ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. W166 350 Bluetec Kaufberatung

W166 350 Bluetec Kaufberatung

Themenstarteram 21. März 2023 um 6:40

Hallo allerseits,

Ich schreibe, da ich auf der Suche nach dem Kauf eines w166 350 Bluetech mit dem OM642 LS-Motor bin, Vorfacelift. Besitze derzeit einen w164 320 cdi MY2008, der großartig war.

Wie immer empfohlen, bergen die ersten zwei Produktionsjahre ein höheres Risiko aufgrund möglicher Mängel, die im dritten oder vierten Produktionsjahr behoben werden. Gibt es Probleme mit dem w166, die zwischen 2012 und 2013 gebaut wurden, die später behoben wurden?

Ende dieses Jahres möchte ich aufrüsten, und soweit ich weiß, ist das Chassis bei beiden Modellen gleich? Wollte mehr Informationen für diejenigen wissen, die einen besessen haben, und konkreter: Sind die w166 bluetech eur5 oder eur6?

Es gibt immer mehr Modelle aus den Vereinigten Staaten, die auch preislich günstiger sind. Gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen dem US- und dem EU-Modell? Wird es schwierig sein, Teile in der EU zu beschaffen? Was ist mit Rückrufen, werden Händler in der EU Fahrzeuge für den US-Markt zurückrufen?

Ich weiß, dass häufige Probleme der Ölkühler sind, der ab Werk die lila Dichtungen haben sollte, die aufgrund von Laufleistung und Alter auch ausfallen können. Verteilergetriebekette ist üblich und ich habe es bei meinem w164 machen lassen. Was ist mit der Steuerkette, ist sie bei allen w166 einfach oder sind bei diesem Chassis sogar Doppelketten erhältlich?

Wenn alle Simplex sind, wäre es ratsam, die Kette zu ersetzen, wenn keine Aufzeichnungen jemals gemacht werden? Was muss ich bei Adblue beachten?

Sind alle W166 mit Airmatic ausgestattet? Ich habe es nicht auf meinem w164 und vermisse es überhaupt nicht. Ist die Airmatic störend? Wie lange halten die Luftdämpfer und die Pumpe?

Ich benutze meine Fahrzeuge an Wochenenden und auf langen Strecken, so dass DPF, EGR bei keinem meiner Autos ein Problem waren. Alle anderen Informationen, die Sie für notwendig erachten, lassen Sie es mich bitte wissen. Danke schön!

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hi,

 

Also alle w166 sind nicht mit airmatic ausgestattet. Meiner hat es zum Beispiel nicht. Bei meinen Wagen ist mal der Turboladerschlauch geplatzt. Leider war dies bei meinen Opel auch so. Passierte bei mir als es zu überladen war. Auf Adblue brauchst du nicht viel achten. Habe immer einen adblue Kanister im Kofferraum. Hab noch nix im Motor repariert. Bei mir hatte ich Probleme mit DPF, weil ich in der türkei mein Wagen reparieren lassen habe. Die haben meinen DPF zerstört. Habe jetzt einen Zubehörteil drinne insgesamt mit Einbau 1.400€ letztes Jahr im Sommer gemacht. Bei Langstrecke kein Problem da entstehen keine Probleme. Mein Wagen hatte 2 Rückrufaktionen. Einmal Aluschraiben in Lenkachse und einmal wegen dem CO2 austoß. Aber habe keine Probleme. Empfehlenswert sind parksensoren habe nur eine Kamera hinten. Meiner ist ein 2012 baumodell. Ob die Euro 5 oder Euro 6 sind muss ich gucken. Mein Kollege hat einen aus US-Markt gekauft also importiert und ist gar nicht zu Frieden. Von ihm habe ich den Rat, hier aus Deutschland meinen Wagen zu kaufen. Bei mir hatte er noch keine Probleme mit dem Ölkühler. Reichweite ist TOP meiner hat den Abstandstempomat und er spart viel Tank. Natürlich zieht er auch sehr gut. Comfort ist einwandfrei. Damit bin ich 2 mal in die Türkei gefahren. Und es war nur der Schlauch der diesen Problem gemacht hat. Sonst sehr schön. Der Wagen kühlt auch sehr gut. Also ich bin zu Frieden mit dem Wagen. Kaufen würde ich den nur in deutschen Mark. Man hat sehr viel Platz und die Lenkung ist wie Butter. Ich habe zwar kein Navi muss mir die Festplatte kaufen aber kostet 700€ bei Mercedes.

 

Viel Spaß mit dem Wagen falls du dir einen kaufen wirst.

Themenstarteram 21. März 2023 um 7:55

Danke für die Bewertung. Mein aktueller w164 war für den Switzerlamd-Markt bestimmt und war mit einigen kleineren Problemen kugelsicher. noch nicht einmal der Ölkühler ist angekommen. Also werde ich höchstwahrscheinlich eher einen aus der EU als aus den USA kaufen. Wir freuen uns über jedes andere Feedback, um eine klare Gesamtansicht zu erhalten. Grüße

Ich kann die Airmatic unbedingt empfehlen. Die Karosserie schüttelt kaum bei holperigen Straßen. Somit weniger Verschleiß und mehr Komfort beim Fahren.

@Stefan0451 ich wünschte ich hätte die auch. Aber hatte Angst, falls was passiert wird es ja teuer.

Themenstarteram 21. März 2023 um 10:18

Zitat:

@Stefan0451 schrieb am 21. März 2023 um 10:27:14 Uhr:

Ich kann die Airmatic unbedingt empfehlen. Die Karosserie schüttelt kaum bei holperigen Straßen. Somit weniger Verschleiß und mehr Komfort beim Fahren.

Wenn es nicht alle 50.000 km kaputt geht, werde ich es auf jeden Fall in die Liste der Must-Have-Features aufnehmen, wo auch das Harman Kardon Soundsystem, Sitzheizung und Schiebedach oder Panoramadach sein sollten.

Moin Albi,

Habe einen ML350 Bluetec aus 7/2012 mit 166.000 km auf der Uhr, ziemliche Vollausstattung inclusive Airmatic,

Standheizung, Geländepaket, Harman Kardon usw.

Die einzige Reparatur war eine neu AdBlue Heizung, sonst nichts.

Fährt sich hervorragend, mein Traumauto, ich ziehe einen 3,5 to Bootstrailer regelmäßig.

Jetzt musste ich beide Batterien austauschen, verbaut waren noch die Ersten.

Von mir eine unbedingte Empfehlung.

Viele Grüße,

Joachim

Ich habe einen X166 Bluetec MJ 2013. Gekauft vor 2 Jahren. Der wird zwar nach den Papieren als EU6 eingestuft, aber steuerlich in DE als EU5 eingestuft. Also von daher wohl auch unterschiedlich. Reparaturen eher aufgrund Wartungsstau AGR-Ventil, DPF und Adblue Probleme. Bisher insgesamt 255tkm und selbst 20tkm gefahren.

Gruß Lutz

Themenstarteram 21. März 2023 um 22:36

Vielen Dank für das ausführliche Eigentümer-Feedback. Unter Bezugnahme auf Ihre Antworten scheint es, dass ich höchstwahrscheinlich den gleichen Weg gehen werde wie mein Besitz des w164, nur indem zusätzliche potenzielle Kosten für Airmatic und AdBlue hinzugefügt werden, was akzeptabel ist.

Wir haben als Alltags Arbeitsauto einen W166 Designo Edition 1 . Mega zufrieden .

 

Mit der Airmatic aber komplett nicht zufrieden . Bei 90.000 dämperwechsel .

 

Sonst auch katastrophale Luftfederung . Wagen ist mit 20 amg line Felgen Zoll sehr hart .

Schlaglöcher nimmt er hart mit.

Kann ich ganz klar nicht empfehlen, mit Federn fährt genauso . Da sind andere Marken viel komfortabler , sogar mit 22 Zoll falls einer hier meckerst das 20 groß ist

Themenstarteram 29. März 2023 um 5:39

Zitat:

@Berlin459 schrieb am 28. März 2023 um 22:27:26 Uhr:

Wir haben als Alltags Arbeitsauto einen W166 Designo Edition 1 . Mega zufrieden .

 

Mit der Airmatic aber komplett nicht zufrieden . Bei 90.000 dämperwechsel .

 

Sonst auch katastrophale Luftfederung . Wagen ist mit 20 amg line Felgen Zoll sehr hart .

Schlaglöcher nimmt er hart mit.

Kann ich ganz klar nicht empfehlen, mit Federn fährt genauso . Da sind andere Marken viel komfortabler , sogar mit 22 Zoll falls einer hier meckerst das 20 groß ist

Muss die Airmatic alle 90.000 km gewartet werden? Ich habe erwartet, dass diese mindestens 150.000 km halten. Über die Felgen bin ich mit 19 Zoll zufrieden, die ich derzeit auf meinem W164 habe. Die sehen toll aus und bieten einen tollen Tragekomfort. Also beabsichtige ich, auch 19 Zoll auf den W166 zu bekommen, um die gleichen Winterreifen zu verwenden, die ich derzeit verwende, da sie nur etwa 15.000 km haben

Die Airmatic ist Wartungsfrei. Hand anlegen muss man nur, wenn Defekte auftreten. Häufigster Grund sind aber kaputte Dämpfer.

Ich habe jedoch bedenken dass deine Felgen vom w164 auf den W166 passen. Es ist ein komplett neues Modell. Wäre es das Facelift, würde ich sagen OK. Aber zwischen w164 und w166 sind erhebliche Unterschiede.

Themenstarteram 29. März 2023 um 19:42

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 29. März 2023 um 20:16:26 Uhr:

Die Airmatic ist Wartungsfrei. Hand anlegen muss man nur, wenn Defekte auftreten. Häufigster Grund sind aber kaputte Dämpfer.

Ich habe jedoch bedenken dass deine Felgen vom w164 auf den W166 passen. Es ist ein komplett neues Modell. Wäre es das Facelift, würde ich sagen OK. Aber zwischen w164 und w166 sind erhebliche Unterschiede.

Einige Suchanfragen bei Google zeigen, dass 19-Zoll-Felgen am W166 Reifen der Größe 255 50 R19 erfordern, was der gleichen Reifengröße wie im W164 entspricht. Ich beabsichtige keine Felgen von w164 sondern nur die Winterreifen zu verwenden.

Hallo,

ich schließe mich dem Thema an, da auch ich mich für das Model interessiere und mir einen zulegen möchte.

Wo sollte man genau hinschauen und was wie prüfen bei einem gebrauchten?

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 16:54

Hallo zusammen, habe mir heute einen W166 350 Bluetec vom Februar 2012 angesehen. Das Auto sah im Großen und Ganzen gut aus und hat eine Laufleistung von 180.000 km, was durch mehrere Rechnungen bei einem Händler in der Schweiz bestätigt wurde. Ich habe auch bei meinem Händler vor Ort und bei Carvertical nachgefragt und der Kilometerstand stimmt überein. Es verfügt über ein Panoramadach, es fehlen jedoch das Harman-Kardon-Soundsystem und die intelligenten Scheinwerfer. Ich habe vergessen zu prüfen, ob es zumindest Halogen- oder Xenon-Scheinwerfer hat. Wie lautet der Funktionscode für die Xenon-Scheinwerfer in der Fahrzeugdatenkarte? Wenn es Halogen hat, ist es einfach, auf Xenon umzurüsten, da mir 2000 Euro für das Umrüsten auf die intelligenten Scheinwerfer genannt wurden? Worauf sollte ich beim AdBlue-System achten oder einfach mit Xentry scannen, ob es Fehlercodes gibt? Wie kann ich herausfinden, ob der Adblue-Rückruf durchgeführt wurde? Wenn ich am Ende kaufe, würde ich als Erstes die Seitenstufen aufrüsten, die ich mit dem W164 gemacht habe, den ich derzeit besitze. Das Auto wurde für den deutschen Markt gebaut und nicht für die USA oder Kanada, was mir nicht gefiel. Haben Sie auch eine Ahnung, ob die Räder von einem W166-Chassis stammen? Das Auto hatte 19-Zoll-Räder mit der Reifenspezifikation 255/50/R19 (wie mein W164). Der Angebotspreis beträgt 17.000 Euro. Vielen Dank im Voraus.

20230728_132929.jpg
20230728_132937.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen