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W163 Dachreling demontieren (dauerhaft)
Hat das schonmal jand gemacht? Gibt es Teile um die "Löcher" im Dach den Zierleisten zu verschließen? Bzw Zierleisten für "ohne Dachreling? Gab es W163 ohne Reling überhaupt? Wenn ja was brauche ich dafür?
Beste Antwort im Thema
Ich würde die FLEX nehmen, vielleicht stört ja noch mehr an dem W163!
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16 Antworten
Hier im Forum hat das noch keiner gemacht, soweit ich weiß. Warum auch ?
Den W163 gab's nur mit Reling, die konnte man auch nicht abbestellen.
Beim Demontieren jedenfalls viel Spaß, da muss nämlich der Dachhimmel raus.
Ich würde erst einmal ein paar Bilder vom ML machen und mit PhotoShop etc. die Reling weg retuschieren und dann Entscheiden ob mann es so wirklich haben will!
LG Detlef
Ich würde die FLEX nehmen, vielleicht stört ja noch mehr an dem W163!
Ja und zu hoch, die Räder zu groß und für die Waschanlage zu schwer.
Ich weiß nicht wie Ihr darauf kommt, aber es geht weder ums Aussehen noch um die Höhe. :-)
Es geht darum, dass die originale Reling für meine Zwecke eine äußerst ungeeignete Dachträger-Aufnahme ist. Der Himmel muss zur Montage des Neuen eh raus.
Mehr als 100kg kann man eh nicht auf´s Dach Packen!
Ja, 100kg reicht mir auch, auch während der Fahrt... Ändert aber nix daran, dass mir die Reling und alle dafür erhältlichen Füße nicht taugen. Wenn es keine MB-Lösung gibt, gibt es eben keine. Dann muss ich eben selber bauen.
Die einzig richtigen Träger sind die von MB, die gibts aber neu nicht mehr. Die Träger hießen m. E. Alu-Style Grundträger.
So etwas hier
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../355402741-223-1520
Nein, das sind nicht meine Träger.
Ich denke das ist preiswerter als Eigenbau und von den Windgeräuschen her sowieso. Eigene Erfahrungswerte aus 8 Jahren mit solchen Trägern.
Was möchtest du auf dem Dach transportieren?
Verschiedenste Zwecke. Halter für Lichtstative, Werkzeug, Plattform zum Draufstehen mit dem Kamerastativ, Dachzelt, Reserverad, Sandbleche (nicht Alles gleichzeitig) Schotterpiste. Mehrere 1000km. Meine Erfahrung mit allen Arten von Dachreling und Reling-Trägern sind da eher vernichtend. Ein Dachzelt auf Original MB Träger ist einfach mitsamt der einen Seite der Reling abgeflogen (nicht W163)
2 Airline Schienen sollens richten
Wenn's ne heavy-duty-Ausführung werden soll (und das lese ich bei Dir raus), dann kannst Du gleich die alte Reling lassen, und die Stützen bzw. Füße für einen neue Plattform (also quasi die Lagerböcke dafür), komplett durchschrauben und von innen mit großflächigen Flanschplatten kontern/absichern. Dann hält das auch. Verkaufen brauchst Du das Auto dann zwar nicht mehr, aber wenn's für Deine Zwecke taugt, warum nicht? Also wenn schon, dann würde ich da gleich auf 'massiv' gehen, auch wenn die Optik dann eher nach Baustellenauto aussieht, die Konstruktion dafür aber ihren Zweck erfüllt. Ob der TÜV da was mitreden will, würde ich allerdings vorher klären, nicht dass die Dir das Auto nach dem Umbau stilllegen. Soll nämlich auch schon vorgekommen sein.
Dietmar
Hi
für eine safari oder für einen kameramann,macht das durchaus sinn eine stabile tragfähige dachplattform zu schaffen ,man konnte ja schon in jurassic park sehen wie die erdnussbutterschmierer den w163 mit seilwinde nutzen.....
das ist natürlich nix für den strassenverkehr oder otto normalfahrer wie hier im forum,
ml 430 hat doch einen guten vorschlag!!
brummi v8
Der Vorschlag von Dietmar ist super und hat mich auf ne Idee gebracht. Die Relingbefestigungspunkte nicht zu verschliessen, sondern als zusätzliche Befestigungspunkte zu den geplanten Airlineschienen zu nutzen.
Über das strukturelle Risiko bei eventueller Überschreitung der Dachlast mach ich mir übrigens auch Recht wenig Sorgen.
Hier sieht man sehr schön nen LowProfil Extrem HeavyDuty Träger :-)
https://www.youtube.com/watch?v=cIJwPCEUDzw
https://www.youtube.com/watch?v=5kjz4f8u8iI
Das sind großteils VorMopf ML55 AMG, die sind heute noch im Einsatz, und ich weiß von keinem, bei dem das Dach reinkam.
Und nein diese Fahrzeuge (wie auch die MLs von Filmotechnic) haben KEINE verstärkten A/B/C/D-Säulen. Das weiß ich aus beruflichen Gründen...
wenn man genau hinschaut ist aber zu erkennen, das es nicht nur die Original Befestigungspunkte sind,
sondern das der Dachträger genau der AUflagefläche des DAches / Aluschiene angeformt ist.
Wohl zur besseren Lastaufnahme.
LG Ro