ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 BJ06 Fehler "Ohne Gangwechsel - Werkstatt aufsuchen" erscheint regelmäßig. Fehlerspeicher leer

W164 BJ06 Fehler "Ohne Gangwechsel - Werkstatt aufsuchen" erscheint regelmäßig. Fehlerspeicher leer

Mercedes ML W164
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 16:55

Guten Tag,

mein ML aus dem Jahre 2006 leidet seit ca. drei Jahren (!) an folgendem:

Aus "Parking" oder auch aus anderen Gängen wie Drive, Neutral oder R möchte einen anderen Gang einlegen. Meistens beim Wechsel in den Rückwärtsgang erscheint dann die rot unterlegte mit Dauer Piepsen Meldung "Ohne Gangwechsel - Werkstatt aufsuchen". Ein Fahren ist nicht mehr möglich, der Wagen schaltet in den Leerlauf aber der Motor bleibt an. Starte ich den Wagen Neu, so kann es sein dass die Meldung weg ist und alles normal läuft. Manchmal aber tritt der Fehler sofort wieder auf. Aber nach dem dritten Versuch läuft es wieder. Nun ist erstmal Ruhe und Tagelang/Wochenlang kommt es zu keinem Fehler. Teilweise trat der Fehler mehrere Monate nicht mehr auf, um dann innerhalb von paar Tagen ständig zu kommen.

Zwei mal war ich bereits in der Werkstatt. Doch die können nur mutmaßen und meinen den Fehler so nicht zu kennen. Das Auto müsste intensiv geprüft werden was jedoch auch kostet und einen Erfolg kann man mir nicht garantieren. Man empfiehlt mir daher solange zu fahren wie es geht. Man vermutet ein defektes Getriebesteuergerät. Ein Austausch soll wohl ordentlich ins Geld gehen. Bei einem Euro 4 Diesel überleg ich mir dies natürlich zweimal.

Hat bereits jemand solche Probleme gehabt?

Bedanke mich!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Könnte auch ein Kabelbruch / Defekter Stecker vorliegen

Wo wurde geprüft MB ?

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 17. Oktober 2018 um 20:06:25 Uhr:

Wo wurde geprüft MB ?

Wollte ich auch grad fragen... kann fast nicht sein dass die Werkstatt einfach mit den Schultern zuckt und nichts unternimmt. Eine Störmeldung muss eigentlich hinterlegt und mit der SD auslesbar sein... vermutlich ist am Wählhebelmodul was faul!

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 12:20

Hallo,

der Wagen war in einer Mercedes Vertragswerkstatt (AH Durst bei Stuttgart, sonst zufrieden mit denen) zum Austausch der Xenon Leuchtmittel. Im Speicher war wohl kein Fehler drin, man meinte aber wenn der Fehler vermehrt auftreten sollte, dann müsste man genauer danach schauen.

Ohne Gangwechsel - Werkstatt aufsuchen ,hab ich Heute noch bei einem Motorsteuergeräte Update gesehen.

Habe den Fehler auch öfters. Aus und schlüssel raus. Neu starten und es geht. Liegt nach meiner Internetrecherche am ISM. Steuergerät für Gangwahl. Es gibt ne Reparaturmöglichkeit ( ausbauen und einschicken und überholt zurückbekommen) für 299 Euro siehe ebay. Frage: wo sitzt dieses Steuergerät überhaupt???

Fehlermeldung ist bei mir drin. Weiss den code nicht mehr genau..1903?

am 25. November 2018 um 9:37

Das ist in der Regel das Steuergerät am Getriebe, welches elektrisch den Gangwechsel schaltet. Im Fehlerspeicher kann der Fehler hinterlegt sein, muss aber nicht.

Damit ein neues Steuergerät angelernt werden kann, muss das alte Steuergerät zumindest so weit funktionieren, dass eine Verbindung besteht, um die Daten auszulesen und auf das neue Steuergerät aufzuspielen. Es ist keine gute Idee, mit dem defekten Steuergerät ewig rum zu fahren. Irgendwann ist die Verbindung dauerhaft weg und die Werkstatt kann die Daten nicht mehr auslesen, um sie auf das neue Steuergerät zu überspielen.

Bei meinem kam die Meldung auch ab und an, und es wr dann eine Luftblase im Getriebe oder der Schalteinheit. Hat lange gedauert bis MB den Fehler gefunden hat und schlussendlich "repariert" hat.

Zitat:

@Mike03 schrieb am 28. November 2018 um 11:13:29 Uhr:

Luftblase im Getriebe

:confused: Das musst du mal genau erklären... vorallem... wie hat das der Freundliche herausgefunden?

Zitat:

@tigu schrieb am 28. November 2018 um 16:30:56 Uhr:

Zitat:

@Mike03 schrieb am 28. November 2018 um 11:13:29 Uhr:

Luftblase im Getriebe

:confused: Das musst du mal genau erklären... vorallem... wie hat das der Freundliche herausgefunden?

Das ist die Frage des Tages!

 

Wahrscheinlich hat er das Getriebe geöffnet und es hat BLUBB gemacht. Es gibt schon tolle Geschichten . . .

So wie die das bei MB immer machen. Die Nehmen einen Würfel, und wer die höchste Punktzahl bei 3x würfeln erreicht muss die Glaskugel befragen.

Keine Ahnung wie die das Problem gelöst haben. Ich habe auf jeden Fall diese Meldung gehabt, wenn ich sehr steil

bergauf gefahren bin, und der Wagen von dem 1-2 Gang schalten wollte. Dann kam die Meldung, ich konnte im ersten Gang den Wagen soweit fahren, dass ich den Wagen komplett ausschalten konnte. Dann nach einigen Minuten neu gestartet, und alle Anzeigen waren normal. Nachdem dies dann 5 Mal in Abständen von einigen Monaten aufgetaucht war, ging die Karre zu MB. Dort war kein Fehler im Speicher "angeblich" abgelegt. Da ich dann aber nicht locker gelassen habe, wurde die Karre auf den Kopf gestellt. Und irgend wann kam dann das Urteil, dass Luft bzw. Luftblase in irgend einem Getriebe(schalter???) vorhanden war. Nach nun weiteren 40.000km ist dieser Fehler danach nicht mehr aufgetreten. Ob es nun daran lag - keine Ahnung. Man sagte mir nur auf meine Nachfrage, dass man sowohl das Getriebe gespült hätte, dass man die Automatikschalteinheit ??? (dieses komische Labyrinth mit den Kugeln drin - siehe Bild) auseinander und wieder zusammen gebaut hätte. Hoffe ich konnte euch weiter helfen.

Img-8717

Was ist mit den Batterien, wenn der Saft in der kleinen Batterie zur Seite läuft könnte es zu Problemen mit dem Getriebe Steuergerät kommen. War die alte orig schon eine Gel Batterie, dann geht das nicht. Aber eine normale Batterie mit Flüssigkeit.

 

Wenn man die Batterien 15–20 min abklemmt, sollte das Getriebe Steuergerät auch zurückgesetzt werden.

 

Seltsame Geschichte.

 

Wie steil bist du da gefahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 BJ06 Fehler "Ohne Gangwechsel - Werkstatt aufsuchen" erscheint regelmäßig. Fehlerspeicher leer