ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. W164 (MOPF) versus W166

W164 (MOPF) versus W166

Mercedes GL X166, Mercedes ML W166
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 19:55

Hallo,

vor wenigen Tagen bin ich vom W164 auf den W166 umgestiegen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Warum? Es gibt Dinge am W164, die fand ich persönlich besser wie z.B. das Design.

Ich habe mal zusammengestellt was mir aufgefallen ist. Es sind natürlich alles subjektive Wahrnehmungen. Der ein oder andere mag die Dinge anders sehen. Über verschiedene Dinge ist ja schon an anderer Stelle in diesem Forum ausgiebig diskutiert worden.

 

Im direkten Vergleich W164<->W166,

ist beim W164 besser:

-der W166 hat eine kleinere Windschutzscheibe, daher ist die Übersichtlichkeit nach vorne anders.

-der W166 mit Multikontursitzen hat einen höheren Einstieg als der W164

-die Sitzposition ist gefühlt nicht so angenehm wie im W164 (vielleicht habe ich noch nicht die richtige Einstellung gefunden)

-die Distronic im W166 reagiert spürbar intensiver, im W164 hat sie mir besser gefallen

-die Lenkung im W164 ist m.E. besser (siehe unten)

-Anzeigeelemente der Distronic am Tachorand sind im W164 besser ablesbar (siehe unten)

-die analoge Uhr fehlt im W166.

-der Kofferraum ist im W166 gefühlt kleiner geworden. Mag sein, dass dies mit den mehr in den Kofferraum ragenden Seitenwänden in Höhe der Hinterachse zusammen hängt

-der W164 hat noch den mercedestypischen Ingenieurshebel für Blinker, Wischer, Fernlicht etc.

ist beim W166 ist besser:

-das Handling in schnell gefahrenen Kurven ist auch im Comfortmodus der Airmatic des W166 sehr viel besser als im leicht schwammigen Komfort-Modus des W164

-endlich ist wieder Platz fürs Handy im Innenraum in der kleinen Ablageschale in der Mittelkonsole. Das war im W164 MOPF eine Katastrophe.

-das Geräuschniveau im W166 ist um Welten besser als im W164

-der Sitzkomfort auf der Rücksitzbank hat sich insbesondere bei der Beinfreiheit beim W166 deutlich verbessert

ist bei beiden gleich bescheiden:

-beide Navis verfügen über den sinnentfremdeten Menüpunkt: Wollen sie die Zielführung wirklich abbrechen (benutzen die Entwickler die Navis nie selbst?)

-sowohl im W164 als auch im W166 ist das Comand zu teuer und die Bildschirme zu klein.

 

Verbesserungswürdig bei W166 ist:

-die Sitzklimatisierung ist auch in Stufe ‚3’ noch zu schwach.

-die Massagefunktion hat noch reichlich Luft nach oben

-die Beleuchtung der Tasten/Einstellräder in der Mittelkonsole ist zu dunkel.

-die gedruckte Betriebsanleitung enthält nicht alle Informationen. Man muss zunächst erst mal die elektronische Betriebsanleitung im Wagen installieren und am Anfang relativ häufig im Comand APS nachschlagen.

-das Bluetoothprofil des iPhones 5 ist mit dem Comand nicht vollständig kompatibel. Die Onlinefunktion geht nicht (scheint aber auch kein großer Verlust zu sein).

-die ECO-Funktion schaltet beim ganz langsamen Rangieren am Berg oder in der Garage den Motor schon mal zu früh ab.

-warum fügt man eigentlich keinen Navigationspunkt wie: nächstes Krankenhaus oder nächster Bahnhof ein? Einen bestehenden Navigationspunkt wie z.B. nächstes Cafe halte ich für eher unnötig...

-die Parametrierung der Lenkung ist sehr gewöhnungsbedürftig. Bei höheren Geschwindigkeiten sollte man die Augen immer auf der Straße halten, sonst befindet man sich schneller auf dem Seitenstreifen als einem lieb ist. Der W164 ist da m.E. besser abgestimmt.

-die Signalelemente für die Differenzgeschwindigkeit bei der Distronic im Tacho sind jetzt rot. Nachts ist das einigermaßen o.k. tagsüber jedoch weitaus schlechter anzulesen.

-das zwischen Tacho und Drehzahlmesser befindliche Display ist zwar sehr schön, jedoch besteht noch reichlich Luft nach oben hinsichtlich zusätzlicher Angaben. Da wird m.E. zu viel leerer Platz ‚verschwendet’.

-die Reifendruckanzeige muss selbst justiert werden. Das können andere Hersteller besser indem sie Reifendrücke elektronisch vorgeben (z.B. Porsche). Angaben zu Warnschwellen werden in der Anleitung nicht gemacht.

-an der Kofferaumwendematte befindet sich jetzt ein lammelenartiger Schutz für die Stoßstange. Die Lösung mittels Kunstleder an der Wendematte im W164 finde ich im Alltagsgebrauch weitaus praktischer.

Richtig Sorge hatte ich davor, dass das Piktogramm für die Distronic ähnlich der, der neuen S-Klasse ist. Zum Glück hat man die Anzeige aus dem W166 nur aufgehübscht.

Die 360 Grad Kamera ist schön praktisch, wenngleich sie unter dem kleinen Display des Comand leidet. Insbesondere die Draufsicht aufs Auto ist der Hammer.

Die ganzen Vorteile des W166 erspare ich mir hier. Der W166 ist im Fazit zum W164 das weitaus bessere, weil modernere und erheblich komfortablere Fahrzeug.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 19:55

Hallo,

vor wenigen Tagen bin ich vom W164 auf den W166 umgestiegen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Warum? Es gibt Dinge am W164, die fand ich persönlich besser wie z.B. das Design.

Ich habe mal zusammengestellt was mir aufgefallen ist. Es sind natürlich alles subjektive Wahrnehmungen. Der ein oder andere mag die Dinge anders sehen. Über verschiedene Dinge ist ja schon an anderer Stelle in diesem Forum ausgiebig diskutiert worden.

 

Im direkten Vergleich W164<->W166,

ist beim W164 besser:

-der W166 hat eine kleinere Windschutzscheibe, daher ist die Übersichtlichkeit nach vorne anders.

-der W166 mit Multikontursitzen hat einen höheren Einstieg als der W164

-die Sitzposition ist gefühlt nicht so angenehm wie im W164 (vielleicht habe ich noch nicht die richtige Einstellung gefunden)

-die Distronic im W166 reagiert spürbar intensiver, im W164 hat sie mir besser gefallen

-die Lenkung im W164 ist m.E. besser (siehe unten)

-Anzeigeelemente der Distronic am Tachorand sind im W164 besser ablesbar (siehe unten)

-die analoge Uhr fehlt im W166.

-der Kofferraum ist im W166 gefühlt kleiner geworden. Mag sein, dass dies mit den mehr in den Kofferraum ragenden Seitenwänden in Höhe der Hinterachse zusammen hängt

-der W164 hat noch den mercedestypischen Ingenieurshebel für Blinker, Wischer, Fernlicht etc.

ist beim W166 ist besser:

-das Handling in schnell gefahrenen Kurven ist auch im Comfortmodus der Airmatic des W166 sehr viel besser als im leicht schwammigen Komfort-Modus des W164

-endlich ist wieder Platz fürs Handy im Innenraum in der kleinen Ablageschale in der Mittelkonsole. Das war im W164 MOPF eine Katastrophe.

-das Geräuschniveau im W166 ist um Welten besser als im W164

-der Sitzkomfort auf der Rücksitzbank hat sich insbesondere bei der Beinfreiheit beim W166 deutlich verbessert

ist bei beiden gleich bescheiden:

-beide Navis verfügen über den sinnentfremdeten Menüpunkt: Wollen sie die Zielführung wirklich abbrechen (benutzen die Entwickler die Navis nie selbst?)

-sowohl im W164 als auch im W166 ist das Comand zu teuer und die Bildschirme zu klein.

 

Verbesserungswürdig bei W166 ist:

-die Sitzklimatisierung ist auch in Stufe ‚3’ noch zu schwach.

-die Massagefunktion hat noch reichlich Luft nach oben

-die Beleuchtung der Tasten/Einstellräder in der Mittelkonsole ist zu dunkel.

-die gedruckte Betriebsanleitung enthält nicht alle Informationen. Man muss zunächst erst mal die elektronische Betriebsanleitung im Wagen installieren und am Anfang relativ häufig im Comand APS nachschlagen.

-das Bluetoothprofil des iPhones 5 ist mit dem Comand nicht vollständig kompatibel. Die Onlinefunktion geht nicht (scheint aber auch kein großer Verlust zu sein).

-die ECO-Funktion schaltet beim ganz langsamen Rangieren am Berg oder in der Garage den Motor schon mal zu früh ab.

-warum fügt man eigentlich keinen Navigationspunkt wie: nächstes Krankenhaus oder nächster Bahnhof ein? Einen bestehenden Navigationspunkt wie z.B. nächstes Cafe halte ich für eher unnötig...

-die Parametrierung der Lenkung ist sehr gewöhnungsbedürftig. Bei höheren Geschwindigkeiten sollte man die Augen immer auf der Straße halten, sonst befindet man sich schneller auf dem Seitenstreifen als einem lieb ist. Der W164 ist da m.E. besser abgestimmt.

-die Signalelemente für die Differenzgeschwindigkeit bei der Distronic im Tacho sind jetzt rot. Nachts ist das einigermaßen o.k. tagsüber jedoch weitaus schlechter anzulesen.

-das zwischen Tacho und Drehzahlmesser befindliche Display ist zwar sehr schön, jedoch besteht noch reichlich Luft nach oben hinsichtlich zusätzlicher Angaben. Da wird m.E. zu viel leerer Platz ‚verschwendet’.

-die Reifendruckanzeige muss selbst justiert werden. Das können andere Hersteller besser indem sie Reifendrücke elektronisch vorgeben (z.B. Porsche). Angaben zu Warnschwellen werden in der Anleitung nicht gemacht.

-an der Kofferaumwendematte befindet sich jetzt ein lammelenartiger Schutz für die Stoßstange. Die Lösung mittels Kunstleder an der Wendematte im W164 finde ich im Alltagsgebrauch weitaus praktischer.

Richtig Sorge hatte ich davor, dass das Piktogramm für die Distronic ähnlich der, der neuen S-Klasse ist. Zum Glück hat man die Anzeige aus dem W166 nur aufgehübscht.

Die 360 Grad Kamera ist schön praktisch, wenngleich sie unter dem kleinen Display des Comand leidet. Insbesondere die Draufsicht aufs Auto ist der Hammer.

Die ganzen Vorteile des W166 erspare ich mir hier. Der W166 ist im Fazit zum W164 das weitaus bessere, weil modernere und erheblich komfortablere Fahrzeug.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

daja, hättest du die Liste mal vorher den Entwicklern gegeben - toll und punktgenau.

2 kleine Anmerkungen dazu:

Deine Einschätzung der Lenkung trifft den Punkt exakt

Das schwammige verhalten der Luftfederng beim 164er kann man durch die verpönnte serienmäßige Federung des 166 beseitigen - die Luftfederung braucht man wirklich nur bei 21" + >

 

Morgen habe ich meinen 1 Woche. Ja Lenkung ist ganz anders. Sitze sind um Welten besser, auch die Airmatic im Comfort-Modus. Alles macht einen höher wertigen Eindruck. Hoffentlich hält alles auch besser!

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von AN3368

 

...Hoffentlich hält alles auch besser!...

Hallo,

ja das hoffe ich auch.

Nach über 300.000 km auf W164ern, kann man ein Liedchen davon singen: Lenkung, Verteilergetriebe, Airmatic, usw. Allerdings auch nie ein echter Liegenbleiber oder Panne (außer x Plattfüße vielleicht). ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von AN3368

Sitze sind um Welten besser

...da ich nicht den 164er (sondern Touareg 2) hatte kann ich die Verbesserung der Sitze nicht bewerten;

aber meine "Wohlfühl-Sitzposition" habe ich noch nicht gefunden und werde sie wohl auch nicht finden.

Mir fehlt ein wenig Schräglage (oder weinige cm mehr Beinauflage) und Seitenhalt.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 20:57

W164 (MOPF) versus W166 Teil II:

 

Im direkten Vergleich W164<->W166,

 

ist beim W164 besser:

-die Tasten auf dem linken Teil des Bedienfelds sind zu klein. Beim W164 waren die größer und während der Fahrt fast schon intuitiv zu bedienen. Beim W166 hat man sie wohl aus Designgründen verkleinert. Leider zu Lasten der Praktikabilität.

-die Temperaturregelung bei der Thermotronic ist nicht so ausgeglichen wie beim W164. Nicht nur das die Lüftung im Automaticmodus zu hoch läuft, gefühlt ist nicht immer die gleiche Temperatur im Fahrzeug trotz unveränderter Einstellung.

-im Comand ist die Markierung (kleine aneinander gereihte rot oder gelbe Autos) der Strecke auf der sich ein Stau oder zähfließender Verkehr befindet zu klein und somit zu unübersichtlich. Beim Comand W164 war diese Symbolik größer und somit wesentlich übersichtlicher.

-die Distronic regelt zu früh ein. Auch ist in der Einstellung ‚minimaler Abstand‘ dieser gefühlt 2-3 Autolängen größer als beim W164 mit der Folge, dass nun in diesen zu großen Abstand eher Verkehrsteilnehmer von der rechten Fahrspur einscheren. Zudem ‚verteidigt‘ die Distronic nun gleich den Sicherheitsabstand mit Vehemenz. Der W164 macht das viel charmanter. Auch beim Beschleunigen nach Wegfall des vor einem Fahrenden zeigt die Distronic im Vergleich zum W164 zu viel Zurückhaltung, soll heißen der Wagen beschleunigt wie eine lahme Ente.

-die Seitenwindempfindlichkeit war beim W164 nicht so groß. Insbesondere in Verbindung mit der schlecht parametrierten Lenkung sind die Korrekturen mittels Lenkung ein Krampf. Man eiert hin und her. Das ist wirklich unschön.

-bedingt durch die aus meiner Sicht schlecht parametrierte (mir fällt dafür kein anderes Wort ein) Lenkung ist das Aufmerksamkeitsbedürfnis weitaus größer. So entspannt wie im W164 fährt man bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB definitiv nicht!

-welchen Sinn die Namensgebung der Taste ‚Zone‘ hat erschließt sich mir nicht. Der W164 war von der Symbolik her sinnvoller.

-die Position des Zündschlüssels ist zu tief. Es baumeln die restlichen Schlüssel am Schlüsselbund auf dem Knie herum.

-die Aufnahmeöffungen der Getränkehalter sind zu groß. Da stehen Literflaschen gut drin, jedoch 0,5 ltr Flaschen sind nicht richtig fixiert und neigen zum Verrutschen. Der W164 MOPF hatte 2 unterschiedliche Größen.

 

ist beim W166 ist besser:

-der Verbrauch ist ein Stadtverkehr und bei Überlandfahrten merkbar geringer

 

ist bei beiden gleich bescheiden:

-der Verbrauch auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten ist beim W164 und W166 gleich hoch.

-schon beim W164 haben sich bei Sonnenschein die Chromumrandungen der seitlichen Luftauslassdüsen im Außenspiegel widergespiegelt. Der W166 setzt da noch ein drauf, indem die nun annähernd rechteckige Umrandung der Lüftungsdüse sich penetrant im Außenspiegel widerspiegelt.

 

Verbesserungswürdig bei W166 ist:

-da die Distronic wie oben erwähnt beim W166 mehr Fehler macht wie beim W164 wäre z.B. eine Annullierung des Hindernisses mittels setzen des Blinkers wünschenswert (ist bei Porsche so)

 

Ja ja, alles Klagen auf hohem Niveau.

Ansonsten, schöner Wagen. ;)

Themenstarteram 4. November 2013 um 18:44

Kleiner Nachtrag:

-Sitzheizung

Keine Ahnung, ob es den Komfortsitzen geschuldet ist, aber die Sitzheizung im W166 ist um Klassen schlechter als im W164. Sowohl von der Wärmeentwicklung (Dauer) als von der Wärmeverteilung. Ein echter Rückschritt. :-(

-Ingenieurshebel

Auch nach fast 20.000 Kilometern im W166 ist die 'Eingewöhnung' an die neuere Hebelanordnung immer noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen.

Themenstarteram 7. November 2013 um 19:49

...ohne das mir jetzt konkrete Zahlen vorliegen, aber der Behälter für das Wischwasser beim W166 ist gefühlt deutlich kleiner als beim W164.

Mir schwant schon Übles, dass man mit dem W166 im Winter weitaus öfter an den Wischwaschbehälter muss als vorher. :-(

Hat jemand konkrete Füllmengen?

Solche Beiträge machen dieses Forum lesenswert!

Hierfür herzlichen Dank und weiter so :)

am 8. November 2013 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Fred.Silvers

...ohne das mir jetzt konkrete Zahlen vorliegen, aber der Behälter für das Wischwasser beim W166 ist gefühlt deutlich kleiner als beim W164.

Mir schwant schon Übles, dass man mit dem W166 im Winter weitaus öfter an den Wischwaschbehälter muss als vorher. :-(

Hat jemand konkrete Füllmengen?

Hi,

wie viel Liter Wischwasser sollen den durch die Landschaft gefahren werden ???

Ich habe es noch nie geschafft, alleine nur die "fast leer Leuchte" an diversen Fahrzeugen zum leuchten zu bringen, geschweige trocken zu fahren.

"Mir schwant schon Übles ...." ist doch etwas weit hergeholt, aber auch andere Bemerkungen zu den Vor- und Nachteilen gegenüber W166 vs. W164 sind wirklich zum schmunzeln:

-im Comand ist die Markierung (kleine aneinander gereihte rot oder gelbe Autos) der Strecke auf der sich ein Stau oder zähfließender Verkehr befindet zu klein - ich würde es mal mit einer Brille in der richtigen Sehstärke versuchen.:eek:

-die Position des Zündschlüssels ist zu tief. Es baumeln die restlichen Schlüssel am Schlüsselbund auf dem Knie herum. - anderes Schlüßelbund nutzen, wo man die anderen Schlüssel ggfs. leicht aushängen kann (ich hasse dicke Schlüsselbunde) :rolleyes:

usw.

Habe mit meinem Posting auch nicht vor den Themenstarter zu "verunglimpfen" oder sonst irgendwie zu "streiten" , schreibt eben seine Eindrücke und das finde ich, ist auch gut so !!!!

Wie schon ein anderer hier meinte:

Solche Beiträge machen dieses Forum lesenswert! ... weiter so :D:D:D:eek:

 

Themenstarteram 11. November 2013 um 21:27

Hallo Rubel,

schon mal den Titel gelesen? Wenn Du nix dazu beizutragen hast, außer DEINER Meinung, lass es einfach.

Auch wenn es nicht in Deine Vorstellungswelt passt, aber es gibt ML-Fahrer die ein gänzlich anderes Fahrprofil als Du haben, da gibt es schon mal andere Begehrlichkeiten. Ich habe als Vielfahrer meinen A-Service nach 6 Monaten. Im Winter ständig an Tankstellen Wischwasser nachzufüllen bedeutet für mich eine Komforteinschränkung.

 

Zitat:

Habe mit meinem Posting auch nicht vor den Themenstarter zu "verunglimpfen" oder sonst irgendwie zu "streiten" , schreibt eben seine Eindrücke und das finde ich, ist auch gut so !!!!

"Verunglimpfen? Genau das tust Du aber.

Ich halte mich aus Deinem leicht paranoiden „Ich bringe das Öl mit zum Händler und erwarte minutengenaue Arbeit-Thread“ auch raus oder lasse mich darüber aus, ob man für seinen ML eine Facebook-Seite einrichten sollte.

Gerade solche Kommentare wie Deiner weiter oben verleiden es einem sich die Mühe zu machen Erfahrungen und Eindrücke in Foren weiter zu geben.

Zitat:

Original geschrieben von Fred.Silvers

Hallo Rubel,

schon mal den Titel gelesen? Wenn Du nix dazu beizutragen hast, außer DEINER Meinung, lass es einfach.

Moin,

ist es nicht gerade das, was ein Forum auszeichnet ... und zwar seine Meinung zu äußern ?

Gruß

Bernd

am 12. November 2013 um 1:13

Mein Gott lieber "Fed Silvers",

Ich darf und jeder darf seinen "Senf" hier ablassen. So funktioniern nun mal alle Foren dieser Welt.

Also wozu die Aufregung.

Kann ja keiner wissen, dass Du eigentlich nur Deine Einstellung zu den Punkten akzeptierst.

Manche Punkte sind für mich eben zum Schmunzeln.

Nicht wissen um welche Wassermenge sich die Vorratsbehälter des Wischwassers zwischen w164 und w166 unterscheiden, aber befürchten das es zu wenig ist ( Herr " Vielfahrer" )

Man muß also öfter Auffüllen .... Komfortverlust.... da kann man nur drüber SCHMUNZELN :D, als "Wenigfahrer"

Also wieder Entspannen und schreibe ruhig weiter, ich lese interessiert mit. Wenn ich der Meinung bin auf Deinen "Senf" zu antworten werde ich es tun :cool:

Männer vertragen auch scharfen Senf, bei Dir werde ich dann zukünftig nur den Kinder Senf benutzen.

Grüße

Rubel

Noch eine andere Sicht zum Thema;

 

Mir gefaellt der 166 Aussen einfach nicht (innen schon), und es wird auch mit der Zeit nicht besser. Ganz subjektiv natuerlich. Aber den 166 lasse ich aus.

Mal eine dumme Frage: was für ein Fassungsvermögen hat eigentlich der Wischwasserbehälter? In der interaktiven Betriebsanleitung ist nichts angegeben, in der im Fahrzeug liegenden gedruckten Gebrauchsanleitung nicht, und auch die Anleitung im Comand online spuckt keinen Wert aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen