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W140 S500 Hilfe beim Kauf
Kaufberatung.
Hallo zusammen habe nach langer Suche einen w140 S500 aus privater Hand gefunden.
Hat etwa 208000 km runter.
Erstzulassung 07/95. Außen Silber innen graues Leder sonst die üblichen Extras.
Der Unternehmer ist der zweite Besitzer. Er ist letztes Jahr verstorben und ein Freund der Familie verkauft den Wagen jetzt.
Im Stand läuft er wohl nicht so gut, er ist damit zu Mercedes gefahren die sagten es müssen Verteilerläufer und Verteilerkappen müssen erneuert werden.
Er will für den Wagen 9500, denke noch verhandelbar.
Leider ist der Wagen nicht ums Eck. Er wird mir morgen mehr Bilder schicken.
Was sagt ihr dazu? Zu teuer?
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16 Antworten
Einfach einmal einlesen hier zum Thema
W 140 und Kaufberatung Kauf
Der Kauf-Preis ist sekundär. Entscheidend ist, was Du dann hereinstecken musst und ob Du die Teile noch bekommst - häufig sehr schwierig bis unmöglich. Ein W 140 ist heute in aller Regel ein Faß ohne Boden!!! Oder Du stehtst auf Xte-Hand-Klapper-Zisch-Möhre, die dich hoffentlich noch von A nach B bringt. Das hat aber mit einer S-Klasse nichts zu tun. Alles andere ist Augenwischerei.
(Selbst nach sehr, sehr vielen und umfangreichsten Reparaturen lässt sich der Wagen immer neue Probleme und hohe Kosten einfallen. )
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Moin
Blau Bärs Infos ergänzend:
Ein solcher 140er, wenn er nur die benannten Probleme hätte, und er wäre ansonsten im (annähernd) tadellosen Zustand, wäre ein Schnäppchen.
Die Realität zeigt jedoch, dass das eigentlich nie so ist.
Richtig schwierig wird es durch viele Einflussfaktoren, z.B. dass der aufgerufene Preis eigentlich nie was mit dem vorgefundenen Zustand zu tun hat. Habe im sehr guten Zustand 140er gesehen, die wurden viel zu günstig verkauft, weil die Besitzer keine Ahnung hatten. In anderen Fällen wurden Mondpreise aufgerufen für (mit erforderlichem Wissen) erkennbar teure Baustellen (von Besitzern oft verschwiegen).
Und das nur in puncto Technik / Zustand, Geschmacksfragen gänzlich unberücksichtigt.
Was meint:
Deine Frage lässt sich so nicht beantworten. Zumindest nicht aus der Ferne. Erstrecht nicht ohne Fotos, VIN, Historie etc. Und selbst damit würde es aus der Ferne äußerst schwer bis fast unmöglich.
Wir können Dir zu der Frage hier übers Forum nur ein "von ... bis" aufzeigen, Dir nur unser Wissen über objektive Infos und subjektive Erfahrungen (Erlebnisse) an die Hand geben.
Und diese Bandbreite geht dann von -Schnäppchen bis Mondpreis- und von -Neuwagenzustand bis Schrotthaufen-.
Die Wahrheit liegt, wie immer, irgendwo dazwischen.
Die von Blau Bär genannte Basis hilft enorm und hat diesbezüglich eigentlich schon alle möglichen Fragen beantwortet.
Alles darüber hinaus muss Jeder für sich direkt am entsprechenden Fahrzeug anschauen, anfassen, selbst beurteilen und/oder (ergänzend) von Fachspezis (!) beurteilen lassen.
Das führt dann leider dazu, dass die meisten Kaufwilligen erstmal unfassbar viel Zeit und Strecke in die Suche nach einem guten 140er investieren, und in der Zeit schon viel dazulernen.
Die beste Alternative wäre einen 140er zu finden aus dem Freundes-Bekanntenkreis, aber das scheint fast so selten zu sein wie ein 6er im Lotto...
Mehr Hilfe können wir Dir hierüber (leider) eigentlich nur geben, wenn es sich um konkrete Fragen zu spezifischen Problemen und Fehlern handelt.
Wo steht denn der Gute? Vielleicht ist jemand in der Nähe und kann sich den Wagen anschauen.
so rein aus Eigeninteresse, welche Ersatzteile gibt es dann nicht mehr ?
Danke
Einiges gibt es nicht mehr. Windschutzscheiben mit bestimmten Funktionen, Heckscheiben, Dichtungen, Verkleidungen, Lichtbänder, usw... Verschleißteile wie Bremsen, Filter, usw... gibt es.
Das Problem sind auch die Preissteigerungen - damals (2000 - 2010?) Niveaudämpfer um die 300 € das Stück, heute 1.500 €? Aktivkohlefilter damals 200 €? Heute noch im Angebot? Wenn dann sicher um die 800 € aufwärts. So geht es durch die Baugruppen durch...
Muss man auch zahlen wollen.
Die Zeit einen 140er zu moderaten Teilepreisen fahren ist definitiv seit sicher 2015 vorbei.
Zitat:
@dieseltester schrieb am 24. Oktober 2024 um 14:08:46 Uhr:
so rein aus Eigeninteresse, welche Ersatzteile gibt es dann nicht mehr ?
Danke
Im Wendland. Wenn jemand aus der Nähe ist gerne, würde mich freuen.
Kann ich soweit bestätigen:
- letzte Windschutzscheibe Mopf 2 weltweit offiziell = mein Benz ;-)
- letzte Heckscheibe weltweit offiziell (gibts da Unterschiede in den Mopfs?) = mein Benz ;-)
Wobei das natürlich jeweils eine Momentaufnahme gewesen sein kann, aber offiziell MB habe ich die beiden letzten Scheiben vorne und hinten weltweit bekommen.
Zitat:
@E500AMG schrieb am 24. Oktober 2024 um 14:22:06 Uhr:
Einiges gibt es nicht mehr. Windschutzscheiben mit bestimmten Funktionen, Heckscheiben, Dichtungen, Verkleidungen, Lichtbänder, usw... Verschleißteile wie Bremsen, Filter, usw... gibt es.
Das Problem sind auch die Preissteigerungen - damals (2000 - 2010?) Niveaudämpfer um die 300 € das Stück, heute 1.500 €? Aktivkohlefilter damals 200 €? Heute noch im Angebot? Wenn dann sicher um die 800 € aufwärts. So geht es durch die Baugruppen durch...
Muss man auch zahlen wollen.
Die Zeit einen 140er zu moderaten Teilepreisen fahren ist definitiv seit sicher 2015 vorbei.
Das merkst Du immer erst dann, wenn Du ein Teil suchst.
Vorher kann Dir das auch keiner sagen. Der Wagen und jedes andere Auto auch hat tausende Einzelteile.
Da kann Dir keiner sagen, welche tausende es noch gibt...
und welche tausende nicht mehr...
und morgen sind es noch ein Dutzend weniger...
und manchmal stehen noch Teile in irgendwelchen Listen...
und die Händler merken erst, wenn sie in die Kisten greifen, dass die Bestände nicht mehr stimmen...
So einfach mit Frage > Antwort geht das in der Regel nicht... oder zu selten.
Selbst die wenigen Top Spezi Buddys hier, die auf vieles meistens sehr gute Antworten haben, müssen oft recherchieren und gucken und auf viele Jahre gesammelte Erfahrungen zurückgreifen.
Zitat:
@dieseltester schrieb am 24. Oktober 2024 um 14:08:46 Uhr:
so rein aus Eigeninteresse, welche Ersatzteile gibt es dann nicht mehr ?
Danke
Danke für die Info's
Gibt es einen Link auf einer der Autobörsen zu dem Wagen?
Zum Wendland habe ich Kontakte... leider komme ich ad hoc da auch nicht hin.
Viele Grüßen
Jörg H. und Blau Bär
Guten Morgen zusammen. Leider ist der Wagen verkauft. Vielleicht war hier jmnd. aus dem Forum schneller.
Die Suche geht weiter.
Aber wenn Teile nicht mehr lieferbar wie geht es denn dann weiter? Kann man so einen Auto noch überhaupt halten bzw. lohnt sich eine Anschaffung? Ich merke bei meinem T4 aus 1999 schon das es eng wird, und der T4 ist ein Massenprodukt. Kann es sein, dass wir in 10 Jahren die Autos Stilllegung können, weil es nichts mehr gibt?
Suchen und Finden
Im Internet die bekannten Plattformen durchsuchen, dort finden sich alle möglichen Teile, die jemand abzugeben hat (Verwerter, Händler, Private).
Die Qualitäten sind dabei vielfältig und man darf nicht zu vertrauensselig sein, von Unwissen bis Betrug findet sich auch hier eine große Bandbreite.
Und man muss ein eigenes Gefühl dafür entwickeln, ob man lieber was
- Neues Nachgemachtes (idR Chinamüll, selten euopäische Qualität)
oder
- Neues Originales (gelegentlich/selten werden von MB Kleinserien nachproduziert
oder
- Aktuelle Serienteile passen immer noch (zB Bremsen, Schläuche etc.)
oder
- Altes Originales (alte Lagerware zB NOS New Old Stock = da muss man schauen, ob zB Dichtungen o.ä. nicht trocken und brüchig geworden sind)
oder
- Altes Gebrauchtes (gibt auf MB spezialisierte Verwerter oder Private Schlachter)
kaufen will, oder halt auf Veranstaltungen schauen, ob es da Tausch-Kauf-Stände gibt wo man auch sofort sieht, von Wem man was fürs Geld bekommt.
Aber grundsätzlich gilt, hier ist viel Marktwirtschaft.
Heißt, je seltener die Teile, desto teurer.
Und man muss immer schauen, ob die Qualität stimmt (bzw welche Qualität man haben und sich leisten will).
Und wenn gar nichts mehr geht, bliebe zB selber nachproduzieren lassen.
Um es anders zu formulieren:
Nicht nur nen W140, sondern jedes alte Auto, muss man haben WOLLEN.
Und was das Wollen tatsächlich bedeutet, an Zeit und Geld (= Lust und Liebe), das beginnt man erst zu erahnen, wenn man drin steckt.
Das ist dann schon ähnlich geplant Kinder kriegen. Nur dass die Kids sich irgendwann selbst versorgen, während alte Autos natürlich sofort ab Kauf ins Seniorenstadium fallen mit Pflegestufe 100...
und staatliche Hilfe gibt es hierbei nur bis Pflegestufe 1 = H-Kennzeichen
Zitat:
@w123teufel schrieb am 26. Oktober 2024 um 03:40:37 Uhr:
Guten Morgen zusammen. Leider ist der Wagen verkauft. Vielleicht war hier jmnd. aus dem Forum schneller.
Die Suche geht weiter.
Aber wenn Teile nicht mehr lieferbar wie geht es denn dann weiter? Kann man so einen Auto noch überhaupt halten bzw. lohnt sich eine Anschaffung? Ich merke bei meinem T4 aus 1999 schon das es eng wird, und der T4 ist ein Massenprodukt. Kann es sein, dass wir in 10 Jahren die Autos Stilllegung können, weil es nichts mehr gibt?
"Man kann" alte Autos "halten"
=
Wenn man selber schrauben kann
oder Geld genug zum Machen lassen hat
oder gut im Teile recherchieren ist
oder jemanden dafür kennt...
Ich will es mal anders formulieren:
Wenn Du nen 99er T4 hast, müsstest Du doch diese Fragestellungen im Grundsatz schon längst für Dich mal durchgedacht haben...?!
Alles, was ich hier zu Deinen Fragen schreibe, ist Allgemeinwissen zu alten Autos.
Und wie Du selber schreibst, von Masse zu Klasse zuende gedacht heißt, jedes Problem wird quantitativ und finanziell noch intensiver/schlimmer/heftiger, weil die Ausgangsvoraussetzungen schon damals entsprechend weit auseinander lagen (Stückzahlen, Listenpreise).
Sagen wir mal so, kein Auto dürfte jemals so alt werden können, wie die Pyramiden (zumindest meine Theorie).
Aber in 10 Jahren wird es sicherlich noch genügend Teile geben. Wohl auch in 20 Jahren noch. Also "unsere Zeit", sage ich mal so.
Es gibt ja auch jetzt schon noch alltagstaugliche Autos, die 50 Jahre und älter sind.
Aber für die verbleibenden Exemplare wird es halt immer mühseliger (und teurer), sie am Leben zu halten. Und da macht es auch einen Unterschied, ob man einen als Daily hat oder für gelegentliche Schönwetterfahrten oder rein zum Stehen und Angucken (und wieviel Technik/ Elektrik ein Fahrzeug hat).
Aber was dann in der Generation nach uns mit unseren Schätzen passiert...? Wer weiß das schon.
Zumal die Besitzer dann ja immer weniger unsere Erinnerungen in den Fahrzeugen sehen, was ja bei sehr vielen Oldtimerbesitzern zur Kaufentscheidung führt, Kindheitserinnerungen (welcher Art auch immer).
Ich denke, das ist in jeder Hinsicht zu weit weg, als dass wir planen könnten, wie wann was später mal mit unseren Fahrzeugen werden könnte...
Wir können nur unser Bestes geben, hier und jetzt und absehbar.
Wir und alle anderen Alte-Autos-Enthusiasten
Zitat:
@w123teufel schrieb am 26. Oktober 2024 um 03:40:37 Uhr:
Guten Morgen zusammen. Leider ist der Wagen verkauft. Vielleicht war hier jmnd. aus dem Forum schneller.
Die Suche geht weiter.
Aber wenn Teile nicht mehr lieferbar wie geht es denn dann weiter? Kann man so einen Auto noch überhaupt halten bzw. lohnt sich eine Anschaffung? Ich merke bei meinem T4 aus 1999 schon das es eng wird, und der T4 ist ein Massenprodukt. Kann es sein, dass wir in 10 Jahren die Autos Stilllegung können, weil es nichts mehr gibt?
Gut formuliert. Ja ich kenne das bei meinem T4 der massig produziert wurde, du bestellt Teile im Internet und oft ist es Scheiss Qualität oder es passt nicht. Habe ich oft gehabt und ich bestelle nicht billig. Es nervt schon langsam aber hab Freude am Fzg. Beim w140 mache ich mir halt einfach sorgen, daß es einfach Teile gibt die nicht zu bekommen sein werden, oder nur mit viel viel suchen. Aber so ist das halt. Kommt ein erfahrener w140 Fahrer aus dem Umkreis Mettmann, würde mich über eine Fachkundige Begleitung freuen. Würde das natürlich auch honorieren.
Liebe Grüße Euch allen.