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W164 Zentralverrieglung und Blinker funktionieren nicht mehr + SRS Fehler plötzlich :-(
Hallo,
als ich mich heut ins Auto gesetzt habe und los fuhr muste ich an der ersten Kreuzung feststellen das die Blinker nicht mehr funktionieren. Gestern Abend zeigte er an Blinker Hinten rechts sei defekt, woraufhin wie bekannt eine seite schneller Blinkte. Heute geht das Blinksystem garnicht mehr.
Als ich ausgestiegen bin und per Schlüssel verriegeln wollte ging dies auch nicht mehr. Weder auf noch zu.
Hinzu kommt noch das er mir seit heute SRS Airbag Rückhaltesystem Fehler anzeigt!
Jemand eine Idee was da los sein könnte? :-(
Viele Grüße
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Alexander
musste eben noch feststellen das der blinkerschalter komplett ausgefallen ist, d.h. auch der scheibenwischer geht nicht mehr, warnblinklicht auch nicht.
komisch das im KI nichts angezeigt wird ?!
welche sicherungen sollte ich dazu mal kontrollieren? oder meint ihr ein relais ist hin ?
Das klingt so als hätte Dein SAM vorne ein Problem.
Die Sicherungen dafür sitzen bei der Batterie. Vermutlich kommst Du da nicht dran ohne den Beifahrer Sitz auszubauen und es wäre wohl einfacher am SAM Steuergerät zu messen ob Spannung ankommt.
Es könnte auch ein CAN Bus Problem sein.
Ich bin bespannt was Dein bestelltes Auslesegerät anzeigt.
Zitat:
@*E65* schrieb am 7. Januar 2018 um 00:50:20 Uhr:
musste eben noch feststellen das der blinkerschalter komplett ausgefallen ist, d.h. auch der scheibenwischer geht nicht mehr, warnblinklicht auch nicht.
komisch das im KI nichts angezeigt wird ?!
welche sicherungen sollte ich dazu mal kontrollieren? oder meint ihr ein relais ist hin ?
Das SAM (sieht aus wie ein Steuergerät) ist hinten rechts im Kofferraum unter dem Sicherungskasten montiert. Zunächst kannst Du versuchen, alle 7 Stecker abzuziehen und wieder rauf zu stecken. Wenn dort kein Kontaktfehler vorliegt, musst Du das SAM raus nehmen, das Gehäuse öffnen und die Platine beidseitig von weißem Belag befreien, der sich im Laufe der Jahre durch Feuchtigkeit und Nässe bildet. Wenn durch den Belag (oxid) Kriechströme und Kurzschlüsse auf der Platine und den Bauteilen sind, fallen Wischer, Blinker, Heckklappenschloß, Beifahreräirbag, Tankanzeige, Schlüssel-Funkbedienung und (oder) andere Sachen aus.
@Taxifan
100% richtig!
Das SAM Rear habe ich ausgebaut und jetzt hier liegen. Scheinbar hat mein ML das selbe Problem wie viele w164 mit den undichten Heckleuchtendichtungen!
Die Frage ist jetzt nur wie bekomme ich die Patiene ausgebaut ?
Von unten habe ich sie bereits gereinigt mit Kontaktspray , weiß jedoch nicht wie die Platine aus der oberen Plastik Abdeckung raus geht ohne sie zu beschädigen ? :-(
Viele Grüße und danke
Hallo
die meisten ML haben das Problem das beim Rückleuchten wechseln keine Dichtung verbaut wird.
Das SAM kannst du meist in die Tonne treten,wen da mal richtig Feuchtigkeit drin ist.
Gruß
@limarus
Das mit den Rückleuchten ist ein bekanntes Probleme und führte sogar zu einer Rückruf Aktion. Es gibt wohl verbesserte Dichtungen die jedoch wie man ließt auch nicht 100%ig funktionieren.
Ich möchte auf jeden Fall testen ob das SAM noch zu retten ist, von unten war es nur gering oxidiert, also nichts verbrannt oder verschmort, habe in mehreren Beiträgen (Modellübergreifend) gelesen das es oftmals wieder nach ordentlicher Reinigung fuktionierte.
Ich müßte nur halt wissen wie ich die Platine aus der oberen Plastikschale bekomme. :-/
Viele Grüße
Hallo hatte bestimmt schon 5 Fahrzeuge und da war immer keine Dichtung verbaut.
Wen ich das SAM geöffnet habe sah es drinnen immer schlimm aus.
Das mit den anderen Dichtungen war nur bei den allerersten Modellen.
Weist du denn wie man die Platine raus bekommt aus der oberen Plastikschale?
Um an die andere Seite der Platine zu gelangen, musst Du die Arretierung der Stecker am Plastikgehäuse entriegeln (jeder Stecker hat außen 2 kleine Pins zur Arretierung). Du fängst mit dem äußeren Großen an. Dabei musst Du gleichzeitig mit einem Schraubenzieher oder Ähnlichem leicht an der Platine hebeln. Auf diese Weise entriegelst Du vorsichtig einen Stecker nach dem anderem. Die Platine kannst Du mit WD 40 reinigen, wenn Du dabei ganz behutsam vorgehst und Dir Zeit nimmst. Anschließend funktioniert Dein Auto wieder. Du musst Dir auch die Stecker anschauen und diese ggf. von Oxidpulver befreien.