- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- V168, W168 & W414
- w168 ungewöhnliches problem a140
w168 ungewöhnliches problem a140
Guten tag ,
Ich habe eine A klasse die ein wenig kummer bereitet,
Die A klasse hatte einen luftmassen Messer Problem , ausgebaut und zur reperatur geschickt. Nach der reperatur war die drosselklappe defekt. Wagen ging hoch bis auf 4000 Umdrehungen.
Drosselklappe gewechselt nun Wagen läuft ca 2 Stunden im Stand einwandfrei. Ausgemacht wieder versucht anzuschalten... Anlasser dreht nicht nach ein paar Minuten geht es dann wieder ganz normal( mehrmals probiert zu starten). Dann läuft er irgendwann geht er wieder aus. Steuergerät nochmal abgeschickt aber alles in Ordnung. Nun haben wir gemerkt das die benzinpumpe erst anspringen muss. ( ist zu hören, dann springt der Wagen auch an)
Sprich benzinpumpe gibt das Signal und dann tut es der anlasser auch. Und Wagen springt an, ohne Signal tut der anlasser auch nicht gurgeln.
Jemand eine Idee ? Ist eventuell die benzinpumpe defekt die dem anlasser dann auch ein Signal gibt? Fehlercode keins hinterlegt.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Also, das ist Quark.
Benzinpumpe und Anlasser und Signal. Nenene.
Vermutlich erhält das Motorsteuergerät keine Freigabe (und schaltet somit Anlasser und Pumpe nicht frei - beide gehen über das Motorsteuergerät). Oder es ist eben defekt.
Kannst Du bitte mal genauere Daten liefern?
Baujahr, OBD2 oder nicht, welches Getriebe?
Start-Error im Display zu sehen?
Welcher Fehler war vor der Reparatur im MSM hinterlegt?
Sind wirklich nur diese beiden Symptome zu beobachten?
Es kämen da auch ein Problem an der Steckverbindung zum MSM oder ein Kabelbruch in Frage.
Vom MSM zum Kraftstoffpumpenrelais ist bl-rt 0,75, und vom MSM zum Anlasser br-rt 0,75 oder vi-ws 0,75 bei Fahrzeugen ab 01.09.2001
Hi Speedy
Bj 2000 140 er a klasse Benziner gang Schaltung, vorher hat er den Fehler p0600 rausgebrscht. Nun springt er nicht mehr an. Can komunikationsfehler Stand da.... naja so wie ich es geschildert habe war es nur eine Vermutung ( Freigabe Signal benzinpumpe anlasser) es hat sich so abgespielt deswegen meine Vermutung. Wir haben ein anderes steuergerät samt zündschloss die eingebaut es tut sich immernoch nichts...
Nur dass ich das korrekt verstehe: Das Problem Starter und Kraftstoffpumpe treten immer zusammen auf, ja? Niemals einzeln?
Das eingebaute Steuergerät stammt von einem Fahrzeug mit manueller Schaltung und hat gleiche Teilenummer? Und es besteht danach genau das gleiche Problem?
Was ist mit "Start Error" im Display?
Ist euch schon mal der Gedanke gekommen das,das Motorsteuergerät zeitweise keinen Arbeitsstrom hat?
Das mit dem arbeitsstrom könnte sein ist eine möglichkeit, aber komischer weise immer sporadisch,
Exakt Speedy immer zeitgleich...
Kein Start Error im bildschirm
hat exakt gleiche teileNummer.....
Wenn das MSM keinen Arbeitsstrom bekommt, was ja durchaus eine Möglichkeit wäre, dann sollte das Auslesen bzw. Ansprechen des Steuergerätes in dieser Zeit nicht möglich sein. Kannst Du das verifizieren, also während er gerade nicht anspringt mal versuchen Fehler auszulesen?
Ansonsten müsste man mal die ganzen Stromversorgungen für das MSM raussuchen und am Motorsteuergerät messen (während der Fehler besteht). Evtl. bekommt man da sogar einen Zusammenhang zwischen beiden Problemen, also kommt auf die richtige Leitung. Das ist aber zeitintensiv, kann ich momentan nicht machen.
Zeitweise Unterbrechung wäre z.B. Stecker bzw. Kabel(baum).
Es gibt z.B. eine neuralgische Stelle ziemlich nah am MSM, dort bricht "er" (also einzelne Kabel) gerne. Eventuell kann man mal versuchen, ob dran wackeln was ändert.
Wenn der nicht ansspringt kann man ihn auslesen aber er hat auch keine fehler während dieser zeit .
Guten Tag zusammen. Wir sind noch immer nicht weiter.
Folgendes Problem :
Auto springt durch ziehen mit Stange an. Anlasser tut es nicht. Anlasser abgebaut und auf Funktion getestet fubntioniert einwandfrei. Wir haben sämtliche Leitungen auf korrision und Strom geprüft. Steuergerät 2 mal eingeschickt funktioniert.
Hat jemand eine alternativ idee warum der anlasser keine Freigabe bekommt ? Alternativ irgendwas was damit zu tun haben kann ? ESP, tacho oder irgendwas anderes ?? Sind am verzweifeln
Wenn er mit Anziehen springt, ist bestimmt der Anlasser das Problem und keine fehlende Freigabe.
Übrigens: Fehlende Freigaben stünden im Fehlerspeicher. Allerdings nicht mit Standard-OBD2-Geräten auslesbar.
Dann kann aber das mit Anlasser und Pumpe, was Du anfangs erwähntest, nicht stimmen, sonst würde er auch bei Anschieben nicht anspringen.
Auch hattest Du weiter oben erwähnt, dass das Auto irgendwann ausgeht, sprich die Kraftstoffpumpe ausfällt?
Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Pumpe doch läuft (wie gesagt, Pumpe und Anlasser hängen in keinster Weise zusammen, ausser am Motorsteuergerät):
Schon mal die Steckverbindung im Sicherungskasten Beifahrerfussraum aufgetrennt und den Anlasser in eingebautem Zustand getestet? Natürlich muss der Fehler gerade vorhanden sein und die Gegenprobe gemacht werden!
Habe ich in diesem Beitrag beschrieben.
An der anderen Seite des Kontakts kann man auch messen, ob beim Startversuch Spannung am betreffenden Kabel anliegt, was muss.
Berichte bitte, ob er dann dreht. In diesem Fall wäre die Kontaktplatte vom Zündschloss ein Verdächtiger.
Das alles aber nur, wenn das Auto nicht von alleine wegen der KraPu ausgeht! Sollte es das trotzdem tun, MUSS das Problem am Kabelbaum oder am Motorsteuergerät liegen.
Also der Motor geht mittlerweile nicht mehr aus wenn der an ist. Durch ziehen . Mit dem ( lila oder lila weiss) Kabel Strom drauf gegeben und der anlasser hat reagiert. Ausgebaut und wieder getestet... reagiert. Also kontaktplatte hört sich gut an können wir mal probieren vorerst vielen dank.
Gibt es eine Anleitung für die kontaktplatte ?
Weiss ich nicht. Die sitzt hinter dem Zündschloss, also Lenkrad ab usw.
Aber einfach mal probieren? Ich weiss nicht. Messen wäre sinnvoller! Die Leitung von der Kontaktplatte kommt auch am Motorsteuergerät an, Querschnitt 0,75 (also dünn) und Farbe violett. Da muss Spannung drauf sein, wenn der Schlüssel auf "Starten" gedreht und gehalten wird.
Wenn der Fehler besteht und es ist Bordspannung drauf, dann brauchst Du die Kontaktplatte nicht zu wechseln.
Es gibt auch noch ein Relais im ganzen Kreislauf ... auch das wäre ggf. verdächtig.
Sollte bei Dir im Sicherungsplan als "K3" bezeichnet sein und sitzt im Steuergerätekasten an der Spritzwand, Beifahrerseite.
Bitte beschreibe das jetzt nochmals genau. Wann funzt der Anlasser nicht?
Immer oder nur nach einer gewissen Zeit? Stand oder Fahrt oder beides schon ausprobiert?
Den Anlasser braucht man nicht auszubauen (das schreibe ich jetzt für Andere, die das Thema evtl. später mal lesen), weil das Kabel von der Steckverbindung im Sicherungskasten Beifahrerseite direkt zum Anlasser geht. Wenn er da reagiert, obwohl der Fehler besteht, kann man sich das Ausbauen sparen, ist ja nicht gerade einfach.
Also der anlasser ist in Ordnung. Aber starten können wir indem wir ihn mit abschleppstange ziehen. Wenn er an ist dann läuft er. Sobald wir ihn ausschalten geht er ohne abschleppen nicht an. Die vorherigen Fehler sind nicht mehr da.
Sprich das einfach ausgehen und einige Zeit nicht starten können per anlasser. ( anlasser tut es ja nicht obwohl er ganz ist ). Morgen besorge ich eine neue kontaktplatte und versuche es damit. Relaise k3 ... muss ich auch nochmal schauen. Wir haben mittlerweile so viel ab und dran gebaut und getestet also das ist schon echt viel gewesen... Lust vergeht langsam...
Aber wenn Du einfach mal gemessen hättest, dann hättest Du nichts ab- und dranbauen müssen bis jetzt ...