- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- W163 400cdi vs 350
W163 400cdi vs 350
Grüß Gott zusammen,
eigentlich war ich nicht davon abzubringen,mir einen 400er zuzulegen.Mittlerweile bin ich aber zur Vernuft gekommen und wollte mal das Forum fragen wie denn die Unterschiede der motorischen Leistung zwischen dem 400er und dem 350 so liegen.Von der Leistung des 400ers war ich sehr begeistert.Kann man vom 350er ähnliches erwarten oder ist das ein himmelweiter Unterschied?
Vielen Dank
Ingo
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi,
nun den 350er habe ich selbst, den 400er ein Verwandter. Ich bin nur 1x mit dem Diesel ~10km selbst gefahren ~50km mitgefahren und kann leider nicht wirklich was dazu sagen.
Der 350er ist völlständig ausreichend für den ML. Geht zur Not 200, wobei das in dem Sofa nicht wirklich Freude bereitet, ist ausreichend spurtstark, um auf der Landstrasse auch bei 90+ jemanden zu überholen, knickt auf Autobahnsteigungen bis 160 nicht ein...
Der 400 ist objektiv etwas dynamischer (sind ja doch nur 15PS mehr, dafür aber auch knapp 100kg mehr), subjektiv (turbodieseltypisch) scheint das mehr zu sein als es ist. Der 400 klingt zwar nicht aufdringlich nach Diesel, der 350er klingt aber deutlich besser (sind ja auch 3,7l Hubraum).
Größter Unterschied wird der Unterhalt sein.
Verbrauch beim 350er 13-15l/100km. Steuer 256€
Mögliche Option für Vielfahrer: Autogas
400 keine Ahnung
Vom 400 hat man schon schlimmes aus dem Bereich Defekte gehört. Und auch das mir bekannte Gerät hat schon neue Injektoren und ein neues Getriebe.
Wir fahren nicht soo viel, so dass der Diesel nicht in Frage kam.
bye
Ich fahre einen 400 CDI und kann nur sagen: "Kann den Leistung Sünde sein???" Der dreht wie die Sau... Allerdings Steuer 700 Euro nach neuer Berechnung!!!
Hi,
wir fahren auch einen 400er, gewählt als Zugwagen für Pferdeanhänger.
Ja- es gibt schlimme Erfahrungen von anderen, aber nicht
von uns.
Bisher Kabelbruch an ABS Sensor (ABS/ETS Lampe)
hat nur 3 Besuche beim Freundlichen gedauert bis die das gefunden haben (GW Garantie) und Knacken beim Einschlagen nach links (Kulanz MB kostenfrei bei 60 TDKM)
Wir haben gebraucht gekauft bei 46 TDKM und haben jetzt
70 TDKM.
Der Wagen ist sicher im Vergleich zu sportlicher ausgelegten
X5 etwas indirekter, macht aber durch den Motor immer
wieder viel Spass.
mFG
Cornelius
Zitat:
Original geschrieben von creiko
Hi,
Der Wagen ist sicher im Vergleich zu sportlicher ausgelegten
X5 etwas indirekter, macht aber durch den Motor immer
wieder viel Spass.
Stimmt, nur wenn man ansatzweise so etwas wie Kofferraum benötigt, fällt der (alte) X5 völlig durch.
bye
Machs wie ich, kauf dir den 500er und leg die 3000 fürs Autogas drauf! Leistung satt und günstiger als der Diesel!
Hi,
also der 400er hat wohl häufiger Probleme mit dem Getriebe als andere Ml. Der 350er ist vom Motor her sehr gut und in etwa auch gleichwertig mit dem 400er, wenn man überhaupt Diesel und Benziner vergleichen kann. Wenn man viel fährt sollte man eher zum 400 CDI greifen. Ansonsten zum 350 oder zum 500.
Gruß
Pascal
Ich habe mal einen Vergleich der laufenden Kosten der Fahrzeuge mit Excel gemacht, vielleicht hilft es ja jemandem? An den Werten, sollten sich euch nicht richtig oder bei euch nicht passend erscheinen, kann man im oberen Bereich drehen, dann passt sich alles an. Die "fett" markierte 17-tausender-Zeile ist meine jährliche Kilometerleistung.
@ pivili
absolut richtig:
Den Platzvergleich Kofferraum mit Q7, X5 (alt), Cayenne und
Touareg gewinnt immer der ML
Da wir mit Urlaubsgepäck (4 Personen) und Hund in Schäferhundgröße unterwegs sind, ist die Möglichkeit mit
geteiltem Gitter hinter ideal und absolut ein Kaufgrund
für den ML.
Soviel geht in die anderen NIE rein, oder man lässt den Hund zuhause.
Gruß
Cornelius
Der arme Hund.....
Vielen Dank für Eure Antworten.(obwohl ich teilweise durchaus mehr Information bekommen habe als ich ursprünglich haben wollte) Die Idde dem 500er mit Autogas zu fahren ist gut aber ich befürchte trotzdem das der Wiederverkauf von 500ern sehr lausig ist und ich dann doch der letzte Besitzer sein werde.Den kauft mir doch keiner mehr ab in 3-4 Jahren und ich muß ihn fahren bis er auseinander fällt.
Gruß,
Ingo
Hi,
die Kosten der Umrüstung wirst du nicht wieder rausbekommen in 3-4 Jahren, also wirst du die Abschreiben müssen, allerdings kostet ein Benziner im Moment in der Anschaffung auch weniger als ein vergleichbarer Diesel.
Und bei Benzin/Diesel-Preissteigerungen werden dir die Leute in 3-4 Jahren den Autogas-Wagen eher aus den Fingern reissen, denn die Differenz zwischen Autogas und Benzin/Diesel wird steigen. (Klar, auf Benzin/Diesel sind ja Steuern, steigt also der Grundpreis für Autogas und Benzin jeweils um 1 Cent, so steigt Autogas genau um 1 Cent und Benzin um 1,8 Cent).
Einzig die KFZ-Steuer und wie die demnächst ausgeprägt wird, könnte dir einen Strich durch machen, aber beim Diesel wirst du da wohl kaum besser stehen als mit einem Benziner.
Wie meinen, in 3-4 Jahren fährt men keine LPG-Anlage raus?
Meine (auch V8 Benziner, wenn auch andere Marke) hatte ich nach 8 Monaten (42.oookm) wieder raus und das mit einigen Benzinfüllungen dazwischen, da meine Frau nie Gas getankt hat, wenn sie ihn gefahren hat. Bei jemandem der <10TKM/Jahr fährt stellt sich mir die Frage nach einem ML allgemein und einem mit einem dicken Motor im Besonderen.
Klar hat man die nach 3 Jahren raus, aber dann noch keinen Vorteil davon, das meinte ich. Wenn er ihn dann nicht weiter fährt hat er keinen Cent durch die Umrüstung gewonnen, ausser einem ggf. höheren Wiederverkaufswert, aber den wollte ich mal ausser acht lassen. (bei meiner Fahrleistung von ca. 17tkm)
Aber dafür hat er ja auch noch andere Vorteile, wie Steuer und Versicherung etc., ausserdem der geringere Anschaffungspreis und die geringeren Kosten in der Wartung.
Einen großen Wagen oder einen starken Motor kauft man aber nicht umbedingt, weil man viel fährt, sondern weil man ihn z.B. zum ziehen braucht, von daher kannst du deine Aussage nicht verallgemeinern.
Hallo,
aber gerade weil ich so wenig fahre,kann ich mir einen dicken Motor leisten.Hätte ich jeden Tag 50 km oder mehr zur Arbeit,würde ich aus Vernunfts und Finanzgründen einen Kleinwagen fahren,aber weil ich nur 6 km auf die Arbeit habe,und incl. Freizeitausflügen auf nur 10000 km komme kann ich auch 8 Zylinder fahren.
Ich weiß....das muß man jetzt nicht verstehen aber das Auto ist für mich Hobby,bräuchte genaugenommen GARKEINS,und könnte mim Bus fahren.
Aber für die paar km die ich fahre,hätte ich halt gern was mit nem bisschen "bumms".
PS: ich weiß auch das für so Leute wie mich der Sprit 5 Euro kosten müßte...(um dem nächsten Kommentar vorzugreifen)
Ingo