1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. w169 vormopf audio 20 bluetooth

w169 vormopf audio 20 bluetooth

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 24. September 2023 um 15:13

Hallo zusammen,

für unsere Tochter haben wir einen w169 vor Mopf „geschossen“

Nun möchte sie (natürlich) per Bluetooth über ihr Iphone Musik abspielen können.

Da das Auto im Handschuhfach keine AUX-Buchse hat, gehe ich davon aus, dass es kein AUX kann….

Ich habe das Radio noch nicht ausgebaut und weiss daher nicht, welche freien Buchsen es hat…

Kann mir jemand sagen, ob so ein Adapter das Problem „richtet“, oder funktioniert das nicht?

https://www.ebay.de/itm/133238505441?...

Vielen Dank für eure Einschätzung

Gruß

Holger

Asset.JPG
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo newbi2009

Das Radio sieht mir schon nach einem alten Audio 50 APS aus, nicht Audio 20 !

Macht es denn Navigation ? Wenn ja, eindeutig Audio 50 APS ?!

Aaaber, Tochter wollte ja vom Papa ... machma Bluetooth :D

Das kannst du mit dem was du auf ebay rausgesucht hast erreichen, brauchst aber noch "Stromdiebe" !

Ich hab mich hinsichtlch dieser Dinge schon nahezu dutzendfach geäußert hier im Forum.

Schau daher gern selbst mal durch über die Suchfunktion oben rechts ... bitte ;)

Themenstarteram 25. September 2023 um 9:04

Ja - das Radio macht Navigation. Also gut möglich, dass es „nur“ ein Audio50 ist…..

Danke für deine Einschätzung!!

Zitat:

@newbi2009 schrieb am 25. September 2023 um 11:04:21 Uhr:

Ja - das Radio macht Navigation. Also gut möglich, dass es „nur“ ein Audio50 ist…..

Nein nein, von "nur" kann hier nicht die Rede sein, ist das Audio 50 aufgrund seiner Navigation doch höherwertiger als das Audio 20 (hat keine Navigation). Das aber nur als Geplänkel nebenher ;)

Zitat:

@newbi2009 schrieb am 25. September 2023 um 11:04:21 Uhr:

Sorry,

aber es war meinerseits keine Eingabe von "Einschätzung", sondern meine Weitergabe von WISSEN !

Bestelle daher gern das von dir verlinkte Set ... verbunden mit meinem Hinweis ... du brauchst "Stromdiebe".

Rückmeldung fürs Forum wäre dem Forum sehr angenehm ... DANKE ;)

Themenstarteram 26. September 2023 um 3:24

…ich bitte um eine harte, aber gerechte Strafe!

Natürlich bedanke ich mich nicht für deine werte Einschätzung, sondern für die Weitergabe deines Wissens!!!!

Sobald ich mir das „Ding“ vorgenommen habe, werde ich hier Bericht erstatten (vor allem, wie es mir geglückt ist, das Lüftungsgitter zu entfernen, um an das Radio zu kommen)

Hallo @newbi2009

Dann hier, wenn noch rechtzeitig (?), ein wenig Unterstützung zum Thema gesamt, als auch im Speziellen.

Besonders Anleitung Ausziehhaken im DIY mit Skizze und Bilder zum Ausbau der Lüftungsdüsen.

"Janz wichtich" auch der Hinweis von HHH1961 vorher das Rändelrad der Lüfungsdüse oben auf dem Armaturenbrett zu schliessen bevor Lüftungsdüsen entriegelt und gezogen werden.

Anbei der Link ...

https://www.motor-talk.de/.../...o-audio-20-ausbauen-t6111363.html?...

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 6:43

Super- vielen Dank!

Ich habe tatsächlich noch nicht angefangen…..wahrscheinlich werde ich am WE mal Zeit haben…..

Guten Morgen, die Überschrift passt zu meiner Frage. Daher eröffne ich keinen neuen Thread. Wir haben uns eine A Klasse Bj. 2005 zugelegt und dieser hat ein einfacher Audio 20 verbaut (ohne Bluetooth). Daher möchte ich aus einem Mopf den NTG 2.5 mit Bluetooth nachrüsten um telefonieren zu können. Benötige ich einen Kabelsatz für den Umbau? Leider habe ich im Forum keine Informationen gefunden und hoffe auf eure Unterstützung. Danke :)

Zitat:

@tbd80 schrieb am 30. März 2024 um 07:59:01 Uhr:

Guten Morgen, die Überschrift passt zu meiner Frage. Daher eröffne ich keinen neuen Thread. Wir haben uns eine A Klasse Bj. 2005 zugelegt und dieser hat ein einfacher Audio 20 verbaut (ohne Bluetooth). Daher möchte ich aus einem Mopf den NTG 2.5 mit Bluetooth nachrüsten um telefonieren zu können. Benötige ich einen Kabelsatz für den Umbau? Leider habe ich im Forum keine Informationen gefunden und hoffe auf eure Unterstützung. Danke :)

Hallo tbd80

Ein Radio Audio 20 mit NTG 2.0 aus 2005 ist, wenn es dir nicht nur um Telefonie geht, per Adapter nachrüstbar (kann aber dann auch Mucke (Telefonie und Musik über BT=BlueTooth).

Wir haben es hier bei W169 und Bruder T245 (techn. Gleichheit weil Geschwister) schon mehrfach positiv vollzogen.

Kannst aber auch gern ein komplettes Radio Audio 20 NTG 2.5 kaufen, welches nur Telefonie kann.

Das kann dann eben nur Telefonie, kostet aber eben 3-stellig ab X-Summe !

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 1. April 2024 um 18:40:56 Uhr:

Zitat:

@tbd80 schrieb am 30. März 2024 um 07:59:01 Uhr:

Hallo tbd80

Ein Radio Audio 20 mit NTG 2.0 aus 2005 ist, wenn es dir nicht nur um Telefonie geht, per Adapter nachrüstbar (kann aber dann auch Mucke (Telefonie und Musik über BT=BlueTooth).

Wir haben es hier bei W169 und Bruder T245 (techn. Gleichheit weil Geschwister) schon mehrfach positiv vollzogen.

Kannst aber auch gern ein komplettes Radio Audio 20 NTG 2.5 kaufen, welches nur Telefonie kann.

Das kann dann eben nur Telefonie, kostet aber eben 3-stellig ab X-Summe !

Hallo ottocar2013,

danke für die Info, mein Schwiegervater der sich im Rentenalter befindet hört nur Radio und da ich von einem bekannten den NTG 2.5 geschenkt bekomme, wollte ich wissen ob man einen zusätzlichen Kabel benötigt und evtl. eine Freischaltung notwendig ist.

VG

Muss komplett auf das Fahrzeug codiert werden und evtl. noch Microfon nachrüsten.

Zitat:

@Grandel schrieb am 1. April 2024 um 20:34:30 Uhr:

Muss komplett auf das Fahrzeug codiert werden und evtl. noch Microfon nachrüsten.

Also doch aufwendiger als gedacht. Muss wohl per Star Diagnose codiert werden. Haben Sie einen Link wo der Microfon erwerbt werden kann?

Audio 20 NTG2.0 lässt sich sehr gut mit Bluetooth nachrüsten - Telefon und Musik -, inklusive Lenkradbedienung und automatischer Umschaltung bei Telefonaten: VOCOMO kX-2 MB V1

Zitat:

@Grandel schrieb am 1. April 2024 um 20:34:30 Uhr:

Die Antwort mit dem Mikrofon war das einzig richtige. Das Radio habe ich eingebaut und es musste keine Codierung vorgenommen werden. Alles funktioniert einwandfrei, sogar die Lenkradtasten auch.

Deine Antwort