- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- W164 - Xenon sehr schlechte Ausleuchtung?
W164 - Xenon sehr schlechte Ausleuchtung?
Moin
Ich hatte am Wochenende wieder das Vergnügen den ML420 CDI Bj 2006 von einem Freund zur Verfügung zu haben. (Tolle Zugmaschine so nen V8 Diesel ) Dort ist mir aufgefallen, dass das Xenon eine extrem schwache Ausleuchtung hat, in Erinnerung habe ich das noch ganz anders vom letzten mal... "Getestet" habe ich dies Nachts sowohl auf trockenen Straßen als auch von Sonntag auf Montag Nacht auf nasser Fahrbahn. Da Leuchtet mein alter W202 Mopf mit Halogenscheinwerfern und Osram NightBreaker viel besser aus.
Fernlicht war soweit OK, aber mein W220 Mopf zum Vergleich kann subjektiv bissl mehr (Evtl. kommt es so vor weil Abblendlicht so schwach ist?)
Als ich gestern früh meinen Freund angesprochen habe, meinte er ebenfalls, das diesen Winter die Leuchtkraft stark zu wünschen übrig lässt und er in der Dunkelheit Probleme hat.
Zum Vergleich habe ich meinen W220 S500 Mopf, der ein ähnlich gutes Xenon hat im Normalfall, wie ich finde. Dort konnte ich gestern Abend nach Feierabend auf dem Heimweg eine echt tolle Lichtausbeute "feststellen"... (Natürlich kenne ich meine Lichter im S )
Die Scheibe der Scheinwerfer am ML ist sehr gut, keine Kratzer, keine Verfärbung. Xenon Lampen sehen auch OK aus und weißen eingeschaltet keinen Lilastich oder sonst etwas auf, flackern auch nicht. Sind original MB und glaube ich 1-2 Jahre alt.
Waren gestern auch bei dem MB Händler hier vor Ort. Festgestellt wurde, dass die Scheinwerfer richtig eingestellt sind und im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist. Dieser meinte ebenfalls, dass der Xenon Brenner i. O. ist.
Geredet wurde irgendwas, dass in dem Scheinwerfer selber was kaputt ist mit nem Reflektor/Scheibe, und der ganze Scheinwerfer als Einheit auf beiden Seiten getauscht werden müsste. 2k € war eine Hausnummer o_O
Kann wer ähnliches Berichten oder hat wer eine Erklärung? Testen wollen wir nächstes Wochenende (ML wird Geschäftlich benötigt als Zugmaschine unter der Woche) mal meine Xenon Brenner aus dem W220 und ich dafür seine in meinem 220er. Und dann mal Abends gemeinsam rausfahren. Wollte nur schoneinmal vorab fragen, ob wem sowass bekannt ist?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
habe das Problem auch bei meinem vor kurzem erworbenen ml280 aus bj 2007 mit bixenon und kurvenlicht.
Die Linsen waren trüb. Ich dachte anfangs abends das mein licht aus sei, so wenig kam da nurnoch durch.
Ich habe die Scheinwerfer ausgebaut, gebacken, zerlegt und mit Isopropanol und einem microfasertuch die glaslinse gereinigt. (Ring hinter der linse lösen um sie komplett frei zu bekommen) Danach habe ich noch den reflektor gereinigt und die glasscheibe von innen. Ist ein grosser unterschied zu vorher. Beim zusammensetzen neues butylband benutzen und wieder backen.
Wer keinen grossen ofen für die riesenscheinwerfer hat kann einen Karton o.ä. nehmen und diesen mit einem heissluftfön aneizen :-)
Den ganzen scheinwerfer mit irgendeinem mittel zu spülen würde ich nicht empfehlen. Das hätte bei mir nichts gebracht da der belag auf der linse nur mit druck mit dem isopro.getränkten microfasertuch zu entfernen war.
Basteleien mit einem draht und tuch durch die brenneröffnung können auch keine guten ergebnisse bringen,und wenn dann nur von der zugänglichen seite.
Reparatur ist also zerstörungsfrei möglich.
Habe beim zerlegen und reinigen ein paar fotos gemacht und eine diashow davon erstellt da ich für den ml 164 auch auf amerikanisch nichts über das zerlegen der scheinwerfer und reinigung der linse finden konnte.
https://www.youtube.com/watch?v=7uYEGYiwbGI
Viel Spass damit!!!
Bild zeigt oben die trübe und unten die gereinigte linse.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hi, also das was Du beschrieben hast, kann ich nur bestätigen.
Hab meine Brenner schon mal getauscht (dann gleich mit Tag-Weiß - kältere Farbtemperatur) - keine gute Ausleuchtung ( Scheinwerfer sind bei mir auch noch gut in Schuss)
Was hast du dann für Brenner verbaut?
Zitat:
@PupNacke schrieb am 1. März 2016 um 20:10:37 Uhr:
Was hast du dann für Brenner verbaut?
Die hier: PHILIPS 85122UB UltraBlue 6000k D2S Xenonbrenner Da auch im Bereich der StVo erlaubt...
In Ordnung. Bestellen wir mal und dann wreden wir sehen...
In der Regel sagt eine saubere Scheibe noch nichts über den Zustand des Scheinwerfers aus.
Du hast hier das wichtigste, was man leider nicht von aussen sieht:
- Zustand der Brenner
- Zustand der Linse
- Zustand des Reflektors hinter der Linse.
In der Tat machen Brenner was aus, ich hab sie bei mir letzten Jahr auch selber gewechselt, was sich ändert ist vor allem die Helligkeit. Ein 1-2 Jahre alter Brenner sagt nichts aus, dieser kann genau so verschlissen sein wie ein 5-6 jähriges Stück. Der Umgang mit dem Licht ist hier der Schlüssel. Wer die Funktion "Scheinwerferaufschaltung" beim Aufsperren des Fahrzeuges bentuzt oder ständig mit der Lichtautomatik herumfährt, dem sterben die Brenner früher als normal. Genau hier liegt das Problem, die Xenonbrenner sind empfindlich, das Ein- und Ausschalten insbesondere mit kurzem Intervall ist das schädlichste überhaupt. Entweder brennen sie, oder sie sind aus.
Was den Reflektor angeht: Generell setzen Linsenscheinwerfer gerne eine milchige Schicht auf die Linse, mit der Zeit frisst diese wertvolles Licht welches dann nicht mehr auf die Strasse kommt. Dies ist nicht nur ein Mercedes Problem, damit kämpfen alle. Eine Reinigung von Aussen ist unmöglich, dazu muss der Scheinwerfer geöffnet werden, und das ist nicht jedermanns Sache - überhaupt, ich würde davon abraten.
Dazu kommt dann noch der Reflektor selber. Dieser kann mit der Zeit "Ausbrennen" oder besser gesagt, er wird durch die Hitze welche die Birne abgibt beschädigt. Ein ungenügend spiegelnder Reflektor bringt das Licht nicht mehr aus die Linse. Ist diese zudem auch noch vertrübt, hat man eben den von dir genannten Effekt, dass die Ausleuchtung schlecht ist. Hier hilft nur noch der Ersatz des Scheinwerfers.
Was ebenfalls noch zu beachten ist und oftmals vergessen geht: Der ML hat höherliegende Scheinwerfer als normale PKW. Da er von weiter oben abstrahlt, entsteht das Gefühl, er leuchte weniger hell als andere PKW's. Das liegt auch in der Physik; je tiefer der Scheinwerfer, desto weniger Angriffsfläche auf dem Boden. Da der Asphalt meistens Schwarz oder dunkel ist, schluckt er quasi das Licht. Wenn ich jetzt von oben herab leuchte, wo die Fläche der einzeln gepressten Steinen im Asphalt deutlich grösser ist, geht hier mehr Reflexion verloren als wenn ich es glatt über die Oberfläche leuchten lasse.
Der W202 hat Halogenscheinwerfer, diese leuchten gelblich, das Xenonlicht ist hingegen bläulicher oder weisslich. Das gelbliche Licht von einem Halogenscheinwerfer wird vom menschlichen Auge besser wahrgenommen als das bläuliche. Nicht umsonst haben viele Xenonbirnenhersteller die Lichtfarbe wieder ins gelbliche gezogen, ganz am anfang war es nämlich viel blauer.
Wenn nun das Licht tastächlich ins ungenügende hinübergeht, würde ich den Ersatz der Scheinwerfer in Anbetracht ziehen. Es müssen übrigens nicht neue sein, Fahrzeuverwerter haben auch junge gebrauchte im Lager von Unfallfahrzeuge, man muss nur ein bisschen Glück haben.
Du findest hier ein interessantes Video, welches die Komplexität des Linsenscheinwerfes sowie den Effekt aufzeigt, nach einer Reinigung/Ersatz. Es handelt sich um einen Scheinwerfer der R-Klasse.
@bluediesel: Danke für Deine kompetenten Ausführungen. Das was Du geschrieben hast macht wirklich Sinn. Ich habe schon öfters die Ausleuchtungen anderer Fahrzeuge mit meinem verglichen ( auf der Autobahn mit zu Hilfenahme der Markierungen) Aber die Fahrzeughöhe und Sitzposition verzerrt wirklich.
@ BluDiesel Danke für den tollen Beitrag. Das mit der Lichtfarbe bei Halogen und Xenon ist mir bereits bekannt - Habe im W202 ziemlich weiße Lampen drin, bei Regen/feuchter Straße sieht man auch ziemlich schlecht. Auch weiß ich von früher, dass mein 220er weiter leuchtet im Normallfall, aber so schlecht wie zurzeit die Lampen bei dem ML sind .... Das mit dem Verschleiß bei ständig an/aus bei Brennern ist mir bekannt, da selber seit Jahren Xenon fahre. Aber Komfort will ja bezahlt werden
Was ich jetzt noch herausgefunden habe: Beim MB Händler am Montag wurde auf der Fahrerseite ein neuer Brenner verbaut und Scheinwerfer nochmal minimal korrigiert Eingestellt. Hat die Situation grad beim Fahren bissl verbessert, aber nicht der Rede wert... Leuchtet eig nur bisschen weiter, gefühlt aber keine große Verbesserung.
Das Angebot für den Scheinwerfertausch liegt mir auch vor. 2x neue Scheinwerfer inkl. Arbeitsstunden etwas über 2,7 Brutto (Da Gewerbefahrzeug entfällt natürlich MwSt). Tolle Summe.
Bei MBGTC habe ich auch was gefunden. Dort gibt es für den W164 Scheinwerfer LI+RE.
A1648208161 (RE)
A1648206661 (LI)
Bei den Scheinwerfern steht folgendes:
Beschreibung:
Gültig für folgende Ausstattungscode:
494+615 / 494+622
494 USA-Ausführung
615 BI-Xenon mit aktiven Kurvenlicht für Rechtsverkehr
622 Scheinwerfer mit ILS Rechtsverkehr
494 USA Ausführung... Passen die dann überhaupt?
Hier mal die Datenkarte über carinfo.kiev.ua:
SA codes
Parameter Value
006 SONDERTESTWAGEN
200A LEDER
201A LEDER - SCHWARZ / ANTHRAZIT
202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH
213 PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG
214 ADAPTIVES-DAEMPFUNGS-SYSTEM
219 ABSTANDSREGELTEMPOMAT (ART)
220 PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)
228 ZUSATZHEIZUNG
229L DEUTSCHLAND
242 FAHRERSITZ RE. ELEKTR.VERSTELLBAR M.MEMORY
249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR
250B MOBILO-LIFE / SERVICEPAKET EUROPA
260B AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH
275 MEMORY-PAKET (FAHRERSITZ, LENKSAEULE U. SPIEGEL)
280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL
293 SIDEBAG IM FOND LINKS UND RECHTS
299 PRESAFE
2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
301 ASCHERPAKET
345 REGENSENSOR
349U LASURITBLAU METALLICLACK
386 VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)
401 SITZKLIMATISIERUNG VORNE
404 MULTIKONTURSITZ VORN LINKS
405 MULTIKONTURSITZ VORN RECHTS
414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG
427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG
438 CRASH AKTIVE KOPFSTUETZE (CAK)
441 LENKSAEULE EINSTELLBAR
443 LENKRAD HEIZBAR
474 DIESELPARTIKELFILTER
477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER
489 AIRMATIC DC / LUFTFEDERUNG SEMIAKTIV
500 AUSSENSPIEGEL LI. U. RE. ABKLAPPBAR
524 PRODUKTSCHUTZ F. LACK - KONSERVIERUNG VERSANDFZG.
527 COMAND DVD APS MIT NAVIGATION
550 ANHAENGEVORRICHTUNG
551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)
581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC
596 WAERMED.U.INFRAROT REFL.VERBUNDGLAS RUNDUM
600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
615 BI-XENON MIT AKTIVEN KURVENLICHT F.RECHTSVERKEHR
619 ABBIEGELICHT
673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
720 DACHRELING
723 GEPAECKRAUMABDECKUNG
731 ZIERELEMENTE - HOLZ WURZELNUSS
807 AEJ 06/1
840 GLAS DUNKEL GETOENT
863 TV-TUNER DIGITAL/ANALOG
864 FOND-ENTERTAINMENT (2 BILDSCHIRME)
872 SITZHEIZUNG FONDSITZ LI UND RE
875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT
876 INNENRAUM-LICHTPAKET
889 KEYLESS - GO
890 AUTOMATISCHE RUECKWANDTUER
900 EXTERIEUR CHROM-PAKET
911 AGGREGATE FUER SONDERTESTFAHRZEUGE
985 COC-PAPIER EURO 4 TECHNIK MIT ZUL.-BESCH. TEIL II
987 BATTERIE-TRENNSCHALTER FUER VERSCHIFFUNGSFZG.
989 IDENTIFIZIERUNGSSCHILD UNTER WINDSCHUTZSCHEIBE
A05 GETRIEBE ALLRADFAEHIG
A21 SHIFT BY WIRE
A22 NEUE WANDLERGENERATION
A46 P-SCHALTPLATTE MIT VGS2
J58 HALTER RECHTS
K11 ADAPTIVES BREMSLICHT BLINKEND
M40 HUBRAUM 4,0 LITER
M629 V8-DIESELMOTOR OM629
R02 ALL-SEASON-REIFEN
R09 LM-RAD 10-SPEICHEN DESIGN 19" MISCHBEREIFUNG
U12 FUSSMATTEN -VELOURS
U31 STEINSCHLAGSCHUTZFOLIEN
U40 LADEGUTNETZ HINTER FAHRERSITZEN
U61 LUXUS-PAKET
U72 DVD-PLAYER MIT REGIONAL-CODE 2 EUROPA,JAPAN
V35 SPEED+ - LOADINDEX 105 V
Vielen dank für die Hilfe
Ich hab bei mir komischerweise auch Scheinwerfer mit ILS im Code des Fahrzeuges, was die mit ILS meinen ist mir ein Rätsel, denn darunter versteht man in Europa völlig etwas anders. Von ILS ist hier keine Spur vorhanden.
Die USA-Scheinwerfer haben meiner Meinung nach auf der linken/rechten Scheinwerferbacke ein Gelber anstatt weisser Reflektor. Das kann ich jedoch nicht bestätigen.
Evtl. kann hier jemand anders mit einer Teileliste helfen.
Ich habe mal das MBGTC angeschrieben mit meiner FIN. Mal schauen was morgen in der Antwort steht...
kann es sein, dass die Scheinwärfer einfach hängen? Das würde bedeuten, das die Justierung beim Einschalten nicht mehr funktioniert und vermutlich die Achssensoren ausgehakt, abgerissen oder verbogen sind. Checkt das doch auch mal. Fahr vor eine weisse Wand und schalte die Scheinwerfer ein. Fahren sie von unten nach oben und zentrieren sich dann?
Ja, tuhen sie. Nach dem Einstellen wurde beim MB Händler nochmal kontrolliert, ob er die alte Position übernimmt, was vorher eingestellt wurde --> Passt
Meine Xenons im W164 sind definitiv auch sehr dunkel. Ich habe hier im Forum schon ein paarmal lesen können, dass die Linse trüb wird.
Bei meinem ersten W164 wurde mal ein Scheinwerfer getauscht weil das Kurvenlicht ausgefallen war. Siehe da, der neue Scheinwerfer war viel viel heller. Aufgrund dieses Vergleiches habe ich den zweiten auch noch auf Junge-Sterne-Garantie tauschen lassen.
Ohne den direkten Vergleich wird da aber kein Händler mitmachen:-(
Hallo Blue Diesel,
mit ILS meinen die sicher nicht das "Instrument Landing System" sondern eher das Intelligent Light System. Ist das adaptive Scheinwerfersystem für Mercedes-Benz Fahrzeuge. Ist ganz gut im Wikipedia beschrieben.
Viele liebe Grüße und Wünsche, für ein schönes Wochenende, in die Confoederatio Helvetica.
Edgar
Das ist mir schon klar...... Nur dass es das ILS für den W164 nie gab. Wenn die damit das Kurvenlicht meinen, dann ist das für mich kein ILS. Der W164 hat weder dynamische Fahrbahnausleuchtung noch Autobahnlicht.
Grüsse aus der CH