ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 mit Klimaautomatik - Gebläsemotor streikt

W169 mit Klimaautomatik - Gebläsemotor streikt

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 1. September 2024 um 15:46

Moin in die Runde und vorab schon mal ganz herzlichen Dank an alle, die hier in den Foren mit ihren Beiträgen das Hobby-Schrauberleben so viel leichter machen.

Bei meinem aktuellen Thema mit der Lüftung bei meiner A-Klasse aus 2008 habe ich leider bisher keinen passenden Beitrag gefunden.

Ich habe folgendes Problem:

Der Gebläsemotor der Klimaautomatik ist außer Funktion, die Sicherungen 10 und 70 sind in Ordnung. Nach der Lektüre einiger Beiträge zu dem Thema habe ich erstmal den Vorwiederstand bzw. Regler auf dem Gebläsemotor ersetzt. Damit funktionierte das Gebläsee auch nach wiederanklemmen der Batterie (Zündug war da noch aus) für den Bruchteil einer Sekunde (kurzes Aufheulen) und stellte dann aber den Dienst wieder ein. Daraufhin habe ich noch den kompletten Motor samt Regler/Vorwiederstand ausgetauscht. Leider mit dem selben Resultat.

Gibt es hier noch andere Teile in der Regelung, die so was verursachen können und dafür sorgen, dass der Lüfter aus bleibt? Mich wundert diese kurze "Aufheulen", demnach kam ja Spannung an. Ich fürchte nun, dass ich die neuen Teile grade wieder geschrottet habe obwohl die ja eigentlich abgesichert sind. Was mich auch wundert ist, dass der Gebläsemotor läuft, wenn ich ihn direkt an die Batterie anschließe und die Zuleitung zum Vorwiederstand auf dem Motor auch Spannung hat.

Wäre klasse, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo Schrauberix

Schön dass du bei uns im Forum bist ...

und erst einmal ein freundliches "Willkommen" :)

Da du ganz NEU dabei bist,

sei bitte mal so gut und hinterlege dein Fahrzeug bei dir im Profil ... zu finden unter Meüpunkt "Fahrzeuge".

W169-A-Klasse ist klar, EZ 2008 ist auch klar, nur eben wann 2008 ? Denn in 2008 fand eine Modellpflege (MoPf ab 06/2008) statt.

Des weiteren die Frage ...

was ist für dich eine Klimaautomatik ?

Es gab nur 2 Klima's bei W169, die Eine war Serie an Bord (kleine Klima), die große Klima hat 2-Kreis mit 2 orangen Digi-Anzeigen im Display ... und pro Seite einzeln regelbar.

Ich meine da unterschieden sich auch die Lüftermotoren zwischen kleiner Klima, und der großen Klimatronic 2-Kreis.

Und wenn Lüfter für Klima aus 2008, da hilft kein Wechsel des WIDERSTANDES mehr ...

dat Dingen muss komplett neu (Lüftermotor).

Ergänze du bitte gern deine Fahrzeugangaben im Profil mit EZ, W169-Modell usw. und dann lesen wir von dir.

Themenstarteram 4. September 2024 um 8:23

Hallo Ottocar2013,

Danke erstmal für Deine Antwort. Zulassung war 04/2008. Fahrzeugdaten habe ich mal grob eingetragen, ging aber nur manuell. Mit meiner HSN (1313) und TSN (AGC 000011)ging's irgendwie nicht richtig weiter.

Verbaut ist die große Klima mit Digi-Anzeigen. Die komplette Lüftereinheit mit Motor und Vorwiederstand hatte ich ja getäuscht - ohne Erfolg.

Die Situation hat sich aber mittlerweile verändert. Gestern habe ich das neu verbaute Teil wieder ausgebaut und den alten Lüftermotor wieder eingebaut, weil ich mal zu MB fahren wollte zwecks Diagnose vom Fachmann. Und siehe da - nun funktioniert die Lüftung wieder. Ich habe keinen Schimmer warum, weil ich das vorher auch schön ein paar mal so gemacht habe. Am Ende schein es wohl irgendwo einen Wackelkontakt zu geben und ich befürchte, dass das Teil also bald wieder ausfallen wird und ich keine Chance sehe, den Fehler zu finden. Oder hast Du dazu vielleicht eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 mit Klimaautomatik - Gebläsemotor streikt