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W168 - Startprobleme - weiß nicht mehr weiter!

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 3. März 2011 um 8:40

HI,

ich habe die A-Klasse 140, W168. Baujahr 1999.

Seit einiger Zeit springt der Wagen leider nicht mehr an.

Folgendes passiert:

Wenn das Auto einen Tag stand ohne das man damit gefahren ist, springt es am 2 Tag. überhaupt nicht mehr an.

Dann muss der ADAC kommen, gibt kurz Starthilfe und alles läuft wieder wunderbar. Selbst wenn ich den Motor dann nach 5 sek.

ausmache und wieder anschalte, springt er an und fährt als wäre nie etwas gewesen.

Wenn ich jetzt am nächsten Tag den Wagen starten möchte ist eine 50:50 Chance das er fährt.

Er springt dann meistens erst beim 2-3 mal an und dann wieder das gleich Phenomen, kurz aus und wieder an und ohne Probleme läuft er.

Folgendes kann ich ausschließen:

- Es liegt nicht an der Batterie, die ist neu und wurde jetzt sogar überprüft weil ich hoffte das ich eine defekt erwischt habe und das Problem damit erledigt wäre. Leider nicht.

- Ruhestromverbrauch ist auch in Ordnung, wurde von MB getestet.

- Lichtmaschine in Ordnung, wurde vom ADAC getestet.

- Benzinpump war vor ca. einen halben Jahr defekt und wurde auch neu gemacht

Ich weiß nicht mehr weiter, was kann ich noch tun um den Fehler zu finden bzw. woran könnte es den liegen?

Bin wirklich ratlos und möchte den Wagen eigentlich nur noch verkaufen.

 

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21 Antworten

Hallo

Motortemperaturfühler für Einspritzung kontrollieren bzw. tauschen - gibt die Motortemperatur ans Steuergerät zwecks Gemischeinstellung.

Luftmassenmesser evtl. defekt

hobed

Themenstarteram 3. März 2011 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von hobed

Hallo

Motortemperaturfühler für Einspritzung kontrollieren bzw. tauschen - gibt die Motortemperatur ans Steuergerät zwecks Gemischeinstellung.

Luftmassenmesser evtl. defekt

hobed

Wie teuer wird das ungefähr?

Aber komisch ist doch, sobald der Wagen einmal am selben Tag an war danach keine Probleme mehr an diesem Tag kommen.

Alles ist möglich,wenn er aber nach einem mal starten geht für den Rest des Tages ist der Temp.-Sensor eher unwahrscheinlich.

Mich wundert das er nach Starthilfe anspringt,das ist nichts anderes als mehr "Saft" für den Anlasser wegen schwacher Batterie eben nur Überbrücken.

Wenn ein Auto durch Starthilfe anspringt ist die eigene Batterie zu schwach,hier war kürzlich schon mal so ein Fall,da wurde auch behauptet die Batterie sei ok - es war eine defekte Batterie; evtl. kann ich mir noch ein Problem mit dem Anlasser vorstellen oder chronisch schwache Batterie durch Kurzstreckenverkehr.

hobed

Themenstarteram 3. März 2011 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von hobed

Alles ist möglich,wenn er aber nach einem mal starten geht für den Rest des Tages ist der Temp.-Sensor eher unwahrscheinlich.

Mich wundert das er nach Starthilfe anspringt,das ist nichts anderes als mehr "Saft" für den Anlasser wegen schwacher Batterie eben nur Überbrücken.

Wenn ein Auto durch Starthilfe anspringt ist die eigene Batterie zu schwach,hier war kürzlich schon mal so ein Fall,da wurde auch behauptet die Batterie sei ok - es war eine defekte Batterie; evtl. kann ich mir noch ein Problem mit dem Anlasser vorstellen oder chronisch schwache Batterie durch Kurzstreckenverkehr.

hobed

Kurzstrecken fahrer bin ich nicht. Mind. 30 Km am Tag.

Die Batterie ist ok weil diese ausgebaut und überprüft wurde und ich während dieser Zeit für 5 Tage eine andere Drin hatte.

Leider das selbe Problem.

Hallo

Dann verstehe ich aber nicht warum es mit Starthilfe vom ADAC funktioniert,das Auto bekommt nur mehr Saft durchs Überbrücken,sonst nichts.

Da ist bestimmt was mit den Kabeln nicht in Ordnung oder halt doch der Anlasser.

hobed

Schieb das Auto mal an im zweiten Gang ohne das vorher überbrückt wurde,dann springt er bestimmt auch an.

Themenstarteram 3. März 2011 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von hobed

Schieb das Auto mal an im zweiten Gang ohne das vorher überbrückt wurde,dann springt er bestimmt auch an.

Ist Automatik.

Ich verstehe ja auch nicht voran es noch liegen kann. Meinst Kabel oder Anlasser könnte eine Möglichkeit sein?

Habe mal gehört das man die Kabel sowohl bei MB als auch bei Bosch überprüfen lassen kann? Falls ja, hat jemand vielleicht einen preislichen Erfahrungswert?

Anlasser für das Modell ist teuer oder? Lohnt sich ja wahrscheinlich nicht mehr.

Die Tatsache das es ein Automatik ist erschwert die Sache aber heftig,da kann genau so gut die Elektronik spinnen,habe ich hier schon oft gelesen.Ich glaube an das Steuergerät der Automatik kommt man so gar nicht ran,dafür muss der Motor raus.

Genau kann ich dir das aber nicht sagen.

Viel Glück

hobed

Themenstarteram 3. März 2011 um 18:29

Schade, weiß auch nicht weiter.

MB konnte auf anhieb auch nichts sagen, wollen irgendwelche teueren Test machen.

Komisch das es nur beim erstmaligen Start ist.

Das kann genau so gut ein schlechter Kontakt in einem Relais zur Spannungsversorgung sein z.B. für Einspritzung,Benzinpumpe oder für die Zündung,wie die im einzelnen beim Elch zusammenhängen weiss ich nicht.

Hier müsste geprüft werden wenn er nicht anspringt,ich setze voraus dass der Anlasser den Motor auch dreht:

- Läuft die Benzinpumpe und kommt Sprit an den Düsen an

- Fördermenge und Benzindruck ok

- Funken die Zündkerzen alle

- Kein Error (Wegfahrsperre) oder sonstige Fehlermeldung

Sollte die alles ok sein denke ich kommt es von Steuergerät der sensiblen Automatik.

Ansonsten kann ich dir so ungesehen nicht mehr helfen,ein Wackelkontakt ist schwer zu finden,ist aber meist ein Relais oder eine Lötstelle im Steuergerät.

M.f.G.

hobed

Hi,

check mal die Kabel an der Lichtmaschine und am Anlasser. Soll dort öfters Korrosion und damit Spannungsprobleme geben.

 

Gruß

Edgar - momentan ohne Probleme (klopf,klopf,klopf)

Themenstarteram 8. März 2011 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von eeg01

Hi,

check mal die Kabel an der Lichtmaschine und am Anlasser. Soll dort öfters Korrosion und damit Spannungsprobleme geben.

Gruß

Edgar - momentan ohne Probleme (klopf,klopf,klopf)

Also in die Werkstatt fahren und die Kabel prüfen lassen oder kann man das unkompliziert selber machen?

Wie ist es ausgegangen?

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von vestibular

Wie ist es ausgegangen?

Irgendwann ging das Auto wieder ohne Probleme an. Das ging dann ca. 1 Monat gut und dann fing alles wieder von vorn an.

Was es genau war kann ich nicht sagen, entweder Probleme mit der Elektronik oder schon wieder die Bezinpumpe die vor ca. 1 Jahr ausgetauscht wurde.

Das Auto wurde jedenfalls verkauft und ja mit Angaben der Mängel :)

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