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W169; OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED nachrüsten
Hallo zusammen, da das Abblendlicht am W169 bei Dunkelheit und Nässe nicht unbedingt das Beste ist, habe ich mich entschlossen, die OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED mit CAN-Adapter nachzurüsten. Hat jemand hierbei Erfahrung? Mein Problem ist, das die Scheinwerferabdeckung nicht tief genug ist und die H7-LED an der Abdeckung anliegt. Gibt es für die Scheinwerfer eventuell tiefere Abdeckungen? Hab bisher im Netz leider noch nix gefunden... des Weiteren passt der CAN auch nicht in den Scheinwerfer, sodaß er außerhalb montiert werden muss. Um kurze Rückmeldung bzw. Tipps würde ich mich sehr freuen.
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21 Antworten
Gute H7 Scheinwerfer machen an sich ein sehr gutes Licht, wenn das also nur noch schlecht leuchtet liegt es möglicherweise nicht an den Glühbirnen sondern an den Scheinwerfern. Basteln (weil von keinen der beiden Hersteller so vorgesehen) sollte man da besser weniger bis gar nichts, den auf lange Sicht wird es dadurch nur noch viel schlechter oder das Auto brennt ab.
Gruß Andi
Wie sieht denn der can Adapter aus?
Die grosse Kiste die sowieso außerhalb montiert wird?
Ich hab die LED auch drin. Es passt alles rein was
muss und der Deckel geht auch zu.
Würde sie aber nicht nochmal einbauen.
Das Licht wird nur weißer anstatt heller.
Normale h7 scheinen genauso hell.
Was hat das Licht am stink normalem Scheinwerfer (H7) mit CAN Bus zu tun.
Einfach mal so blöd gefragt.
Wenn die LED-Birnen nicht in den Scheinwerfer passen, sind sie für diesen wahrscheinlich für diesen auch nicht homolgiert. Auf dem Beipackzettel müsste eine Liste der dafür zugelassen Scheinwerfer beigefügt sein. Bei meinem Elch habe festgestellt, dass das Streuglas der Scheinwerfer "blind" geworden ist, was ein deutliche Verschlechterung der Lichtausbeute verursacht. Ein hellere Lampe hilft da nicht so viel. Ich hab die Gläser in mühevoller Kleinarbeit gründlich poliert, was eine bemerkenswerte Verbesserung ergeben hat. Leider wird das aber nicht sehr lange herhalten.
>An Grandel<: Wenn Sie eine Lampe anschließen, die nicht CAN-Bus-kompatibel ist, wird die Lampe zwar vermutlich funktionieren, aber Sie erhalten ständig eine Fehlermeldung über den Bordcomputer! Wenn Sie das nicht stört??
Es gibt keine CAN-Bus compatible Lampen.
Das was da vorgeschaltet wird ist ein Lastwiderstand und kein CAN-Bus Adapter oder sonstiges. Wer auch immer sich so ein Schwachsinn ausgedacht hat.
Klar, kryptische Namen und Bezeichnung "Steuergerät" für einen Cent Artikel um den Schmarn für das mehrfache zu verkaufen.
Aber wers glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Zitat:
@richie1264 schrieb am 28. Dezember 2023 um 11:17:13 Uhr:
Hallo zusammen, da das Abblendlicht am W169 bei Dunkelheit und Nässe nicht unbedingt das Beste ist, habe ich mich entschlossen, die OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED mit CAN-Adapter nachzurüsten. Hat jemand hierbei Erfahrung? Mein Problem ist, das die Scheinwerferabdeckung nicht tief genug ist und die H7-LED an der Abdeckung anliegt. Gibt es für die Scheinwerfer eventuell tiefere Abdeckungen? Hab bisher im Netz leider noch nix gefunden... des Weiteren passt der CAN auch nicht in den Scheinwerfer, sodaß er außerhalb montiert werden muss. Um kurze Rückmeldung bzw. Tipps würde ich mich sehr freuen.
Kann es sein, das du versuchst die H7 LED in einen Mopf 169er(also ab Modelljahr 2009) zu verbauen.? Die haben meines Wissens keine Freigabe.
Da bleiben nur hellere normale Glühlampen. Die leben aber dann meist nicht lange.
@rentner wagen "Würde sie aber nicht nochmal einbauen.
Das Licht wird nur weißer anstatt heller.
Normale h7 scheinen genauso hell."
Einwand:
Eine Kfz-Halogenglühlampe mit 55 W erzeugt einen Lichtstrom von ca. 1.200 bis 1.500 Lumen, eine LED-Lampe erreicht bis zu 3.000 Lumen.
Und was bringt das ganze SUPERHELL..???
WEITER als 6V-Bilux dürfen diese auch NICHT "Scheinwerfern", die Lichtgrenzen sind seit Ewigkeiten die gleichen.
Und dann ist es ja so das andere ja die selben Ideen haben, dann auch so SUPER-Scheinwerfer daraus machen und wenn euch die dann entgegen kommen seid ihr in dem Moment auch wieder wie zuvor blind wie ein Maulwurf...
Zitat:
@Fahrer071964 schrieb am 29. Dezember 2023 um 12:32:08 Uhr:
@rentner wagen "Würde sie aber nicht nochmal einbauen.
Das Licht wird nur weißer anstatt heller.
Normale h7 scheinen genauso hell."
Einwand:
Eine Kfz-Halogenglühlampe mit 55 W erzeugt einen Lichtstrom von ca. 1.200 bis 1.500 Lumen, eine LED-Lampe erreicht bis zu 3.000 Lumen.
Dein Einwand ist eine Zahl auf dem Papier .
Was ich geschrieben habe ist mein Eindruck.
Der sagt das man nicht mehr sieht.
Eins weiß das andere gelblicher.
War keine Verbesserung.
Also ich habe wenigsten den Eindruck, daß sie Straßenmarkierungen und Schilder durch das weißere Licht mehr Reflektieren...
Lumen werden gemessen.... und ja, nachgemessen habe ich es nicht..
Hi , bin mit meinem Licht super zufrieden und froh dass ich die Schmerzen für noch heller und noch weiser und noch.....
was weiß ich nicht habe . Mich nerven die vielen einäugigen Blender und die mit 2 verschiedenen Lampeneinstellungen
entgegenkommenden und die , die unnötig mit Nebellicht vorne und hinten herumfahren , und da brauche ich nicht auch noch illegale Fahrlicht Probierer und verbesserer .
Wünsche allen hier einen guten Rutsch und ein blendfreies , gesundes neues 2024 .
LG Bennet
Ja...
Und das beste ist ja, gerade die mit dem brutal geilen LED, Laserlicht und wie sie alle heißen, fahren dann am Tag bei schlechter Sicht komplett OHNE Licht weil die Lichtautomatik leider auch nicht heller in der Birne ist als der Fahrer und das Licht nicht einschaltet...
Gruß Andi