auszulesen und die Reperatur anleitungen per Computer?
Am liebsten, wenn es Doppelkennzeichen in D gäbe, würde ich mir beide kaufen.
Mal sehen, vielleicht habt ihr ja pro und contra vom 140er und 220er.
Mfg
PS. suche immernoch Probefahrtmöglichkeit vom W220 600 Langversion.
Beste Antwort im Thema
Einen qualifizierteren Beitrag hätte man sich natürlich nicht wünschen können.....
Der W220 ist aus heutiger Sicht genau so eine alte Kiste wie ein W140. Entwickelt Anfang bis Mitte der 90er, was auch fast 20 Jahre her ist. Mit dem Unterschied, dass die Karre noch vollgepfropfter ist mit Elektronik, die im Gegensatz zum W140 sehr gerne den Geist aufgibt.
Wer hier den Ansatz wählt "für das Geld kriegste schon nen W220", der hat wahrscheinlich für beide Baureihen nicht genug Geld. Die 220er im Preisbereich zwischen 8- und 12.0000 Euro taugen nämlich in den seltensten Fällen was. Das sind Summen, für die man durchaus einen guten W140 findet.
Zu deiner Rosttheorie: Mercedes hat ab Anfang der 90er dramatisch an Korrosionsschutz gespart, und auch der W220 gammelt genau wie W202 und W210 sehr gerne vor sich hin, was beim W140 normalerweilse nicht der Fall ist.
Ich wüsste jetzt spontan nicht, was du gegen die absolut ausgereiften 4 Gang Automaten im W140 hast? Ok wer mehr Gänge will kauft halt einen mit 5 Gang.
Der W220 ist genau wie der W210 das Resultat des globalen Börsendrucks. An den Wagen wurde die Erwartung gestellt innovativ zu sein, und weniger in der Herstellung zu kosten als der Vogänger. Das das in der Praxis schwierig ist wurde im Nachhinein klar. Der W140 ist entwicklungstechnisch aus dem vollen geschöpft, das ist keine Binsenweisheit. Natürlich gibt es auch bei dem Auto viele Probleme, aber vermutlich nicht diese typischen "Billigprobleme", also Probleme die durch unausgereiftheit und Sparsamkeit entstehen.
Wenn ich das schon lese: ""Hol" dir "eine" W220, wegen beheizten Becherhaltern, Sitze die in ihrer Härte einstellbar sind (beides meiner Meinung nach Schwachsinn, hat es nie gegeben), ABC Fahrwerk, COMAND", und allem möglichen Schnickes, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Mein W126 ist entwicklungstechnisch im Prinzip aus den späten 60ern und trotzdem kann ich auf normalen Ledersitzen die nicht mal neigungsverstellbar sind ohne wenn und aber 8 Stunden fahren und steige entspannt aus.
Sicherlich ist man mit dem ABC Fahrwerk sportlicher unterwegs als mit einem W140, aber die potentiellen Reperaturkosten des ABC Fahrwerks stehen doch in keinem rationalen Vorteil zu den Vorteilen die es bringt. Genau so wie vieles anderes....
In unserem Freundeskreis gibt es 3 Leute mit W220ern, vom S 320 CDI bis zum S 65 AMG, und es gab extrem viele Probleme mit den Karren. Das war auch alles ok, da es in der Garantiezeit passierte und die Karren danach abgegeben wurden.
Wenn ich mir vorstelle dass man da privat und ausserhalb der Garantiezeit Probleme mit so einem Auto kriegt, dann gute Nacht. Das kann der Normalmensch schlicht nicht bezahlen.
Erst recht nicht wenn er den Kauf nach Aussagen wie "Für das Geld bekomme ich schon einen W220" tätigt.
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30 Antworten
Also ich finde das es gar keine Frage welchen von den man kaufen sollte, wen man weiß warum man in sich kaufen will. Wen man z.B., das Auto in 3 bis 5 Jahren noch immer für gutes Geld verkaufen mochte dann den w140. Wen man sich das teil wegen der Ausstattung kaufen möchte dann den w220 aber sein Geld kriegt man bei dem nicht so leicht wieder. Also wenn du ein raumwunder mit mittelmäßiger Ausstattung haben möchtest der vielleicht noch eine kleine Wert Einlage ist. Dann ist der w140 600 SEL dein Auto. Wenn du ein elegantes leicht sportliches (im Vergleich zu w140) Auto mit richtig Ausstattung aber mit gutem Wertverlust haben willst dann ist wohl der w220 s600 L dein Auto.
Aber eins muss dir klar sein, für den w220 gibst du deutlich mehr wie für ein w140 aus. Vielleicht sogar das doppelte.
Ich persönlich würde dir da lieber zu einem w220 s55 AMG raten ab Bj 2003 raten.
MfG CiroCooL
Den W140 kennst Du ja schon.
Suchst Du ein Auto für gelegentliche Fahrten, oder eher für den Alltag?
Mein W220 ist bei mir fast täglich im Einsatz, da käme heute kein W140 mehr in Frage, da der W220 einfach moderner ist und Extras bietet, die beim W140 nicht erhältlich sind.
Ich habe z. B. fast immer die Distronic im Einsatz und besonders bei der Langversion ist für mich die Hochpumpfunktion unverzichtbar, da ich ständig Parkhäuser anfahre.
Das kenne ich nämlich noch von meinem W126 500 SEL, daß man da laufend aufsetzt.
ESP gabs beim W140 auch erst bei den letzten Baujahren, PreSafe gar nicht.
Wenn solche Geichtspunkte für Dich uninteressant sind, käme der W140 wieder in die engere Wahl.
Der W220 S600 ist sowieso nur lang erhältlich und hat auch nie Airmatic, sondern immer das technisch anspruchsvollere ABC-Fahrwerk, was im Reparaturfall aber auch höhere Kosten verursachen kann.
Wie schon früher einige geschrieben haben, ist der VorMopf S600 gegenüber einem S500 eher uninteressant, da er zwar höhere Kosten verursacht, aber kaum bessere Fahrleistungen bietet.
Das sieht beim S600 Mopf mit seinem Bi-Turbo und 500 PS natürlich ganz anders aus, das ist eine ganz andere Leistungsklasse. Den gibts aber auch nicht mehr mit der eher problematischen ZAS.
Du solltest wirklich mal eine Probefahrt machen und Dich dann auch aufgrund Deines Fahrprofils entscheiden.
Türverkleidung und Sitze ab-/ausbauen?
Das geht auch noch beim W220.
Ich habe schon hinten die Türverkleidung abgebaut, weil am inneren Türgriff die Ambientebeleuchtung defekt war (20 €) und auch vorne, als ich die Spiegelmechanik gewechselt habe.
Die Airbags sitzen beim W220 in den Türen (beim W211 in den Sitzen).
Wenn man während des Ausbaus die Zündung nicht einschaltet, gibts auch keine Fehlermeldung. Es sind lediglich ein paar Torx-Schrauben und Kabel zu lösen.
Selbst die elektrische Rückbank ist kein Problem.
Auf jeden Fall sollte man trotzdem eine fähige Werkstatt an der Hand haben, denn mit beiden V12 kennen sich nur wenige aus.
Beim W140 richtet sich der Preis aufgrund des hohen Alters von mindestens 13 Jahren vor allem nach dem Zustand, da gibts Angebote bis 29.500 €, die W220 S600 Mopf sind ja nur 6 - 8 Jahre alt, da ist ebenfalls bei 30.000 € Schluß.
Einen guten W220 S600 auch günstiger zu finden, wird sicher leichter, da das Angebot größer ist (ab 15.000 €).
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Auf jeden Fall sollte man trotzdem eine fähige Werkstatt an der Hand haben, denn mit beiden V12 kennen sich nur wenige aus.
Hi,
ein sehr gutes Argument, egal ob W140 oder W220.
Ansonsten geht meine Meinung klar zum W140, obwohl ich selbst W220 fahre. Aber ich kenne beide sehr gut. Wenn ich Auto fahre, möchte ich maximal von der Aussenwelt abgeschirmt sein. Das bietet nur der W140. Ich nehme sehr gerne auf den Nappaledersesseln Platz und lasse das "Draussen" an mir vorbeiziehen. Und das Raumgefühl - vor allem vorne - im W140 ist einfach phänomenal! Kein Vergleich zum W220, ich mag ihn aber trotzdem, die äußere Linie ist ungleich eleganter. Es ist immer ein Genuß auf der Autobahn von der rechten Spur aus zu beobachten, wenn auf der Überholspur von hinten ein W220 angeschossen kommt. :-)
Gruß,
Tom
@ rüdigerV8
Hallo.
Jo, denke ich auch so.
Zumindest der zeit.
Also der Wagen wäre mehr für den Alltag.
Und am WE mal durch die Gegend cruisen.
Wie schaut das mit Flüssiggasumbauten aus?
Vor allem beim 220er 600?
Beim W140er gibs kaum noch interessante aufn Markt.
Von den Japan importen halte ich abstand.
Und der rest vom vernünftigen 600er mit wenig Km (ca. bis 125TKm) ist entweder der preis übertrieben,
ca. 15-19 TEuro, wo ich fast schon einen 220er bekomme, oder die 140er sind dann noch in 6. Hand und haben repStau.
(suche ja von 95-98er bis ca. 2. Hand möglichst Renterbesitz, mit bis ca. 125TKm)
Tendiere auch mehr zum 220er.
Vor allem so 2003-2005.
Aber anscheinend gibt es keine 220-besitzer mit 500/600 Motor in Raum wittstock/Dosse Umkreis ca. 100Km, wegen Probefahrt.
Vor allem die Technik reizt mich, und natürlich auch die 500PS.
Dann noch Flüssiggas und die Welt ist wieder etwas in Ordnung.
Welche Software benutzen die Merdeswerkstätten derzeit für Fehlerauslesung und was an RepAnleitung per Computer.
Hatte das mal gesehen, wo Schritt für Schritt mit Bildern gezeigt wird was zu tun ist.
So, mal abwarten.
Bin erstmal wieder arbeiten.
Mfg
LPG geht, aber V12 BiTurbo kann nicht jeder...
Mein Umrüster (bei dem ich schon 3 flüssig einspritzende Vialle habe einbauen lassen) hat das schon gemacht.
V12 wohl ab ca. 5000 € (meiner knapp 4000 €), mit einer speziellen 2 Tank-Lösung (120 Liter unter dem Kofferraum) waren es wohl 6000 €.
Mußt Du mal bei GAg Herne in die Galerie schauen.
lg Rüdiger:-)
ich würde an deiner Stelle wirklich über ein s55 AMG nachdenken, 5,5 Liter Hubraum V8 mit einem Kompressor 500PS aber dann hast du auch AMG Ausstattung, bessere Fahreigenschaften schöneres Leder, Sound, Fahrgefühl, AMG halt. und die gibt es auch nur in lang.^^ und soweit ich weiß ist ein Kompressor mit LPG gar kein Problem und ist bestimmt günstiger wie ein V12.^^ Und aus meiner Sicht ist ein Kompressor nicht so anfällig wie ein B-Turbo, ist halt Solider. Der Anschaffungspreis sollte auch nicht höher wie ein S600L sein.
Und wie gesagt, dann ist es auch ein AMG
Mfg Cirocool
Hallo.
Mh. ok, AMG wäre auch ne alternative.
Aber wie das mit der langlebigkeit aus?
Weil hatte mal den 7.3er Brabus gesehen.
Und da musste mann alle 5000Km öl wechseln und alle 10.000Km glaube nach brabus zur durchsicht oder so.
Aber mal schauen.
Wie es damit aufn Markt ausschaut.
Ist auch dann die Frage, in wie fern die "verheizt" wurden.
Glaube kaum das ein S55 AMG vom Rentner gefahren wird.
Hatte einen s55 AMG gesehen der hatte aber nur 326 PS oder so.
Na mal schauen.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von bestsniper2005
Hallo.
Mh. ok, AMG wäre auch ne alternative.
Aber wie das mit der langlebigkeit aus?
Weil hatte mal den 7.3er Brabus gesehen.
Und da musste mann alle 5000Km öl wechseln und alle 10.000Km glaube nach brabus zur durchsicht oder so.
Aber mal schauen.
Wie es damit aufn Markt ausschaut.
Ist auch dann die Frage, in wie fern die "verheizt" wurden.
Glaube kaum das ein S55 AMG vom Rentner gefahren wird.
Hatte einen s55 AMG gesehen der hatte aber nur 326 PS oder so.
Na mal schauen.
Mfg
der s55 von 1998 bis 2002 hat 360PS und der s55 von 2003 bis 2005 hat 500PS.
und das mit dem verheizen glaub ich ehrlich nicht, das Auto wurde dafür gemacht das es was leistet und außer dem um den zu verheizen müsste man wirklich viel Geld in Reifen und Sprit stecken. Außer dem musst du so denken, wenn jemand der über 100 oder vielleicht später der zweite Besitzer 50 tausend für ein Auto ausgeben möchte und damit heizen will, der kauft sich keine S, die ist auch als AMG viel zu GROS und SCHWER dafür. da kauft man sich ein M5 ist günstiger und schneller.
Das Auto wurde wen schon dann nur auf der Autobahn getreten und das macht nicht wirklich was, den es ist immer noch ein 5,5 V8, dem wird nicht so schnell die Puste ausgehen.
MfG cirocool
Hallo.
Ok, klingt soweit einleuchtend.
Hat aber nur einen kleinen Haken.
Den S 55 AMG gibs nun nicht an jeder Ecke.
Den normalen 600er schon eher.
Dann noch eine kleine Frage.
Hat denn der 55er AMG den typischen V8 Blubber sound?
Der normale V12 ist dann eher leiser?
Mfg
Hi nochmal.
Und was ist mit den S 65 AMG?
Bj 2004-2005.
Mfg
Huhu nochmal.
Und irgendwo hatte ich mal gelesen, das es auch den S 55 AMG mit 500 PS als V8 und auch als V12 gab.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von bestsniper2005
Hallo.
Ok, klingt soweit einleuchtend.
Hat aber nur einen kleinen Haken.
Den S 55 AMG gibs nun nicht an jeder Ecke.
Den normalen 600er schon eher.
Dann noch eine kleine Frage.
Hat denn der 55er AMG den typischen V8 Blubber sound?
Der normale V12 ist dann eher leiser?
Mfg
hör dir das mal an
Zitat:
Original geschrieben von bestsniper2005
Hi nochmal.
Und was ist mit den S 65 AMG?
Bj 2004-2005.
Mfg
ja ist auch nicht schlecht aber kostet das Doppelte wie ein s55 hat und dieselbe Ausstattung, außerdem ist das wieder ein bi-turbo der wie schon gesagt anfälliger ist als ein Kompressor. man hat zwar 112 PS mehr aber wen man in ein s55 2000-5000 euro reinsteckt dann kann man in auf über 700 PS und mehr steigern. also wirklich Sin sehe ich in einem s65 nicht drin, vielleicht wen man zu viel Geld hat.
moinmoin tom and all,
"Raumgefühl - vor allem vorne - im W140 ist einfach phänomenal! Kein Vergleich zum W220, ich mag ihn aber trotzdem, die äußere Linie ist ungleich eleganter. Es ist immer ein Genuß auf der Autobahn von der rechten Spur aus zu beobachten, wenn auf der Überholspur von hinten ein W220 angeschossen kommt. :-)"
v140 vorne - v220 vorne -- und wie isses mit v140 hinten und v220 hinten? hat doch mal ein schlauberger hier gesagt: "beim komfort ist radstand durch nichts zu ersetzen"? tom kennt ja v220 auch hinten, ist v140 da auch gleichrangig?
bis o- momtag 12:30h
so long