ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. W168 A140 Anlasser dreht nicht

W168 A140 Anlasser dreht nicht

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 8. Juli 2018 um 13:06

Hallo zusammen,

W168 a140 automatik

Ich habe folgendes Problem, beim starten mit dem Schlüssel dreht der Anlasser nicht, also habe ich das weiß/violette Kabel von dem Dreier Stecker welcher im Batterie Kasten sitzt plus darauf gegeben. Das Kabel ist Klemme 50 vom starter. Mal dreht mal nicht, also war für mich klar, der Anlasser hat einen Schuss. Ich tauschte den Anlasser aus. Mit dem Schlüssel springt er aber immernoch nicht an. Brücke ich es wieder am weiß/ violetten Kabel dreht er, stelle ich den Schlüssel kurz auf Position drei springt er auch mit dem Brücken an. Somit ist für mich klar, Zündschloss ist in Ordnung, ich habe trotzdem am zündstartschalter klemme 50 gesucht (lila Kabel) und mal gemesssen beim Startvorgang liegen 12v an also ist der für mich auch in Ordnung, habe dann gemessen ob die 12v auch am mstg ankommen, kommen auch an, somit ist die Leitung für mich auch in Ordnung. Habe dann mal das weiß/violette Kabel von Klemme 50 starter bis mstg auf Durchgang geprüft, passt auch. Scheuerstellen am Kabelbaum alle geprüft ist auch alles in Ordnung. Meine Frage ist jetzt kann es sein das das mstg nicht das Signal raus gibt? Ist das Problem vielleicht bekannt? Am mstg beim weiß/ violetten Kabel müssten ja normalerweise 12v geschalten werden aber bei. Ausgang kommt nix raus. Kann ich dann sagen das mstg ist defekt oder fehlt da noch evtl. eine Freigabe von irgendwas. Im fehlerspeicher ist nur der Fehler p16500 starter Ansteuerung masseschluss, aber immer erst nach einem startversuch. Im Getriebe ist kein Fehler das schließe ich mal aus, zwecks wahlhebelmodul Fehler usw.

Hoffe ich hab alles ausführlich beschrieben und einer weiß was und könnte mir bitte helfen.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Ich kenne den Schaltplan und auch den Leitungsverlauf. ;)

Wenn Du sicher kein Startrelais hast (und auch vom Baujahr her), dann hast Du ein MSM2.

Das erkennt man daran, dass das Motorsteuergerät und die Drosselklappe eine Einheit sind.

Ich würde jetzt mal ganz intuitiv sagen, dass Du einen falschen Starter verbaut hast.

Du brauchst den mit integrierter Elektronik, Teilenummer: A1661510001. NICHT: A0051512101

Das könnte den von Dir genannten Fehler beim Startversuch auslösen. Und noch einiges Andere kaputtmachen!

Kannst Du bitte das mal prüfen?

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

WELCHES BAUJAHR? MSM2 oder MSM1?

Bei MSM1 könnte ich mir ein defektes Startrelais vorstellen. Das könnte den gespeicherten Fehler erklären. Da es nicht viel kostet, wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert, es zu tauschen.

Die Freigaben, kannst Du die nicht auslesen? Womit liest Du aus?

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 17:32

Hey,

 

Ich lese mit esi Tonic von Bosch aus. Nein leider kann ich das bei dem fzg nicht, dass ist mein Problem. Startrelais ist keines verbaut. Es gibt zwei verschiedene modellarten einmal mit und einmal ohne Relais.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 17:43

Bj 10.2002

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 17:44

Msm1 oder 2 weiß ich leider nicht, ich hab auf jedenfall kein Relais zumindest find ich keines in der Abdeckung im Motorraum auf der beifahrerseite

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 18:25

Klemme 50 (lila) vom zündstartschalter geht zum Mstg, da ist 12v beim Startvorgang vorhanden, Klemme 50 (weiß/ violette) vom Mstg Ausgang kommt aber nichts raus, dieses Kabel geht direkt zum starter Klemme 50 über die steckverbindung im Batterie Fach. Nur nochmal zur info

Ich kenne den Schaltplan und auch den Leitungsverlauf. ;)

Wenn Du sicher kein Startrelais hast (und auch vom Baujahr her), dann hast Du ein MSM2.

Das erkennt man daran, dass das Motorsteuergerät und die Drosselklappe eine Einheit sind.

Ich würde jetzt mal ganz intuitiv sagen, dass Du einen falschen Starter verbaut hast.

Du brauchst den mit integrierter Elektronik, Teilenummer: A1661510001. NICHT: A0051512101

Das könnte den von Dir genannten Fehler beim Startversuch auslösen. Und noch einiges Andere kaputtmachen!

Kannst Du bitte das mal prüfen?

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 19:14

Hey, hab das gerade mal geprüft, du scheinst recht zuhaben. Wenn ich die Teilenummer von dir überprüfe die ich von dir habe welcher reinkommt, kommt ein anderer starter raus als mir der Großhandel beim raussuchen mittels Schlüssel Nummern geliefert hat. Hast du zufällig ein mb Teile Programm um das genau mittels fahrgstnr. Zu kontrollieren? Danke dir schon mal im Voraus

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 19:16

Was könnte dabei kaputt gehen, wem man den falschen starter einbaut?

Fahrzeuge mit MSM2 haben kein Startrelais und brauchen daher den Starter mit integrierter Elektronik.

Wie Du siehst, ob Du ein MSM2 hast, habe ich schon weiter oben erklärt: Fahrzeuge mit MSM2 haben keinen integrierten LMM, und das Motorsteuergerät sitzt mit der Drosselklappe in einem Gehäuse.

Wenn Du das hast, brauchst Du auch die Teilenummer wie von mir angegeben.

Das sind komplett andere Steuergeräte, das MSM1 ist von VDO, das MSM2 von Siemens.

Fahrzeuge mit MSM2 haben eine dünnere Leitung zum Starter (weil das Relais quasi im Starter sitzt). Und natürlich könnte was im Steuergerät kaputtgegangen sein, weil der Magnetschalter direkt an der Leitung hängt. Da fliessen dann natürlich ganz andere Ströme.

Aber ich denke, das ist geschützt (daher der Fehlerspeichereintrag). Trotzdem wäre das natürlich ziemlich übel, der Anlasserwechsel beim W168 gehört nicht zu den Lieblingstätigkeiten eines Mechanikers ... :(

P.S.: Du kannst mir gerne mal Deine VIN per PN schicken, versprechen kann ich nichts, aber versuchen kann ich es.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 21:36

Ja der Wechsel geht doch recht gut finde ich, ich brauche mittlerweile ne starke Stund für alles, das ist ok. Ich hab jetzt den neuen starter bestellt wird denke ich morgen oder am Dienstag kommen, jenachdem ob die lieferbarkeit gegeben ist. Ich denke ehrlich gesagt auch das das geschützt sein müsste, und so schnell da nichts passiert. Ich mach mir einfach mal selber Mut. :-) auf alle Fälle dank ich dir schonmal gewaltig, somit denk ich doch mal das der Fehler gelöst ist. Ich werde auf alle Fälle die Tage Bericht erstatten wie die Geschichte ausgegangen ist.

Ich bin gespannt ...

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 9:39

So kurzes Feedback zu meinem Problem, nachdem ich endlich den anderen Anlasser bekommen habe, habe ich diesen mal eingebaut und siehe da alles funktioniert tadellos. Vielen Dank nochmal für die Hilfe von Speedy :-)

Danke für das Feedback. Das ist in diesem Fall extrem hilfreich, denn nun wissen wir definitiv, dass es in diese Richtung nicht klappt mit dem "Verwechseln" der Anlasser.

Ich vermute, andersrum wird es funktionieren.

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 15. Juli 2018 um 18:11:26 Uhr:

Danke für das Feedback. Das ist in diesem Fall extrem hilfreich, denn nun wissen wir definitiv, dass es in diese Richtung nicht klappt mit dem "Verwechseln" der Anlasser.

Ich vermute, andersrum wird es funktionieren.

Hi

also habe ich das richtig verstanden?! wenn ich ein anlasser teilenummer: A1661510001 habe brauch ich exat ein anlasser mit der selbe teilenummer?

ich frage weil von meine mutter ihre a-klasse auch nicht mehr startet und heute habe ich den anlasser (A166151001) ausgebaut und bei uns um die ecke ein gebrauchter geholt habe mit teilenummer: A0051512101 wenn ich mich genau erinnere ! ich hab noch gefragt weil verschiede teilenummer hat udn er hat gesagt das mein anlasser mit A1661510001 ein tausch anlasser war und mit a0051512101 die anlasser vom werk sind?!

hab ich doch den falsche anlasser bekommen weil die a-klasse immer noch nicht startet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen