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- W164 Motor läuft nicht rund - DPF + Differenz und Ladedrucksensor neu
W164 Motor läuft nicht rund - DPF + Differenz und Ladedrucksensor neu
Seit dem ich das Auto gekauft habe habe ich ständig Probleme. Beim der Probefahrt zum Kauf lief das Auto nur im Notlaufbetrieb. Eine Werkstatt wechselte daraufhin den Differenzdrucksensor und lies den Dieselpartikelfilter durch selbstreinigung frei werden. Danach 3 Wochen kein Problem.... Dann lief das Auto so schlecht das ich einen Berg nicht mehr hochfahren konnte. Daraufhin habe ich einen neuen Dieselpartikelfilter einbauen lassen. Prima - er fuhr noch nie so gut. Dann zwei Wochen später wieder ein böses erwachen - doch anstatt der gewohnten Notlauf Situation macht das Auto jetzt ganz andere Symtome - es kann keine Drehzahl mehr aufgebaut werden. Anspringen ganz normal - aber sobald man Gas gibt geht die Drehzahl ganz kurz hoch und sackt dann wieder ab und das die ganze Zeit auf und ab. Hier kann man das im Youtube Video sehen https://youtu.be/9LpgEs3nrgE
Habe jetzt nochmal den Lade und Differenzdrucksensor ausgetauscht jedoch keine besserung.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter..... Weiß jemand Rat?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@olip27 schrieb am 6. April 2020 um 13:36:17 Uhr:
Zitat:
@ALaCroat schrieb am 6. April 2020 um 13:06:26 Uhr:
Wenn du ein Oszilloskop hast, kannst du ihn ausmessen, ansonsten Mal tauschen. Bzw mit einem Voltmeter müsste es auch gehen.
Den Sensor hatte ich jetzt neu gemacht
Du hast den "Neuen" Ladedruck Sensor abgesteckt.Überprüf mal deinen Ladedrucksteller,
hier hast du ein Video wie man das macht.
https://www.youtube.com/watch?v=a_ji7nyntLY
Wenn hier alles ok ist dann schau dir dieses Video an.
hier wird das Ekas mit einem 4.7ohm Widerstand still gelegt.
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29 Antworten
Und welcher Fehlercode ist jetzt gespeichert? Und bitte mit richtigen Diagnosegerät auslesen!
So kurz die Glaskugel befragt, würde ich auf die Turbosteuerung tippen. Was kurios ist, ist die plötzlich brennende Glühanzeige. Hier hilft nur qualifiziertes Auslesen. Zudem wäre zumindest die Kilometerleistung von Interesse. Der Glaskugel zuliebe.
Er hat fast 290tkm
Wenn die Glühanzeige leuchtet kann keine Regeneration stattfinden, Abhilfe Reparatur.
Das keine Gasannahme mehr gegeben ist würde ich mein Augenmerk mal auf den Druckgeber am Luftfilter legen denn der ist einer der wichtigsten Sensoren für einen runden Motorlauf unter Volllast.
Nur mal so zum Verstehen,
wieso kauft man sich ein Mängelbehaftetes Auto was bei der Probefahrt schon abzusehen war?
Zitat:
@Marlon58 schrieb am 05. Apr. 2020 um 17:42:34 Uhr:
Wenn die Glühanzeige leuchtet kann keine Regeneration stattfinden, Abhilfe Reparatur.
Das keine Gasannahme mehr gegeben ist würde ich mein Augenmerk mal auf den Druckgeber am Luftfilter legen denn der ist einer der wichtigsten Sensoren für einen runden Motorlauf unter Volllast.
Er hat doch einen nagelneuen DPF, der dürfte es nicht sein. Und Du meinst den Luftmengenmesser? Wenn man den absteckt läuft der Motor fast normal. So wichtig ist der nicht
Ich meine nicht den Luftmassenmesser sondern den kleinen Drucksensor am Luftfilter.
Ob neuer DPF hin oder her, das sollte Repariert werden sonst setzt der sich wieder zu.
Genau diese Symptome hatte mein Freund an seinem 320er und ich konnte sagen was ich wollte er hat es nicht angenommen.
Dann hat er den Drucksensor nach einiger Zeit doch getauscht und als der Wagen wieder einigermaßen lief sofort verkauft.
@Marlon58
Das ist ein Saugrohrdrucksensor welcher nur eine Korrekturgröße ist. Sollte der Probleme machen so kann ich es mir nicht vorstellen dass dieser solche Probleme verursacht aber man kann ihn ja Mal abstecken und probieren. Der Motor läuft mit abgesteckten Saugrohrdrucksensor ganz normal nur leuchtet die Motorkontrolllampe. Dies weiß ich weil ich ihn Mal vergessen habe anzustecken nach dem Luftfilterrausch. Wie gesagt abstecken und probieren.
Zitat:
@ALaCroat schrieb am 05. Apr. 2020 um 22:0:38 Uhr:
Der Motor läuft mit abgesteckten Saugrohrdrucksensor ganz normal nur leuchtet die Motorkontrolllampe.
Tipp aus der Praxis: Wenn das Fahrzeug wegen der Drallklappenproblematik in den Notlauf fällt, kommt man sehr schlecht vorran. Einfach den benannten Sensor abstecken und der Motor läuft wieder wie normal. Nur die MIL brennt weiter. Ich kenne Fahrer, die so schon tausende km gefahren sind.
@Ha-Pe-85570
Tipp von einem RICHTIGEN Profi und aus ECHTER Praxiserfahrung: Wegen dem EKAS wird der nicht ruckeln!
Mein Kommentar bezog sich nur auf das Kommentar von Marlon58 bezüglich Saugrohrdrucksensor.
Zitat:
@Ha-Pe-85570 schrieb am 6. April 2020 um 09:39:27 Uhr:
Zitat:
@ALaCroat schrieb am 05. Apr. 2020 um 22:0:38 Uhr:
Der Motor läuft mit abgesteckten Saugrohrdrucksensor ganz normal nur leuchtet die Motorkontrolllampe.
Tipp aus der Praxis: Wenn das Fahrzeug wegen der Drallklappenproblematik in den Notlauf fällt, kommt man sehr schlecht vorran. Einfach den benannten Sensor abstecken und der Motor läuft wieder wie normal. Nur die MIL brennt weiter. Ich kenne Fahrer, die so schon tausende km gefahren sind.
Hallo Ihr Lieben, erstmal ganz lieben Dank für die vielen Antworten die ich der Reihe nach gerne mal ausprobieren würde. Vorab ja 2 Gluhkerzen wurden beim auslesen als defekt angegeben. Gerne würde ich auch den genauen Auslesebericht übermitteln aber der Akku meines Handy ist defekt so das ich nicht an die gemachten Bilder drann komme - aber mitte oder ende der Woche klappt das wieder.
Ich würde gerne mit dem Vorschlag von HA-PE-85570 anfangen
Wo genau sitz der Saugrohrdrucksensor? Bzw. ist das nicht der selbe wie der Ladedrucksensor? Den hatte ich ja neu gemacht.
Das ist nicht der Vorschlag von Ha-Pe-85570 aber egal. Der Saugrohrdrucksensor sitzt wenn du vor dem Motor stehst am rechten Luftfilterkasten und nein Saugrohrdrucksensor und Ladedrucksensor sind in diesem Fall nicht die selben Sensoren. Es sind zwei voneinander getrennte Sensoren. Bei den meisten Motoren wird ein Saugrohrdrucksensor für Saugrohrdruck und Ladedruck verwendet aber beim 642er gibt's zwei.
Ich habe Neuigkeiten: Ich habe jetzt den Stecker vom Ladedruck bzw. Saugrohrdrucksensor abgemacht. Jetzt ist dieses Gas auf und ab wie im Video zu sehen war nicht mehr vorhanden. Aber der Drehzahlberreich geht jetzt nur noch bis max 3000 Umdrehungen so das ich davon ausgehe das das Fahrzeug jetzt im Notmodus ist.
Wenn du ein Oszilloskop hast, kannst du ihn ausmessen, ansonsten Mal tauschen. Bzw mit einem Voltmeter müsste es auch gehen.
Diesen Sensor habe ich vom Kabel abgesteckt