1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W140 S500 - Unterhalt?? Hilfe!

W140 S500 - Unterhalt?? Hilfe!

Mercedes CL C215
Themenstarteram 4. Mai 2010 um 22:36

Hallo Leute,

ich möchte mir einen S500 von 1995 zulegen (w140). Bevor ich das mache wollte ich fragen, ob sich hier jemand auskennt mit den Unterhaltskosten. Natürlich kommt es vor allem auf die SFK bei der Versicherung an aber ich wollte einen Rahmen haben an dem ich mich orientieren kann.

Also ich habe eine Haftpflicht von 85% wenn das hier weiterhilft. Und ich würde gerne wissen, wo der reale Verbrauch des Wagens liegt.

Schon einmal vielen Dank an alle

Grüße

Engin

Beste Antwort im Thema

Hallo Engin!

Beim W 140 sind Versicherung, Steuer und Kraftstoff relativ leicht zu kalkulieren.

DAS THEMA SIND IN ALLER REGEL UNÜBERSCHAUBARE BZW. ZUMINDEST EXORBITANTE REPARATUREN.

Du braucht fast immer EUR 13.000,- bis EUR 20.000,-, um den Wagen ordentlich fertig zu machen (ohne große optische Aufhübschung - Wenn man es perfekt machen will kostet es noch [erheblich] mehr.).

Dann solltest Du noch weiteres Geld in der Hinterhand haben für plötzlich auftretende Reparaturen.

Ein W 140 kann bzw. wird fast immer heutzutage zum Faß ohne Boden, oder man hat einen rollende Ruine und Klapperkiste, bei der dieses klappert, das nicht funktionniert, das gemacht werden muß etc. etc.

http://stammtisch-krefeld.de/wiki/pmwiki.php?n=TEC.140Kaufberatung

http://autokatalog.autoscout24.de/.../?page=0&activetab=review-tab

http://www.motor-talk.de/.../...-erfahrungs-autausch-t2648417.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-erfahrungs-autausch-t2648417.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-erfahrungs-autausch-t2648417.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-erfahrungs-autausch-t2648417.html?...

W 140-Kollege EUR 7.000,- nur ins Fahrwerk

http://www.motor-talk.de/.../...achstellen-kauftipps-t2696825.html?...

Zitat:

Original geschrieben von SEC 126

Moin,

da ein Preis von 2000 € dem Preis eines Schlachtobjektes entspricht, kann man auch eigentlich nichts verkehrt machen. Ganz einfach, weil man für 2000 € kein vernünftiges Fahrzeug erwarten darf. ( Schließlich ist das der Gegenwert von ca 14 Tankfüllungen)

Kauf ihn - und wenn er auch noch einige Monate fährt dann freue dich weil es ein gutes Geschäft war.

Gruß

Zorc ( in dessen W140 Fahrwerk vor 3 Jahren 7000 € flossen )

Verbrauch (500er) - Das sollte wirklich nur informativ sein und überhaupt sonst keine Rolle spielen.:

Fahren wie Opa nur Landstraße, nie Kick-down immer unter 13 l manchmal im Sommer unter 12 l

Autobahn guter Mix. 16,5 l

Stadt nie unter 20 l bei vorsichtiger Fahrweise; Winter Stadt einmal 23 l; mehr bei entsprechender Fahrweise problemlos möglich...

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 5. Mai 2010 um 5:39

versicherung und steuer kannst du dir easy selber online ausrechnen, den spritverbrauch nachlesen, steht bei mobile.de beispielsweise bei jedem modell dabei, auch spritmonitor o.ä. könnte hier weiterhelfen... die monatlich gefahrenen kilometer spielen eine rolle, plus die anfallenden reparaturen, respektive die rücklagen, die du bilden möchtest, um für kleinere und größere defekte gerüstet zu sein... mir wurde mal hier im forum gesagt, bei einem s 500 müsse ich grob über den daumen mit unterhaltskosten von € 500/monat rechnen... was ja

kein pappenstiel ist...

speziell beim w 140 könnte dir "blaubär" mit infos dienen... einfach mal über die sufu nach diesem kollegen suchen, und seine threads durchlesen... allerdings besteht dann die gefahr, daß du keinen solchen wagen mehr kaufst, denn er hat wirklich umfassendes zu berichten, was reparaturen und deren kosten angeht... wenn du da nix selber schrauben kannst, bist du schnell ein armer mann...

gruß

streitaxt

am 5. Mai 2010 um 5:40

Hallo.

Also, soweit ich weiß sind alle W140 mehr oder weniger in der gleichen SFK.

Plus minus 2-3 Klassen vielleicht.

Aber es hängt natürlich auch mit der Region zusammen.

Stadtgebiet mehr als auf Land.

Nur mal zum vergleich.

Ich habe eine 300SE 3.2, Bj 1991.

Habe SFK 45% und zahle monatlich ca. 60-65 Euro.

Aber das hängt auch wieder sehr stark mit den Leistungsumfang zusammen.

Wieviel Km pro Jahr, Garagenwagen ja oder nein, Alleinfahrer, B-Tarif, und und und...

Im Netz gibt es schöne Tarifrechner.

Lass dir das durchrechnen.

Oder geht zu deinem Versicherungsfritzn, der kann dir das auch sagen.

Verbrauch?

Wer eine S-Klasse W140 kauft, und fahren will, der fragt nicht nach den Verbrauch.

Denn dann kannste dir gleich den Bluemotion Polo kaufen. *grins*

Aber mal im ernst.

Ich denke mal das der 500er sich so je nach Fahrweise 14-18L/100Km genehmigt.

Aber dazu gibt es schon unzählige Themen drüber.

Siehe SuFu.

Mf Sternengruß aus CB

Hallo Engin!

Beim W 140 sind Versicherung, Steuer und Kraftstoff relativ leicht zu kalkulieren.

DAS THEMA SIND IN ALLER REGEL UNÜBERSCHAUBARE BZW. ZUMINDEST EXORBITANTE REPARATUREN.

Du braucht fast immer EUR 13.000,- bis EUR 20.000,-, um den Wagen ordentlich fertig zu machen (ohne große optische Aufhübschung - Wenn man es perfekt machen will kostet es noch [erheblich] mehr.).

Dann solltest Du noch weiteres Geld in der Hinterhand haben für plötzlich auftretende Reparaturen.

Ein W 140 kann bzw. wird fast immer heutzutage zum Faß ohne Boden, oder man hat einen rollende Ruine und Klapperkiste, bei der dieses klappert, das nicht funktionniert, das gemacht werden muß etc. etc.

http://stammtisch-krefeld.de/wiki/pmwiki.php?n=TEC.140Kaufberatung

http://autokatalog.autoscout24.de/.../?page=0&activetab=review-tab

http://www.motor-talk.de/.../...-erfahrungs-autausch-t2648417.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-erfahrungs-autausch-t2648417.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-erfahrungs-autausch-t2648417.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-erfahrungs-autausch-t2648417.html?...

W 140-Kollege EUR 7.000,- nur ins Fahrwerk

http://www.motor-talk.de/.../...achstellen-kauftipps-t2696825.html?...

Zitat:

Original geschrieben von SEC 126

Moin,

da ein Preis von 2000 € dem Preis eines Schlachtobjektes entspricht, kann man auch eigentlich nichts verkehrt machen. Ganz einfach, weil man für 2000 € kein vernünftiges Fahrzeug erwarten darf. ( Schließlich ist das der Gegenwert von ca 14 Tankfüllungen)

Kauf ihn - und wenn er auch noch einige Monate fährt dann freue dich weil es ein gutes Geschäft war.

Gruß

Zorc ( in dessen W140 Fahrwerk vor 3 Jahren 7000 € flossen )

Verbrauch (500er) - Das sollte wirklich nur informativ sein und überhaupt sonst keine Rolle spielen.:

Fahren wie Opa nur Landstraße, nie Kick-down immer unter 13 l manchmal im Sommer unter 12 l

Autobahn guter Mix. 16,5 l

Stadt nie unter 20 l bei vorsichtiger Fahrweise; Winter Stadt einmal 23 l; mehr bei entsprechender Fahrweise problemlos möglich...

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 12:32

Vielen Dank an alle für die guten Infos!! Ich denke dann sollte ich doch die Finger von dem Wagen weglassen und mich nach einem anderen umschauen. Vielleicht ein paar gute Mercedes-Tipps?? ;)

Also, Jörg

da ist ein interessierter W140-Freund und sogleich schleuderst du dem armen Engin Auflistungen des Grauens entgegen. Inzwischen ist notorisch, dass dein "Dickbär":

- aus der ersten Modellpflege stammt;

- ein Montagsauto ist.

Soviel Unglück auf einmal geht nun wirklich nicht. Über Fixkosten ist ausreichend geschrieben. Meine bescheidene Empfehlung geht schlicht dahin, einen Wagen der Jahre 1991-1993 zu wählen.

 

Zu dir, Engin

Was du auf jedenfall überprüfen musst: KLIMA-Verdampfer - der geht bei JEDEM W140 flöten (oft der Verkaufsgrund). Schreck' davon nicht zurück; wenn du einen tollen W140 findest, lass' den Defekt beheben (aufwendige Arbeit; perfekt gemacht, kostet es beim Top-Klima-Profi in der Schweiz sympathische 2'800 Franken. Du kannst die Klima auch zwei-, dreimonatlich nachfüllen lassen (kostet nicht die Welt, aber bei VIELFAHREREI geht vermutlich auch der Klimakompressor kaputt, angeblich ...). Achtung vor Aussagen, wie "Klimaleck mittels Dichtmittel repariert ...". Klar, es lässt sich auch ohne Klima fahren. Aber s-klassiger ist es einfach mit Klima.

Zu guter Letzt: Nur S-Klasse in Langversion ist S-Klasse. (-: Was in der maritimen Welt gilt, passt auch hier: "LÄNGE LÄUFT". Bessere Strassenlage, komfortabler fahren und ... mehr Platz für die Hinterbänkler.

Grüsse

Takis

Zitat:

Original geschrieben von 300CE24Zürich

[...]

Zu guter Letzt: Nur S-Klasse in Langversion ist S-Klasse. (-: Was in der maritimen Welt gilt, passt auch hier: "LÄNGE LÄUFT". Bessere Strassenlage, komfortabler fahren und ... mehr Platz für die Hinterbänkler.

Grüsse

Takis

Hätte auch gerne einen langen genommen. Aber in dem Preissegment in dem ich gesucht hatte, hatte ich keinen brauchbaren gefunden. Naja, dafür ein sehr seltenes Exemplar gefunden (<4.000 Exemplare wurden gebaut) und der kurze fährt sich auch s-Klassig toll.

viele Grüße

Matthias

Hallo Takis,

hallo Engin,

die (erste) große Modellpflege erfolgte 1994. Das ist richtig. Der Bär ist Bj. 12/1995 d. h. Modelljahr 1996. Das nun mit der ersten großen Modellpflege alles schlechter wurde ist so nicht richtig.

I.)

Die Verdampfer der Klimaanlage (Austausch ca. knapp EUR 3.000,-, wenn man es richtig macht und nicht das ganze Armatrurenbrett, welches heraus muß nur halbherzig wieder hereinklempnert) ist ab hier weniger anfällig!!! (Hier blieb unser Bär verschont.) Uff!!!

II.) Die Gummidichtungen der Außenspiegel sorgt hier für mehr Dichtung, besseren/festeren Sitz und ggf. weniger Geräusche

III.) Es gibt noch mehr Punkte, die verbessert wurden...z. B. keine Luftpumpe mehr im Motorraum, welche nur verschleißt. Ab ca. Mitte 1995 (zumindest bei den V8 und V12 ruhende Hochspannungsverteilung - d. h. keine Zündverteilerprobleme mehr

IV. ZV-Pneumatikpumpe ist weniger störanfällig (einige Änderungen)

Natürlich wurde mit der ersten großen Mopf auch einiges abgespeckt bzw. verschlechtert

z. B. Wegfall der Beheizung der vorderen Türen etc.

Die "Abspeckungen" bei der ersten großen Mopf sind aber in keinem mir bekannten Fall der Grund für die vielen Reparaturprobleme von "Blau Bär".

SONDERN:

Fast alle Reparaturprobleme bei unserem "Blau Bär" sind die Standardklassiker des W 140, die - wenn man nur einmal genau schaut - quasi jeder W 140 hat. Dann sind das alles Montagsautos?! (Aber ich glaube mittlerweile sind alle Mercedes "Montagsautos", wenn man es mit der Qualität z. B. eines W 123 vergleicht. Habe mit etlichen gesprochen, die einen hatten oder auch noch W 124.)

Zeige mir einen (beliebigen) 140er und wir haken meine Liste ab. Dann werden die Reparaturkosten zusammengerechnet.

Gebläseregler;

Servopumpe (auch wenn sie noch funktioniert: Die mahlenden Geräusche sind ein Zeichen für ihren Totalverschleiß);

Gebrochene Hubwinkel des Schiebedach - erst gestern habe ich mit einem Besitzer eines Vor-Mopf W 140 gesprochen (Bj. 1993 - gilt als eines der besten!): Seine Hubwinkel sind gebrochen....

Ölgeber des Motor;

Blinde Scheinwerfer = Wassereinbruch

Türfangbänder - mein Klassiker immer wieder - Tür auch und hören...(nicht nur akustisches Problem wie ich schon schrieb);

Wassereinbruch am Leuchtband hinten - einmal schauen: Fast jeder W 140 ist dort Rosa (besonders/oft Vormopf), was ein Zeichen für die Durchnässung ist.

Rund um das Heckdeckeschloß rostet es in der Folge - anderer Kollege mit Vormopf (1993 bzw. ganz früher 94er) hat das gerade;

Thermostat für Kühlwasser - Bj-unabhängig;

Ausströmer hinten innen Klimaanlage gehen nicht richtig - Bowdenzug verstellt;

Schließösen der Türen knacksen - Bj.-unabhänig;

Probleme mit der Servoschließung - Bj.-unabhängig;

Dichtungen nach den Jahren zusammengedrückt, wenn auch noch nicht porös. - Bj.-unabhänig;

Panel der Sitzverstellung fallen ab - Bj.-unabhängig;

Dämmatte über Kardanwelle-Bj-unabhängig;

Führungschienen Steuerkette (hatten wir nicht/noch nicht) - Bj.-unabhänig und der Klassiker;

Zündverteilerprobleme (vor Bj. ca. Mitte 1995) - der Klassiker (Hier blieb unser Bär verschont.)

Zerbröselnde Motor-Kabelbäume - Bj.-unabhängig (Allerdings! Ab ca. Mitte 1995 wird es bei der ruhenden Hochspannungsverteilung teuerer mit den Motorkabelbäumen, da dann dort die einzelnen Zündspulen mit dranhängen.) (Hier blieb unser Bär verschont.)

Getriebeprobleme (Ich gebe zu hier ist der elektronisch gesteuerte Automat [722.6] ab ca. Mitte 1995 anfälliger.) Aber auch der älteren Automaten haben ab ca. 180' bis 200' km Probleme - insbesondere mit dem Rückwärtsgang. Folge: Mindestens Getriebekomplettrevision

milchige Heckscheibe (durch alle Baujahre)

Soll ich mit Fahrwerksproblemen fortfahren?!

Lenkgetriebe - Bj- unabhängig (Hier blieb unser Bär verschont.)

[Kollege mit Vormopf gerade betroffen. Reparatur nicht mehr möglich. Nur noch Austausch zielführend. AT-Lenkgetriebe ohne Ein- und Ausbau > EUR 2.000,-]

Diverse Fahrwerkslager - Bj.- unabhängig (Hier blieb unser Bär verschont.)

Radschrauben verrostet - Bj.- unabhängig sogar modellunabhängig; Ich sah heute einen ziemlich neuen GLK und dessen völlig verrostete Radschrauben!!! Herr im Himmel was liefern die für einen Mist bei Mercedes.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

am 5. Mai 2010 um 20:50

Hallo,

Na ja - man darf eines nicht vergessen: KEIN Fahrzeug ist für die Ewigkeit gebaut ! Das wäre nämlich unendlich teuer.

Die von Dir beschriebenen Probleme treten bei 200.000 km und höher (z.B.: Gleitschienen) auf, oder aber einfach altersbedingt: Bj.95 sind doch schon 15 (!) Jahre !

Alsonix für ungut, aber bei derartig alten Fahrzeugen gibt nunmal ab und zu Teile die erneuert werden müssen...

Und eines ist auch klar: S-Klasse fahren ist nicht billig, war nie billig und wird nie billig sein !

Wenn wir scon überKosten reden: unter den letzen Wagen die ich hatte (E280, S320CDI, CL600, S500) war - wie unschwer zu erraten der E280 der billigste. Hängt natürlich auch von der km Leistung ab. Ich hatte den Wagen 4 Jahre und 134.000 km

Die monatlichen Kosten (Versicherung Haftpflicht, Vollkasko, Rechtschutz, Benzin, Services, Reparaturen - wirklich Alles) betrugen ca. 780,- Euro - ohne Anschaffungskosten !

Pro km waren es 0,299 Euro.

Nur so zum Vergleich: der S500 (Bj 04) liegt derzeit bei 850,- pro Monat (weniger Reparaturen aber dafür Leasingrate) und 0,797 Euro/km (wenig km) - noch kaum Reparaturen !

Also solltest Du zumindest diesen Betrag einrechnen !

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

 

Nur so zum Vergleich: der S500 (Bj 04) liegt derzeit bei 850,- pro Monat (weniger Reparaturen aber dafür Leasingrate) und 0,797 Euro/km (wenig km) - noch kaum Reparaturen !

Also solltest Du zumindest diesen Betrag einrechnen !

Die Leasingrate bzw. den Anschaffungspreis (Höhe der Leasingrate bestimmt sich u. a. nach dem zu finanzierenden Preis/Anschaffungspreis) rechne ich (bewußt) einmal nicht mit.

Warum?

Ein W 140 wird wohl fast überhaupt nicht mehr über Leasing finanziert.

Der Anschaffungspreis ist klar, oft verlockend niedrig und überschaubar. Gerade hier liegt ja die große Gefahr. Man bekommt einen W 140 schon ab ca. EUR 5.000,- (für noch weniger dürften es wohl nur absolute Grotten sein?!)

D. h. die relativ geringen Anschaffungskosten kennt man, der Wagen verliert nicht mehr viel in den nächsten Jahren. Somit kann man diese Kosten/den (geringen) Wertverlust auch noch relativ leicht auf die zu fahrenden Kilometer umlegen.

ABER! Man hat, je älter der Wagen wird, um so mehr Reparaturen. Diese sind der große Faktor, den man auf den km oder pro Monat umlegen muß/kann.

Diese Reparaturkosten sind für Außenstehende, die den W 140 nicht kennen, nicht annähernd erkennbar und abschätzbar. Hier liegt die große Gefahr, vor der ich einfach die Menschen warnen möchte. Ich kenne das. Der große Wagen weckt Emotionen! So ein Wagen/Mercedes für so wenig Kaufpreis. Toll! Ein paar Reparaturen O. K., und man fährt für wenig Geld eine gute S-Klasse.

FALSCH!!!

Auch ich habe mich damals gewaltig verschätzt was den W 140 bzw. seine Qualität sowie insbesondere seine Reparaturen angeht. Ich dachte: Ca. 0,5 t. mehr Material als ein W 124; von "reichen Leuten" als Erstbesitzer gefahren, die das Geld hatten alles an dem Wagen machen zu lassen;

Gut Teile etwas teuerer als bei der E-Klasse aber dafür "ein Panzer".

Wenn der immer gewartet wurde - "alles gemacht wurde" -, kann da nicht viel sein.

FALSCH!!! GEWALTIGER IRRTUM!

Ein W 140 ist ein Geldgrab oder "Millionärsspielzeug" (wenn er vernünftig sein soll). Ich stehe mit vielen im Kontakt, die einen W 140 haben. Wie oft erzählen sie mir von ihren Mängeln/anstehenden Reparaturen. Ich rechne dann immer zusammen.

Wenn ich dann sage: "Das kostet X, das kostet Y, das kostet Z.";

Dann heißt es : "Damit muß ich leben..."; "Das brauche ich nicht." (Klimaanlage geht nicht, da zischt es, da klappert es, da ist es schon Sicherheitsrelevant etc.)"

Die Kosten/Reparaturen werden verdrängt, solange der Wagen noch halbwegs fährt.

Man ist letztendlich nicht ehrlich mit sich selbst und dem Fahrzeug. Schließlich ist es eine S-Klasse mit einem entsprechenden Anspruch an Qualität, Komfort, Luxus etc. und nicht einfach ein Auto, um von A nach B zu fahren. Man will so einen Wagen fahren, aber kann ihm - finanziell - nicht annähernd gerecht werden.

DANN WIRD SICH DAS SCHÖNGEREDET!

Mein Beispiel bezog sich auf einen W 140, der 7 Jahre alt war und 70.600 km gelaufen hatte, Scheckheft lückenlos bei Daimler. Das war vor 7,5 Jahren. Dann kamen in den nächsten Jahren die von mir beschriebenen Reparaturen. Ein W 140 ist heute erheblich älter und hat in aller Regel deutlich mehr gelaufen. Was das für die Reparaturen heißt dürfte klar sein.

Also je älter ein Wagen wird, desto günstiger ist er in der Anschaffung, jedoch um so höher sind (in aller Regel) die Reparaturkosten.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

 

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 22:09

Wow! Ich habe ja echt eine riesige Debatte eröffnet :D

Aber vielen Dank an alle. Ich erzähle euch mal etwas zu dem Wagen: ein S500 von 1995 mit 110.000 km Laufleistung. Der Wagen rein optisch in einem ziemlich guten Zustand. Der Wagen wird von einem Privatmann verkauft und kostet "nur" 2400 €, da er ein Rechtslenker ist.

Allerdings habe ich nicht vor, mir riesige Unterhaltskosten aufzutragen, deswegen werde ich mich wohl doch nicht für eine S-Klasse entscheiden. Mercedes sollte es aber auf jeden Fall sein.

am 5. Mai 2010 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Enginboy

 

.......... Mercedes sollte es aber auf jeden Fall sein.

ich hab ja weiter oben bereits gesagt - der mann kennt sich aus - blau baer - und eventuell willst du dann keinen w 140 mehr...!

sieh dich doch nach einem w 210 oder w 211 um... die e's sind einfach schöne limousinen oder auch kombis... beide baureihen... mit

entsprechendem motor flott unterwegs, im verbrauch akzeptabel...

kriegst du auch mit allem schnick und schnack, halt keine s-klasse, aber es läßt sich durchaus damit leben...:D

ich persönlich käme, nebenbei erwähnt, mit einem rechtslenker in deutschland, bzw. überhaupt, nur sehr schwer zurecht... vermutlich garnicht...:rolleyes:

gruß

streitaxt

am 5. Mai 2010 um 22:50

Hallo.

Ja, unser lieber kleiner Panzer. :)

Wenn du keinen W140 möchtest, würde ich dir alternativ die W126 S-Klasse ans Herz legen.

Ist zwar etwas günstiger an Versicherung, und der Unterhalt ist auch besser überschaubarer.

Der Verbrauch war bei meinem W126 560SEL, BJ90 in der Stadt bei ca. 16-17L/100Km.

(aber man muss auhc sehen, der war gute 1,9t schwer, und hatte ca. 280PS)

also sind 17L völlig ok.

Monatlich hatte ich bei 50%SFK ca. 52 Euro im Monat bezahlt.

Mf Sternegruß aus CB

am 6. Mai 2010 um 9:07

... und ein w126 hat kein kaputtes Fahrwerk oder was?

Summiere mal die Kosten nach dem Kauf eines 126er auf, so dass er immer durch den TÜV kommt, dann haste schnell auf die nächsten 2 Jahre gerechnet eine MONATLICHE Belastung von 300 Euro. Plus Steuer, Versicherung, Sprit.

Leute, das sind alles ALTE Autos. :rolleyes:

 

@Jörg, aka Blau Bär: wenn du wirklich so autovernarrt bist, weshalb summierten sich denn deine Kosten auf über 30.000 Euro? Hast du einen neuen AT Motor erhalten? Schraubst du denn nicht selbst? Für 1500 Euro bekommst du auch schon eine Hebebühne, die w140 geeignet ist.

 

LG

R O L A N D :-)

am 6. Mai 2010 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von R O L A N D

... und ein w126 hat kein kaputtes Fahrwerk oder was?

Summiere mal die Kosten nach dem Kauf eines 126er auf, so dass er immer durch den TÜV kommt, dann haste schnell auf die nächsten 2 Jahre gerechnet eine MONATLICHE Belastung von 300 Euro. Plus Steuer, Versicherung, Sprit.

Leute, das sind alles ALTE Autos. :rolleyes:

LG

R O L A N D :-)

Hallo.

Also darf man demnach gar kein Auto haben was 3 Jahre und älter ist? :confused:

Kaputtes Fahrwerk?

Nicht jeder W126 oder W140 hat gleich n kaputtes Fahrwerk.

TÜV?

JEDES Auto muss zum TÜV, und JEDES Auto hat auch Reparaturen.

Es gibt auch noch vernünftige Autos, die keine Baustelle sind.

Wenn es danach geht, dürfte man gar kein Auto haben.

Es geht immer mal wieder was kaputt.

Sei es beim Trabant, Lada, VW oder Mercedes.

Aber gleich alles SOOOO schwarz malen, muss auch net sein.

Ich habe meinen 140er auch für 3000 euro bekommen, mit NEUEN TÜV/AU.

Also daher muss er nicht gleich schlecht sein.

Ich hatte meinen 560SEL fast 4 Jahre.

Und da kam nichts nennenwertes an Repkosten auf mich zu.

(Weil es ein vernünftiges Rentnerauto war, was vom Vorbesitzer und auch von mir gepflegt wurde.)

Außer halt nun mal Bremsschreiben + "Bremssteine", Reifen, mal hier und da Roststellen beseitigen.

Also normale Verschleisteile.

Und die waren auch nicht VIEL TEURER als vergleichweise beim Golf und co.

@Roland

Nicht jeder hat mal eben gleich 10.000 Euro und mehr auf Kante, um sich gleich ein Neu- od. Jahreswagen zu leisten.

Da sind die Versicherungen auch nicht günstiger als beim 20 Jahre alten Benz.

Und selbst beim Neu- Jahreswagen können Repkosten anfallen.

Und Steuern, richtet sich nach der Motoresierung.

Ich bezahle für meinen 300 SE 3.2 im Jahr ca. 220 Euro.

Beim 560SEL waren das ca. 370 Euro.

Wenn man wirklich günstig unterwegs sein will, sollte man zu Fuß laufen. :)

Sprit?

ROFL.

Es gibt keine Autos, außer Elektro, die kein Sprit brauchen.

Egal ob 7er BMW, S-Klasse, oder Polo.

Klar, man hat monatliche Spritkosten.

Aber nur weil sich die S-Klasse paar Liter mehr gönnt, muss man die nicht gleich schlecht machen.

Weil Leistung kommt ja nicht von heise Luft.

Und die Pferdchen unter der Haube wollen auch ihr Hafer. :D

Mein Motto ist.

Wenn ich schon eine S-Klasse, gehobene Oberklasse etc., fahren möchte, muss ich halt mehr oder weniger

zwangsläufig mehr bezahlen.

Sei es in Versicherung, Spritmehrverbrauch (gegen 3L Polo) etc.

Dafür fahre ich dann aber eine S-Klasse.

Das ist halt nun mal so.

Da kann keiner was drann ändern.

Eine S-Klasse kann man auch fast mitn Hobby vergleichen.

Pferdebesitzer, Golfer und Co.

Die haben auch ihre monatlichen Fixkosten von gut 350-600 Euro und mehr.

Aber warum gibt es solche?

Klar, weil es denen SPASS macht.

(ok, gibt auch ausnahemen)

Und mir macht die S-Klasse Spaß.

Auch wenn es manchmal Kopfschmerzen gibt, macht sie mir trotzdem immer wieder Spaß. :)

In diesem Sinne.

 

Mf Sternengruß aus CB

Deine Antwort
Ähnliche Themen