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W169 Kondensator Klimaanlage wechseln

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 17:40

Hallo Bastler und Sparer,

hatte bei unserem A200 Kühlmittelverlust nach Wiederbefüllung

Nachschlagen im Forum ergab defekten Kondensator

das Teil für 86,-€ aus der Bucht besorgt und am Sonntag mal ausgetauscht

Für alle, die sich nicht trauen, es ist viel einfacher als vermutet . . .

los gehts:

1. Haube auf, Fontmodul ab - dazu 2 Schrauben oben, je eine im Radkasten hinter der Klappe, 5Stück von unten und insgesamt 10 Plastiknieten entfernen - dann das Teil abnehmen, Kabel abstecken und beiseite legen

2. Aluquerholm abschrauben, 4 Bolzen M8 und 2 Schrauben an der Seite entfernen - schon hat man ihn in der Hand

3. Restkühlmittel wenn noch vorhanden über das Füllventil entweichen lassen (natürlich nur geringe Mengen) dann die 2 Verbindungen am alten Kondensator und am Trockner(die Hülse unten dran) lösen und das Teil anschließend aushängen

4.am neuen Kondensator die Verschlüsse öffnen (muß zischen - er wird unter Druck geliefert), dann den Drucksensor umsetzen mit neuer Dichtung, alle Dichtungen kontrollieren/ggf. ersetzen und die Anschlüsse wieder montieren, etwas Silikonfett für die Montage verwenden

5. den Querholm und die Front wieder montieren

6. zum Füllen fahren, ca.60,-€

Insgesamt läßt sich der Defekt für ca. 150,-€ geheben mit bißchen Schraubererfahrung und Fingerspitzengefühl.

Also, keine Angst und ran ans Werkzeug . . . Fotos folgen noch

greetings

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 14:42

. . . Jau, und jetzt die Fottos samt Kommentar:

No1: die gestrippte Font noch mit dem alten Teil, erkennbar die Flecken der undichten Stellen, wo auch Öl mit austrat, rechter Scheinwerfer muß nur ab, wenn man nicht vorher weiss, wie die rechte Schraube unter dem Kotflügel "bedient" wird (hinterher weiss man's und dann bleibt das Licht drin)

No2: die demontierten Teile, Frontmodul, Scheinwerfer, der Aluholm und das Plastikteil der Luftführung (ist gesteckt)

No3: das neue Teil so wie geliefert, alle Öffnungen noch blind verschlossen

No4: der Anschluß oben demontiert, Dichtung ok, den Außenvielzahn kann man mit 'ner 7er Nuss bedienen

No5: nochmal das alte Teil, ziemlich lädiert nach 8Jahren

No6: der Kühler vor der Reinigung, Absaugen wird empfohlen, da nach der Demontage gut zugänglich, unten zu erkennen der Trockneranschluß und der Steckkontakt für den Drucksensor

No7: das neue Teil mit dem montierten Drucksensor (linke Seite Trockner) und in . . .

No8: nochmal aus der Nähe, die neue Dichtung war an dem Blindverschluss dran, wird umgesetzt

No9: Zusammenbau, Kondensator, Windschürze und Holm wieder drin, alle Anschlüsse fest . . .

No10: von unten sieht's so aus

Füllung beim ATU kommt dann noch auf 63,-€, das war's dann . . .

Also wie man erkennt, kein Hexenwerk, sondern eher eine "kleine Baustelle".

greetings

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Themenstarteram 15. Juli 2014 um 14:42

. . . Jau, und jetzt die Fottos samt Kommentar:

No1: die gestrippte Font noch mit dem alten Teil, erkennbar die Flecken der undichten Stellen, wo auch Öl mit austrat, rechter Scheinwerfer muß nur ab, wenn man nicht vorher weiss, wie die rechte Schraube unter dem Kotflügel "bedient" wird (hinterher weiss man's und dann bleibt das Licht drin)

No2: die demontierten Teile, Frontmodul, Scheinwerfer, der Aluholm und das Plastikteil der Luftführung (ist gesteckt)

No3: das neue Teil so wie geliefert, alle Öffnungen noch blind verschlossen

No4: der Anschluß oben demontiert, Dichtung ok, den Außenvielzahn kann man mit 'ner 7er Nuss bedienen

No5: nochmal das alte Teil, ziemlich lädiert nach 8Jahren

No6: der Kühler vor der Reinigung, Absaugen wird empfohlen, da nach der Demontage gut zugänglich, unten zu erkennen der Trockneranschluß und der Steckkontakt für den Drucksensor

No7: das neue Teil mit dem montierten Drucksensor (linke Seite Trockner) und in . . .

No8: nochmal aus der Nähe, die neue Dichtung war an dem Blindverschluss dran, wird umgesetzt

No9: Zusammenbau, Kondensator, Windschürze und Holm wieder drin, alle Anschlüsse fest . . .

No10: von unten sieht's so aus

Füllung beim ATU kommt dann noch auf 63,-€, das war's dann . . .

Also wie man erkennt, kein Hexenwerk, sondern eher eine "kleine Baustelle".

greetings

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am 15. Juli 2014 um 14:57

Danke, mal ein Beitrag nach meinem Geschmack!

Da kommt nochmal Hoffnung für das Forum auf.....

am 15. Juli 2014 um 16:13

Hallo, da kann ich meinem Vorredner nur Recht geben, super Beitrag!

ICh wollte das jetzt auch in angriff nehmen, habe mir ebenfalls einen Klimakonensator bestellt.

Jedoch habe ich einen A 200 CDI und vor dem Kondensator sitzt noch der kleinere LLK, ob ich der Anleitungs trotzdem ohne größeren Aufwanf folgen kann?

Gruß

Super Beitrag und gute Bilder.

Hab das vor 2 Monaten auch nötig gehabt, aber aus Zeitgründen beim Freundlichen machen lassen.

am 15. Juli 2014 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Rigattoni

Super Beitrag und gute Bilder.

Hab das vor 2 Monaten auch nötig gehabt, aber aus Zeitgründen beim Freundlichen machen lassen.

Werkstatt, Abwicklung, Auflistung der Kosten etc ??

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

Zitat:

Original geschrieben von Rigattoni

Super Beitrag und gute Bilder.

Hab das vor 2 Monaten auch nötig gehabt, aber aus Zeitgründen beim Freundlichen machen lassen.

Werkstatt, Abwicklung, Auflistung der Kosten etc ??

Rechnung raus gekramt...

MB-NL in Erlangen,

Absaugen und Auffüllen der Anlage mit Kontrastmittel

Dichtigkeitsprüfung mit Fahrzeug-Kurztest und Klima-Kurztest

Kondensatortausch nach erneutem Entleeren

Neufüllung, Aufrechterhaltung der Bordnetz-Spannung Stoßfänger aus - und eingebaut etc...

Lohnkosten: 251,41

Ersatzteile: 191,96

Mietwagen für einen Tag 10,92

Kulanzleistung MB: 441,43, also 50 % auf Lohn und Teile

Insgesamt habe ich also 544,26 auf den Tisch legen müssen, incl der Märchensteuer.

Abwicklung:

Termin zur Überprüfung gemacht, einen Tag später hin gefahren, Kurztest und Dichtigkeitsprüfung erfolgte sofort. Das Auto direkt da gelassen, weil Ersatzteil vorrätig.

Nachmittags abgeholt, Flocken auf die Theke gelegt und gut gekühlt los gefahren.

Preisvorhersage eingehalten, freundlicher Service alles prima.

Die Lohnkosten waren es mir wert, weil ich wirklich gerade beruflich zeitlich gebeutelt bin.

Die Ersatzteile hätte ich auch erst noch besorgen müssen und wäre da vielleicht günstiger dran gekommen, das stimmt wohl... aber die Zeit...

Hallo "offenmachen",

vielen Dank für diese super Anleitung!!!!

Sogar ich als "Selten-Selber-Schrauber" hab das hingekriegt.

Bei dieser tollen Beschreibung gar kein Problem.

Also nochmal vielen Dank dafür!

Gruß kebira.

am 17. April 2015 um 22:51

Hi,

habe ein W169 A-150 Automatik.

Wer kann mir einen Kondensator aus der Bucht oder sonst einen empfehlen?

Muss der Klimakondensator einen Sensor haben??

Danke für die Anleitung und die Empfehlungen im voraus!!

Gruß

ceko

am 18. April 2015 um 6:43

Sehe mal hier.

https://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

Nicht bei ATP kaufen.Gebe ein wenig mehr aus es lohnt sich,nicht das dir das gleiche passiert wie bei mir,der ist geplatzt,wahr zum Glück nur ein alter Golf 4 1,4

Hallo

hab schon öfter wirklich schlechte Erfahrungen mit billigen Kondensatoren aus der Bucht gemacht.

Halterungen passen nicht,Anschlußleitungen mußt du soweit biegen,das du Angst hast sie brechen ab usw.

Ich würde sowas nicht mehr kaufen.

Gruß

Limarus

am 15. Mai 2015 um 14:34

Super!! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Wie lange dauert es für einen "Laien" oder bzw. wie lang hat es bei dir u. euch gedauert ??

was braucht man alles an Werkzeug ? Müsste mir dann welches ausleihen :-)

am 29. Juni 2015 um 14:56

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 15. Juli 2014 um 20:50:05 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

 

Werkstatt, Abwicklung, Auflistung der Kosten etc ??

Rechnung raus gekramt...

MB-NL in Erlangen,

Absaugen und Auffüllen der Anlage mit Kontrastmittel

Dichtigkeitsprüfung mit Fahrzeug-Kurztest und Klima-Kurztest

Kondensatortausch nach erneutem Entleeren

Neufüllung, Aufrechterhaltung der Bordnetz-Spannung Stoßfänger aus - und eingebaut etc...

Lohnkosten: 251,41

Ersatzteile: 191,96

Mietwagen für einen Tag 10,92

Kulanzleistung MB: 441,43, also 50 % auf Lohn und Teile

Insgesamt habe ich also 544,26 auf den Tisch legen müssen, incl der Märchensteuer.

Abwicklung:

Termin zur Überprüfung gemacht, einen Tag später hin gefahren, Kurztest und Dichtigkeitsprüfung erfolgte sofort. Das Auto direkt da gelassen, weil Ersatzteil vorrätig.

Nachmittags abgeholt, Flocken auf die Theke gelegt und gut gekühlt los gefahren.

Preisvorhersage eingehalten, freundlicher Service alles prima.

Die Lohnkosten waren es mir wert, weil ich wirklich gerade beruflich zeitlich gebeutelt bin.

Die Ersatzteile hätte ich auch erst noch besorgen müssen und wäre da vielleicht günstiger dran gekommen, das stimmt wohl... aber die Zeit...

Kulanz? Wie alt ist der Wagen bzw. wie viele km ist er gelaufen?

am 19. Juni 2016 um 19:54

Zitat:

@offenmachen schrieb am 15. Juli 2014 um 16:42:01 Uhr:

. . . Jau, und jetzt die Fottos samt Kommentar:

No1: die gestrippte Font noch mit dem alten Teil, erkennbar die Flecken der undichten Stellen, wo auch Öl mit austrat, rechter Scheinwerfer muß nur ab, wenn man nicht vorher weiss, wie die rechte Schraube unter dem Kotflügel "bedient" wird (hinterher weiss man's und dann bleibt das Licht drin)

No2: die demontierten Teile, Frontmodul, Scheinwerfer, der Aluholm und das Plastikteil der Luftführung (ist gesteckt)

No3: das neue Teil so wie geliefert, alle Öffnungen noch blind verschlossen

No4: der Anschluß oben demontiert, Dichtung ok, den Außenvielzahn kann man mit 'ner 7er Nuss bedienen

No5: nochmal das alte Teil, ziemlich lädiert nach 8Jahren

No6: der Kühler vor der Reinigung, Absaugen wird empfohlen, da nach der Demontage gut zugänglich, unten zu erkennen der Trockneranschluß und der Steckkontakt für den Drucksensor

No7: das neue Teil mit dem montierten Drucksensor (linke Seite Trockner) und in . . .

No8: nochmal aus der Nähe, die neue Dichtung war an dem Blindverschluss dran, wird umgesetzt

No9: Zusammenbau, Kondensator, Windschürze und Holm wieder drin, alle Anschlüsse fest . . .

No10: von unten sieht's so aus

Füllung beim ATU kommt dann noch auf 63,-€, das war's dann . . .

Also wie man erkennt, kein Hexenwerk, sondern eher eine "kleine Baustelle".

greetings

offenmachen

Hi,

Danke für die Beschreibung. Hat super geklappt. War in 1,5 stunden mit auseinander legen und zusammenbauen fertig

Erfahrungswert aktuell von Mutter's Elefantenturnschuh

 

A180

EZ 07/2011

64000km

 

50% Kulanz vom Werk auf den Kondensator.

 

MB100 noch vorhanden, also dürfte dann auf 0€ Rechnungsbetrag hinauslaufen.

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