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W176 57S-6200 K&N PERFORMANCE AIR INTAKE SYSTEM
Habe in meinem A250 Sport 4Matic aus 2017 den Air Intake von K&N verbaut.
Bestellt habe ich es Neu aus den USA über Ebay inklusive Versand und Zoll für Sagenhaft 340€!
Im Lieferumfang ist alles mit dabei was benötigt wird. Das Schwierige bzw. Fummligste fand ich den Filter bzw. das Gehäuse an sich zusammen zu bauen! Es wird alles komplett Einzel geliefert...! Nach ca. einer Stunde ging es dann zum Auto in die Garage!
Der Original Filterkasten wird ausgebaut, das Steuergerät abgeclipst und an den neuen Luftfilterkasten unten dran geschraubt. Der Air Intake hat unten eine Öffnung für das Steuergerät damit dieses trocken bleibt und immer schön kühl bleibt!
Der Neue Kasten wird wie der Originale befestigt und hält bomben fest.
Alles ist super passgenau verarbeitet. (Anleitung gibt's auch auf der Homepage von K&N)
Den Rechten Lufteinlass muss ich noch Öffnen, der ist ja im Moment noch geschlossen... ...um es richtig zu machen muss die Stoßstange runter... das mache ich aber wenn es mal nötig ist bzw. mehr Zeit da ist!
Sound: Man hört auf jeden Fall einen riesen Unterschied. Das Ansauggeräusch ist gut zu hören!
Habe diesen PlexiglasDeckel der wenn er Demontiert ist das Ansaugeräusch noch lauter sein soll Montiert gelassen weil ich nicht möchte das das Auto warme Luft zieht...!
Leistung: Laut K&N soll der Air Intake 18Ps und 23Nm bringen! Ich habe ja noch die Bull-X Downpipe und FOX / Piecha Edelstahl Endschalldämpfer (die FMS Downpipe habe ich wieder rausgeschmissen war mir zu schlecht verarbeitet) verbaut und zusammen merkt man schon ein deutliches plus an Leistung!
Das Motordaten Menü zeigt mir jetzt 175KW+ bei Vollgas an! Vor dem Umbau (Downpipe und Air Intake) war die Anzeige bei Vollgas immer nur bei 155/160KW
Alles Läuft sehr gut, DCT schaltet wie vorher perfekt, der Verbrauch ist bei Normaler Fahrt sogar um gut 1 Liter gesunken! Wenn ich endlich mal ein Termin auf dem Allrad Prüfstand bekomme wird erneut eine Kennfeldoptimierung durchgeführt... und dann weiß ich auch was es gebracht hat!
Wieso ich es gemacht habe? Weil ich Lust dazu hatte...!
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
persönliche Streitereien haben hier kein Platz und das Veröffentlichen von PN ist ein absolutes NoGo. Ich habe den ganzen Kram rausgenommen und die erforderlichen individuellen Maßnahmen ergriffen.
Viele Grüße
Peter
MT-Moderation
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62 Antworten
20ps mehr durch Luftfilter
Zitat:
@Peugeot408 schrieb am 07. Sept. 2020 um 17:55:27 Uhr:
20ps mehr durch Luftfilter ??
Air Intake, nicht Luftfilter!
Wenn Du nicht weißt was das ist... so scheint es mir! Frage mal Google!
...die 18Ps! sind von K&N auf einem Dyno Leistung Prüfstand mit einem W176 A250 gemessen worden! Kannst es auf der Homepage nachlesen...!
...und hättest meinen Post aufmerksam gelesen, hättest Dir dein Post sparen können!
Ich weiß schon was das ist, man könnte ja den ganzen Kasten ja direkt weglassen und einfach einen Filter direkt an die Drosselklappe bauen.
Kostet nur 20€ und da gibt es nochmal mehr Luft.
Aber ob das alles was bringt erfährt man erst auf einem leistungsstand.
Manchmal fühlen sich die Autos selbst nach einer auto wäsche leistungsvoller an
Das wichtigste ist das es dich zufrieden stellt, alles andere kann vorbei gehen.
Zitat:
@Peugeot408 schrieb am 07. Sept. 2020 um 18:33:54 Uhr:
Ich weiß schon was das ist, man könnte ja den ganzen Kasten ja direkt weglassen und einfach einen Filter direkt an die Drosselklappe bauen.
Kostet nur 20€ und da gibt es nochmal mehr Luft.
Hier Lese ich schon das Du kein Plan hast!
Stichwort: Drosselklappe und Temperatur!
Das reicht mir, mehr brauchst nicht mehr zu Schreiben!
Nun bitte dich hier in dem Thread nicht alles zu zu Müllen!
Danke
Wieso hab ich keinen plan? Weil ich geschrieben hab das man den Filter direkt an die Drosselklappe setzen kann? Kann man wirklich, nur hab ich mich allgemein auf Sauger motoren bezogen.
Das du einen aufgeladenen hast ist mir schon bewusst, setzt man halt vorm Lader.
War verallgemeinert halt.
Ohne Optimierung am Steuergerät sprich mehr Airflow durchlass etc. sogar weniger Leistung wenn man pech hat. Man muss anpassen sonst bingt es nichts.
Zitat:
@Leestah schrieb am 07. Sept. 2020 um 21:7:25 Uhr:
Ohne Optimierung am Steuergerät sprich mehr Airflow durchlass etc. sogar weniger Leistung wenn man pech hat. Man muss anpassen sonst bingt es nichts.
...und das von jemandem der Probleme hat sein Reifen ohne die Hilfe eines Forums aufzupumppen (-;!
Nicht ganz richtig! Schau mal in der W176 Facebook Gruppe vorbei oder hier im VW Golf Forum, da wird etwas mehr "getunnt"!
Hier finden sich genügend Fahrer die nach dem Umbau auf Air Intake ohne Kennfeldoptimierung auf dem Prüfstand waren und alle hatten hier eine gemessene Mehrleistung...
Gibt auch genügend Videos von "Berühmten" Tuner... die das Gegenteil erzählen was Du behauptest...
Ein Air Intake bringt bei einem Turbo Motor immer mehr Leistung!
Aber darum ging es mir nicht als ich den Thread eröffnet habe, mir ging es darum einem die Entscheidung zu erleichtern der das auch vorhat!
.
Du guckst zuviel Werbevideos, dass ist dein Problem. Glaub nicht immer alles was in der Werbung gezeigt wird
Boa muss man das wirklich im 21th noch schreiben das Werbung dulle macht
Ich habe selber einen AMS/Pipercross drin gehabt wie auch einen K&N und BMC und war auch schon auf Rolle 2x. Du kannst mir keinen erzählen und ich fahre fast doppel soviel PS wie du und es brachte nichts ausser man macht Kennfeld.
Zitat:
@Leestah schrieb am 07. Sept. 2020 um 22:56:12 Uhr:
Ich habe selber einen AMS/Pipercross drin gehabt wie auch einen K&N und BMC und war auch schon auf Rolle 2x. Du kannst mir keinen erzählen und ich fahre fast doppel soviel PS wie du und es brachte nichts ausser man macht Kennfeld.
Nochmal auch für Dich: Hier geht es nicht um ein Tausch Luftfilter wie Du ihn Dir wieso auch immer verbaut, hast sondern wie in der Überschrift steht ein Air Intake! Von irgendeiner Werbung habe ich mir nix andrehen lassen so wie Du dein "Sportluftfilter"!
Das erste mal wo ich auf dem Prüfstand war (schrieb ich auch oben) nur mit Optimierung und der ersten Downpipe waren es 280Ps, das kannst aus meinem anderen Thread lesen! Dem GTI TCR (290Ps) fahre ich bei der Beschleunigung auf der Autobahn davon!
Doppelt so viel wären 560... Der A45 wie Du ihn hast hat aber nur 380! Das sind bei mir 100 mehr... Aber wie gesagt hier geht's nicht um die Leistung!
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 8. September 2020 um 07:23:59 Uhr:
Das erste mal wo ich auf dem Prüfstand war (schrieb ich auch oben) nur mit Optimierung und der ersten Downpipe waren es 280Ps, das kannst aus meinem anderen Thread lesen! Dem GTI TCR (290Ps) fahre ich bei der Beschleunigung auf der Autobahn davon!
Sagtest du nicht, dass dein Motormenü vorher 160kw und jetzt 175kw anzeigt? Das sind doch 217,6 PS, beziehungsweise 238 PS. Jetzt sind es plötzlich 280 PS? Irgendwas passt da doch nicht zusammen.
Zum eigentlich Thema: Habe ich mir auch schon überlegt in meinen A200 zu bauen, kannst du evtl. mal ein Soundfile vom Ansauggeräusch liefern?
Zitat:
@M1CHALSKI schrieb am 08. Sept. 2020 um 08:9:39 Uhr:
Sagtest du nicht, dass dein Motormenü vorher 160kw und jetzt 175kw anzeigt? Das sind doch 217,6 PS, beziehungsweise 238 PS. Jetzt sind es plötzlich 280 PS? Irgendwas passt da doch nicht zusammen.
Ich schrieb 175KW+ (PLUS) also mehr... aber die Anzeige geht beim A250 Sport nur bis 175KW
Bitte richtig Lesen und dann Kommentieren...
Ein Soundfile habe ich schon drüber nachgedacht und es auch Probiert. Aber es kommt nicht so rüber wie Du es im Original hörst!
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 8. September 2020 um 08:56:24 Uhr:
Zitat:
@M1CHALSKI schrieb am 08. Sept. 2020 um 08:9:39 Uhr:
Sagtest du nicht, dass dein Motormenü vorher 160kw und jetzt 175kw anzeigt? Das sind doch 217,6 PS, beziehungsweise 238 PS. Jetzt sind es plötzlich 280 PS? Irgendwas passt da doch nicht zusammen.
Ich schrieb 175KW+ (PLUS) also mehr... aber die Anzeige geht beim A250 Sport nur bis 175KW
Bitte richtig Lesen und dann Kommentieren...
Ein Soundfile habe ich schon drüber nachgedacht und es auch Probiert. Aber es kommt nicht so rüber wie Du es im Original hörst!
Wie jemand auch in einem anderen Thema geschrieben hat - Du solltest mal über deine Ausdrucksweise nachdenken - man kann und darf sich hier auf einer Plattform auch freundlicher ausdrücken, wir sind hier nicht auf dem Bau oder in der Hinterhofwerkstatt - Für jemanden der schon so lange und so viel in diesem Forum kommentiert, bin ich sowieso verwundert das dir da nicht viel mehr Gegenwind entgegen schlägt.
Aber dafür werde ich jetzt - als langjähriger Mitleser deiner Drangsalierung - vor allem neuer User, auf jeden Fall sorgen.
Zitat:
@M1CHALSKI schrieb am 08. Sept. 2020 um 09:6:04 Uhr:
Du solltest mal über deine Ausdrucksweise nachdenken - man kann und darf sich hier auf einer Plattform auch freundlicher ausdrücken, wir sind hier nicht auf dem Bau oder in der Hinterhofwerkstatt -
(-;
Wie ein Kindergarten hat sich das Forum in den Letzten 5 Jahren hier verwandelt!
Keiner möchte oder kann Kritik vertragen. Der kleinste Hinweis das man das man etwas nochmal richtig lesen soll wird hier schon als 'Unverschämtheit" hingelegt.
...ich hasse zwar den Satz "Früher war alles besser" aber in dem Fall was die Mitglieder hier im Forum angeht war das so!
Bin hier zwar nur hin und wieder langjähriger Mitleser, aber muss Pretador zustimmen. Hier geht's in letzter Zeit wie im Kindergarten zu. Aber das ist nicht nur hier zu sehen!
Ein K&N AirIntake habe ich mir auch ohne Anpassung bei JP in meinem Focus RS mit 242 Ps (Prüfstand) Serie einbauen lassen. Laut gleichem Leistungsprüfstand zwei Stunden später waren es 263Ps mehr!!!!!
Habe aber dafür knapp 800€ gezahlt.
Ich bin von einem AirIntake überzeugt, es bringt etwas mehr Leistung und etwas mehr Sound!