ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. W176 A-Klasse 160 CDI. Flott genug?

W176 A-Klasse 160 CDI. Flott genug?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 15:36

Hallo,

will mir gerne eine A-Klasse holen.

Mein Verkäufer hat gerade ein A 160 CDI mit viel Ausstattung im Angebot für eine guten Preis.

Was mich aber stört ist der kleine Motor.

Ode habt ihr Erfahrung ob der kleine 90 PS Motor gut genug ist?

Ist man damit flott genug oder sollte man doch den 180er nehmen?

Danke Gruß

Hier noch die Ausstattung vom 160 CDI:

ECO Start-Stopp-Funktion

Sitzkomfort-Paket

Licht- und Sicht-Paket

Aktiver Park-Assistent

DISTRONIC PLUS

Innen- & Aussenspiegel autom. abblendend

Lenkrad und Schalt-/Wählhebel in Leder

Scheibenwischer mit Regensensor

Komfort-Telefonie

7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe automatisch 7-Gang inklusive Lenkradschaltpaddles und TEMPOMAT

Dieselpartikelfilter

Reifendruckkontrolle

Komfortfahrwerk

Aussenspiegel li.u.re.el.heranklappbar

Becker® MAP PILOT

Media Interface

ATTENTION ASSIST

Bi-Xenon-Scheinwerfer

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Scheibenwaschanlage beheizt

Innenraumabsicherung

Kältemittelverdichter mit Magnetkupplung

TIREFIT

Adaptives Bremslicht

Sommerreifen

43,2 cm (17",) Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design

Fondgurt-Statusanzeige im Kombiinstrument

Fussmatten Velours m. Einfassung in Ausstattungsfarbe

Automatische Kindersitzerkennung AKSE

Einstiegsleisten beleuchtet

Aktive Motorhaube

Kombiinstrument mit zentralem Punktmatrix-Display

Zierblenden am Dom

Windowbags

Kneebag

Lenkrad-Schaltpaddels

Multifunktionslenkrad

Innenhimmel Stoff schwarz

Audio 20 CD mit CD-Wechsler 6-fach

Sonnenblenden mit beleuchteten Spiegeln

Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC

Scheinwerferreinigungsanlage

Feuerlöscher

Abgasreinigung EURO 6 Technik

Spiegel-Paket

Diebstahlschutz-Paket

Urban

Ablagefächer

Einbruch- und Diebstahlwarnanlage (EDW)

Steuercode Vertrieb f. Code 475

KEYLESS-GO Start-Funktion

COC-Papier EU6 - mit Zulassungsbesch. Teil II

Scheckheftgepflegt

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2015 um 19:23

Ist dir klar, dass Mercedes den Motor nur zukauft? Der stammt von Renault und kommt auch in den Dacias zum Einsatz. Der 180CDI übrigens auch.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Juli 2015 um 16:14

Da hilft nur eine Probefahrt. Ich empfand den 180 CDI in der B-Klasse, den ich geschäftlich hatte, als ausreichend. Weniger würde ich aber nicht nehmen. Bin damit in zwei Tagen 1000km, hauptschächlich Autobahn, gefahren. Für 150 km/h "Reisegeschwindigkeit" reicht er, hätte mir aber doch mehr gewünscht.

am 8. Juli 2015 um 14:05

Nach ausführlicher Fahrt im A180 Benziner und Diesel halte ich den Diesel für grenzwertig...er reicht beim Dahingleiten und Reisen ohne Mega-Beladung im Flachland völlig aus. Aber voll beladen und im Gebirge möchte ich den schon nicht fahren müssen. Der Benziner ist da erheblich spritziger!

Der direkte Vergleich:

https://youtu.be/HvCQGloN7NQ

Mit dem im Hinterkopf, würde ich den 160iger mit Vorsicht genießen. Unter dem Strich ist das aber alles eine Frage der persönlichen Präferenzen, weshalb Du um eine ausführliche Probefahrt (inkl. Vergleich!) nicht herumkommen wirst!

am 9. Juli 2015 um 6:17

die Einen sagen so...die Anderen so....

Probefahrt und ein paar PS mehr haben noch nie geschadet, J.M.G. hat da schon den Nagel auf den Kopf getroffen.

am 9. Juli 2015 um 19:23

Ist dir klar, dass Mercedes den Motor nur zukauft? Der stammt von Renault und kommt auch in den Dacias zum Einsatz. Der 180CDI übrigens auch.

am 9. Juli 2015 um 19:51

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 9. Juli 2015 um 21:23:56 Uhr:

Ist dir klar, dass Mercedes den Motor nur zukauft? Der stammt von Renault und kommt auch in den Dacias zum Einsatz. Der 180CDI übrigens auch.

Ist er deshalb schlecht?

am 9. Juli 2015 um 22:23

Nein, hab ich auch nicht behauptet, aber bei dem Preis würde ich mir mehr erwarten.

Ich würde zumindest den 180 empfehlen, 13,8sec auf 100 ist schon relativ lahm.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 9. Juli 2015 um 21:23:56 Uhr:

Ist dir klar, dass Mercedes den Motor nur zukauft? Der stammt von Renault und kommt auch in den Dacias zum Einsatz. Der 180CDI übrigens auch.

Falschaussage durch unzulängliche Verkürzung. In Dacias und den Mercedes' ist nicht der identische Motor drin, der im Mercedes ist schon noch ein wenig modifiziert.

Und selbst wenn: Bisher fielen diese Motoren nicht negativ auf - im Gegensatz zu den "reinrassigen" Mercedes-Motoren.

Hallo

Ich habe für meine Frau den A180 Diesel mit Automatik gekauft,zum ersten ist es eigentlich ein A140

Unter motorisiert mit seinen 1460 ccm die PS Zahl ist unwichtig da man sie bei diesem Hubraum erst jenseits der 5000 U/min erreicht. Das ein Renault Motor verbaut wurde finde ich ein Skandal, das soll nicht heißen das der Motor schlecht ist aber wenn ich einen teuren Mercedes kaufe will ich auch einen Mercedes haben.

Ich fahre sonst einen C Klasse S204 220 CDI und da liegen Welten dazwischen.

am 6. Mai 2016 um 8:10

@matthiaslausb Zwischen beiden Fahrzeugen liegt bereits im Grundpreis der Gegenwert eines gut ausgestatteten Dacia oder Kia Rio...insofern sind das NATÜRLICH Welten!

Hallo

Das ist natürlich richtig,ich wollte nur auf die Motorisierung eingehen und da ist selbst der 180 sehr schwach da einfach der Hubraum fehlt. Für Fahrten zum Friseur und zum Einkaufen in der Stadt reicht es.

Wie gesagt am besten eine Probefahrt machen es hat ja auch jeder ein anderes empfinden.

am 6. Mai 2016 um 8:32

Ich hatte vor wenigen Tagen einen 180CDI CLA. Mir persönlich war der zu schwach. Mal eben auf der BAB abgebremst - bis der Wagen wieder richtig in Fahrt war....

Nee, ich freue mich jeden Tag über den 2,2L Diesel

am 6. Mai 2016 um 10:55

@matthiaslausb

Auch da bin ich nicht 100% einverstanden. Was erwartet ihr denn bitte sehr? Der 180 Diesel hat seine 109 PS bei 4.000 u/min. Der 220 Diesel hat in der C-Klasse 170 PS von 3.000-4.200 u/min. Auf gut Deutsch: Wenn Du auf der Autobahn beschleunigst, liegen immer und jederzeit bei Deiner C-Klasse 170 PS an. Beim A180d sind es nur ganz kurzzeitig in der Spitze 109 PS...der Unterschied liegt so bei deutlich mehr als 60 PS! Mir ist gänzlich unklar, wie man sich darüber aufregen kann? Das ist, als wenn ich mich darüber aufrege, dass ein C220d beschissen geht. Klar, im Vergleich zu meinem Motor (>400 PS zwischen 4.500 und 6.300 u/min) ist das auch so, aber absolut gesehen gehen die 220iger gut!

Hallo

Nun noch einmal meiner Meinung nach ist die Motorisierung beim 160er viel zu schwach.

Ich fahre ab und an auch andere Autos zB. BMW macht euch frei von der PS Leistung einzig und allein ist der Hubraum interessant. Ist bei Motorrädern auch so. Und ich bleibe dabei das der 180 etwas schwach ausgelegt ist.

Wenn ihr eine Probefahrt macht sollte ihr mal auf die Autobahn fahren,im Oberem Drehzahlbereich sehr laut das Automatikgetriebe sehr ruppig,der Blinkerarm oben links bei allen anderen Mercedesen ist er unten.

Schaltpadel für den Manuellen Modus eigentlich nicht nötig. Wenn ich mit halb vollem Tank an der Ampel bremse wackelt das ganze Auto da scheinbar keine Vibrationstrenner im Tank sind.

Ich möchte das Auto nicht schlecht reden,aber Mercedes fängt an die gleichen Fehler zu machen wie Opel und VW.

am 7. Mai 2016 um 15:07

lol Lausb, Du bist ein verkannter Komiker :D Haltet mich fest, kann nicht mehr. :):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. W176 A-Klasse 160 CDI. Flott genug?