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w169 A150 Speicherfehler: Kat schädige zündaussetzer Zylinder 1
Hallo zusammen,
habe eine A-klasse A150 W169 Bj 2006, 108.000 km Laufleistung.
Das Auto wird zu 80% auf der Autobahn (60 km pro Tag) genutzt.
Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem.
Motorkontrollleuchte ist an. Das Fahrzeut läuft auf 3 Zylinder.
Wenn ich gas gebe (egal ob Motor warm oder kalt), habe ich kein Durchzug. Der Motor ruckelt so ob er spucken würde.
Hab den Fehler auslesen lassen "Kat schädige zündaussetzer Zylinder 1".
Kerzen wurden ausgetuscht. Zündspule Zylindrer 1+2 wurde ebenfalls getauscht.
Der Fehler ist aber noch vorhanden!
Was könnte noch sein?
Gruss und vielen Dank schon mal.
Beste Antwort im Thema
Nach dem ich immer wieder zum Tausch der Zündspule geraten worden bin, habe ich mich entschlossen die zweite Spule und den kompletten Zündkabelsatz zu wechseln.
Und siehe da.... Auto läuft wieder!
Der Fehler lag an:
Zündapule 1/2 Kontakt zum Zündkabel Zylinder 1 war leicht defekt. Zündapule 3/4 Kontakt zum Zündkabel Zylinder 4 war total defekt.
Fazit: getauscht wurden beide Zündspulen, Zündkabelsatz, alle 4 Kerzen. 3 Wochen Ärger, viel Zeitaufwand und € 500,- ärmer.
Danke an alle!
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23 Antworten
und die Zündkabel?
Der Werkstatt Meister meinte unwahrscheinlich das es am Kabel liegt.
Ich glaube ich lasse es aber auch tauschen.
Mal sehen... ich werde darüber berichten.
Evtl. ein Marderbiss an den Kabeln des Einspritzventils!
Kommt öffter mal vor.
Das Kabel war's und eine verdreckte Drosselklappe.
Man man man....
Danke an alle!
Doch nicht. Nach 10 km ist die Kontrollleuchte wieder angegangen.
Der Fehler ist wieder voll da! Hat noch jemanden eine Idee?
Es ist ein erneutes Auslesen des Fehlerspeichers notwendig; meist werden noch andere Fehler gemeldet, die auf die Ursache hinweisen. Verbrennungsaussetzer können vielfältige Ursachen (Zündung, Einspritzung, Karftstoffversorgung) haben; selbst Fehler in der Motormechanik sind nicht auszuschließen.
Zitat:
Original geschrieben von Bullethead
Es ist ein erneutes Auslesen des Fehlerspeichers notwendig; meist werden noch andere Fehler gemeldet, die auf die Ursache hinweisen. Verbrennungsaussetzer können vielfältige Ursachen (Zündung, Einspritzung, Karftstoffversorgung) haben; selbst Fehler in der Motormechanik sind nicht auszuschließen.
Ich hatte das auch mal.
Irgendwie war die Drosselklappe nicht mehr am Motorsteuergerät angemeldet.
Habe es neu anlernen lassen und es war dauerhaft weg.
Zwischenstand:
nach dem Auslesen habe ich genau den gleichen Fehler dieses mal allerdings auf Zylinder 4.
Heute wurde Kompression gemessen und alles arbeitet normal.
Zusätzlich wurde jeden einzelnen Bauteil angesteuert und alles funktioniert normal.
Dabei ist aber aufgefallen das wenn man langsam und konstant das Auto auf Turen bringt, z.B. von 0 auf 1000, von 1000 auf 2000, von 2000 auf 3000 USW. kein Fehler auftritt.
Wenn man allerdings schlagartig Gas gibt ( von 0 auf ??? Turen) tritt der Fehler meistens bei 5000 Umdrehung jedes mal wieder auf.
Jemanden noch eine Idee was das noch sein kann?
Welcher Fehler Nr sind die Zündleitungen endlich Neu?
Am Anfang hatte ich Aussetzer auf Zylinder 1.
Alle Kerzen wurden ausgetuscht.
Zündspule zu Zylinder 1+2 inkl. Kabel wurde getauscht.
Zündspule zu Zylinder 2+3 und Kabel habe ich nicht getauscht.
Du meinst 3-4?
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Du meinst 3-4?
Ja, sorry 3+4 meine ich natürlich.
Ja Kabel und Spulen sind da der Schwachpunkt.
Diesen Fehler hatte ich auch mal, bei mir war es die Lambdasonde im Auspuff, die defekt war. Dadurch wurde extrem fettes Gemisch erzeugt, das teilweise Motoraussetzer produzierte.