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W140 - Steuergerät Heizung /Lüftung tauschen
Hallo,
bei meinem W140/erste Serie reagiert die Gebläseregulierung nicht mehr richtig, also meistens läuft das Gebläse nur auf einer unteren Stufe. MB sagt, das sei das Steuergerät für die Lüftung.
Wo ist das denn verbaut und wie komme ich da am besten dran?
Danke für ein paar hilfreiche Tips!
Gruß
S280
Beste Antwort im Thema
So, heute den Gebläseregler getauscht und nun ist alles in Ordnung.
Der Einbau war sehr einfach, großes Plastikteil abmontieren, Filz herausnehmen und dann den Regler abmontieren.
Ich habe diesen bestellt gehabt:
http://www.ebay.de/.../301179000623?...
Auf der Verpackung steht ATEC Germany, scheint eine Hausmarke zu sein.
Wärmeleitpaste war dabei, habe jedoch Arctic Cooling MX-4 vom PC-Handel geholt, soll sehr gut sein.
Man muss sagen, dass die Metallfläche deutlich größer als das Original ist, ich würde sagen doppelt so groß.
Liegt jedoch gut auf und wird der Wärmeleitung sicherlich gut tun.
Hier mal ein Originalteil, so sah meiner auch aus:
http://www.ebay.de/.../400699302075?...
Anhand der Schraubstellen sieht man den Größenunterschied deutlich.
Der Regler scheint ordentlich verarbeitet zu sein, hat gut gepasst und funktioniert einwandfrei.
Hoffe, dass der nun lange hält.
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25 Antworten
Hallo Thilo,
habe Dir aufs Mail geantwortet mit PDFS.
Sternengruß von Ingolf
Zitat:
Original geschrieben von ES-IB1986
Hallo Thilo,
habe Dir aufs Mail geantwortet mit PDFS.
Sternengruß von Ingolf
hallo ingolf,
weist du ob man steuergeräte beim w140 einfach tauschen kann?
habe gelesen, dass dieses nicht funktioniert.
was muss man denn nach bzw. bei einem tausch (gebraucht) beachten?
gruß
ingo
Hallo Ingo,
bei Thilo war nicht das Steuergerät im Dutt, sondern der Gebläseregler (häufiger Fehler beim W140).
Damit Du siehst, was ich meine, habe ich Dir was in die Anlage gestellt.
Jetzt zu Deiner Frage: ein klares Jain! Du hast auf alle Fälle damit Recht, dass ein Steuergerätetausch
beim 140er nicht immer einfach ist, aber es kommt darauf an, welches Steuergerät getauscht werden muss.
Somit ist die Frage pauschal nicht zu beantworten, da der 140er so einige Steuergeräte hat (je nach SA
bis zu 40, wenn ich das so übern breiten Daumen schätze).
Welches möchtest Du denn tauschen?
Sternengruß von Ingolf
Zitat:
Original geschrieben von ES-IB1986
Hallo Ingo,
bei Thilo war nicht das Steuergerät im Dutt, sondern der Gebläseregler (häufiger Fehler beim W140).
Damit Du siehst, was ich meine, habe ich Dir was in die Anlage gestellt.
Jetzt zu Deiner Frage: ein klares Jain! Du hast auf alle Fälle damit Recht, dass ein Steuergerätetausch
beim 140er nicht immer einfach ist, aber es kommt darauf an, welches Steuergerät getauscht werden muss.
Somit ist die Frage pauschal nicht zu beantworten, da der 140er so einige Steuergeräte hat (je nach SA
bis zu 40, wenn ich das so übern breiten Daumen schätze).
Welches möchtest Du denn tauschen?
Sternengruß von Ingolf
hi ingolf,
hatte ich mir schon gedacht.
ich habe so einiges vor. u.a. denke ich an die hinzunahme eines steuergerätes welches einen nachträglichen einbau des tempomates zuläst. ebenso habe ich seit gestern die "abs" und "asr" lampen an.
und mb hatte mal den speicher ausgelesen und gesagt, dass dort einige fehler (über 40) im steuergerät sind.
ich dachte auch schonmal über einen testweise austausch des steuergerätes nach, um so die kleinen fehler evtl zu beheben.
z.b. läuft ab und an die zv-pumpe einfach weiter8für ca. 4 minuten)
im kofferaum rechts ist ein kleiner druckvorratsbehälter. wenn ich den druckschlauch dort abnehme und dann wieder aufstecke stellt die pumpe dann normal ab.
manchmal geht ohne erkennbaren grund der kofferaumgriff raus!!??
irgendwie ist da der wurm drin. ich dachte halt pauschal an den tausch eines "WICHTIGEN" steuergerätes nach, um so evtl die fehlerquellen besser zu lokalisieren.
aber du merkst sicher schon... ich bin da voll der fachmann;-(
bestimmt zu viele kleinigkeiten um auf alles eine lösung parat zu haben.
mb will für die reparatur bis zu 2000,- e haben. nur für eine genaue diagnose.
gruß
ingo
Hallo Ingo
habe aufmerksam Deine Zeilen gelesen ...... hätte
hier nochmal eine Knacknuss !
Seit ca. 3 Monaten ist bei mir die Heizung tod, oder
fast Tod -> hier die Beschreibung :
Keine Reaktion auf die Tempartur die nun immer auf 32 Grad
steht ! Nur durch den Fahrtwind kommt etwas warme Luft !
Der Ventilator ist vor 5 Monaten ersetzt worden !
Was haben wir dagegen getan ? Beim Ventilator ein Kabel
angelötet in den Wagen gezogen .... Schlater dran gemacht
und gehoft es wird warm !! Leider kleiner denkfehler ....
nach ca. 3 -4 min. ist die Wärme der Heizung abgekühlt
und es wird kalt !
Mit Sicherheit kann man feststellen der Ventilator läuft
zu 100% aber die grosse Frage was ist nun wirklich defekt !
Ich möchte gerne mein provisorium wieder ausbauen !
Gruss Hugi10
Guten Tag,
zu diesem Thema liegen einige Beiträge aus dem letzten Jahr vor.
Ich hatte zunächst 3 Austausch Klimabedienteile ein- und ausgebaut, ohne Erfolg.
Dann den Regler (sitzt im Motorraum), der war´s auch nicht.
Fehler lag am Zündschloss.
Freundliche Grüße
So nun hat es einen Bekannten erwischt.
Kühlung und auch Heizung funktionieren, aber ganz egal in welcher Stufe oder auch Automatik es ist immer wie wenn es in den unteren Stufen läuft. Keine Veränderung auch bei Max.
Es ist wohl der Gebläseregler den Ingolf hier beschrieben hat. Wird auch von vielen Händlern verkauft, gehe davon aus dass es wohl häufig vorkommt.
Ist es durch die Codes im Bedienteil möglich definitiv festzustellen ob es der Regler ist?
Ist der Regler von der ersten bis zum letzten W140 genau gleich gewesen? Baujahr wäre hier 1998.
Bedienteil möglich? -> da widerrum so gut wie keine Teile die zum Verkauf angeboten werden.
Zitat:
Original geschrieben von V8-STGT
Ist es durch die Codes im Bedienteil möglich definitiv festzustellen ob es der Regler ist?
Ich glaube mich zu erinnern, ja. Leider ist das W140 Forum momentan nicht erreichbar, dort könnte man nachsehen....ich glaube ein Code zw. 6 und 10 (6 ist ja die Kühlwassertemp.).
Wenn man den richtigen Code (links im Display) ansieht, müsste sich die angezeigte Spannung (rechts im Display) verändern, wenn du die Gebläseleistung veränderst, bis zu 12V bzw. 1,2 bei höchster Drehzahl.
Bei MB kostet der Regler so um die 300, in der Bucht so 60-70....sitzt am Lüfter oben, wie auf Ingolfs PDF beschrieben...etwas Wärmeleitpaste brauchst du auch beim Austausch.
LG, Chris
Zitat:
Original geschrieben von Magicchristian
Zitat:
Original geschrieben von V8-STGT
Ist es durch die Codes im Bedienteil möglich definitiv festzustellen ob es der Regler ist?
Ich glaube mich zu erinnern, ja. Leider ist das W140 Forum momentan nicht erreichbar, dort könnte man nachsehen....ich glaube ein Code zw. 6 und 10 (6 ist ja die Kühlwassertemp.).
Wenn man den richtigen Code (links im Display) ansieht, müsste sich die angezeigte Spannung (rechts im Display) verändern, wenn du die Gebläseleistung veränderst, bis zu 12V bzw. 1,2 bei höchster Drehzahl.
Bei MB kostet der Regler so um die 300, in der Bucht so 60-70....sitzt am Lüfter oben, wie auf Ingolfs PDF beschrieben...etwas Wärmeleitpaste brauchst du auch beim Austausch.
LG, Chris
Hallo Chris,
danke für die Info. Den Regler auszutauschen scheint, auch Dank der Anleitung, relativ einfach zu sein. Hoffe dass das Bedienteil nicht defekt ist, Anzeige und Lüftung funktionieren jedenfalls, nur die Lüftung eben auf niedriger Stufe.
Hier die Auflistung der Codes, habe es auch länger suchen müssen:
http://www.motor-talk.de/.../...-leistungssteigerung-t3107751.html?...
Ich habe es so verstanden dass wir das Menü aktivieren und dann auf Punkt 10 (laut Auflistung 10 - Gebläsesteuerspannung von '08°0' bis '60°0' = 0,8V bis 6,0V ) gehen und dann prüfen ob sich beim schalten auf stärkste Stufe die Spannung vom Gebläse verändert.
Werde nachher die Info posten.
By the way: Die Regler scheinen häufig kaputt zu gehen wenn man sich mal die Anzahl der Verkäufer ansieht.
So jetzt am Wagen gewesen:
Stufe 0 - 0
Stufe 1 - 0,8
Stufe 2 - 1,0
Stufe 3 - 1,5
Stufe 4 - 2,3
Stufe 5 - 3,2
Stufe 6 - 4,0
Stufe max - 6.0
Genau die angegebenen Werte.
Die Lüfter lüften in jeder Stellung gleich, wenn man von Stufe 0 schnell auf max schaltet dann sieht man wie er Schrittweise auf 6.0 kommt (zügig 5,1 / 5,3 / 5,5 / 5,6 / 5,8 / 6,0)
hmm, dann schauts ok aus, aber wenn sich nix beim Gebläse tut, wenn du hochregelst, dann is es der Regler (soweit ich das vom 140er Forum mitbekommen habe)
Zitat:
Original geschrieben von Magicchristian
hmm, dann schauts ok aus, aber wenn sich nix beim Gebläse tut, wenn du hochregelst, dann is es der Regler (soweit ich das vom 140er Forum mitbekommen habe)
Dann ist es wohl der Regler und das Bedienteil nicht, richtig?
Weiß jemand wann das W140 Forum wieder aktiv ist?
Da hat es massenweise Beiträge, jedoch ist es nicht abrufbar.
nein, leider keine Ahnung, bekomme momentan folgendes zurück:
Access Error: 401 -- Unauthorized
Interface is not authorized for HTTP access
Ich denke schon, dass es der Regler ist, aber du solltest die Teile-Nr kennen, weil in der Bucht finde ich folgende Nr: 1408218351, 1408218451 und 1408209710 (für Fahrzeuge mit Fondklima)
oder du suchst dir die Nr mit der VIN auf der Russenseite selber raus:
http://www.auto-parts.spb.ru/cat/cats/m.mycat?cat=mb&client=dr2000
Zitat:
Original geschrieben von Magicchristian
nein, leider keine Ahnung, bekomme momentan folgendes zurück:
Access Error: 401 -- Unauthorized
Interface is not authorized for HTTP access
Ich denke schon, dass es der Regler ist, aber du solltest die Teile-Nr kennen, weil in der Bucht finde ich folgende Nr: 1408218351, 1408218451 und 1408209710 (für Fahrzeuge mit Fondklima)
oder du suchst dir die Nr mit der VIN auf der Russenseite selber raus:
http://www.auto-parts.spb.ru/cat/cats/m.mycat?cat=mb&client=dr2000
Hallo Chris,
ich werde die Tage versuchen den Regler mal zu überbrücken um es zu testen.
Gibt es zumindest eine Englisch-Version von dieser Seite? Mein russisch ist äußerst begrenzt