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W169 160 CDI ab 140km/h im NOTLAUF... HILFEE!!! :-(

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 16. April 2013 um 17:28

hallo liebe community,

 

ich bin seit knapp einer woche stolzer Besitzer eines elches w169 160 cdi.

jetzt aber meine frage, ich war heute auf der bab, und bin ein wenig volllast gefahren. plötzlich ist mein elchi in den notlauf gedonnert. 130km/h und max 3000upm und nix mehr. ich hab dann den motor an der nächsten ausfahrt ausgeschaltet und wieder an. dann konnte ich problemlos beschleunigen, bis 4500upm mit voller leistung. er hatte volle leistung (ich bin seit dem keine 140 mehr gefahren). jedoch hat er tierisch gerochen, für etwa 20 sekunden, als ich an der ampel stand. danach auch nicht mehr. und das nur auf der fahrerseite. meine schwester hat es nur sehr leicht gerochen, die auf dem beifahrersitz saß. als wäre etwas verbrannt. dann später auf dem heimweg, ist er wieder bei 140km/h in den Notlauf gedonnert. wieder das selbe prozedere. 130km/h topspeed und max 3000upm. (getestet durch kupplung getreten und ein bisschen gas gegeben. als wäre der dzb auf 3000upm verschoben) jedenfalls hab ich dann vor der haustür den motor wieder nachlaufen lassen (so wie üblich) und ihn dann nochmal ausgeschaltet und dann wieder an. siehe da: volle leistung. dann ab 140km/h --> notlauf. :-( i.eine idee was es sein könnte? den turbolader schließe ich aus, weil er ja bis 140km/h vollen ladedruck bringt. wie siehts aus mit lmm? unterdruckschlauch? druckkabel zwischen saugmodul und druckgeber?

 

zudem hab ich hören können, wie der lader bei vollast auf touren kam und dann wieder ein wenig an laderdrehzahl verloren hat. ungefähr wie dieser seat arosa 1.4 tdi. ( http://www.youtube.com/watch?v=EsxlSXUUHZI ) aber ich denke, das ist normal, weil der 2.0 tdi meiner mutter das auch macht und ich keine leistungseinbußen spüren konnte.

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2013 um 19:33

Zitat:

bevor ich mich über den tisch ziehen lasse, weißt du, was es kostet das AGR-Ventil zu tauschen, oder reparieren zu lassen? schließlich sollen die jungs in der werkstatt reparieren und nicht jeden scheiß austauschen.

Preis finden sich über die SuFu. Es gibt genug Opferberichte. Mit Preisen habe ich es nicht so. (Habe eine Werkstattallergie). Ventil 230 (freier Handel)-380€ (MB) beide org. Wahler. Zeitaufwand ca. 2,5 Std.

Nebenbei: Den Turbodruck kann man in der Werkstatt stationär prüfen. Beim Ventil ist das etwas schwieriger, da im Fahrbetrieb anderes Verhalten möglich (vibrationen, Erschütterungen, Lastverlauf;besonders bei sterbendem Teil).

So, die Kraft sei mit Dir........

PS: Bild 2 bezieht sich auf einen gereinigten Ventilschaft!

17 weitere Antworten
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17 Antworten
am 17. April 2013 um 13:10

Der seltsame Geruch kommt vom zufälligerweise gleichzeitig ausgebrannten Partikelfilter. Das ist ein normaler Regenerationsvorgang, der einem nur durch den gummiartigen Geruch und ein etwas verändertes Annehmen des Gases auffällt.

Der Notlauf hat sicher eine andere Ursache. Nach meinen ähnlichen Erfahrungen bin ich mir sicher, dass dein AGR-Ventil verkokt und damit hinüber ist. Also nix wie hin zur Werkstatt.

Gruß

Daniel

P.S. Wieviel km hat denn der Elch schon?

Themenstarteram 17. April 2013 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

Der seltsame Geruch kommt vom zufälligerweise gleichzeitig ausgebrannten Partikelfilter. Das ist ein normaler Regenerationsvorgang, der einem nur durch den gummiartigen Geruch und ein etwas verändertes Annehmen des Gases auffällt.

Der Notlauf hat sicher eine andere Ursache. Nach meinen ähnlichen Erfahrungen bin ich mir sicher, dass dein AGR-Ventil verkokt und damit hinüber ist. Also nix wie hin zur Werkstatt.

Gruß

Daniel

P.S. Wieviel km hat denn der Elch schon?

Vielen Dank für die Antwort.

Fehlercode: P2359 Check system "Charge Pressure Control".

i.eine Idee?

und wie kommst du darauf, dass es das AGR-Ventil sein soll?

am 17. April 2013 um 14:28

Weil bei mir der Ablauf der Ereignisse exakt genauso war. Blöderweise war das noch zu einer Zeit, wo die Werkstätten mit dem AGR-Problem überhaupt nicht vertraut waren und ich deshalb eine Woche mit einem Leihwagen rumfahren musste, bis die in der Werkstatt das Problem gefunden hatten. Und was die damals alles ausgebaut hatten!!!

Gruß

Daniel

Themenstarteram 17. April 2013 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

Weil bei mir der Ablauf der Ereignisse exakt genauso war. Blöderweise war das noch zu einer Zeit, wo die Werkstätten mit dem AGR-Problem überhaupt nicht vertraut waren und ich deshalb eine Woche mit einem Leihwagen rumfahren musste, bis die in der Werkstatt das Problem gefunden hatten. Und was die damals alles ausgebaut hatten!!!

Gruß

Daniel

Okay, vielen dank. Aber was hat denn die agr mit dem turvolader druck zu tun? Wurde dkr das damals erklärt. Danke dir schonmal.

Themenstarteram 17. April 2013 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

Weil bei mir der Ablauf der Ereignisse exakt genauso war. Blöderweise war das noch zu einer Zeit, wo die Werkstätten mit dem AGR-Problem überhaupt nicht vertraut waren und ich deshalb eine Woche mit einem Leihwagen rumfahren musste, bis die in der Werkstatt das Problem gefunden hatten. Und was die damals alles ausgebaut hatten!!!

Gruß

Danie

Kann nicht auch eine leckage auslöser des ganzen sein? Das würde erklären, warum der wagen unter voller auslastung am leistungs-peak in den notlauf geht. Weil der ladedruck dann nicht mehr stimmt, bzw weil er dann zu wenig ladedruck aufbaut, was bei unteren drehzahlen total irrelevant ist, da der motor da nicht boll ausgelastet ist.

am 19. April 2013 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von CanoEgal

Zitat:

 

Okay, vielen dank. Aber was hat denn die agr mit dem turvolader druck zu tun? Wurde dkr das damals erklärt. Danke dir schonmal.

Der mangelnde Turbodruck ist ein Folgefehler. Wenn wenn das AGR-Ventiel nicht schließt, geht der Druck direkt in den Auspuff. Von Notlauf würde ich hier nicht sprechen.

Themenstarteram 20. April 2013 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

Zitat:

Original geschrieben von CanoEgal

 

Okay, vielen dank. Aber was hat denn die agr mit dem turvolader druck zu tun? Wurde dkr das damals erklärt. Danke dir schonmal.

Der mangelnde Turbodruck ist ein Folgefehler. Wenn wenn das AGR-Ventiel nicht schließt, geht der Druck direkt in den Auspuff. Von Notlauf würde ich hier nicht sprechen.

Okay, vielen dank. Ich bin dir echt dankbar für jeden beitrag hier. Am montag mavh ich nen termij in der werkstatt. Ich hätte da noch eine vermutung. Denkst du, es ist möglich, dass das gestänge von dem turbolader festsitzt? Und von zu hohem ladedruck oder zu niedriegem ladedruck war ja nie die rede. Es ist beides möglich. Kann man daa agr-ventil wieder reinigen lassen? Oder ist hier ein autausch wirklich dringend von nöten?

Themenstarteram 20. April 2013 um 9:26

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es da gestänge ist, was festsitht und das wastegate nicht mehr öffnet und somit ein zu hoher ladedruck entsteht und dann der notlauf reingedonnert wird. Denn: hier die erklärung. Wir haben uns ein werkstattprotokoll über das auto geben lassen und da stand einmal vermeekt: zu hoher ladedruck. Nichts desto trotz werde ich die werkstatt beides untersuchen lassen.

am 21. April 2013 um 4:31

Zitat:

Original geschrieben von CanoEgal

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es da gestänge ist, was festsitht und das wastegate nicht mehr öffnet und somit ein zu hoher ladedruck entsteht und dann der notlauf reingedonnert wird. Denn: hier die erklärung. Wir haben uns ein werkstattprotokoll über das auto geben lassen und da stand einmal vermeekt: zu hoher ladedruck. Nichts desto trotz werde ich die werkstatt beides untersuchen lassen.

Ein Fehler am Turbo fühlt sich anders an. Ein zu hoher Ladedruck bei 140 Km/h ist eher selten.

Der Notlauf löst eine Fehlermeldung (+MIL-Laterne aus). Wenn Dunoch keine entsprechende Fehlermeldung hast, deutet dies darauf hin, dass das AGR-Ventil noch nicht völlig am Ende ist. (Nicht jede kurze Fehlfunktion löst gleich eine Fehlermeldung aus). Wenn jedoch Probleme im Leerlauf oder beim Starten auftreten ist Handlungsbedarf angezeigt.

Reinigen beseitigt nicht die Ursache des Problems.

Eigentlich ist aber zum Thema AGR-Murks hier schon alles geschrieben, (auch mal im 245er Forum suchen)

Themenstarteram 21. April 2013 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

Zitat:

Original geschrieben von CanoEgal

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es da gestänge ist, was festsitht und das wastegate nicht mehr öffnet und somit ein zu hoher ladedruck entsteht und dann der notlauf reingedonnert wird. Denn: hier die erklärung. Wir haben uns ein werkstattprotokoll über das auto geben lassen und da stand einmal vermeekt: zu hoher ladedruck. Nichts desto trotz werde ich die werkstatt beides untersuchen lassen.

Ein Fehler am Turbo fühlt sich anders an. Ein zu hoher Ladedruck bei 140 Km/h ist eher selten.

Der Notlauf löst eine Fehlermeldung (+MIL-Laterne aus). Wenn Dunoch keine entsprechende Fehlermeldung hast, deutet dies darauf hin, dass das AGR-Ventil noch nicht völlig am Ende ist. (Nicht jede kurze Fehlfunktion löst gleich eine Fehlermeldung aus). Wenn jedoch Probleme im Leerlauf oder beim Starten auftreten ist Handlungsbedarf angezeigt.

Reinigen beseitigt nicht die Ursache des Problems.

Eigentlich ist aber zum Thema AGR-Murks hier schon alles geschrieben, (auch mal im 245er Forum suchen)

bevor ich mich über den tisch ziehen lasse, weißt du, was es kostet das AGR-Ventil zu tauschen, oder reparieren zu lassen? schließlich sollen die jungs in der werkstatt reparieren und nicht jeden scheiß austauschen.

am 21. April 2013 um 19:33

Zitat:

bevor ich mich über den tisch ziehen lasse, weißt du, was es kostet das AGR-Ventil zu tauschen, oder reparieren zu lassen? schließlich sollen die jungs in der werkstatt reparieren und nicht jeden scheiß austauschen.

Preis finden sich über die SuFu. Es gibt genug Opferberichte. Mit Preisen habe ich es nicht so. (Habe eine Werkstattallergie). Ventil 230 (freier Handel)-380€ (MB) beide org. Wahler. Zeitaufwand ca. 2,5 Std.

Nebenbei: Den Turbodruck kann man in der Werkstatt stationär prüfen. Beim Ventil ist das etwas schwieriger, da im Fahrbetrieb anderes Verhalten möglich (vibrationen, Erschütterungen, Lastverlauf;besonders bei sterbendem Teil).

So, die Kraft sei mit Dir........

PS: Bild 2 bezieht sich auf einen gereinigten Ventilschaft!

Themenstarteram 22. April 2013 um 19:14

du bist mein Held, vielen Dank.

Ich ich hab genau diese Bilder heute der Werkstatt gezeigt und deine Theorie präsentiert.

Nach anfänglicher skepsis á la "häää, wat hat denn dat agr damit zu tun" wurde nach ausbau des AGR-Ventils festgestellt, dass das AGR nicht anständig schließt. das bedeutet, schon so wie du sagtest, dass ein gewisser teil des ladedrucks ins agbassystems gepustet wird. ergo: unter vollast fehlt der ladedruck -> konsequenz: fehler wird erkannt und Notlauf eingeschaltet. was ich nämlich auf dem heimweg probiert habe, ist mit 3/4 gas zu beschleunigen. und tunlichst so, dass das AGR noch geöffnet ist. (bis max 2700upm gedreht). Kein Notlauf. als ich dann im 5.gang bei knapp 3000 upm und ungefähr 150km/h voll draufgelatscht bin, hats ein paar sekunden gedauert und der notlauf ging rein. selbes spiel auch unter teillast (3/4 gas) im 4.gang bis über 3000upm, wenn das AGR eigentlich schließen müsste, es aber aufgrund des fehlers nicht tun kann.

nach anfänglicher skepsis über die Kompetenz der Motor-Talk Comunity, bin ich vollstens begeistert von euch.

Nochmal Dickes Lob und Dankeschön für die Bilder und die Erklärung an dich Godoensheimer.

am 22. April 2013 um 19:58

Hab ich's nicht gleich gesagt? Das AGR-Ventil! Kannst mir schon glauben. Hab genug Ärger mit dem Sch....-Ding gehabt.

Themenstarteram 23. April 2013 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

Hab ich's nicht gleich gesagt? Das AGR-Ventil! Kannst mir schon glauben. Hab genug Ärger mit dem Sch....-Ding gehabt.

ich auch :-( drecksteil. und man kanns ja auch nicht lahmlegen -.-'

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