1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. W176 - A180 BE - Bremsscheibe und Beläge VA - Welche

W176 - A180 BE - Bremsscheibe und Beläge VA - Welche

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 16:24

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte bei meiner A-Klasse die Bremsscheiben sowie Beläge wechseln, finde im Netz und bei Mercedes nur unzutreffende Antworte über die Größe der Bremsscheiben und Beläge.

Ich habe ein A180 BE in Style - Ausführung mit 122PS

Ein MB-Händler sagte mir, dass ich die 280mm Bremsscheibe habe und folgende Teile nehmen kann.

https://www.bandel-online.de/.../...klasse-w176-b-klasse-w246-829.html

https://www.bandel-online.de/.../...s-a-klasse-w176-b-klasse-w246.html

Ein andere MB-Händler meinte ich habe gelochte BS und benötige 295mm- Ich habe noch nie gelochte Bremsscheiben gehabt.

Das Internet gibt beide vor bei der Schlüsselnummer 1313 - DVE.

Kann mir einer sagen, welche ich nehmen muss.

Vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Auch dir gebe ich dir den Tipp:

Schau auf einen deine Bremssättel...

...da steht der Durchmesser drauf!

...und wenn du schon da bist, siehst du auch, ob es gelochte sind oder nicht...

_____

Wenn dir die Optik der gelochten besser gefällt und du jetzt normale verbaut hast, kannst du auch jetzt beim Wechseln gelochte verbauen...

Screenshot_20241029_174015_eBay.jpg
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 16:39

Gelochte hatte ich noch nie....definitiv. Wo steht es genau auf dem Sattel?

Zitat:

@Michael29081985 schrieb am 29. Okt. 2024 um 17:39:55 Uhr:

Wo steht es genau auf dem Sattel?

Siehst du das Bild im Post von mir nicht?

Zitat:

@Michael29081985 schrieb am 29. Oktober 2024 um 17:39:55 Uhr:

Gelochte hatte ich noch nie....definitiv. Wo steht es genau auf dem Sattel?

im Post von AMGEdition ist es doch wasserdicht erklärt ?

Wir fahren auch einen 180er mit 1313 DVE als Peak Edition Bj. 2017 mit AMG Paket und Sportbremse, VA also gelocht und 295er Scheiben.

In Deinem Fall, ohne Sportpaket oder eben AMG Paket ist vermutlich die kleine Bremse verbaut mit 280er Scheiben ohne Löcher.

Somit, beides unter der HSN und TSN möglich. Schau Dir den Bremssattel an, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Ich habe vor 2 Wochen das 295er ATE Set von Bandel mit Ceramik verbaut.

Zitat:

@frankman01 schrieb am 29. Okt. 2024 um 18:30:12 Uhr:

Wir fahren auch einen 180er mit 1313 DVE als Peak Edition Bj. 2017 mit AMG Paket und Sportbremse, VA also gelocht und 295er Scheiben.

Sind die "Sportbremsen" nicht die 320er?

Diese hatte ich zumindest auf dem A250 4Matic Sport Edition in gelocht (inzwischen aber umgebauten auf die A45 Bremsanlage) und dem GLA 250 4Matic X156 aber hier in nicht gelocht!

Oder benennt Mercedes die Bremsanlage als "Sport" wenn die Scheiben gelocht sind?

Es ist manchmal sehr verwirrend...

Zitat:

@frankman01 schrieb am 29. Okt. 2024 um 18:30:12 Uhr:

Ich habe vor 2 Wochen das 295er ATE Set von Bandel mit Ceramik verbaut.

Hoffentlich geht das gut! Selbst ATE empfiehlt diese Kombination nicht (steht auf der Homepage)! Ich selber hatte nach paar tausend Km extreme Probleme mit dieser Kombination auf dem A250.

Die Bremswirkung wurde so extrem schlecht vorallem wenn die Bremse öfters genutzt wurde und dadurch etwas Warm war habe ich oft fast gar keine Bremswirkung gehabt. Deshalb habe ich den Umbau auf die A45 Bremsanlage vorgezogen...

Auf dem GLA habe ich auch die Ceramik Beläge hier aber mit nicht gelochten Scheiben damit bin ich selbst nach nun mehr über 15tkm super zufrieden, vorallem was die Felgenreinigung angeht!

in der Peak Edition A, GLA und CLA war damals das Sportpaket verbaut mit eben den gelochten 295er Scheiben.

Ich hatte die Kombination der Ceramik seinerzeit mit ATE Power Disk auf einem SLK 280 verbaut und bzgl. der Bremswirkung keine Probleme.

Beim letzten Bremswechsel auf der VA habe ich die gelochten Scheiben mit den normalen Belegen verbaut, die halt nun wieder fällig waren. Das Paket (295er gelocht mit Ceramik + normale Scheiben + Ceramik auf der HA) habe ich komplett bei Bandel geordert, die Bewertungen sind gut. Daher warte ich mal ab. Sollte es zu Problemen kommen, habe ich die Belege schnell gewechselt.

Bremswirkung sollte nicht das Problem werden denke ich, das Auto läuft zu 98% Stadtverkehr in der Kölner City.

295er Bremsen sind dann (zumindest bei den unteren Motorisierungen) verbaut wenn das Sport-/AMG-paket verbaut ist.

Sonst sind 280mm (nicht gelocht).

Willst Du selber wechseln oder bringst Du die Teile in eine Werkstätte?

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 7:46

Hallo,

der Nachbar, der Kfz-Meister bei der Konkurrenz ist, wechselt sie wieder. Doch es gab halt unterschiedliche Meinungen zu der größe der Scheiben und Beläge.

Ich hab die Style Ausführung VorMopf aus Juni 15 mit 122PS. Es sind ungelochte BS verbaut.

Ich hatte das Kombiinstrument 22 auf Mopf-AMG-Line gewechselt und da ist der Code 950 codiert worden. Daher ist sich MB unsicher was verbaut werden soll.

Ich danke allen für die Hilfe und Nachrichten. Ich werde morgen nachmessen.

Zitat:

@Michael29081985 schrieb am 30. Oktober 2024 um 08:46:30 Uhr:

Hallo,

der Nachbar, der Kfz-Meister bei der Konkurrenz ist, wechselt sie wieder. Doch es gab halt unterschiedliche Meinungen zu der größe der Scheiben und Beläge.

Ich hab die Style Ausführung VorMopf aus Juni 15 mit 122PS. Es sind ungelochte BS verbaut.

Ich hatte das Kombiinstrument 22 auf Mopf-AMG-Line gewechselt und da ist der Code 950 codiert worden. Daher ist sich MB unsicher was verbaut werden soll.

Ich danke allen für die Hilfe und Nachrichten. Ich werde morgen nachmessen.

sorry, kapier ich nicht !

Oben ist ein Bild, wo es im Bremssattel steht, da muss nix nachgemessen werden. Wenn das Rad ggf. etwas gedreht wird, muss man das mit einer Taschenlampe sehen können ohne ein Rad zu demontieren oder nachzumessen.

Es werden beim Style die 280er montiert sein.

Hat der Bremssattel (vorne) beim AMG Paket bei der A Klasse auch so eine Mercedes Plakette wie beim W204?

So wie am Bild: https://www.autoarp.nl/.../780A0256-1536x1024.jpg

Dann würde man es am Bremssattel sehen ob AMG Paket (295mm) oder nicht (280mm).

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 8:10

Hallo, am Bremssattel ist kein Mercedes Benz Schriftzug. Ich werde heute nachschauen und bedanke mich nochmal für alle Tipps und Hinweise.

Zitat:

@Michael29081985 schrieb am 30. Oktober 2024 um 09:10:32 Uhr:

Hallo, am Bremssattel ist kein Mercedes Benz Schriftzug. Ich werde heute nachschauen und bedanke mich nochmal für alle Tipps und Hinweise.

Sorry, die Frage ging nicht an Dich! Ich bin mir selbst nicht sicher (unser A-Klasse hat kein AMG Paket), daher die Frage ans Forum...

Daher bitte nicht davon ausgehen, dass sich die Bremssättel unterscheiden!!

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, musst Du am Bremssattel schauen, wie hier schon geschrieben!!

Mein A250 Sport hatte die Bremssättel mit der Platte und dem Mercedes Benz Schriftzug.

Ich glaube diese Platte ist ab Modelpflege an die Bremssättel vorne gekommen.

Screenshot_20241030_094927_Photos.jpg

Zitat:

@AMGEdition schrieb am 30. Oktober 2024 um 09:50:02 Uhr:

Mein A250 Sport hatte die Bremssättel mit der Platte und dem Mercedes Benz Schriftzug.

Ich glaube diese Platte ist ab Modelpflege an die Bremssättel vorne gekommen.

ich schau heute Abend mal nach, wenn die Chefin mit dem Auto heim kommt, meine aber, er habe die Platte.

Unser Auto ist von 06/2017, somit gemopft.

Hab die Bremse zwar grad erst neu gemacht, aber ich werd auch nicht jünger :rolleyes:

Deine Antwort