1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 abnehmbare Ahk beim Trailern herausgerissen!!!!!!!!

W164 abnehmbare Ahk beim Trailern herausgerissen!!!!!!!!

Mercedes ML W164
Themenstarteram 15. April 2017 um 7:26

Moin,Moin

gestern passierte uns das schlimmste, was ich mir beim Trailern unseres Bootes vorstellen könnte.

Wir waren gerade 2 km unterwegs, da machte sich das Boot samt Trailer selbstständig. Zum Glück noch bei uns in der Siedlung, geht nur 30, sodass der Trailer nach 5 m zum stehen kam.

Ursache, jetzt kommst. Die abnehmbare Ahk war nach unten herausgefallen,gerissen. Sie lässt sich jetzt auch nicht mehr einsetzten. Wie kann so etwas passieren?

Und ja, sie war eingerastet, da bin ich übergenau, weil ich eben 3,5 t ziehe.

Z.B. Jedes Jahr 4000 km nach Kroatien und zurück.

Werde am Dienstag zu MB fahren, das schlimmste ist nun, das ich kein Vertrauen mehr in den ML habe.

Gibt es so etwas wie eine Sollbruchstelle, die bei Überlast auslöst.

Würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Tips bekomme.

Frohe Ostern

Tom

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist die abnehmbahre AHK nachgerüstet? Ich weiss nur, dass die ML's ab Werk eine Schwenkbare AHK haben.. Sofern sie nachgerüstet ist.. könnte der Fehler dort liegen. Könnte aber auch Materialermüdung sein.

Und warum solltest du kein Vertrauen mehr im ML haben? Die AHK ist nur ein Metallhaken mehr nicht. Das Ganze Auto zu verteufeln ist in meinen Augen falsch.

Habe schon aus Versehen 4,5 t gezogen, ohne Probleme. Die abnehmbare AHK muss auch nach MB-Vorgaben gewartet werden. Meine Kupplung ist im Bereich der Kugeln mit einem bläulichen Fett überzogen. Vielleicht waren die Kugeln durch Dreck und fehlendem Fett verklemmt. Normalerweise wird eine nahezu unlösbare Verbindung hergestellt. Oder doch nicht richtig eingerastet...

am 15. April 2017 um 10:08

Ich habe mal eine schwenkbare gebrauchte ersteigert

Bei der Konstruktion fehlten die beiden langen streben die links und rechts in den Rahmen geschoben werden

Man bekommt diese streben nicht einzeln nachbestellt und die fehlen häufig

Das wäre der schlimmste Fall weil man die kupplung auch ohne streben einbauen kann

Liegt vermutlich daran.. entweder hat man sie ab Werk (und zwar ordentlich).. oder man hat ne halbe Sache.

Beim TE war das Problem aber anders, bei ihm ist die AHK runtergefallen nachdem sie gerissen ist... die Streben hätten es ausgehalten sonst wäre alles runter gekommen..

am 15. April 2017 um 11:32

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 15. April 2017 um 10:25:27 Uhr:

Ist die abnehmbahre AHK nachgerüstet? Ich weiss nur, dass die ML's ab Werk eine Schwenkbare AHK haben..

Erst ab MOPF, der UR-164 hatte so ein Ding wo man unter die Stoßstange kriechen mußte um sie von unten einzuschieben.

Mein Mopf (2009) hat eine abnehmbare Kupplung zum einstecken ab Werk. Soweit ich weiß kam die schwenkbare erst im W166.

Ich habe eine schwenkbare AHK. Mein Baujahr ist 2011

Schwenkbare auf vorherige 2009 ML500 mopf UND heutige 2009 ML63amg mopf 10 anni, beide ab werk.

Themenstarteram 15. April 2017 um 14:29

Moin, ist Original ab Werk von Osis.

War eingerastet, von Unten einstecken bis verriegelt.

Kann nur etwas gebrochensten, denn jetzt geht sie nicht mehr rein.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 15. April 2017 um 14:11:22 Uhr:

Mein Mopf (2009) hat eine abnehmbare Kupplung zum einstecken ab Werk. Soweit ich weiß kam die schwenkbare erst im W166.

Nein der MOPF hat eine schwenkbare mit Zugseil im Kofferraum (sofern das mitbestellt wurde). Beim w166 dann wohl Serie

Zitat:

@RSEVO schrieb am 15. April 2017 um 14:47:21 Uhr:

Schwenkbare auf vorherige 2009 ML500 mopf UND heutige 2009 ML63amg mopf 10 anni, beide ab werk.

Und jetzt nochmal in ganzen Sätzen auf deutsch bitte.

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 15. April 2017 um 17:28:30 Uhr:

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 15. April 2017 um 14:11:22 Uhr:

Nein der MOPF hat eine schwenkbare mit Zugseil im Kofferraum (sofern das mitbestellt wurde). Beim w166 dann wohl Serie

Du hast Recht. Ich habe es in der Preisliste gefunden.

Ab Mopf konnte man wahlweise bestellen.

Ahk

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 15. April 2017 um 17:55:05 Uhr:

Zitat:

@RSEVO schrieb am 15. April 2017 um 14:47:21 Uhr:

Und jetzt nochmal in ganzen Sätzen auf deutsch bitte.

Nur wenn du das auch fur mich auf Holländisch machst... ;-)

UND ich denke es ist nicht ganz so schlechtes Deutsch, denn ist zu verstehen..

Ohne mal ein Bild von den Teilen zu sehen kann man nur raten und selbst mit bleibt viel Raum für Spekulationen. In den meisten Fällen in denen so etwas passiert ist die AHK nicht richtig eingerastet. Ob nun der Verschluss defekt oder ein Bedienfelder vorliegt ist ja wurscht. Um die wirklich abzureißen, vorausgesetzt sie ist ordentlich eingerastet, bedarf es schon mehr als mit mit nem Anhänger über eine Bodenwelle zu fahren.

Deine Antwort