ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 Mercedes ML 320 Keine Leistung Obere Drehzahl & Ruckeln

W164 Mercedes ML 320 Keine Leistung Obere Drehzahl & Ruckeln

Mercedes ML W164
Themenstarteram 23. April 2024 um 9:13

Hallo an alle zusammen, nachdem ich mich hier in extrem vielen Forums durchgelesen habe und keine passende Antwort gefunden habe frage ich jetzt mal hier nach.

Ich fahre einen Mercedes ML 320 2009 (Facelift) mit 234.000KM runter.

Angefangen hat das ganze im Dezember, als das vorglühen Zeichen immer wieder erschien, selbst beim warmen Motor.

Fehlerdiagnose von nem Freund durchgeführt zeigte Glühkerzen an, und die wollte ich auch austauschen. Leider musste er seine Hobbywerkstatt abgeben und dann ist die Sache auch untergegangen.

Nun seit 1 Monat gibt das Fahrzeug kaum Leistung her und ruckelt.

Anfangs ging nur noch maximal 50KMH und alles drüber mit extremen Ruckeln und Motorkontrollleuchte

Ab zu einer Werkstatt nebenan. Fehler ausgelesen und alle erstmal gelöscht und plötzlich ging maximal nur noch 20KMH. Verdacht war erstmal DPF, doch nach einem ausbauen sagten sie sieht sauber aus und nicht voll.

Die Werkstatt hatte jedoch kaum zeit mehr, also ließ ich mich zu meiner Werkstatt abschleppen, bei der ich öfters war.

Ausgetauscht wurden dann erstmal alle Glühkerzen und der Abgasdrucksensor und siehe da, das Auto fährt wieder, allerdings maximal 140 Kmh und auch mit schwacher Leistung. Die Motorleuchte ging auch wieder aus und ich sollte erstmal so fahren.

1 Tag Später ging die Motorleuchte wieder an und die Fehlerdiagnose in der Werkstatt zeigte irgendwas mit dem Ladedruck an.

Auto stand also wieder in der Werkstatt und sie entdeckten, dass ein Grüner Ring eingerissen war und die Luft dort rauskam.

Den haben sie getauscht und den Fehler gelöscht.

Motorleuchte war wieder aus, jedoch hat das auto weiterhin keine Leistung und MAX 140Km/h.

Mit ist aufgefallen, wenn man langsam beschleunigt zieht er deutlich besser und länger als beim durchdrücken/schnelleren Beschleunigen. Er hängt dich immer so bei +- 2000 Umdrehungen fest und braucht dann ne weile bis er drüber steigt und Leistung annimmt.

Nun wissen die Mitarbeiter auch nicht weiter und vermuten etwas mit dem Getriebe, da allerdings der Chef im Urlaub ist (3 Wochen) ist und die Mitarbeiter das Getriebe nicht anfassen steht mein Auto jetzt dumm da.

Habt ihr noch Ideen was ich ausprobieren sollte oder es sein kann?

Getriebe halte ich irgendwie für unwahrscheinlich und möchte ich auch ungerne (klingt Teuer:):):))

Grüner Ring, der gerissen war
Ähnliche Themen
82 Antworten

Hallo Elvin

Das mit dem Auslesen ist so eine Sache...

Eventuell mal den Ladedrucksteller in Fahrt auf Position prüfen und im Stillstand auf Spiel im Antrieb.

Nur so auf Basis meiner letzten Erkenntnisse betreffend Rucken bei 2000min-1

Es gibt da bestimmt noch viele weitere möglichen Ursachen, aber diese ist recht einfach zu prüfen.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 23. April 2024 um 17:42

Zitat:

@elvin schrieb am 23. April 2024 um 11:13:41 Uhr:

Hallo an alle zusammen, nachdem ich mich hier in extrem vielen Forums durchgelesen habe und keine passende Antwort gefunden habe frage ich jetzt mal hier nach.

Ich fahre einen Mercedes ML 320 2009 (Facelift) mit 234.000KM runter.

Angefangen hat das ganze im Dezember, als das vorglühen Zeichen immer wieder erschien, selbst beim warmen Motor.

Fehlerdiagnose von nem Freund durchgeführt zeigte Glühkerzen an, und die wollte ich auch austauschen. Leider musste er seine Hobbywerkstatt abgeben und dann ist die Sache auch untergegangen.

Nun seit 1 Monat gibt das Fahrzeug kaum Leistung her und ruckelt.

Anfangs ging nur noch maximal 50KMH und alles drüber mit extremen Ruckeln und Motorkontrollleuchte

Ab zu einer Werkstatt nebenan. Fehler ausgelesen und alle erstmal gelöscht und plötzlich ging maximal nur noch 20KMH. Verdacht war erstmal DPF, doch nach einem ausbauen sagten sie sieht sauber aus und nicht voll.

Die Werkstatt hatte jedoch kaum zeit mehr, also ließ ich mich zu meiner Werkstatt abschleppen, bei der ich öfters war.

Ausgetauscht wurden dann erstmal alle Glühkerzen und der Abgasdrucksensor und siehe da, das Auto fährt wieder, allerdings maximal 140 Kmh und auch mit schwacher Leistung. Die Motorleuchte ging auch wieder aus und ich sollte erstmal so fahren.

1 Tag Später ging die Motorleuchte wieder an und die Fehlerdiagnose in der Werkstatt zeigte irgendwas mit dem Ladedruck an.

Auto stand also wieder in der Werkstatt und sie entdeckten, dass ein Grüner Ring eingerissen war und die Luft dort rauskam.

Den haben sie getauscht und den Fehler gelöscht.

Motorleuchte war wieder aus, jedoch hat das auto weiterhin keine Leistung und MAX 140Km/h.

Mit ist aufgefallen, wenn man langsam beschleunigt zieht er deutlich besser und länger als beim durchdrücken/schnelleren Beschleunigen. Er hängt dich immer so bei +- 2000 Umdrehungen fest und braucht dann ne weile bis er drüber steigt und Leistung annimmt.

Nun wissen die Mitarbeiter auch nicht weiter und vermuten etwas mit dem Getriebe, da allerdings der Chef im Urlaub ist (3 Wochen) ist und die Mitarbeiter das Getriebe nicht anfassen steht mein Auto jetzt dumm da.

Habt ihr noch Ideen was ich ausprobieren sollte oder es sein kann?

Getriebe halte ich irgendwie für unwahrscheinlich und möchte ich auch ungerne (klingt Teuer:):):))

Kurze Korrektur:

Nachdem ich heute etwas mehr gefahren bin konnte ich feststellen, dass im unteren Drehzahl Bereich die Leistung fehlt. Sprich er hat erst ab 80Kmh und 3000 Umdrehungen Power, wo er dann aber immer wieder mal ruckelt.

Wenn ich Bremse und dann direkt wieder aufs Gas will braucht er auch so 2-3 Sekunden…

Dein Ladedrucksteller ist defekt

Themenstarteram 23. April 2024 um 18:48

Zitat:

@ka209 schrieb am 23. April 2024 um 20:45:05 Uhr:

Dein Ladedrucksteller ist defekt

Danke dir erstmal, gibt es denn eine Möglichkeit das zu überprüfen? Würde es dann der Werkstatt weitergeben oder ggf. mal selber nachschauen.

Darf ich auch erfahren, wie du zu dem Entschluss kommst? Will ungerne grossartig viel Geld mehr in den Wagen stecken…

Themenstarteram 23. April 2024 um 18:49

Zitat:

@KoniGT40 schrieb am 23. April 2024 um 13:08:24 Uhr:

Hallo Elvin

Das mit dem Auslesen ist so eine Sache...

Eventuell mal den Ladedrucksteller in Fahrt auf Position prüfen und im Stillstand auf Spiel im Antrieb.

Nur so auf Basis meiner letzten Erkenntnisse betreffend Rucken bei 2000min-1

Es gibt da bestimmt noch viele weitere möglichen Ursachen, aber diese ist recht einfach zu prüfen.

Viel Erfolg!

Danke dir erstmal. Gibt es da ein Tutorial oder eine kleine Anleitung? Hab wenig Ahnung von sowas..

Einkaufen online mit W164 320cdi dann Jg prüfen.

Hier fragen, ob korrekt ausgesucht unter Angabe Deiner Fzdaten am Besten FIN, sollte ca 80 kosten.

Youtube tutorial schauen.

Tauschen. Schauen, dass die M5 oder M6 Schräubchen mit Gefühl angezogen werden. Sind 3 und kann man mit Befestigung des Ladedruckstellerhalters verwechseln. Mit Telefon eine Foto zur Lokalisierung machen

hier mein video zum Wechsel des Ladedruckstellers Youtube Link

Das Ruckeln und Leistungsverlust in diesem Drehzahl Bereich ist typisch für den Ladedruckstellers

 

im video wird gezeigt worauf du achten musst

hier noch ein link wo du siehst was schon ein ruckeln verursachen tut Youtube link

Themenstarteram 28. April 2024 um 16:26

Zitat:

@KoniGT40 schrieb am 23. April 2024 um 13:08:24 Uhr:

Hallo Elvin

Das mit dem Auslesen ist so eine Sache...

Eventuell mal den Ladedrucksteller in Fahrt auf Position prüfen und im Stillstand auf Spiel im Antrieb.

Nur so auf Basis meiner letzten Erkenntnisse betreffend Rucken bei 2000min-1

Es gibt da bestimmt noch viele weitere möglichen Ursachen, aber diese ist recht einfach zu prüfen.

Viel Erfolg!

Danke für deinen Tipp.

Ich hab mir das ganze jetzt mal angeschaut und falls es der Lade Drucksteller ist den ich hier im Video zeige, ist das dann zu viel Spiel?

https://youtube.com/shorts/rv79ge0z9lM?si=pxSKEzB9w0-f1pC-

Themenstarteram 28. April 2024 um 17:03

Zitat:

@ka209 schrieb am 24. April 2024 um 13:50:40 Uhr:

hier mein video zum Wechsel des Ladedruckstellers Youtube Link

Das Ruckeln und Leistungsverlust in diesem Drehzahl Bereich ist typisch für den Ladedruckstellers

 

im video wird gezeigt worauf du achten musst

hier noch ein link wo du siehst was schon ein ruckeln verursachen tut Youtube link

Danke dir mein Bester.

Magst du dir vielleicht das Video mal anschauen und schauen ob es das richtige Teil ist und zu viel Spiel ist?

https://youtube.com/shorts/rv79ge0z9lM?si=IorsQxFB98buowNq

Aus meiner Sicht ist das zuviel.

Der Tausch ist einfach und kostet 80Eur an Teilen.

Ich würde das mal blind probieren, wenn Du nicht in Fahrt die Ladedruckstellerposition auslesen kannst.

Lies genau ab, was auf dem Steller steht, damit korrekt bestellen kannst. Inkl G Nummer.

Auf dem Vid ist das nicht so gut zu sehen, aber mir scheint, dass die Dichtung vom Geweih an das Kompressorgehäuse nicht korrekt sitzt!

Hi es ist auf jedenfalls Zuviel spiel Du brauchst auch einen G277 steller

Moin,

bei meinem ist mindestens genauso viel Spiel und er läuft damit prima, das heißt aber nicht das der LDS trotzdem einen weg hat.

Und die Dichtung vom Geweih zum Turbo sitzt definitiv verkehrt.

Gruß

Themenstarteram 29. April 2024 um 5:02

Zitat:

@Matty schrieb am 29. April 2024 um 06:58:08 Uhr:

Moin,

bei meinem ist mindestens genauso viel Spiel und er läuft damit prima, das heißt aber nicht das der LDS trotzdem einen weg hat.

Und die Dichtung vom Geweih zum Turbo sitzt definitiv verkehrt.

Gruß

Moin, Dichtung Turbo zum Gewehr? Welche Stelle soll das sein?

Moin,

wenn es dein Motor in dem Video ist, dann die rote Dichtung, die die man sieht. Die soll eigentlich den Reinluftkanal (Hirschgeweih) zum Turbo hin abdichten, das klappt, auch wenn sie richtig sitzt, nur mit mäßigem Erfolg.

So wie in dem Video dürfte es gar nicht hinhauen.

Ist die Dichtung, wie unten im Bild und so muss sie sitzen.

Gruß

A6420908237-luftansaugungsrohr-komplett
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 Mercedes ML 320 Keine Leistung Obere Drehzahl & Ruckeln