ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. W163 und wiedermal das Automatikgetriebe …. oder doch nicht???

W163 und wiedermal das Automatikgetriebe …. oder doch nicht???

Mercedes ML W163
Themenstarteram 26. August 2017 um 7:58

Der Admin und das Forum mögen es mir verzeihen dass ich hier wieder einen Thread zum Thema Automatikgetriebe aufmache. – Ja, dieses Forum ist wunderbar und hilft auch weiter und ich habe natürlich auch die Suchfunktion benutzt und seitenweise Abhandlungen und Meinungen darüber gelesen und dennoch: Ich bekomme das Problem nicht gelöst.

Ich habe einen ML 320 Bj. 06/2001 mit Automatikgetriebe und der Schaltbox P - R - N - +D-. Wenn ich den Motor starte und von P auf D schalte gibt es einen großen Ruck. Der ML fährt dann auch, aber eben nur in einem Gang. Ich habe keine Ahnung welcher Gang das ist aber die Automatik schaltet nicht, weder hoch noch runter auch ein Kickdown funktioniert nicht. Ebenso ist es nicht möglich per Getriebewählhebel manuell einen Gang auszuwählen. Es zeigt immer „D“ an. Vorher ging das.

Nun gut, elektronisches Getriebesteuergerät und Stecker gecheckt, da ist kein Öl vorhanden. Dann den Stecker am Getriebe überprüft und festgestellt dass da sehr wohl sehr viel Öl da ist. Somit bin ich mir sicher dass das der Fehler ist. Also baue ich die Steuereinheit aus, erneuere sowohl diese als auch den Getriebestecker. Dabei stelle ich fest dass zwar etwas metallischer Abrieb im Öl vorhanden ist, aber nicht extrem. Das Öl, welches ich ablasse (ca. 5 Liter) selbst ist schwarz. Außerdem ist bei mir kein Magnet in der Ölwanne vorhanden. Auch diesen kaufe ich und baue ihn ein. Ich baue wieder alles zusammen, fülle Öl ein (5 Liter) und freue mich schon darauf einen Erfahrungsbericht hier posten zu können. Pustekuchen, jetzt wird es ein Fragenkatalog, denn…. das Getriebe zeigt überhaupt keine Veränderung, es funktioniert genauso wie vorher und funktioniert eben damit nicht.

Nun prüfe ich den Ölstand. Nehme den Messstab und stelle dann fest dass ich im kalten Zustand (!!!) zuviel Öl drin habe (siehe beiliegendes Bild). Laut Messstab habe ich 10 oder gar 11 cm Ölstand. Dabei habe ich den Messstab ca. 88 cm in den Einfüllstutzen geschoben. Der Messstab ist also auch nicht in der Ölwanne umgeknickt oder so. Wie kann das nun sein? Wo kommt dieses viele Öl her?

Unschlau wie ich jetzt bin und weil ich das Glück habe noch einen anderen ML 320 Bj. 1999 mit der Getriebeschaltbox P - R - N - D/4 - 3 - 2 - 1 (der hat ein Motor- aber kein Getriebeproblem und ist quasi mein Ersatzteilspender) zu besitzen, nehme ich von dem das Getriebesteuergerät, baue es in den anderen ML ein und versuche es damit. Aber es bleibt bei den bekannten Problemen. Allerdings ist, wie zu erwarten war, keine Ganganzeige im Display und der Unterschied dass ich bei ca. 5000 Umdrehungen eine Geschwindigkeit von ca. 50 km/h erreiche. Bei dem richtigen Steuergerät sind es bei 5.000 Umdrehungen 80 km/h. Kann mir jemand sagen wieso das so ist?

Neugierig geworden wage ich den Versuch komplett ohne Getriebesteuergerät zu fahren. Wider Erwarten startet und fährt der ML und zwar genauso mit den Problemen die er hat wenn das richtige Steuergerät angeschlossen ist.

Abschließend habe ich, zu den bereits vorhandenen, noch folgende Fragen:

Soweit ich weiß gibt es bei meinem Wandler keine Ölablassschraube. Ich habe das allerdings auch nicht prüfen können weil ich den Wandler nicht drehen konnte. Wie und wo kann ich da den Wandler drehen um das zu prüfen?

Bei den W163 was ist da alles gleich beziehungsweise unterschiedlich?

Das Getriebe? Die Steuereinheit im Getriebe? Die Schaltboxen und die Getriebesteuergeräte sind ja definitiv unterschiedlich. Wie spielt dann das zusammen?

Kann ich das Getriebe des alten ML Bj. 1999 in den neueren ML Bj. 2001 einbauen? Was muss ich da berücksichtigen bzw. welche Komponenten muss ich da mit rüber nehmen?

Und die letzte Frage: Woran kann es jetzt bei mir denn eigentlich liegen dass das Getriebe nicht funktioniert? Was kann ich prüfen und tun?

Vielen Dank für, hohhentlich zahlreiche, Rückmeldungen.

Dsc-0505
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi, so ein ähnliches Problem habe ich auch gehabt, allerdings wars bei mir so das wenn der Motor kalt war hat das Getriebe normal geschaltet und sobald der Motor evnt. das Getriebe warm geworden sind hat das Getriebe nicht mehr geschaltet das heißt das der Gang der drinn war der ist auch geblieben, der hat weder runder noch hoch geschaltet. Dann habe ich das Automatik Getriebe ausgelesen und siehe da hatte ein Ventil auf der Elektronik Platine Kurzschluss gehabt sobald das Getriebe warm war. Also ich würde auf die Elektronik tippen bevor du das Getriebe wechselst.

Viel Glück viele Grüße Stelio

Themenstarteram 26. August 2017 um 9:31

Vielen Dank für die Info.

Gut, bei mir schaltet er gar nicht und die Platine ist bereits gewechselt. Aber dennoch. Wo und wie hast Du denn das Getriebe ausgelesen?

mit der stardiagnose kann man zbs die ventile manuell schalten.

Themenstarteram 26. August 2017 um 10:22

Zitat:

@marauder12 schrieb am 26. August 2017 um 12:08:31 Uhr:

mit der stardiagnose kann man zbs die ventile manuell schalten.

Vielen Dank, Marauder. Stardiagnose habe ich leider nicht.

Gibt es denn jemanden in der Nähe (PLZ 92) der mir das alles mal auslesen kann?

Welche von den ganzen Komponenten die das Getribe betreffen können denn zu diesem Fehler führen?

Ist die Platine gebraucht, von Deinem Ersatzteilspender?

Themenstarteram 26. August 2017 um 11:04

Zitat:

@szopnos schrieb am 26. August 2017 um 12:45:17 Uhr:

Ist die Platine gebraucht, von Deinem Ersatzteilspender?

Danke für Dein Interesse.

Nein, es war eine neue Platine. Eher ein kompletter Elektroniksatz mit Öl usw. in einem Paket.

Aber auch hier nochmal die Frage. Sind denn die Platinen alle gleich? Wie kann das sein wenn es doch unterschiedliche Schaltboxen und unterschiedliche Getriebesteuergeräte gibt? Ich frage mich wie das dann harmonieren kann?

Zitat:

@lupo1987 schrieb am 26. August 2017 um 13:04:39 Uhr:

Ich frage mich wie das dann harmonieren kann?

Gar nicht.

Das was du da bist jetzt beschrieben hast ist ein Konvolut aus unterschiedlichen Konstruktionsständen.

Unter Umständen bekommt man daraus ein Konstrukt heraus, wo funktioniert.

Mit viel Forschungsarbeit, vergleich der Teilenummern und Ausprobieren.

Vorausgesetzt die Teile sind alle in Ordnung.

Sind sie aber wohl nicht.

Hohl dir ein Getriebe wo, genau passend ist zu deinem M, wo es rein soll.

Dann hast du 1x den Aufwand und die Geschichte fährt wieder.

 

LG Ro

 

 

Themenstarteram 26. August 2017 um 11:34

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 26. August 2017 um 13:15:16 Uhr:

Zitat:

@lupo1987 schrieb am 26. August 2017 um 13:04:39 Uhr:

Ich frage mich wie das dann harmonieren kann?

Gar nicht.

Das was du da bist jetzt beschrieben hast ist ein Konvolut aus unterschiedlichen Konstruktionsständen.

Unter Umständen bekommt man daraus ein Konstrukt heraus, wo funktioniert.

Mit viel Forschungsarbeit, vergleich der Teilenummern und Ausprobieren.

Vorausgesetzt die Teile sind alle in Ordnung.

Sind sie aber wohl nicht.

Hohl dir ein Getriebe wo, genau passend ist zu deinem M, wo es rein soll.

Dann hast du 1x den Aufwand und die Geschichte fährt wieder.

 

LG Ro

Vielen Dank für Deine Mitteilung. Das Getriebe auszutauschen ist ja nur eine von möglichen Optionen und eigentlich eine der letzten die ich probieren will.

Dei Frage ist aber doch die, wenn es eben unterschiedliche Schaltboxen gibt und definitiv auch unterschiedliche Getriebesteuergeräte (die von meinen ML's haben ja auch unterschiedliche Nummern). Also wenn das so ist wie kann das zusammenpassen dass es nur eine Platine gibt???? Bei all meinen Recherchen habe ich nur einen Platinentyp zu kaufen gesehen. Kein Händler bietet da unterschiedliche Versionen an. Und .... wie genau finde ich denn dann das passende Getriebe welches zu meinem ML passen würde?

Zitat:

@lupo1987 schrieb am 26. August 2017 um 13:34:18 Uhr:

... wie genau finde ich denn dann das passende Getriebe welches zu meinem ML passen würde?

auf deinem Getriebe steht eine Nummer drauf, (Linke Seite).

Das Tauschgetriebe muß die gleiche Nummer haben, dann Funktionierts.

Vermutlich 722.662

Das was du bislang hast ist ein Fahren im Notbetrieb.

 

 

LG Ro

Themenstarteram 26. August 2017 um 12:09

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 26. August 2017 um 13:38:27 Uhr:

Zitat:

@lupo1987 schrieb am 26. August 2017 um 13:34:18 Uhr:

... wie genau finde ich denn dann das passende Getriebe welches zu meinem ML passen würde?

auf deinem Getriebe steht eine Nummer drauf, (Linke Seite).

Das Tauschgetriebe muß die gleiche Nummer haben, dann Funktionierts.

Vermutlich 722.662

Das was du bislang hast ist ein Fahren im Notbetrieb.

 

 

LG Ro

Danke. Wenn ich das Getriebe tausche werde ich auf jeden Fall Deine Infos beherzigen.

Ja, fahren im Notbetrieb, das vermute ich auch. Nur, wie kommt das zustande? Welche Komponenten sind dafür verantwortlich? Das Getriebe selbst ist ja reine Mechanik und kann es doch nicht sein, oder? Schließlich kann ich ja von P auf D, R und N schalten. Notbetrieb ist doch dann eine elektronische Angelegenheit, oder?

Zitat:

@lupo1987 schrieb am 26. August 2017 um 14:09:15 Uhr:

Das Getriebe selbst ist ja reine Mechanik und kann es doch nicht sein, oder?

was den sonst ??? :rolleyes:

Es wird vom Steuergerät ein nicht Plausibler Zustand erkannt.

Das führt zum Notbetrieb.

Was das genau ist, kann u.U. durch Auslesen festgestellt werden.

Aber nicht zwingend.

Das können defekte Ventile, Kupplungen, Ablagerungen, Undichtigkeiten, altes Öl sein.

Die Liste läßt sich noch fortsetzen...

Mit viel Erfahrung kann man durch das Protokoll, sowie den Umständen, wie der

Notbetrieb zustande gekommen ist, eine Fehleranalyse treffen, die auch nachher stimmt.

 

LG Ro

Naja, reine Mechanik wie damals das 722.3 oder 722.4 ist es nicht.

Natürlich hat es Planetensätze, aber eben auch elektronische Komponenten und Sensoren.

Man kann den Fehlerspeicher auslesen und das Getriebe live elektronisch diagnostizieren.

 

Das wäre der nächste logische Schritt.

Oder du kaufst dir ein gebrauchtes Tauschgetriebe wie Roland schon vorschlug.

 

Ich könnte es dir auslesen und löschen. Bin aber bei Stuttgart ;)

Lies mal den Fehlerspeicher aus und löschen dann alle Fehler. Womöglich fährt er dann wieder normal bis der Fehlerzustand erneut Auftritt. Carsoft etc. Können diese Fehler ebenfalls auslesen.

Der Getriebeölstand wird übrigens bei warmem laufenden Motor gemessen.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 26. August 2017 um 14:18:17 Uhr:

aber eben auch elektronische Komponenten und Sensoren.

sag mir mal bitte, was da an Elektronik drin sein soll ?

Da gibt es die Sensoren für die Drehzahl, und einen Temperatursensor sowie einen Schalter. Dann noch 6 Spule für die Ventile.

Das als Elektronik zu bezeichnen ist aber schon sehr wohlwollend.

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. W163 und wiedermal das Automatikgetriebe …. oder doch nicht???