ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. W177 A Klasse LED High Performance Scheinwerfer wirklich so schlecht?

W177 A Klasse LED High Performance Scheinwerfer wirklich so schlecht?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 6. Februar 2023 um 22:33

Moin zusammen,

sind die LED High Performance Scheinwerfer in der A Klasse wirklich so schlecht wie viele hier bei den diversen Themen schreiben?

Hauptsächlich wird die Reichweite und Ausleuchtung im abgeblendeten Zustand bemängelt.

Oft wird davon gesprochen, das man die Werkstatt aufsuchen möchte, nur leider schafft es das Feedback danach meist nicht mehr hier ins Forum.

Weil wenn man sich die wenigen Videos mit den LED High Performance Scheinwerfer auf YouTube anguckt, sieht das gar nicht mal so schlecht aus.

Ich fahre jetzt einen Golf 7 R Facelift mit LED und Dynamic light assist, Kurven- und Abbiegelicht und bin damit absolut zufrieden.

Auf das adaptive Fernlicht könnte ich verzichten. Aber schlechtes Abblendlicht möchte ich natürlich nicht haben. Ich hatte mal einen Touareg 2 mit Xenon, da war die Leuchtweite auch bescheiden.

Sicherlich sind die Multibeam Scheinwerfer besser, aber nur bei dem Fernlicht oder sind die auch schon im abgeblendeten Modus heller und haben eine bessere Ausleuchtung?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Viele Kunden sind einfach beim Wechsel zu diesen Scheinwerfern enttäuscht, weil diese Scheinwerfer nicht weiter leuchten als alte Xenon- oder Halogen-Scheinwerfer. Die Reichweite ist aber für alle Scheinwerfer gesetzlich geregelt. LED wird nie weiter leuchten. Bei Halogen fällt der Übergang bei z.B 25 m nicht so stark auf, weil Halogen-Scheinwerfer einfach schwächer sind und gelblicher leuchten.

Es kommt also darauf an, wie deine Werkstatt diese Scheinwerfer einstellt.

Die Ausleuchtung ist klar besser als bei Halogen und Xenon. Ob jetzt aber deine Golf 7 oder die MB-Scheinwerfer besser sind und ob sie dir ausreichen, solltest du bei einer Probefahrt klären. Meinungen von anderen wird deine Zufriedenheit leider nicht beeinflussen können.

Da du aber so viele Extras für den A45 haben möchtest, solltest du dir vielleicht den A45s anschauen. Diese sind meistens besser ausgestattet, also auch mit Multibeam.

Ich kann dir nur meine Erfahrung zu fehlenden Ausstattungen sagen. Denkt man vor dem Kauf zu lange über bestimmte Ausstattungen nach, wird man nach dem Kauf meistens bereuen, dass man doch bei diesen Ausstattungen gespart hat.

Ich bin mit dem HP-LED im A sehr zufrieden - der Unterschied zu Multibeam im E ist aber schon recht groß, fühle mich im A aber nicht behindert bei Nachtfahrten.

Bei meinem hatte ich Multibeam dazubestellt und kann nur sagen, der Unterschied macht den Mehraufwand auf jeden Fall wert.

Der Aufpreis von led mit Assistenz zu Multibeam ist halt auch nur gering. Da würde ich immer zum großen System gehen, vor allem auf dem Land.

@Blonde. Stimmt. Geht aber ein Multibeam-Scheinwerfer kaputt oder ist verkratzt (Scheinwerfer dürfen nicht poliert werden, Scheibe gibt es nicht einzeln), sind 1.500 EUR für einen einzelnen Ersatzscheinwerfer plus Arbeitskosten nicht gerade wenig. :)

Austausch notwendig

Und es gibt Versicherungen, die das übernehmen ;) Teilkasko. Hab mein Rücklicht auch schon tauschen lassen, für mich 0€.

Zitat:

@Blonde. schrieb am 7. Februar 2023 um 12:46:20 Uhr:

Und es gibt Versicherungen, die das übernehmen ;) Teilkasko. Hab mein Rücklicht auch schon tauschen lassen, für mich 0€.

Also muss aus einem Kratzer ein Steinschlag-Loch werden?

Bitte um sachdienlichen Tipp. :confused:

(Sorry, ist zwar off-topic aber vielleicht doch von allgemeinem Interesse. )

@Onkel_Ernst wenn die Werkstatt sagt der Scheinwerfer ist kaputt, dann ist er für die Versicherung auf dem Papier auch kaputt ;)

Meinen hinteren hätte man öffnen müssen für eine Fehler Behebung und danach wäre er wohl nicht mehr dicht gewesen und dann kaputt, ergo kaputt.

Zitat:

@Blonde. schrieb am 7. Februar 2023 um 13:06:39 Uhr:

@Onkel_Ernst wenn die Werkstatt sagt der Scheinwerfer ist kaputt, dann ist er für die Versicherung auf dem Papier auch kaputt ;)

Meinen hinteren hätte man öffnen müssen für eine Fehler Behebung und danach wäre er wohl nicht mehr dicht gewesen und dann kaputt, ergo kaputt.

Ich wäre im Traum nicht darauf gekommen, dass dies eine TK abdeckt. Darf gar nicht darüber nachdenken, wieviel hunderte Euro ich schon für defekte Frontscheinwerfer hingelegt habe. Die können ja nur komplett getauscht werden. :rolleyes:

@Onkel_Ernst Lt. Infos im Netz war das nicht immer so.

Glasschäden werden vielleicht bei Hagel, Steinschlag und Wildschaden übernommen, aber keine Kratzer, die man selber verursacht. Technische Defekte werden auch nicht übernommen. Am Ende muss die Werkstatt das Thema mit der Versicherung klären.

Zitat:

@Halema schrieb am 7. Februar 2023 um 13:34:37 Uhr:

@Onkel_Ernst Lt. Infos im Netz war das nicht immer so.

Glasschäden werden vielleicht bei Hagel, Steinschlag und Wildschaden übernommen, aber keine Kratzer, die man selber verursacht. Technische Defekte werden auch nicht übernommen. Am Ende muss die Werkstatt das Thema mit der Versicherung klären.

So kenne ich das auch und ist es auch in meiner Police geregelt. Ich wäre also vorsichtig eine generelle Deckung durch die TK bei technischem Defekt zu unterstellen.

Im Zweifel in die Versicherungsbedingungen einen Blick werfen.

Ich sag ja.. wenn die Werkstatt es so sagt und es auf dem Papier steht ;) ich mache das ja nicht mit Vorsatz um jemandem zu betrügen.. ich hab es mit meiner Versicherung bzw meinem Berater dort abgeklärt und der sagt wenn dasteht kaputt, dann passt das. Ist es halb legal? ja.. geht es trotzdem? ja ;)

Hatte ich beim seat auch mal, auch abgeklärt und fertig.

Ok, jetzt haben wir es wohl verstanden. :D

Also in der Regel zahlt jeder den Austausch bei Kratzern und Defekten selber. In einigen Fällen hat man nette Versicherungsberater und eine schräge Werkstatt, die Dinge falsch angibt und über Teilkasko abrechnet. Muss man erstmal finden. :) Das macht meine Werkstatt sicher nicht, da Versicherungsbetrug. Mündliche Zusagen eines Beraters reichen nicht.

Ich sag ja.. abklären und fertig ;) für meine Mercedes Werkstatt war das gar nicht neu und kein Problem :D und das Rücklicht wäre eh kaputt gegangen bei Reparatur. Also war’s echt egal.

Zur Not hätte er halt mit dem Hammer draufgehauen.. kaputt :p

Ganz ehrlich.: ich hab nie was, zahle seit Jahren ein und hab mir mal was für meine 0€ TK gegönnt. Glaub da können mich schon viele verstehen. Nach dem Motto: was man sich mit reden erspart muss man nicht zahlen ;)

Geht natürlich nicht so easy bei Riesen Summen, aber 400€ war jetzt kein Ding. Ich hab nachgefragt ob es geht, klare Ansage war ja und es ging.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. W177 A Klasse LED High Performance Scheinwerfer wirklich so schlecht?