1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 übermäßiger seitlicher Reifenverschleiß vorne rechts

W169 übermäßiger seitlicher Reifenverschleiß vorne rechts

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 13:03

Hallo

Nun habe ich meinen w169 schon ein Jahr und bin damit sehr zu frieden. Leider habe ich am rechten vorderen reifen und am linken vorderen reifen extremen Seitenverschleiß. SIEHE BILDER!

Auf der linken Seite ist es auch so wie auf dem Bild, aber nicht so extrem.

 

Nun meine Winterräder sahen genau so aus. Dann ging ich zu ATU und habe im Frühjahr alles Checken lassen. Dazu Spur gestellt. Nun ist aber das Auto mit genau dem gleichen Sachden an den Reifen wieder da. Neue Reifen hielten eine halbe Saison dann waren sie seitlich total verschlissen.

Tja das Auto verhält sich fahrtechnisch tip top. Eben mit einer kleinen Ausnahme. linkslenken geht klein wenig schwerer wie rechtslenken. Der von ATU meinte es könnte am Drehwinkelsensor liegen, weis aber keinen Rat und kann das auch nicht kalibrieren. Aber ich habe gar keine Probleme. Alles lenkt sauber usw... Dennoch muss irgend ein Teil defekt sein. Denn der Schaden an den reifen ist zu extrem.

Wer weis Rat woran das liegen könnte?

 

Imag0264
Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

ich denke beides. Zweimal durch und irgendwer hat auch noch rumgeschweisst, obwohl dies m.W. an der Stelle nicht von Daimler freigegeben ist.

M.E. muss das Teil komplett getauscht werden. Dürfte auch mit ein Grund sein, dass den Reifen Probleme macht. Die Radführung scheint nicht mehr sauber zu laufen.

Ich würde umgehend mit dem Fahrzeug (sehr vorsichtig) in die nächsten Mercedes-Werkstatt (auch wenn's weh tun wird) fahren und mit denen sprechen, was da am Fahrwerk noch so alles im Argen liegt. Scheint m.E. ziemlicher Fahrwerksmüll bei dem Fahrzeug zu sein.

Viele Grüße

Peter

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ist das nur auf den Außenkanten der Vorderräder oder auch auf der Innenkante?

H.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 13:21

Nur Aussenkante. Wobei rechte Reifen nicht so heftig verschleißt. Wie man sieht ist der Reifen so von Profil her noch gut, (wäre der seitliche Verschleiß nicht). Ich suche nach der Ursache. Der von ATU konnte damals nichts auffälliges finden. Nun rätsel ich was für Teile in Frage kommen.

Auf jeden Fall wenn ich rasch eine sehr enge Kurve fahre (z.B. Wenden) drehen die Reifen leicht durch (minimal) wie man es von Nasser Fahrbahn her kennen würde. Ich vermute die stehen in der Kurve zu schief. Aber es rattert nichts es polttert nichts. Lenkung ist super. War mit dem Auto in Griechenland. Halt eben einziges Manko linkslenken geht etwas schwerer wie rechtslenken (minimal).

Siehe weiteres Bild. Das sind Markenreifen. Nach 12 TKM seitlich schon heftig verschlissen.

Imag0265
am 11. Oktober 2012 um 13:23

Hallo,

sieht unschön aus, da kann irgendwas nicht stimmen.

 

Aber...

 

erstmal hätte ich bessere Bilder gemacht.

Lenkrad einschlagen, Kamera evtl für nähere Fotos auf Makro-Modus ... und dann mal das komplette Profilbild ablichten.

Zur Not auch mal ein Rad abmontieren um bessere Ergebnisse zu erreichen

 

Dann wird es auch für Tipgeber besser sichtbar.

 

Comprende ? ;) (Scherz)

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 13:25

Ich geh mal eben ein paar Fotos machen. Ich dreh mal das Rad ganz rechts. Mal sehen was ich drauf bekomme.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 13:35

So hab hier mal ein paar Fotos von dem Rad das am meisten betroffen ist. Wenn die Bilder weniger hilfreich sind müsste ich mal das ganze Rad abmontieren. Sorry wegen der Qualität der Bilder. Ist eben mit dem Smart Phone geschossen.

Imag0267
Imag0268
Imag0269
+5

Von einigen Beiträgen hier und auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die A-Klasse bei voll eingeschlagenen Rädern (beim Rangieren, Einparken usw) sehr über die Vorderräder rubbelt. Man merkt das auch. Hier etwas gefunden KLICK

Ansonten sind aussen abradierte Reifen auch ein Indiz für flotte Kurvenfahrt.

Sorry, auf den Bildern sieht m,an noch weniger.

Brauche ein Bild wo die gesamte Reifenbreite zu sehen ist.

Weiterhin fehlen Infos zu: Motorisierung, Getriebe und ob das Fahrzeug Sportpaket hat oder nicht.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 13:44

Ja aber 12tkm davon 8tkm Autobahn ist schon heftiger Verschleiß. Ich will mich ja nicht herauslehnen. Aber die Reifen sind im Mai montiert worden. Die Vorgänger sahen genau gleich aus. Da lies ich checken und habe die Spur und Sturz stellen lassen. Ich war ja mit dem Auto nach Griechenland gefahren. Das waren schon schon reine 5.600km Autobahn. Das Auto ist 4tkm Stadtverkehr gelaufen. Wenns hoch kommt.

Wills ja nicht ausschliessen, dass das Auto sehr empfindlich auf enge Kurvenfahrt reagiert. Aber wer fährt schon mit ner A-Klasse sehr schnell in die Kurve? Und dann bleibt halt die Frage warum linkslenken etwas schwerer geht wie rechtslenken? Zudem ist der Seitenverschleiß wesentlich ungleichmäßig.

Ich kann mir ja schlecht jede Saison 2 Paar vorderreifen kaufen, nur weil die Seiten verschlissen sind. Das macht mich stutzig.

Zum Auto:

w169 A180 CDI 6 Gang.

Reifen 185/65 R15

Verschleiss auf Alus wie auf Stahl der selbe.

Hinterreifen tip top fast null verschleiß.

Ich mach nochmal Bilder. Ich denke halt da muss was hin sein. Rein wackeln tut da nichts oder der gleichen. Hab den letztens auf den Hebebühne gehabt (Ölwechsel). Hab kräftig an den Rädern gerüttelt. Alles stabil. Auch bei 200 auf der Bahn verhält sich die Lenkung top. Es knackt nichts, knirscht nichts. Aber dennoch irgend was passt nicht.

Ich werde halt das Gefühl nicht los, dass es an der elektronik liegen könnte. So von Richtung E-Servo.

Aha!

Die Daten sagen schon mal was aus ....

 

Elektronik hat damit gar nichts zu tun.

Es könnte ein ausgeschlagenes Gelenk sein - was ich aber nicht glaube.

 

Finale Frage: Wer hat die Fahrzeugvermessung gemacht?

Eine Reifenbude oder MB?

 

Ich tippe auf eine Reifenbude und eine falsche Einstellung mit zu viel Vorspur.

Hast Du das Vermessungsprotokoll noch von der Vermessung? Kannst Du das einscannen und hier hochladen?

Dann könnte ich ggf. in den nächsten Tagen mal schauen was die Soll-Werte sagen - muss mit meinem Wagen eh noch in die Werkstatt und dann frage ich meinen Meister mal.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 14:22

Ja das Protokoll habe ich! ATU hat das gemacht. Ein vor und nachher Protokoll ist dabei. Ich muss jetzt zur Spätschicht werde es aber nachher mal suchen und einscannen. Es ist halt mir so von ATU übergeben worden. Man hat mir das Protokoll mit der Rechnung gegeben. Dort standen alle Messdaten. Dazu meinte der Mechaniker. Er habe alles gemacht aber das mit dem nach links lenken scherer wie nach rechts lenken konnte er nicht beheben, da er nicht in die Elektronik eingereifen kann. Er vermutet hier den Drehwinkelsensonr bzw EServo selbst. Ob das jetzt natürlich ein mechanischer Fehler als Ursache hat oder nicht weis ich nicht. In jedem Fall ist es halt auch so, dass das Stand Sichtkontrolle unauffällig. Verstellt wurde da also etwas (Auto zog damals leicht nach rechts). Das tut es nicht mehr. Nur der Verschleiss ist immer noch der selbe.

Ich such nachher mal die Daten. Spur und Sturz wurde daher (so denke ich) profesionell eingestellt.

Letzt endlich hätten die mir ja jede mögliche Reparatur anderehen können. Aber er meinte da sein optisch alles i.o. Deswegen dachte ich damals es lag an der verstellten Spur. Hab gleich im Mai neue Reifen durf und nun ist wieder so.

Und wenn ich zum Freundlichen renne (hab nur mal so telefonsich nachgefragt) meint der naja die Autos sind halt etwas links verzogen usw.... Und ich müsste kommen. Wenn du dann da bist heisst es da können wir nicht sagen wir könnten ja mal verdachtshalber dies und jenes tauschen. Die wissens selber nicht.

Ich hoffte halt jemand hat ähnlichen Schaden und kann davon berichten woran es liegen könnte. Sonst muss ich mich wohl abfinden im Jahr 2 neue Vorderreifen.

ATU :D :D :D

Lass das mal bei MB oder einem professionellen Betrieb machen. 

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

ATU :D :D :D

Lass das mal bei MB oder einem professionellen Betrieb machen. 

Die wissen es ja selber nicht bzw wollen auf verdacht rum tauschen. Sorry das Geld habe ich nicht. Angeblich kann ja MB alles besser. Mein 5 Mal getauschter Regen-Lichtsensor tut bis heute nicht richtig. MB: Das ist normal so.

Wenn man wengistens etwas eingrenzen könnte. ZB Spurstangenköpfe oder so. Aber alles auf Verdacht tauschen und neu stellen ist einfach heftig.

am 11. Oktober 2012 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von BeLuckyLady

So hab hier mal ein paar Fotos von dem Rad das am meisten betroffen ist. Wenn die Bilder weniger hilfreich sind müsste ich mal das ganze Rad abmontieren. Sorry wegen der Qualität der Bilder. Ist eben mit dem Smart Phone geschossen.

Man, gleich werde ich zickig. ;)

 

Ich meinte natürlich, genau wie Hyperbel, das Reifenlaufbild.

 

Und die Qualität von Smartphones ist mittlerweile recht prima, die haben sogar einen Makro-Modus (klar, je nach Phone).

 

Entscheidend ist das Reifenlaufbild in seiner Folge resultierend, also mit den Folgen.

 

Und dafür wird benötigt:

- eine Aufnahme (Foto) die den Reifen in der Breite in seiner Gänze von der Breite her zeigt.

 

Beispiel siehe angehängtes Bild.

 

Dort sieht man ALLE Profilrillen und der Tipgeber kann sich dann (evtl.) ein "Bild der Situation" machen.

 

Nass, wie bei mir, muss der Reifen aber nicht sein, ist halt nur ein

Beispiel-Foto und meine damaligen waren frisch für den Verkauf gereinigt. ;)

am 11. Oktober 2012 um 15:48

Es ist nicht nur der seitliche Abrieb, der mich stutzig macht, denn auch das Gesamtprofil (soweit man es sehen konnte), stimmt nicht mit der angegebenen Kilometerleistung (12.000) überein. Jetzt warten wir mal auf bessere Bilder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen