ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 Klima defekt / kein Fehler im Comp.

W169 Klima defekt / kein Fehler im Comp.

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 20. Juni 2010 um 16:10

Hallo alle zusammen.

Also erstmal ein paar Daten zum Auto

Es ist ne A Klasse W169 noch nicht ganz 5 Jahre alt

Hat 46500 KM gelaufen.

Ich habe vor ein paar Tagen meine Kimaanlage (manuell) anschalten wollen, doch er macht garnichts.

Ich hab den ACCoff schalter der an ist wenn die Klima aus ist.

Der Schalter scheint auch zu gehen (Lampe geht an/aus)

Doch die Klimaanlage schaltet nicht an.

Ich merke nichts an der Leerlaufdrehzahl

Es kommt keine kalte Luft.

Ich habe aber auch keine Fehlermeldung im Bordcomputer gesehen und alle Sicherungen sind auch noch ok.

Ich muss sagen dass ich die fast nie brauche und sie daher nur sehr selten anmache.

Bei der letzten Wartung im Januar wurde der Filter von der Klimaanlage erneurt,

Weiß vielleicht einer von ein was da dran sein kann bzw. was sowas kosten könnte ?

Und kennt sich vielleicht auch jemand mit den Leihwagen Preisen von MB aus?

Man sagte mir dort nur , das sie selbst keine haben sonder dass über sixt geht ???

MFG Stefan

Und vielen Dank für eure Antworten

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo!

Naja, im Bordcomputer wird sowieso nicht angezeigt, wenn die Klimaanlage nicht funktioniert. Und die Leerlaufdrehzahl sinkt auch nicht bei einschalten der Klimafunktion. Die Zeiten sind vorbei.

Vermutlich ist bei deiner Anlage kein oder zuwenig Kältemittel an Bord. Mit der Zeit verflüchtigt sich das, es kann aber auch irgendwo undicht sein.

Die Werkstatt kann nun also prüfen, ob es sich um Kätemittelmangel handelt, befüllt die Anlage mit Kontrastmittel und kann somit erkennen, wo die Anlage undicht ist.

Gruss

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 18:37

Danke für die schnelle Antwort rooster100

Aber müsste denn auch bei zuwenig Kühlmittel der Kompressor nicht wenigstens anspringen ?

Bei meinem tut sich nichts ???

MFG Stefan

Hallo Stefan,

wie genau meinst Du denn merken zu wollen, dass der Kompressor "anspringt"? Beim W169 läuft der Kompressor immer mit mindestens 5% Leistung mit, auch wenn Du die Klimaanlage abschaltest, damit er nicht "festgeht" und immer genügend geschmiert ist. Sobald Du die Klimaanlage einschaltest wird er entsprechend einprogrammierter Kennfelder angesteuert und gibt dann entsprechend mehr oder weniger kühle Luft an den Innenraum ab - aber nicht ad hoc, denn schließlich öffnest Du ja nicht die Tür zum Gefrierfach :D

am 21. Juni 2010 um 6:05

Ich denke auch, dass es am fehlenden Kältemittel liegt. Laß Deine Anlage auf Dichtigkeit prüfen und wenn Sie dicht ist auffüllen.

mfg

P.S.: Es ist besser die Klimaanlage (auch wenn man sie nicht mag) trotzdem des öfteren/immer anzulassen.

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 6:09

Hey Stuermi

Ja also bis jetzt war es so, wenn ich die Klima an hatte konnte man dass am geräusch im stand hören, nach längerem laufen auch beim bremsen und nach ca. 1 min kam ja kalte luft.

Als ich dass aber vor ein paar Tagen versucht hab, kam auch nach 30min nicht ein bissel kalte luft ,man hört überhaupt nichts und markt auch beim bremsen nichts.

Weisst du vielleicht wie dass da bei MB mit Öeihwagen geht? bzw. Preise?, denn ich bin auf dass Auto angewiesen.

LG Stefan

Hallo Stefan,

hmm, also ich habe bei meinem noch nie ein diesbezügliches Geräusch gehört ... als ich mal etwas hörte, war der Klimakompressor defekt und musste getauscht werden ;)

Wird Dir also nicht viel mehr übrig bleiben, als bei Mercedes vorbeizuschauen. Vielleicht ist ja auch wirklich nur zu wenig Kältemittel drin.

Das mit den Leihwagen ist wohl von Werkstatt zu Werkstatt verschieden. Bei meinem hier haben die auch keine eigenen Leihwagen mehr, sondern operieren mit einer Mietwagenfirma die im gleichen Gebäude sitzt. Im Garantiefall werden die Kosten natürlich übernommen, ansonsten musst Du selbst zahlen. Wieviel hängt dann wohl davon ab, wie die Preise in Deiner Region eben sind.

Gruß

stuermi

Wieso Leihwagen?

Geh in eine Werkstatt die Klimaanlagen warten kann (Das Befüllgerät hat) Termin ausmachen und drauf warten denn in 15min ist alles erledigt.

Das muss wirklich keine DB Werkstatt sein.

Andreas

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 5:38

Danke an alle für eure schnellen Antworten ;)

Ich werd in der nächsten woche dann mal den Wagen in ne Werkstatt bringen und hoffen dass nur zu wenig Kühlmittel drin ist.

LG Stefan

am 9. Juni 2013 um 10:30

Hallo zusammen!

Ich hab wieder mal ein paar Probleme mit dem guten Elch.

Diesmal ist es die Klimaanlage, die den Geist aufgegeben zu haben scheint. Wir waren mit dem Kleinen schon beim Freundlichen in der Vertragswerkstatt, der nur einen kurzen Test hat durchlaufen hat lassen, aber kein Ergebnis. Auch die Elektronik meldet keinen Fehler, also auch von der Seite alles in Ordnung. Jedoch bin ich der Meinung, dass ein fehlerhafter Kompressor auch nicht in der Elektronik angezeigt wird, oder? Nun meine Frage, was meint ihr woran das liegen könnte, wenn alles dicht ist und auch die Elektronik rund läuft? Ist es der Kompressor?

Vielen Dank im Voraus und noch schönes Restwochenende.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor defekt?!' überführt.]

Hallo benzmann,

wenn alles dicht ist, deutet natürlich vieles auf einen defekten Klimakompressor hin. Allerdings sind mir beim Elch mehr defekte (undichte) Kondensatoren als defekte Kompressoren bekannt. Ist der Füllstand bei den Test mit kontrolliert worden? Wenn nicht, dann mal nachschauen lassen und ggf. mit Kontrastmittel auffüllen lassen. Könnte mir gut vorstellen, dass es eher eine Undichtigkeit ist, ist aber alles nur geraten.

Viele Grüße und schönes Restwochenende,

MasterG

Zitat:

Original geschrieben von benzmann1949

Hallo zusammen!

Ich hab wieder mal ein paar Probleme mit dem guten Elch.

Diesmal ist es die Klimaanlage, die den Geist aufgegeben zu haben scheint. Wir waren mit dem Kleinen schon beim Freundlichen in der Vertragswerkstatt, der nur einen kurzen Test hat durchlaufen hat lassen, aber kein Ergebnis. Auch die Elektronik meldet keinen Fehler, also auch von der Seite alles in Ordnung. Jedoch bin ich der Meinung, dass ein fehlerhafter Kompressor auch nicht in der Elektronik angezeigt wird, oder? Nun meine Frage, was meint ihr woran das liegen könnte, wenn alles dicht ist und auch die Elektronik rund läuft? Ist es der Kompressor?

Vielen Dank im Voraus und noch schönes Restwochenende.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor defekt?!' überführt.]

am 9. Juni 2013 um 11:48

Dummerweise wurde der Füllstand kontrolliert und auch da scheinen keine Undichtigkeiten vorzuliegen.

gibt's noch was was da anderes vorliegen könnte als der Kompressor? Sonst wird das ja wieder teuer vermutlich :(

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor defekt?!' überführt.]

am 9. Juni 2013 um 13:23

Hallo Benzmann,

ich hatte das mal bei der alten A Klasse (180 CDI aus 05) meiner Frau: Der :) wollte ich weiss nicht was alles machen; ich habe dann die Sicherung fuer die Klimaanlage ausgebaut und nach 5 Min wieder installiert. Ob du's glaubst oder nicht, aber danach hat wieder alles super funktioniert....Probier's einfach, kostet nichts und hilft ja vielleicht.

Gruss,

Norbert

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor defekt?!' überführt.]

am 9. Juni 2013 um 14:37

Hallo

hast du die normale Klima oder die mit Digitalanzeige?

Bei der mit Digital hatte ich schon öfters das Bedienteil den Kompressor nicht ansteuert.

Einen funktionierenden Kompressor hätte ich noch.

Gruß

limarus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor defekt?!' überführt.]

Hallo Benzmann, wie hat denn die Werkstatt geprüft ob genug Kältemittel drin ist? Dazu hätten sie alles komplett absaugen müssen und nachmessen wieviel Gramm noch drin waren. Dabei hätten Sie dann ja auch wieder die richtige Menge eingefüllt, oder? Ich habe so immer erstmal prüfen lassen, ob genug Kältemittel drin ist. Allemal günstiger, als irgendwas auf Verdacht zu tauschen.

LEjockel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor defekt?!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 Klima defekt / kein Fehler im Comp.