1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. W166 350cdi springt manchmal nicht an

W166 350cdi springt manchmal nicht an

Mercedes ML W166
Themenstarteram 24. Februar 2025 um 19:23

Servus liebe Gemeinde,
Ich habe einen ML 350cdi aus 2014
Er springt manchmal nicht an. Er dreht immer aber springt nicht immer an. Ich weiß leider nicht mehr weiter. Von heute auf morgen. Im fehlerspeicher steht nichts drin. Mit esitronic ausgelesen immer wieder. Es scheint auch nicht mit Kraftstoff zu tun zu haben da er mit startpilot auch nicht anspringt.
Ich habe den Kraftstofffilter erneuert keine Besserung.
Ich habe die Batterie erneuert keine Besserung.
Ich habe das AGR Ventil erneuert keine Besserung.
Wenn er mal nicht anspringt habe ich mir die ist werte angeschaut Drehzahl habe ich während er dreht. Also der kurbelwellensensor arbeitet. Kraftstoffdruck soll und ist wert sind nahezu identisch.
Die injektoren sind alle in Ordnung. Rücklaufmenge passt bei allen und ist gleich.
Die Freigabe des Schlüssels steht immer Freigabe erteilt.
Ich verstehe die Kiste nicht mehr.
Hat jemand eine Idee?
Einmal als er nicht ansprang, habe ich das Agr Ventil rausgemacht um zu sehen ob er atmen kann und dann mal gestartet sprank direkt an qualmte wie sau aber er sprang an daraufhin habe ich das agr neugemacht und als alles zusammengebaut war sprang er wieder nicht an.
Wie gesagt mich wundert das er keine Fehler anzeigt.
Jemand ne Idee?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,
eventuell die Temperatur Sensoren prüfen/wechseln. Springt er im warmen Zustand an?

Themenstarteram 24. Februar 2025 um 19:38

Kühlmitteltemperatur passt immer genau das gleiche wie Raumthermometer ungefähr beim Kaltstart
Manchmal springt er warm wie kalt super an und manchmal gar nicht kannst Orgeln wie du willst

Themenstarteram 24. Februar 2025 um 22:24

Rücklaufmenge passt auch
Alle gleich
Keiner tanzt aus der Reihe...

Img-20250224-wa0038

wenn er dann mal anspringt, hat er volle Leistung? Kann eine Verstopfung KAT/DPF ausgeschlossen werden?

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 7:18

Volle Power
Als wäre nix

Zitat:

@autoriazkassel schrieb am 24. Februar 2025 um 20:23:27 Uhr:

Einmal als er nicht ansprang, habe ich das Agr Ventil rausgemacht um zu sehen ob er atmen kann und dann mal gestartet sprank direkt an qualmte wie sau aber er sprang an daraufhin habe ich das agr neugemacht und als alles zusammengebaut war sprang er wieder nicht an.

Ich würde diese Spur verfolgen. Du hast also überprüft ob er atmen kann und festgestellt (wenn das nicht Zufall war), dass es nicht der Fall ist.

Kann sein, dass der AGR-Ventil in der Startphase offen steht?

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 10:13

Das hab ich kontrolliert
Der ist zu.
Und ich habe es wiederholt aber der Effekt war nicht mehr da war also Zufall.
Ich gebe jetzt die injektoren zu bosch zum prüfen und werde sehen was die sagen.
In dem Zug checke ich auch die steuerzeiten. Kann ja sein dass die gelängt ist und der einspritzpunkt nicht mehr ermittelt werden kann vom Steuergerät aber es noch nicht reicht um einen Fehler zu setzen. Kann meine Denke bezüglich der Steuerzeiten hinkommen?

Wenn er nicht anspringt, hattest Du da den Wagen vorher mal gestartet, und relativ kurz danach wieder abgestellt?

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 11:15

Ja immer wieder mal...

Ich meine so kurz mal aus der Garage gefahren, und dann wieder abgestellt. Nach erneuten Starten, nachdem er eine zeitlang gestanden ist, tritt dann das Problem auf?

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 18:03

Wenn er einmal an war springt er meist hintereinander immer wieder an aber manchmal auch nicht.

Hallo, könntest Du mal ausprobieren, wenn Du ein von eine Spender Fahrzeug Starthilfe gibst? Ich habe da so einen Verdacht. Hatte das gleiche bei meinem 164 er

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 8:28

Ich hab 2 Lkw Batterien dran gehangen auch nix
Jeweils 225Ah
Das hat nichts gebracht
Bin grad dabei den rechten Deckel runter zu machen und schaue nach den steuerzeiten. Dann warte ich auf das Ergebnis der Injektoren vom Bosch Dienst und werde dann mal berichten.

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 10:38

Ich sage verstellt um halben Zahn

Img-20250226-wa0009
Img-20250226-wa0011
Img-20250226-wa0010
+4
Deine Antwort