ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. w164 320 cdi Klimaanlage bläst keine kalte Luft

w164 320 cdi Klimaanlage bläst keine kalte Luft

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 18:28

Hallo allerseits, Habe seit April 2019 meinen w164 320 cdi ML MY 2008. Das Auto war perfekt, aber es gab nur ein Problem mit dem AC. Im Juni stellte ich fest, dass die Klimaanlage keine kalte Luft blies. Hatte sich die Klimaanlage mit Freon gefüllt und mir wurde von der Werkstatt mitgeteilt, dass die Klimaanlage mit Freon leer war und nach einem Test zeigte die Maschine keine Undichtigkeiten an der Klimaanlage. Hatte es gefüllt und das Auto blies für etwa eine Woche kalte Luft und jetzt bleibt das gleiche Problem. Von der Überwachung, dass die AC-Kompressorkupplung einrückt und die AC eine Woche lang funktioniert, denke ich, dass der Kompressor so funktionieren sollte, wie er sollte. Irgendeine Idee, was das Problem sein könnte? Vielen Dank Hinweis: Der Innenraumluftfilter wurde vor 2 Wochen ersetzt.

Beste Antwort im Thema

Wenn Dein Kühlmittel diffundiert ist die Anlage undicht. Das ist doch klar. Hast Du das selbst gefüllt? Und die Werkstatt hat einen Check der Dichtigkeit gemacht? Bestimmt war beides nicht professionell ausgeführt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn Dein Kühlmittel diffundiert ist die Anlage undicht. Das ist doch klar. Hast Du das selbst gefüllt? Und die Werkstatt hat einen Check der Dichtigkeit gemacht? Bestimmt war beides nicht professionell ausgeführt.

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 18:48

Die Werkstatt führte die Prüfung und den Füllvorgang durch und bestätigte durch die Maschine, dass keine Undichtigkeiten festgestellt wurden. Ich bezweifle auch, dass es ein Leck gibt, da das System von Anfang an leer war. Im Anhang finden Sie ein Foto, das sogar die Maschine zeigt, mit der die Klimaanlage gefüllt wurde.

20190629_204551.jpg

Wenn kein Kühlmittel drin war und es nach kurzer Zeit wieder verschwand, ist die Frage nach dem Leck doch müßig. Ohne Leck kann es nicht verschwinden.

Zitat:

@albi.ad8 schrieb am 29. Juni 2019 um 20:48:46 Uhr:

Die Werkstatt führte die Prüfung und den Füllvorgang durch und bestätigte durch die Maschine, dass keine Undichtigkeiten festgestellt wurden. Ich bezweifle auch, dass es ein Leck gibt, da das System von Anfang an leer war. Im Anhang finden Sie ein Foto, das sogar die Maschine zeigt, mit der die Klimaanlage gefüllt wurde.

Am besten lässt du einen Test machen, ob dein System nicht von Kältemittelparasiten befallen ist. Ist leider oft der Fall, wenn Kältemittel ohne Leckagen verschwindet. Einfach zu Mercedes gehen und nach dem Kältemittel-Parasiten Test fragen, die wissen dann was zu tun ist.

Viel Glück, ich hoffe du wirst die Dinger los

Bekannterweise stammen die von der Steinlaus ab. Schon Loriot warnte im TV davor!

Da wird ein Leck drin sein...die Dichtigkeitsprüfungen der Klimageräte sind einfach zu ungenau! Beim nächsten Befüllen UV-Kontrastmittel mit einfüllen lassen und nach einer Zeit mit der Spezialbrille unter UV Licht die Leckage ausfindig machen...das sollte jede Firma machen können, die einen Klimaservice anbieten

Zitat:

@FNAB1488 schrieb am 30. Juni 2019 um 12:51:55 Uhr:

Da wird ein Leck drin sein...die Dichtigkeitsprüfungen der Klimageräte sind einfach zu ungenau! Beim nächsten Befüllen UV-Kontrastmittel mit einfüllen lassen und nach einer Zeit mit der Spezialbrille unter UV Licht die Leckage ausfindig machen...das sollte jede Firma machen können, die einen Klimaservice anbieten

Ist aber nicht erlaubt!!!

Was ist nicht erlaubt? Das UV Kontrastmittel? Ok, seit wann denn?

http://www.klimacheck.com/.../lecksuche-und-dichtheitskontrolle.html

Da fehlt natürlich der Nachtrag in Bezug auf die Kältemittel-Parasiten, dass diese dadurch in ihrem Habitat verletzt und getötet werden.

Sorry, man sollte schon alles lesen. Was bedeutet folgende Aussage nach Deiner Ansicht? "Daher ist es weiterhin möglich, für den präventiven Einsatz bei einer intakten und funktionsfähigen Klimaanlage innerhalb der Wartung UV-Kontrastmittel beizufüllen."

Es geht aber um diesen Fall, dass man weiß man hat ein Leck. Das ist ja keine Wartung mehr. Daher hab ich auch den gesamten Link geschickt. Ist verboten war explizit auf diesen Fall und alle anderen wo man nach einer Wartung bzw kurz darauf nix mehr drin hat.

Kein Service der Welt sucht anlassfrei nach einer Leckage.

Zitat:

@FNAB1488 schrieb am 30. Juni 2019 um 13:01:34 Uhr:

Was ist nicht erlaubt? Das UV Kontrastmittel? Ok, seit wann denn?

Es ist nicht erlaubt eine Klimaanlage zu füllen wenn bekannt ist, dass die Anlage undicht ist. Vorher muss das Leck beseitigt werden.

Genau das lecksuchadditiv kann provielaktisch hinzugefügt werden aber nicht bei einer bekannt undichten Anlage zur lecksuche mit Kältemittel . Die Anlage muss mit Stickstoff abgedrückt werden .das geht sehr gut .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. w164 320 cdi Klimaanlage bläst keine kalte Luft